Ja, hat reibungslos geklappt. Ich bin auch extrem pfleglich mit dem Zeug umgegangen, selbst mit dem Verpackungsmaterial. Der Verkäufer fragte, ob ich das Gerät denn gar nicht ausprobiert hätte.
Ich hatte mich auch auf eine Diskussion eingestellt, weil ich mir fast sicher war, dass die versuchen würden, mir einen Gutschein über den Betrag anzudrehen. War aber nicht so. Der Verkäufer ging mit der alten Rechnung in sein Büro und kam mit einer "Negativ"-Rechnung wieder. Deren Strichcode wurde an der Kasse eingescannt, worauf die Dame den Packen Fuffies aus der Kasse nahm und den Betrag laut vorzählte. Witzig: Als ich beim Einpacken einen Blick in Richtung der Leute hinter mir an der Kasse warf, schauten die verschreckt weg.
Vorher hatte ich mich noch kurz mit dem Verkäufer unterhalten. Er meinte, sie hätten im Rahmen der Aktion ungefähr zwanzig Boxen verkauft. Ich wäre der vierte, der sie zurück gebracht hätte. Und ich war mit hoher Wahrscheinlichkeit der letzte, denn es blieben nur noch 45 Minuten bis Ladenschluß.
Die Aktion war keine Initiative von Mediamarkt, sondern von Microsoft initiiert und gestützt. Nach nj's Erfahrungen mit "refurbished"-Geräten vom MS-Support erkläre ich mir die Sache so: Über ein Jahr nach der Markteinführung ist die Zahl der zu bearbeitenden Vorgänge beim Support-Dienstleister sicherlich stark gesunken. Vielleicht wurde das sogar falsch kalkuliert und es sind Überkapazitäten entstanden. Die Aktion bei MM sorgt da für Auslastung, weil die zurückgegangenen Boxen aufgearbeitet werden müssen. Die Geräte werden neu verpackt, allzu stark in Mitleidenschaft gezogene Controller kommen in die Grabbelkiste für Messen und Präsentationen etc...
Mit einer Rückläuferquote von nur 20 Prozent hätte ich jedenfalls nicht gerechnet. Es ist schon verdammt clever, wie MS sein Gerät in den Markt drückt.
@ Harry
Es ist mir
sehr sehr schwer gefallen. Eine Art "realer 72-Stunden-Modus" vor Ablauf der Aktion hat meiner achso-schlauen, wohl überlegten Haltung noch einen ganz derben Schlag verpasst. Ich habe mich wirklich bei dem tröstenden Gedanken erwischt, dass ich mir die Kiste jederzeit wieder holen kann, wenn es besser in meinen sonstigen persönlichen Kram passt. Das beantwortet beide deiner Fragen.
Du darfst jetzt ruhig hämisch lachen, denn es ist zum Großteil dein Verdienst. Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung - ohne deine Spiele wäre die ganze Sache nicht die Hälfte wert gewesen.
Ciao,
Doc SoLo