Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Re: ...

Do, 26. Jan 2006, 08:59

Early hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
...ich finde auch shooter koennten sich mal weiterentwickeln. nicht nur ne gute story. auch mal mehr dialoge eingestreut und die moeglichkeit kohle zu machen und was einzukaufen. waeren doch mal ganz nette elemente. :) mal ganz abgesehen von einer lebendigen welt und nichtlineare story. wuerde das jemanden ueberfordern?

Hast Du mal Boiling Point ausprobiert?? Soll ja in die Richtung gehen, oder?

Hardbern

Aber dafür auch richtige Grütze sein...

So schlecht soll's ja nicht sein. In den Tests sah es ganz interessant aus.

Mein Freund sagt da was ganz anderes, und der wollte das Spiel wirklich mögen!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 26. Jan 2006, 15:42

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
...ich finde auch shooter koennten sich mal weiterentwickeln. nicht nur ne gute story. auch mal mehr dialoge eingestreut und die moeglichkeit kohle zu machen und was einzukaufen. waeren doch mal ganz nette elemente. :) mal ganz abgesehen von einer lebendigen welt und nichtlineare story. wuerde das jemanden ueberfordern?

Nichtlinearität ist immer so ein zweischneidiges Schwert. So etwas kann leicht nerven, wenn man den roten Faden nicht mehr findet. Besonders wenn man nur mal eine Stunde oder so zocken will - da hab ich dann lieber eine lineare Story-Line. Wobei die ja dann auch viel besser und dichter rüberkommen kann, als eine nichtlineare die auf allerlei mögliche vorangegangene Entscheidungen des Spielers Rücksicht nehmen muss.

Bei GTA San Andreas ist das gut gelöst. Man hat jederzeit die Wahl, sich frei zu bewegen oder eine Storymission anzugehen. In diesen wird die Geschichte dann mit tollen Zwischensequenzen sehr überzeugend erzählt. Man kann das also durchaus mal kurz zwischendruch spielen. Vorausgesetzt man kann sich so schnell wieder losreißen ;-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
...

Do, 26. Jan 2006, 17:24

...es wird dich ueberraschen Harry, aber ich hab GTA3 und Vice City gespielt. ich hatte ausnahmsweise mal beschlossen das interface und die hochgradig unpraezise steuerung zu ertragen. abgesehen von dem grottigen interface und der jumpNrun-perspektive waren es sehr stimmungsvolle und interessante games, wenngleich auch ihre begrenzungen nur zu offensichtlich waren...

was Boiling Point betrifft, das habe ich vor einigen tagen installiert und auch den letzten 200MB-patch installiert. bisher habe ich keine erwaehnenswerten probleme entdeckt. testweise gleich mal mein konto mit selbst gestohlenen und verkauften autos aufgebessert (da scheint vieles RealLife-maessig zu gehen, GROSSARTIG!!!). dann mich in eine gefechtszone geschlichen und tolle waffen von den leichen aufgesammelt (das ist mein game, glaube ich!). ich halte euch auf dem laufenden... 8)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 26. Jan 2006, 17:43

KylRoy hat geschrieben:
...es wird dich ueberraschen Harry, aber ich hab GTA3 und Vice City gespielt. ich hatte ausnahmsweise mal beschlossen das interface und die hochgradig unpraezise steuerung zu ertragen. abgesehen von dem grottigen interface und der jumpNrun-perspektive waren es sehr stimmungsvolle und interessante games, wenngleich auch ihre begrenzungen nur zu offensichtlich waren...

was Boiling Point betrifft, das habe ich vor einigen tagen installiert und auch den letzten 200MB-patch installiert. bisher habe ich keine erwaehnenswerten probleme entdeckt. testweise gleich mal mein konto mit selbst gestohlenen und verkauften autos aufgebessert (da scheint vieles RealLife-maessig zu gehen, GROSSARTIG!!!). dann mich in eine gefechtszone geschlichen und tolle waffen von den leichen aufgesammelt (das ist mein game, glaube ich!). ich halte euch auf dem laufenden... 8)

Du machst mir ja jetzt wieder richtig Gusto auf das Spiel. Werde mal auf E-Bay schauen, um was es derzeit schon zu haben ist. :)
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 27. Jan 2006, 07:51

KylRoy hat geschrieben:

Das Problem bei GTA ist auf dem PC daß die Steuerung von den Konsolen konvertiert wurde (wo sie auch nicht unbedingt optimal aber zumindest ordentlich ist) ohne sich Gedanken zu machen wie man das auf dem PC besser lösen könnte....

1+1 ist ungefähr 3

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Fr, 27. Jan 2006, 20:38

bei GTA3/4 gabs doch auch so ein pseudo-autoaim. sowas kann ich generell nicht ab. ich will verdammt nochmal selbst zielen. :twisted:

was mich auch stoert ist, dass nur eine kleine blase um den spieler simuliert wird und nicht die ganze stadt. sowas sollte ein moderner PC doch packen.

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 27. Jan 2006, 21:21

KylRoy hat geschrieben:
bei GTA3/4 gabs doch auch so ein pseudo-autoaim. sowas kann ich generell nicht ab. ich will verdammt nochmal selbst zielen. :twisted:

Am PC? Also bei San Andreas (Teil 5) hab ich davon nichts gemerkt.

was mich auch stoert ist, dass nur eine kleine blase um den spieler simuliert wird und nicht die ganze stadt. sowas sollte ein moderner PC doch packen.

Weiß nicht, das ist ne ganze menge Zeug, was da berechnet werden müsste. Außerdem sieht man ja eh nichts außer einer "Blase um die Spielfigur". Ich mein, man kann vielleicht die Landschaft auf große Entfernung erkennen, aber nicht die Leute, die da rumlaufen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
...

Fr, 27. Jan 2006, 23:45

...was mich besonders bei GTA3/4 genervt hat war folgender effekt:

wenn du auf einer strasse stehst und ein auto aus dem nebel auftauchen siehst, dich dann umdrehst und wieder zurueckdrehst, ist das auto weg. es wird nur simuliert was sich in deinem blickwinkel befindet. sowas finde ich extrem bescheuert! dieses design hat vermutlich was mit den beschraenkungen der konsolen zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 27. Jan 2006, 23:51

KylRoy hat geschrieben:

wenn du auf einer strasse stehst und ein auto aus dem nebel auftauchen siehst, dich dann umdrehst und wieder zurueckdrehst, ist das auto weg. es wird nur simuliert was sich in deinem blickwinkel befindet. sowas finde ich extrem bescheuert! dieses design hat vermutlich was mit den beschraenkungen der konsolen zu tun.

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ich erinnere mich, dass mir das auch aufgefallen ist. Man läuft auf einer leeren Straße (Sackgasse) ein bisschen entlang und irgendwann kommt garantiert von hinten ein Auto, bowohl es da gar nicht hingekommen sein kann. Unrealistisch, aber praktisch, denn so kommt man schneller zu einem fahrbaren Untersatz. :)
Ich denke aber schon, dass die realistische Simulation des Fahrverhatens der Einwohner von drei Städten (bei San Andreas) einiges an Rechenzeit verschlingen würde. Für den Spielspaß ist das aber nicht unbedingt wichtig (für die meisten Leute), deswegen hat man darauf verzichtet. Ein flüssiges Spielerlebnis hatte wohl höhere Priorität, was ich verstehen kann. Die Limitierung durch die Konsolenhardware hat da sicher eine Rolle gespielt.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Sa, 28. Jan 2006, 08:20

...das ist eine frage der prioritaeten und moeglichkeiten, da hast du schon recht.

allerdings ist die simulierung einer lebendigen welt ja auch bei Xtension/X2 und BattleCruiser Millenium sehr gut gelungen, ohne auf solche unsauberen tricks zurueckgreifen zu muessen. und 2 dieser games sind auf rechnern unter 1GHz sehr gut gelaufen. :)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 28. Jan 2006, 08:33

KylRoy hat geschrieben:
dieses design hat vermutlich was mit den beschraenkungen der konsolen zu tun.

allerdings hätte es ohne der playstation dieses spiel vielleicht gar nicht gegeben.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 28. Jan 2006, 10:18

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

allerdings hätte es ohne der playstation dieses spiel vielleicht gar nicht gegeben.

Und wenn doch, dann mit einer besseren Steuerung. :green:
Aber ernsthaft, die ersten beiden GTA-Teile waren doch ursprünglich PC-Spiele. Warum häte die Serie nicht auch nur auf PC fortgeführt werden sollen?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 28. Jan 2006, 11:12

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Und wenn doch, dann mit einer besseren Steuerung. :green:
Aber ernsthaft, die ersten beiden GTA-Teile waren doch ursprünglich PC-Spiele. Warum häte die Serie nicht auch nur auf PC fortgeführt werden sollen?

Weil der Erfolg dort nicht wirklich durchschlagend war?
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 28. Jan 2006, 11:57

KylRoy hat geschrieben:
allerdings ist die simulierung einer lebendigen welt ja auch bei Xtension/X2 und BattleCruiser Millenium sehr gut gelungen, ohne auf solche unsauberen tricks zurueckgreifen zu muessen.

Dafür wurde hier auf den unsauberen Trick zurückgegriffen, das Spiel im Weltraum stattfinden zu lassen, wo so gut wie keine Umgebungsgrafik zu berechnen ist. ;-)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 28. Jan 2006, 13:35

Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ich erinnere mich, dass mir das auch aufgefallen ist. Man läuft auf einer leeren Straße (Sackgasse) ein bisschen entlang und irgendwann kommt garantiert von hinten ein Auto, bowohl es da gar nicht hingekommen sein kann. Unrealistisch, aber praktisch, denn so kommt man schneller zu einem fahrbaren Untersatz. :)
Ich denke aber schon, dass die realistische Simulation des Fahrverhatens der Einwohner von drei Städten (bei San Andreas) einiges an Rechenzeit verschlingen würde. Für den Spielspaß ist das aber nicht unbedingt wichtig (für die meisten Leute), deswegen hat man darauf verzichtet. Ein flüssiges Spielerlebnis hatte wohl höhere Priorität, was ich verstehen kann. Die Limitierung durch die Konsolenhardware hat da sicher eine Rolle gespielt.

Das ist der berühmte Speicherbug von GTA, bei San Andreas gibt es das nicht mehr. D.h. wenn man sich einmal im Kreis dreht sind alle Autos noch da wo sie sein sollen.

1+1 ist ungefähr 3