Early hat geschrieben:Wer sind "die Raubkopierer"? Es ging doch darum, dass du gemeint hast, dass der Umbau mittlerweile so leicht zu bewerkstelligen ist, dass auch viele Durchschnittsspieler Raubkopien beziehen.
Also eher kann man doch Raubkopierer, pro forma jeder der sich illegale Inhalte aneignet und kopiert, eindeutig klassifizieren und nicht den schwammigen Begriff "Durchschnittsspieler". Ich bezeichne mich durchaus auch als Durchschnittsspieler, aber das sehen andere Leute sicher wieder ganz anders. Vor Jahren habe ich auch öfter mal Kopien auf dem PC gespielt, ich war also eindeutig ein Raubkopierer. q.e.d.
Und auf diese beziehe ich mich eben mit meinen Argumenten. Die haben mit Umbau, Modden, Live-Ausschlüssen, etc. eher weniger am Hut.
Du beziehst Dich auf Dich und vielleicht noch Deinen Bekanntenkreis. Ich könnte mich jetzt auf Hardbern und dessen Freunde beziehen und schon wäre Deine Aussage widerlegt. Belassen wir es doch einfach bei einer objektiven Betrachtung, was möglich ist und wie hoch der damit verbundene Aufwand wäre.
Bei play.com kriegst du aktuelle Spiele wie PoP oder TR: U um 25 Euro.
Vollkomen richtig, nur kommt man damit nicht auf 5-6 Spiele für 100 Euro. Und die meisten Spiele kosten soviel, auch wenn es sicher mal die ein oder andere Ausnahme sowohl nach unten wie auch oben gibt. Einigen wir uns auf 4-5 neue Spiele?
Je größer der Gesamtmarkt umso mehr absolute Raubkopierer gibt es natürlich. Wahrscheinlich ist aber auch die 360 um etliches anfälliger als die PS3 für diese Cracks. Denn da sind sicher auch einige vom PC-Spiele-Lager gekommen, die mittlerweile auf die 360 umgestiegen sind. Diese Minderheit wirst du aber eh nie belehren können. Wichtig ist, dass es kein Massenphänomen wird. Und im Gegensatz zum PC gibt es da auf der 360 eben gute Gründe, dass dem nicht so sein wird.
Das ist doch in sich nicht schlüssig. Wichtig ist der prozentuale Anteil und nicht die absolute Zahl. Wie Du selber sagst, wächst der Markt und damit auch die Zahl an Raubkopierern. Du gibst ebenfalls an, dass raubkopierende PC-Spieler wohl auch auf der Konsole ihrem "Hobby" nachgehen werden und das die 360 anfällig für Hacks ist. Am Ende wird es aber nicht so weit kommen, dass sich der Prozentsatz der illegalen Nutzer merklich erhöhen wird? Und all das weißt Du, ohne genaue Zahlen zu kennen. Wenn nur 10% der PC-Spieler auf die 360 wechseln und davon wiederum 1% ihre Konsole modden lassen, dann wäre das doch schon eine recht ordentliche Zahl, oder? Nach all den Abschätzungen wie stark der PC-Spielemarkt von der hohen Anzahl an Raubkopierern beeinträchtigt wird, ist die geschätzte Quote imho keineswegs zu hoch gegriffen.
Kannst du ja auch bei Premiere sehen. Da ist es auch recht leicht möglich gratis Pay-TV zu konsumieren. Das machen aber auch nicht unbedingt viele Menschen.
Träum weiter. Premiere war nicht umsonst zu drastischen Schritten gezwungen, um die Unmengen an Schwarzsehern einzudämmen. In meinem Bekanntenkreis war jeder Premiere-Konsument ein illegaler und das über alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen hinweg. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht einen einzigen regulären Premiere-Kunden getroffen