Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 5. Dez 2008, 13:50

Interessant finde ich auch diesen Artikel von Forbes. Der konzentriert sich zwar eigentlich auf Wii, zieht aber diverse Vergleiche mit den Konkurrenten:
To date, Nintendo has sold nearly 35 million Wiis, including 12.6 million in the U.S., Nintendo's biggest market. That's lower than Sony's PlayStation 2, which has sold 43 million units since 2000. But it's still pretty high for a console that, at launch, was technologically a generation behind its chief competitors, Sony's PlayStation 3, with 13 million units in users' living rooms, and Microsoft's Xbox 360, with 23 million units. This year, the Wii is expected to sell more than the best-selling PS2 sold in its best year, 2003.
[...]
Nintendo's strategy is to buy inexpensive components instead of making them in-house, allowing the Wii to sell for $260 while the PS3 costs $300.
But here's the winning point: Unlike its competitors, Nintendo has figured out how to make money from its console sales. Sony loses money on each Playstation sold. Microsoft might just break even. But every Wii brings in $6 of operating profit for Nintendo, says David Gibson, an analyst at Macquarie Securities.

Nintendo also sells 60% of Wii games itself, compared with 30% for Microsoft and 15% for Sony. Wii users are expected to buy the most games this year, 220 million, compared with 120 million PS3 games and 125 million for the Xbox 360.
[...]
And Nintendo has a higher gross margin on game software than the others at 65%, compared with between 50% and 60%.

Der Gewinn pro verkaufter Konsole ist beachtlich. Allerdings haben ie ja auch seit Einführung den Preis noch kein Stück gesenkt, im Gegensatz zur Konkurrenz. Dafür sind die Spiele günstiger, ein großer Vorteil für den Kunden.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 5. Dez 2008, 14:03

Das die Wii eine reine Gelddruckmaschine ist, weiß man praktisch seit dem erfolgreichen Launch. Interessant daran ist jedoch, wie man das erreicht hat. Uralt-Hardware und Simpelspielchen sprechen sicher nicht die "erfahrenen" Spieler an, also wurde ein vollkommen neuer Markt erschlossen. Nintendo hat einfach die passende Lücke gefunden, im etablierten Geschäft wäre man verloren gewesen. Das riskante Konzept ging auf und dafür gebührt den Japanern eine Menge Respekt.

Für mich persönlich steht die Wii jedoch maximal auf einer Stufe mit den Handys und Handhelds und keinesfalls auf Augenhöhe mit der 360 oder PS3. Allein schon die Werbung für das neue Musikspiel ist ja so abgrundtief hässlich, als ob sich seit dem N64 nicht viel getan hätte. Da in die Marktzahlen aber mittlerweile alle oben genannten Geräte einfließen, wird man auch in Zukunft Vergleichsrechnungen anstellen können und die sprechen eine deutlich Sprache...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 5. Dez 2008, 14:53

Als ich Wii Music damals 06 auf der GC gesehen habe, kam mir auch der N64-Vergleich in den Sinn. Na ja, lag an den Miis, die sind eben keine Schönheiten. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich die Wii-Entwicklung so sehr auf den Casual-Markt konzentrieren würde, aber der Erfolg gibt ihnen zweifelsfrei recht. Zum Glück gibt's trotzdem noch ein paar Hersteller, die die Hardcore-Gruppe nicht vergessen.

Zum Thema Zahlen, die eine deutliche Sprache sprechen: Das gilt für Nintendos DS eigentlich noch mehr. Hab gestern erst wieder gehört, dass sich das allein doppelt so häufig verkauft hat wie PS3, Xbox360 und Wii zusammen...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 12. Dez 2008, 22:31

Nach Hardberns Aussage im anderen Thread und anschließender Suche im Netz ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie verlockend so ein 360-Mod überhaupt ist. Jasper Plattform kaufen - Laufwerk tauschen - Firmware flashen - Easy Living... Und es gibt Firmen, die machen sowas für unter 100 Euro und mit Übernahme der Herstellergarantie! 8O Das rentiert sich somit ja schon nach 2-3 Spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch eine Menge Leute schwach werden und ich schließe mich da keinesfalls aus. Immerhin könnte man so beweisen, dass das Kopierproblem ebenso auch geschlossene Plattformen betreffen kann, wenn es nur attraktiv genug ist. Und anscheinend sieht es derzeit genau danach aus...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 13. Dez 2008, 13:52

Abdiel hat geschrieben:
Und anscheinend sieht es derzeit genau danach aus...

Da kann ich dir nur mal raten unter die Leute zu gehen. Dann wirst du sehen: Das haben die wenigsten.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 13. Dez 2008, 14:28

Es ging um die zunehmende Attraktivität solcher Hacks und das sich dadurch in Zukunft wohl einige Leute dafür entscheiden werden. Die Preise für die Hardware sind durch den Preiskampf mittlerweile sehr niedrig, d.h. die Eintrittsschwelle sinkt und die Durchsetzung am Markt wird auch in Deutschland deutlich zunehmen. Damit einher wird wohl zwangsläufig auch die Verbreitung solcher Mods gehen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Aussicht auf günstig "erworbene" Spiele nicht auch auf Konsolenplattformen die Leute zu illegalen Handlungen animiert. Ein zunehmendes Wegbrechen des PC-Spielemarktes könnte so eine Entwicklung durchaus begünstigen und spätestens dann wird man erkennen, dass sich mit den bisherigen Methoden diese Probleme nicht lösen lassen, sondern immer nur verlagert werden. Egal, ich wollte eigentlich nur mein Erstaunen, über diese schon recht ausgereiften Möglichkeiten die 360-Hardware zu modifizieren, ausdrücken. Ich hatte nämlich gar nicht erwartet, dass dieser Markt schon so weit fortgeschritten ist...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 13. Dez 2008, 17:12

Abdiel hat geschrieben:
Es ging um die zunehmende Attraktivität solcher Hacks und das sich dadurch in Zukunft wohl einige Leute dafür entscheiden werden. Die Preise für die Hardware sind durch den Preiskampf mittlerweile sehr niedrig, d.h. die Eintrittsschwelle sinkt und die Durchsetzung am Markt wird auch in Deutschland deutlich zunehmen. Damit einher wird wohl zwangsläufig auch die Verbreitung solcher Mods gehen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Aussicht auf günstig "erworbene" Spiele nicht auch auf Konsolenplattformen die Leute zu illegalen Handlungen animiert. Ein zunehmendes Wegbrechen des PC-Spielemarktes könnte so eine Entwicklung durchaus begünstigen und spätestens dann wird man erkennen, dass sich mit den bisherigen Methoden diese Probleme nicht lösen lassen, sondern immer nur verlagert werden. Egal, ich wollte eigentlich nur mein Erstaunen, über diese schon recht ausgereiften Möglichkeiten die 360-Hardware zu modifizieren, ausdrücken. Ich hatte nämlich gar nicht erwartet, dass dieser Markt schon so weit fortgeschritten ist...

Trotzdem ist die Hürde zur Raubkopie mit dem Modden um etliches höher als am PC. Das kannst du kaum abstreiten.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 13. Dez 2008, 20:08

Vor allem weil man mit einer gemoddeten 360 nicht mehr Online gehen kann, das merkt XBL nämlich und diese Geräte werden dann gebannt.

Keine Updates, keine Demos und die ganzen anderen Annehmlichkeiten. Alles Dinge die beim PC nicht funktionieren.

Mag sein daß einige Leute da schmerzfrei sind, aber da Konsolen keine Freakgeräte wie PC zum Spielen sind wird der Anteil da nicht so wahnsinnig groß sein.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 13. Dez 2008, 21:05

XBL merkt rein gar nichts, wenn man mit Originalspielen online ist. Da kann man sich völlig problemlos die Updates holen, dann die Box wieder vom Netz nehmen und weiter die Kopien spielen. Kein nennenswerter Mehraufwand und im Vergleich zum "Freakgerät" Spiele-PC mindestens um den Faktor 4 günstiger.

Early hat geschrieben:
Trotzdem ist die Hürde zur Raubkopie mit dem Modden um etliches höher als am PC. Das kannst du kaum abstreiten.

Wieso denn? Ich muss mir keinen tollen Spiele-PC zusammenbauen und bezahle am Ende noch weit weniger Geld. Du hast ja die ganzen Vorteile selber schon mal aufgezeigt. Der einzige wirkliche Nachteil ist halt nur, dass man nun die Konsolenversionen spielen muss. Aber vielleicht kommt ja bald auch für die 360 ein Konverter, um Tastatur und Maus anzuschließen...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 13. Dez 2008, 22:01

Abdiel hat geschrieben:
XBL merkt rein gar nichts, wenn man mit Originalspielen online ist. Da kann man sich völlig problemlos die Updates holen, dann die Box wieder vom Netz nehmen und weiter die Kopien spielen. Kein nennenswerter Mehraufwand und im Vergleich zum "Freakgerät" Spiele-PC mindestens um den Faktor 4 günstiger.

MS sperrt aber regelmäßig die Profile der Raubkopierer. Ist dann halt bitter, wenn du deine ganzen Daten verlierst.

Abdiel hat geschrieben:
Wieso denn? Ich muss mir keinen tollen Spiele-PC zusammenbauen und bezahle am Ende noch weit weniger Geld. Du hast ja die ganzen Vorteile selber schon mal aufgezeigt. Der einzige wirkliche Nachteil ist halt nur, dass man nun die Konsolenversionen spielen muss. Aber vielleicht kommt ja bald auch für die 360 ein Konverter, um Tastatur und Maus anzuschließen...

Du musst ja das Gerät erst zu einem Händler bringen, der dir das Ding umbaut. Alleine der Aufwand schreckt schon mal ab.

Wie gesagt: Ich kenne aus meinen persönlich Umfeld echt viele X-Box-User. Eine gemoddetete hat aber gerade mal ein Technik-Freak. Eine PC-Raubkopie hat aber so gut wie jeder PC-Benutzer. Das sind schon völlig andere Dimensionen.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 13. Dez 2008, 22:33

Early hat geschrieben:
MS sperrt aber regelmäßig die Profile der Raubkopierer. Ist dann halt bitter, wenn du deine ganzen Daten verlierst.

Welche dieser Daten sind denn so wichtig, als dass man sie unbedingt behalten muss? Alles was ich brauche, hab ich doch bei mir auf der Konsole, oder? Aber anscheinend reden wir auch mal wieder aneinander vorbei: Wenn ich ein Originalspiel eingelegt habe, kann ich mit entsprechenden Mods getrost bei XBL herumlungern, denn die 360 verhält sich dann ganz normal wie jede Andere auch. Immer vorausgesetzt, man will überhaupt auf XBL zugreifen, denn als Spieler interessiert mich das ganze Drumherum nur mäßig...

Du musst ja das Gerät erst zu einem Händler bringen, der dir das Ding umbaut. Alleine der Aufwand schreckt schon mal ab.

In den letzten Jahren haben massig Leute ihre 360 wegen dem RROD einschicken müssen und haben damit auch kein Problem gehabt.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 13. Dez 2008, 23:21

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Welche dieser Daten sind denn so wichtig, als dass man sie unbedingt behalten muss?

Wenn mein Profil mit meinen ganzen GS-Punkten gelöscht werden würde, wäre ich schon ziemlich angefressen. Dazu kommen noch die Arcade-Spiele.

Abdiel hat geschrieben:
In den letzten Jahren haben massig Leute ihre 360 wegen dem RROD einschicken müssen und haben damit auch kein Problem gehabt.

Dafür musst du nicht mal das Haus verlassen.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 14. Dez 2008, 08:37

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Welche dieser Daten sind denn so wichtig, als dass man sie unbedingt behalten muss? Alles was ich brauche, hab ich doch bei mir auf der Konsole, oder? Aber anscheinend reden wir auch mal wieder aneinander vorbei: Wenn ich ein Originalspiel eingelegt habe, kann ich mit entsprechenden Mods getrost bei XBL herumlungern, denn die 360 verhält sich dann ganz normal wie jede Andere auch. Immer vorausgesetzt, man will überhaupt auf XBL zugreifen, denn als Spieler interessiert mich das ganze Drumherum nur mäßig...

Woher willst Du eigentlich wissen daß sich die 360 da "ganz normal" verhält?
Sind schon genug Boxen wegen Modifikationen gebannt worden.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 15. Dez 2008, 12:36

Early hat geschrieben:
Wenn mein Profil mit meinen ganzen GS-Punkten gelöscht werden würde, wäre ich schon ziemlich angefressen. Dazu kommen noch die Arcade-Spiele.

Alles Dinge, die einen Raubkopierer wohl nicht so sehr interessieren dürften. Dem geht es eher darum, günstig an die ganzen Spiele zu kommen. Das ganze Drumherum ist da eher nebensächlich, zumal man ohne HDD auch kaum Bedarf für Download-Inhalte hat.

Dafür musst du nicht mal das Haus verlassen.

Man kann eine Sache natürlich auch unnötig verkomplizieren. Wenn man sich wirklich gar nicht bewegen möchte, ist eine Modding-Lösung in der Tat ziemlich anstrengend...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 15. Dez 2008, 13:03

Abdiel hat geschrieben:
Alles Dinge, die einen Raubkopierer wohl nicht so sehr interessieren dürften. Dem geht es eher darum, günstig an die ganzen Spiele zu kommen. Das ganze Drumherum ist da eher nebensächlich, zumal man ohne HDD auch kaum Bedarf für Download-Inhalte hat.

Warum sollte das für einen potentiellen Raubkopierer uninteressant sein?

Abdiel hat geschrieben:
Man kann eine Sache natürlich auch unnötig verkomplizieren. Wenn man sich wirklich gar nicht bewegen möchte, ist eine Modding-Lösung in der Tat ziemlich anstrengend...

Da steckt ja immerhin auch ein zeitlicher Aufwand dahinter. Nicht jeder hat ein Modding-Geschäft um die Ecke.
CU Early