fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 1. Nov 2004, 13:02

Cloud hat geschrieben:
Nun, ein Publisher, der seine Spiele nicht vernünftig ausstattet (und dazu gehört auf alle Fälle ein Handbuch), bekommt von mir auch keine 40-50€ zu sehen, so einfach ist das. Beispiel Pirates: eigentlich wollte ich mir das sicher kaufen. Aber nachdem ich gelesen habe, dass man eine Karte nur dann bekommt, wenn man entweder direkt bei Atari bestellt, oder sich die Collector's Edition kauft, werde ich warten, bis es das Spiel zum Budget-Preis gibt.

Dazu tendiere ich im Moment auch. Es stimmt zwar, dass die Handbücher in letzter Zeit immer armseliger zu werden scheinen (kein Wunder, der Marktführer macht's ja schließlich schon seit Ewigkeiten vor), aber ein Handbuch gehört - zumal bei einem Vollpreisspiel - einfach dazu. Selbst PDF-Handbücher, die ich bei Budget-Titeln zwar noch tolerieren kann, finde ich eher nervig, vor allem, da man ja auch nie weiß, inwiefern man den Acrobat Reader im Hintergrund offen lassen und hin und her wechseln kann, wenn man mal was nachschlagen muss. Und selbst ausdrucken würde ziemlich schnell ziemlich teuer werden.

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 1. Nov 2004, 15:04

Hardbern hat geschrieben:
Naja, wer braucht schon bei einem 3D-Shooter ein Handbuch???

Hardbern

Natürlich ist es bei einem Shooter nicht so schlimm. Aber dann sollen sie bitte die Ersparnis auch an die Kunden weitergeben. Und wenn ich die Meldung http://www.gamona.de/index.php?sektion= ... iv&id=5198 nicht vollkommen falsch verstehe, bekommt man ja von Valve die Empfehlung, sich dafür doch bitte den Strategie-Guide zu kaufen, das finde ich dann schon etwas frech.

Außerdem sehe ich das Problem eher darin, daß HL2 ein Titel sein dürfte, der Maßstäbe setzt und das nicht nur technisch und spielerisch. Steam ist der Anfang für einen neuen Vertriebsweg und wenn die kein Handbuch machen brauchen, kommen andere auch auf die Idee. Da die Leute dann ja schon daran "gewöhnt" sind, ist es ja nicht mehr so schlimm.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 1. Nov 2004, 17:43

Hm, der Verweis auf den Strategie-Guide ist wirklich schon sehr dreist...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 2. Nov 2004, 07:32

Tja, und da wundert sich die Spieleindustrie daß sich Spiele so schlecht verkaufen und die Leute lieber raubkopieren.

Beim Preis von 40-50 Euro erwarten die Leute auch eine gewisse Wertigkeit, und dazu gehört eben auch daß man etwas "in der Hand" hat. Das fängt schon mit dem Gewicht der Verpackung im Laden an. Wenn das Ding ordentlich schwer in der Hand wiegt fühlt sich das doch gleich wertiger an als eine schnöde DVD-Hülle mit einem läppischen Datenträger darin.

Ich denke Spiele würden sich wesentlich besser verkaufen wenn die Verpackung mehr her machen würde und auch noch das eine oder andere Goodie drin ist. Sowas kostet fast nichts und bietet einfach einen besseren Kaufanreiz.

Stattdessen soll der Kunde einen noch überhöhteren Preis für eine Spezial Edition oder einen Strategie Guide ausgeben?
Und da wundern die sich daß man sich verarscht vorkommt und viele Spieler die Hersteller genauso "verarschen" indem sie das Ding raubkopieren? Mich wundert das so langsam nicht mehr.

Imho ist eine (gedruckte) Anleitung das absolut mindeste was bei einem Vollpreisspiel dabei sein muß. Auch wenn es nur ein dünnes Heftchen ist, wenn es gut gemacht ist macht das einfach was her. (Aktuelles Beispiel: Die sehr dünne aber sehr witzige Anleitung zu Grand Theft Auto, San Andreas.)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 3. Nov 2004, 17:24

Hat eigentlich jemand nähere Infos zur aufgebohrten Version von Half-Life 1? Leider ist die ja meines Wissens nur in der sündteuren CE enthalten. Interessieren würde sie mich allerdings eventuell schon, da ich den ersten Teil ja nie durchgespielt habe und es so natürlich ein noch größerer Anreiz wäre, es endlich einmal wieder anzugehen.

Das billigste HL2 was ich derzeit gefunden habe, hat übrigens amazon.uk. Umgerechnet 32 plus halt noch ein paar Euro Porto. Glaube nicht, dass es hierzulange noch billiger wird.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 3. Nov 2004, 18:18

Early hat geschrieben:
Das billigste HL2 was ich derzeit gefunden habe, hat übrigens amazon.uk. Umgerechnet 32 plus halt noch ein paar Euro Porto.

Also wenn ich das umrechne sind das 39 Euro...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 3. Nov 2004, 18:37

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Das billigste HL2 was ich derzeit gefunden habe, hat übrigens amazon.uk. Umgerechnet 32 plus halt noch ein paar Euro Porto.

Also wenn ich das umrechne sind das 39 Euro...

Bei Amazon rechnen sie es auf 32 Euro um. Aber ist mir schon öfter aufgefallen, dass die da recht großzügig abrechnen.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

So, 14. Nov 2004, 18:41

Noch zwei Tage!!!

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 15. Nov 2004, 18:53

Stichtag ist für mich 3.12.! :) Schade, dass in der CE nicht der Soundtrack dabei ist, sondern nur bei Steam-Gold. :( Der würde mich mehr interessieren, als so ein T-Shirt oder Strategy Guide. Die Steam-Angebote kommen für mich mangels Kreditkarte und Trafficlimit gar nicht in Frage...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 15. Nov 2004, 19:20

tafkag hat geschrieben:
Noch zwei Tage!!!

Also ich hab HL2 heute schon beim Mediamarkt gesehen. Allerdings ohne Preisangabe, da gerade eingeschlichtet wurde.

Da ich jetzt aber eh mit dem Fußballmanager 2005 ordentlich was zu tun habe, werde ich noch ein paar Wochen abwarten. Abgesehen davon, dass mit Pirates! ja der nächste Kracher vor der Tür steht.
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 15. Nov 2004, 21:05

Spielen kann man es eh erst ab Morgen vormittag 9 Uhr, weil die Aktivierungs-Server von Valve gar nicht eher frei geschalten werden. Das heißt, wenn die Server den Ansturm überstehen... ;)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 15. Nov 2004, 21:22

Dank Universitätsverpflichtungen werde ich HL2 nicht vor dem 8. Dezember spielen. :cry:
Aber dafür werde ich mir wohl die CE gönnen. Ich bin allerdings noch etwas verunsichert, was das beigelegte Buch betrifft. Ich habe nämlich eigentlich gelesen, dass es eben kein einfacher Stragy Guisde ist, sondern ein "Hinter den Kulissen"-Buch, dass nur von einem Verlag ist, der sonst immer Lösungsbücher macht (Prima). In letzetr Zeit heißt es aber immer einfach Strategy Guide. Vielleicht haben die Versandhandel auch einfach keine Ahnung und denken, es wäre ein SG. Oder es ist wirklich einer, dann wäre die Edition aber doch eher überflüssig. Tja, ich weiß es nicht. :?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 16. Nov 2004, 08:10

Early hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Noch zwei Tage!!!

Also ich hab HL2 heute schon beim Mediamarkt gesehen. Allerdings ohne Preisangabe, da gerade eingeschlichtet wurde.

Da ich jetzt aber eh mit dem Fußballmanager 2005 ordentlich was zu tun habe, werde ich noch ein paar Wochen abwarten. Abgesehen davon, dass mit Pirates! ja der nächste Kracher vor der Tür steht.

Weiß man das schon? Oder vermutest Du das nur?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 16. Nov 2004, 11:05

Dirty Harry hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Noch zwei Tage!!!

Weiß man das schon? Oder vermutest Du das nur?

Siehe Pirates!-Thread.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 16. Nov 2004, 11:07

Hi !

Ich habe gerade mit "meinem" Saturnmarkt telefoniert. Die habenHL2 auch schon seit gestern. Die haben HL2 wohl über 200 mal da. Ich denke mal nicht, dass es bis heute Nachmittag ausverkauft ist.

Ich werde heute trotzdem mal früh Feierabend machen.

*händereib*

Hardbern