Alex
Großer Meister
Großer Meister

Do, 13. Sep 2007, 12:33

Naja, so schlimm ist das mit den alten Spielen am PC nun auch wieder nicht. Für so was gibt es doch Emulatoren - und mit denen kann man auch wirklich alte Spiele noch zocken. Wenn es nicht eh bereits eine Flash-Variante gibt. Der ganze 8-bit-Kram, bis hin zu Textadventures - alles funktioniert irgendwie. das kann Dir Deine Konsole nicht bieten, oder?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 13. Sep 2007, 13:32

Alex hat geschrieben:
Naja, so schlimm ist das mit den alten Spielen am PC nun auch wieder nicht. Für so was gibt es doch Emulatoren - und mit denen kann man auch wirklich alte Spiele noch zocken. Wenn es nicht eh bereits eine Flash-Variante gibt. Der ganze 8-bit-Kram, bis hin zu Textadventures - alles funktioniert irgendwie. das kann Dir Deine Konsole nicht bieten, oder?

Die Bastelei mit den Emulatoren ist halt doch recht mühsam. Und immer funktioniert's auch nicht. Hab jetzt kein aktuelles Beispiel im Kopf aber manche Spiele sind einfach nicht zum laufen zu bringen. Und selbst wenn: Ich mag nicht eine Stunde Emulator suchen, mit dem Zeug herumprobieren, etc und dann erst spielen - dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Alte Textadventures gibt's auf der Konsole allerdings nicht. Die 8- und 16-Bit-Ära läuft auf SNES & Co. dafür nimmer noch prima. Und wenn man die alten Kisten nicht mehr hat, dann gibt es mittlerweile schon zahlreiche Klasiker auf Wii oder 360 zum Download. Meistens schön aufbereitet (komfortabler als früher), prima zum spielen und Achievements gibt's bei der 360 obendrein.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 13. Sep 2007, 13:54

Du immer mit deinen Achievements...
http://files.redvsblue.com/web/images/c ... RT0142.jpg
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 13. Sep 2007, 14:03

Ganon2000 hat geschrieben:

Hehe, ja, wenn Early dann wenigstens mal einen nennenswerten Gamerscore beisammen hätte :P
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 13. Sep 2007, 16:53

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:

Hehe, ja, wenn Early dann wenigstens mal einen nennenswerten Gamerscore beisammen hätte :P

Ich krieg dich schon noch. Du hattest ja ein paar Monate Vorsprung. :)
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 13. Sep 2007, 18:25

Early hat geschrieben:
[
Soviel Zeit wie du hätte ich auch gerne mal. :green:

es geht mehr um aufmerksamkeitsspanne als um zeit. :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 13. Sep 2007, 18:28

Early hat geschrieben:
Die Bastelei mit den Emulatoren ist halt doch recht mühsam. Und immer funktioniert's auch nicht. Hab jetzt kein aktuelles Beispiel im Kopf aber manche Spiele sind einfach nicht zum laufen zu bringen. Und selbst wenn: Ich mag nicht eine Stunde Emulator suchen, mit dem Zeug herumprobieren, etc und dann erst spielen - dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

LOL, DOSbox brauchst du nur einmal installieren. das dauert inkl. frontendsoftware ca. 5 minuten.

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 13. Sep 2007, 22:43

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

LOL, DOSbox brauchst du nur einmal installieren. das dauert inkl. frontendsoftware ca. 5 minuten.

Und das klappt dann natürlich auch immer alles auf Anhieb. Du übertreibst mal wieder maßlos.

Und dein Posting mit der "Aufmerksamkeitsspanne" musst du mir bitte auch noch mal näher erklären, auf was du damit eigentlich hinauswillst.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 13. Sep 2007, 22:49

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Und das klappt dann natürlich auch immer alles auf Anhieb. Du übertreibst mal wieder maßlos.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wer hier maßlos übertreibt. Was bei der Installation von DOSBox nicht auf Anhieb klappen soll, ist mir völlig schleierhaft...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 13. Sep 2007, 23:03

Early hat geschrieben:
Außer Abdiel haben wir das wohl schon alle gelernt, dass die ganzen Argumente extrem subjektiv sind. Ich wollte es dem Kollegen nur noch mal vor Augen führen.

Ha! Ha!
Das bleibt zumindest mal abzuwarten. Dafür haben ja mittlereilwe alle neuen Konsolen auch die Möglichkeit eingebaut, auch alte Spiele zu zocken. Auf der PS3 laufen ja zB auch noch PSone-Spiele.

Es ist auf alle Fälle kein Vergleich zum PC, wo man ältere SPiele fast überhaupt nicht mehr oder nur mit viel Bastelei zum Laufen bringt. Das ist persönlich für mich ein Riesennachteil am PC.

Solange Du mit solchen Zitaten Deine Kompetenz immer wieder unter Beweis stellst, brauch ich noch nichtmal auf Deine "Vorführungen" eingehen. Nur weil Du selber zu etwas fähig (oder zu faul) bist, muss es für Andere nicht gleich schwer sein. Jeder halbwegs fähige PC-Spieler kriegt nicht nur Titel für die eigene Plattform in Gang. Mit Hilfe von Emulatoren kann man auch viele Konsolensysteme in Gang bringen.

Die Abwärtskompatibilität von PS3 und 360 ist dagegen bei Weitem nicht so gut, wie Du darstellst. Die meisten Titel laufen erst nach dem Herunterladen eines Updates (eine HDD braucht man ja überhaupt nicht bei der 360 :roll:) und eine Garantie auf Emulation gibt es nicht. Du hast vollkommen recht: Kein Vergleich zum PC, bei dem man fast alle Spiele zum Laufen bekommt.

Meine Freundin hat DOSbox installiert und gleich Indy3 damit gespielt. So leicht kanns also gehen, aber Du siehst das halt wie immer anders...
Zuletzt geändert von Abdiel am Do, 13. Sep 2007, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 13. Sep 2007, 23:42

Abdiel hat geschrieben:
Nur weil Du selber zu etwas fähig (oder zu faul) bist, muss es für Andere nicht gleich schwer sein. Jeder halbwegs fähige PC-Spieler kriegt nicht nur Titel für die eigene Plattform in Gang.

Dann bin ich wohl unfähig, denn weder "Toonstruck", noch "ST - A Final Unity" liefen ansatzweise perfekt.

Meine Freundin hat DOSbox installiert und gleich Indy3 damit gespielt.

Sowas spielt man per scummvm!!

So leicht kanns also gehen, aber Du siehst das halt wie immer anders...

Ich auch. So.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 13. Sep 2007, 23:54

DOSBox mit D-Fend ist wirklich enfach zum Laufen zu bringen. Hatte da bisher auch nie Probleme. SCUMM VM ist für die entsprechenden Spiele wohl noch besser.
Emulatoren von älteren Systemen können etwas fummeliger sein, aber wenn man so viel Erfahrung hat, dass man so alte Spiele kennt, sollte man das hinkriegen können. ;-)
Dass die Abwärtskompatibilität der neuen Konsolen bei Weitem nicht perfekt ist, ist ja auch weithin bekannt.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 14. Sep 2007, 00:54

Early hat geschrieben:

natürlich klappt das immer und klebt nicht. ich habe das schon auf vielen rechnern installiert und noch nie lief irgendwas dabei nicht.

Und dein Posting mit der "Aufmerksamkeitsspanne" musst du mir bitte auch noch mal näher erklären, auf was du damit eigentlich hinauswillst.

supereinfach: während du dich durch 10 games durchhechelst befasse ich mich mit einem einzigen wenn auch höchstwarscheinlich mit einem völlig anderen.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 14. Sep 2007, 08:04

Nur so zur Anmerkung: Outcast habe ich trotz mehrerer Versuche und Patch nie wieder zum Laufen bekommen, was ich sehr schade fand. Außerdem braucht man eben im Zweifelsfall doch den einen oder anderen Patch oder anderen Treiber, mit dem zusammensuchen kann das schon mal eine Stunde oder so in Anspruch nehmen, jedenfalls zuviel wenn man einfach mal für ein halbes Stündchen in Nostalgie schwelgen will. (Oder sich einfach mal überzeugt daß der Blick zurück in Nostalgie doch zu verklährt war.)

Außerdem spielt man alte Spiele auch auf der alten Konsole, sonst ist es ja nicht autenthisch. Und wenn die alte abgeraucht ist kauft man auf Ebay halt für ein paar Euro eine "neue" alte.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 14. Sep 2007, 09:09

Abdiel hat geschrieben:
Solange Du mit solchen Zitaten Deine Kompetenz immer wieder unter Beweis stellst, brauch ich noch nichtmal auf Deine "Vorführungen" eingehen. Nur weil Du selber zu etwas fähig (oder zu faul) bist, muss es für Andere nicht gleich schwer sein. Jeder halbwegs fähige PC-Spieler kriegt nicht nur Titel für die eigene Plattform in Gang. Mit Hilfe von Emulatoren kann man auch viele Konsolensysteme in Gang bringen.

Auf Konsole schafft's halt nicht nur jeder halbwegs Fähige sondern wirklich jeder. Und das ist halt der große Unterschied. Denn auf Konsole muss ich mich nicht irgendwo vorher informieren, etwas herunterladen, etwas installieren, konfigurieren, etc. - das Ding läuft einfach!

Abdiel hat geschrieben:
Die Abwärtskompatibilität von PS3 und 360 ist dagegen bei Weitem nicht so gut, wie Du darstellst. Die meisten Titel laufen erst nach dem Herunterladen eines Updates (eine HDD braucht man ja überhaupt nicht bei der 360 :roll:) und eine Garantie auf Emulation gibt es nicht. Du hast vollkommen recht: Kein Vergleich zum PC, bei dem man fast alle Spiele zum Laufen bekommt.

Die Abwärtskompatibilität ist ja in erster Linie ein netter Zusatzbonus. In 99 Prozent der Fällen hat man ja sowieso die Konsole der alten Generation. Und da werden die Spiele immer laufen.

Abdiel hat geschrieben:
Meine Freundin hat DOSbox installiert und gleich Indy3 damit gespielt. So leicht kanns also gehen, aber Du siehst das halt wie immer anders...

Informiert, gesucht, heruntergeladen, installiert - auch wenn's schnell geht: Auf Konsole ist das alles NICHT notwendig. Und das war jetzt das optimale Ergebnis bei so einem Unterfangen am PC. Ergo: Es ist auf Konsole einfacher. Da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen.
CU Early