Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 2. Jun 2006, 14:02

fflood hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Ohoh, ich rieche schon die vermoderten Amiga und ST-Fanzombies aus den Gräbern kriechen um den nie beendeten Krieg endlich zu Ende zu führen. Wo ist nur die Schachtel mit den Silberkugeln....

Silberkugeln helfen nur gegen Werwölfe und nicht gegen Zombies...

Sie helfen auf alle Fälle auch gegen lebende Menschen wie Dich! :twisted:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 2. Jun 2006, 14:07

ich hatte einen riesenfun mit meinem ST und muss sicher nicht bemitleidet werden. :P

ausserdem wuenschte ich ich haette einen Falcon oder TT gehabt (aber winSTon oder STeem tut's heute auch). der Amiga wird uebrigens immer noch weiterentwickelt.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 2. Jun 2006, 14:22

Dirty Harry hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Silberkugeln helfen nur gegen Werwölfe und nicht gegen Zombies...

Sie helfen auf alle Fälle auch gegen lebende Menschen wie Dich! :twisted:

Was dir nicht das geringste helfen wird, wenn du erstmal von einem Zombie in die Ecke gedrängt worden bist und er unaufhaltsam auf dich zugeschlurft kommt.

@KylRoy: Schön, dass der Amiga immer noch weiterentwickelt wird, trotzdem ist er heute eine reine Randerscheinung und im Zusammenhang dieser Diskussion daher leider irrelevant (genau wie der Falcon und der TT). Mal ganz davon abgesehen, dass die heutigen Amigas hardwaremäßig mit den alten auch nichts mehr zu tun haben.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 3. Jun 2006, 10:20

Early hat geschrieben:
Weil es früher punkto Spielangebot keine wirkliche Alternative zum PC gegeben hat. Mit X-Box, PS2 hat sich das aber geändert und der Trend... ach so... die Zukunft interessiert dich ja nicht.

Im dritten Anlauf immerhin der Versuch einer Erklärung. Ich halte ihn aber aus folgenden Gründen für unzureichend: Ein schwaches Spieleangebot auf der Konsole hat doch seinerseits wieder Gründe und ist kein ursächlicher Umstand. Warum erstarken die Konsolen denn erst jetzt mit X-Box und PS2 - das wäre doch auch früher schon möglich gewesen? Das jedenfalls kann doch nicht ausreichen, den Erfolg einer Plattform zu erklären, die vom "Otto-Normalo, der nur spielen will, kaum zu handhaben ist oder zumindest als nervig empfunden werden muss."

Und "massenhafter Erfolg" ist übrigens auch eine sehr schwammige Formulierung.
Ja, das stimmt. Aber sie reicht für das eigentliche Argument, in dem ich sie verwendet habe, aus. Denn wenn ein einziges! PC-Online-Spiel 6 Millionen Kunden haben kann, darf man wohl von "massenhaftem Erfolg" sprechen.

Daher sehe ich die riesige Verbreitung des PC als Spiel-Plattform weiterhin als Beweis dafür an, dass die technischen Hürden bei weitem nicht so groß sind wie uns hier einige glauben machen wollen. Ja, es gibt Zielgruppen, für die diese Hürden dennoch unüberwindbar sind. Ja, in denen werden ausschließlich Konsolen neue Kunden gewinnen. Diese Zielgruppen mögen auch einen großen Anteil an der Gesamtbevölkerung haben, sie bilden aber nicht den Massenmarkt für Computerspiele im allgemeinen. Und schon gar nicht macht ihre Existenz die Gruppe der PC-Spieler zu einem "Nischenmarkt für Technophile".

Ciao,

Doc SoLo

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 3. Jun 2006, 12:13

Doc SoLo hat geschrieben:
Warum erstarken die Konsolen denn erst jetzt mit X-Box und PS2 - das wäre doch auch früher schon möglich gewesen? Das jedenfalls kann doch nicht ausreichen, den Erfolg einer Plattform zu erklären, die vom "Otto-Normalo, der nur spielen will, kaum zu handhaben ist oder zumindest als nervig empfunden werden muss."

Das Erstarken von X-Box/PS2, aber vor allem der Next-Gen-Konsolen ist auch ein technisches Erstarken. Während der PC vorher den Konsolen von der Rechenpower her haushoch überlegen war, gleichen sich Konsolen immer mehr an - auch was das Spieleangebot angeht (was wir ja oft genug festgestellt (und bedauert) haben) . Früher war der Kampf gegen die PC-Technik ein notwendiges Übel - heute kann man den High-End Shooter in die Konsole legen und losspielen.

Fazit: den PC als unbedienbar hinzustellen wäre genauso großer Unsinn wie ihn als problemlos bedienbar zu bezeichnen. Und da die Schmerzgrenze eh bei jedem anders liegt, frage ich mich, worüber wir hier eigentlich diskutieren. Hm, nochmal am Anfang des Threads nachschauen.........

Bugs: bei Konsolenbugs (die mich BESONDERS nerven, da die einzige Spieleserie, für die ich mir die xbox gekauft habe verbugter ist als jedes PC-Spiel das mir JE untergekommen ist!!11) habe ich wenigstens die Gewissheit, dass sich alle damit rumärgern müssen. Das ist sehr viel befriedigender als wenn die ganze Welt am zocken ist, während ich vor der Fehlermeldung sitze. ;)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 3. Jun 2006, 15:27

Early hat geschrieben:
Weil es früher punkto Spielangebot keine wirkliche Alternative zum PC gegeben hat. Mit X-Box, PS2 hat sich das aber geändert und der Trend... ach so... die Zukunft interessiert dich ja nicht.

Im dritten Anlauf immerhin der Versuch einer Erklärung. Ich halte ihn aber aus folgenden Gründen für unzureichend: Ein schwaches Spieleangebot auf der Konsole hat doch seinerseits wieder Gründe und ist kein ursächlicher Umstand. Warum erstarken die Konsolen denn erst jetzt mit X-Box und PS2 - das wäre doch auch früher schon möglich gewesen? Das jedenfalls kann doch nicht ausreichen, den Erfolg einer Plattform zu erklären, die vom "Otto-Normalo, der nur spielen will, kaum zu handhaben ist oder zumindest als nervig empfunden werden muss."

Warum sollte das den Erfolg des PCs nicht erklären? Wenn es nichts Besseres auf dem Markt gibt, ist das doch nur die logischere Schlussfolgerung. Früher war das Spiele-Angebot abseits von Arcade- und Action-Spielen auf Konsole einfach nicht groß genug bzw. oft nicht gut umgesetzt. Heute sieht das anders aus: Es gibt viele und auch sehr gute Spiele. Früher wurde fast jeder Spitzentitel auch auf dem PC gebracht (sogar Resident Evil und solche Sachen!). Heute wird zwar auch noch konvertiert, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß und wenn, dann wird oft das Spiel nicht speziell an den PC angepasst (Stichwort Steuerung!).

Und "massenhafter Erfolg" ist übrigens auch eine sehr schwammige Formulierung.
Ja, das stimmt. Aber sie reicht für das eigentliche Argument, in dem ich sie verwendet habe, aus. Denn wenn ein einziges! PC-Online-Spiel 6 Millionen Kunden haben kann, darf man wohl von "massenhaftem Erfolg" sprechen.

Nur weil jetzt World of Warcraft so ein Riesenerfolg ist, würde ich das jetzt nicht auf den gesamten PC-Spielemarkt umlegen. Außer Half-Life 2 gab's in den letzten fünf Jahren nämlich sonst nicht wirklich einen Überkracher der sich so stark verkauft hat. Und das waren beiden Exklusiv-Titel für den PC. Irgendwelche Einzel-Beispiele belegen gar nichts. Da fällt mir wieder die Ausnahme der Regel ein...

Daher sehe ich die riesige Verbreitung des PC als Spiel-Plattform weiterhin als Beweis dafür an, dass die technischen Hürden bei weitem nicht so groß sind wie uns hier einige glauben machen wollen. Ja, es gibt Zielgruppen, für die diese Hürden dennoch unüberwindbar sind. Ja, in denen werden ausschließlich Konsolen neue Kunden gewinnen. Diese Zielgruppen mögen auch einen großen Anteil an der Gesamtbevölkerung haben, sie bilden aber nicht den Massenmarkt für Computerspiele im allgemeinen. Und schon gar nicht macht ihre Existenz die Gruppe der PC-Spieler zu einem "Nischenmarkt für Technophile".

"Nischenmarkt für Technophile" ist wahrscheinlich übertrieben. Aber die ganz großen "Blockbuster" (wenn man das jetzt mal auf Hollywood-Verhältnisse umlegen will) werden am PC in Zukunft meiner Meinung nach die Ausnahme sein.

Und weil du schon wieder die "riesige Verbreitung des PC als Spiel-Plattform" ansprichst: Die große Verbreitung hat der Spiele-PC fast nur in unserer Gegend. Schon in England schaut es wieder ganz anders aus. Auch in Frankreich haben meines Wissens die Konsolen die Nase vorne. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass die "Unterhaltungs-Industrie" in Deutschland/Österreich/Schweiz nicht so einen hohen Stellenwert hat, wie in anderen Ländern. Bei uns wird da doch eher die Nase über Spiele gerümpft, so nach dem Motto "Die sollen lieber was Vernünftiges machen!". Mit dem PC kann man seinen Spieltrieb natürlich sauber kaschieren. ("Den habe ich mir ja aus Technik-Interesse und wegen der Arbeit angeschafft.")

Ist natürlich nur eine Mutmaßung, aber ich glaube nicht, dass ich da so falsch liege.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 3. Jun 2006, 15:44

Early hat geschrieben:
Da fällt mir wieder die Ausnahme der Regel ein...

...deren Bedeutung Du schon weiter oben nicht verstandn hattest. Mit themenbezogenen Argumenten hast Du es scheinbar nicht so. Anscheinend beziehst Du die immer auf die irgendeinen (Deinen?) allgemeinen Standpunkt und siehst die nie im Kontext. *seufz*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 3. Jun 2006, 15:53

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Da fällt mir wieder die Ausnahme der Regel ein...

...deren Bedeutung Du schon weiter oben nicht verstandn hattest. Mit themenbezogenen Argumenten hast Du es scheinbar nicht so. Anscheinend beziehst Du die immer auf die irgendeinen (Deinen?) allgemeinen Standpunkt und siehst die nie im Kontext. *seufz*

Du kannst übrigens auch gerne was zu den anderen Sätzen antworten, die ich geschrieben habe. Aber nein, das wäre ja dann eine vernünftige Diskussion und keine I-Tüpferl-Reiterei um alteingesessene Redewendungen, die jeder außer Herrn Abdiel versteht. :roll:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 3. Jun 2006, 17:18

Early hat geschrieben:
Du kannst übrigens auch gerne was zu den anderen Sätzen antworten

Da geh ich voll mit SoLos Meinung konform oder willst Du immer gern alles zweimal hören? Immerhin hast Du ja nach dem dritten mal auch sofort eine Antwort parat gehabt.

Aber nein, das wäre ja dann eine vernünftige Diskussion

Na das erklärt ja wenigstens so Einiges. Komisch nur, dass Du es eben nicht so gehandhabt hast. Ich dachte einfach, da kann ich auch mal einen kleinen Pausenfüller bringen, der die Wartezeit verkürzt.

alteingesessene Redewendungen, die jeder außer Herrn Abdiel versteht.

Etwa sowas wie das hier? :green:
I-Tüpferl-Reiterei

Hey, Du bist doch hier der kreative Kopf, was Wortschöpfungen und Uminterpretationen angeht. Aber keine Bange, ich hab hier auch noch ein paar Schätze sächsischen Sprachgutes, mit denen ich Dich bei Gelegenheit auch einmal unterhalten werde. Mir wolln doch ni, das 's Dir langweilsch wird, nor?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 3. Jun 2006, 20:00

Early hat geschrieben:

Ciao,

Doc SoLo

Naja, mit dem Atari VCS und Co seinerzeit ist der Spielemarkt auf Konsolen völlig zusammengebrochen, und die Heimcomputer haben übernommen. Das hat sich hierzulande lange nicht geändert, Konsolen haben ein Nischendasein geführt. Erst mit SNES und Mega Drive ging es langsam wieder bergauf, lag aber sicher auch mit daran daß die Konsolen bei uns erst sehr spät auf den Markt kamen und daher technisch de facto schon veraltet waren. Das ist aber ein rein europäisches, ja fast schon deutsches Problem. Überall auf der Welt schaut (und schaute) das anders aus. Daher ist der PC sicher nicht die weltweite dominante Spieleplatform, das ist er nur (noch) in Deutschland.
Deine restlichen Aussagen stimmen natürlich, das macht den PC nicht unbedeutend.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 5. Jun 2006, 17:05

Abdiel hat geschrieben:
Aber nein, das wäre ja dann eine vernünftige Diskussion

Na das erklärt ja wenigstens so Einiges. Komisch nur, dass Du es eben nicht so gehandhabt hast.

Ach so? Gib mir nur ein Beispiel.

Abdiel hat geschrieben:
alteingesessene Redewendungen, die jeder außer Herrn Abdiel versteht.

Etwa sowas wie das hier? :green:
I-Tüpferl-Reiterei

Hey, Du bist doch hier der kreative Kopf, was Wortschöpfungen und Uminterpretationen angeht. Aber keine Bange, ich hab hier auch noch ein paar Schätze sächsischen Sprachgutes, mit denen ich Dich bei Gelegenheit auch einmal unterhalten werde. Mir wolln doch ni, das 's Dir langweilsch wird, nor?

Sächsisch gilt nicht - das sind ja nur Urlaute. :green: :wink:
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 10. Jun 2006, 11:46

Hab jetzt mal genaue Umsatzzahlen von PC und Konsole in den USA gefunden. Der Trend ist in diesem Monat zwar leicht zum PC gegangen und auch die ganzen Online-Verkäufe sind nicht drin, trotzdem ist der Unterschied IMHO gigantisch: 286 zu 63 Millionen US-Dollar! Alleine die X-Box 360 kommt schon auf 47 Millionen Dollar - und dabei hatte die laut Text einen schlechten Monat.

http://www.gamespot.com/news/6152601.html
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 10. Jun 2006, 13:13

Das hat leider immer noch nichts mit SoLos Aussage zu tun...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 10. Jun 2006, 15:20

Abdiel hat geschrieben:
Das hat leider immer noch nichts mit SoLos Aussage zu tun...

Hab ich mich auf die bezogen?
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 10. Jun 2006, 16:34

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht worauf Du hinauswolltest. Das glaubt Dir ja auch ohne Link ein Jeder hier...