KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 19. Okt 2004, 17:02

ich bin echt froh mitglied in diesem "forum der vernunft" zu sein... :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 20. Okt 2004, 14:32

Jaja, Süddeutsche Presse-schützt bei Kälte und bei Nässe - morgens informiert se, abends isoliert se....

Ach ja, als Klopapier durchaus auch noch zu verwenden.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 22. Okt 2004, 00:02

Naja... ist ja letztlich egal - offiziell kann man in Deutschalnd eh' nur verlieren. Zeigst Du Geschmadder, bist Du schuldig, Gewalt zu aesthetisieren.
Zeigst Du nix, bist Du schuldig, Gewalt zu verharmlosen.

Eine solchermassen angelegte Diskussion ist einfach oede und langweilig. Die hatten wir im letzten Jahrhundert schon beim Fernsehen, bei Comics, und beim Video. Gaehn, gaehn, gaehn. Kommt mal mit neuen Argumenten. :red:

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 22. Okt 2004, 09:01

...nicht zu vergessen bei Büchern. Jaja, auch Bücher wurden mal als Jugendgefährdend eingestuft. Ist allerdings schon etwas länger her.

Vielleicht heißt es in vielen Jahrzehnten mal:Immer machst Du diesen Mist! Warum spielst Du nicht mal ein gutes Videospiel?

1+1 ist ungefähr 3

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 22. Okt 2004, 10:31

Dirty Harry hat geschrieben:
...nicht zu vergessen bei Büchern. Jaja, auch Bücher wurden mal als Jugendgefährdend eingestuft. Ist allerdings schon etwas länger her.

Vielleicht heißt es in vielen Jahrzehnten mal:Immer machst Du diesen Mist! Warum spielst Du nicht mal ein gutes Videospiel?

LOL! darauf freu ich mich jetzt schon....
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 22. Okt 2004, 12:41

KylRoy hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:

LOL! darauf freu ich mich jetzt schon....

Kannst Du Dir ja merken daß mal Deinem Enkel zu sagen!

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 16. Nov 2004, 15:25

Ich wärme den Thread mal auf um wieder zum Thema zurückzukommen. Nach dem Einbau einer GeForce 6800 habe ich nämlich auch mal Doom 3 gespielt und hab's gestern abgeschlossen. Die meiste Zeit hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist echt einmalig. Auch wenn die eigentlichen Kämpfe gegen die Gegner oft nicht so spannend sind, war ich doch ständig angespannt und hab gemutmaßt, was hinter der nächsten Ecke lauert. Den Kniff mit der Taschenlampe, der hier ja ziemlich niedergemacht wurde, fand ich dazu sehr spannungsfördernd. Gut, wenn man in einem stockdunklen Raum die Gegner nur hört und nicht weiß wo man hinschießen soll, wird's leicht nervig, aber sonst macht die Tatsache, dass man sich zwischen Waffe und Lampe entscheiden muss, einen großen Spannungsfaktor aus. Nett fand ich auch, dass Health- und Armorboni im Dunkeln leuchten, Munition dagegen oft nur mit der Lampe zu finden ist. Da wird das Ausleuchten dunkler Ecken noch belohnt.
Allerdings stimme ich mit der Allgeimeinheit überein, in den Delta Labs nutzt sich die Grusel-Atmosphäre deutlich ab. Wäre das nur ein Level vor dem Ausflug zur Hölle gewesen, wäre der Spannungsbogen gleichbleibend geblieben, aber das war ein eindeutiger Durchhänger. Die Hölle dagegen fand ich wieder sehr spannend. Die Jammer- und Weingeräusche in manchen Ecken zehren echt an den Nerven...
Den Rest des Spiels fand ich dann recht spaßig, der Soul Cube ist einfach cool. Der Schwierigkeitsgrad war IMHO etwas unbalanciert. Vor der Hölle ist es durchgehend ziemlich einfach, aber dann wird es plötzlich verdammt schwer. Mit Soul Cube und BFG sind dann allerdings auch die Horden an fetten Gegner, die man gegen Ende entgegengeworfen bekommt, kein so großes Problem mehr.
Die Endgegnerkämpfe waren ja auch nicht sensationell. Ich bin ja eigentlich ein Fan von (guten) Bossfights,a ebr in Ego-Shootern sind die einfach selten besonders originell. Das ist etwas, wo die Konsolenspiele die Nase vorn haben.
Also, alles in allem fand ich Doom 3 schon toll. Grafik und Atmosphäre werten das teilweise nicht optimale Spieldesign auf und immerhin ist das mal wieder ein schön simpler und schnörkelloser Shooter. Im Gegensatz zu Far Cry ist da nicht die halbe Tastatur belegt, das fand ich ganz angenehm.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 26. Nov 2004, 12:58

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Na toll, den Endgegner hab ich besiegt und als Belohnung darf ich jetzt schon wieder in der Mars-Stadion herumturnen.

Das nächste Level hab ich dann auch noch fertiggspielt, aber jetzt wird es echt zu eintönig. Ich weiß ja schon gar nicht mehr, wie die einzelnen Abschnitte überhaupt heißen, da sie ja eh alle gleich ausschauen. :motz:

Du meinst den Guardian in der Hölle? Meine ich ja, danach kommt man wieder zurück in die Station und man findet mit als erstes eine Taschenlampe. *gähn*

Early hat geschrieben:
Abwechslungsreichtum ist echt was anderes.

Ja, Halflife 2. ;-)

Hardbern

Ja, genau. Wollte eigentlich Boss-Gegner schreiben. Ich habe vor der Taschenlampe wenigstens die MG gefunden. :)

Trotzdem ist es irgendwie schon sehr fad. Auch wenn man es so wie ich jetzt ein paar Wochen nicht gespielt hat, ist nach zwei, drei Leveln eigentlich die Luft schon wieder heraußen. Bin schon gespannt, ob ich es irgendwann mal durchspiele.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 26. Nov 2004, 13:00

Early hat geschrieben:
Na toll, den Endgegner hab ich besiegt und als Belohnung darf ich jetzt schon wieder in der Mars-Stadion herumturnen.

Das nächste Level hab ich dann auch noch fertiggspielt, aber jetzt wird es echt zu eintönig. Ich weiß ja schon gar nicht mehr, wie die einzelnen Abschnitte überhaupt heißen, da sie ja eh alle gleich ausschauen. :motz:

Immerhin hat man dann den Soulcube. Ich fand den sehr spaßig. Aber es stimmt schon, wie die Delta Labs vor der Hölle wird es dann wieder etwas eintönig.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 26. Nov 2004, 13:26

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Immerhin hat man dann den Soulcube. Ich fand den sehr spaßig. Aber es stimmt schon, wie die Delta Labs vor der Hölle wird es dann wieder etwas eintönig.

Dieses komische Gerät? Für was ist das denn eigentlich gut? Ich wollte den benutzen und nachdem Mausklick (links) habe ich plötzlich eine andere Waffe in der Hand gehalten und der Cube war weg.
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 26. Nov 2004, 15:32

Weißt du nicht, was du mit dem Soul Cube machen kannst? Das wurde gleich nach dem Ableben des Guardians erklärt: 4 oder 5 Monster abmurksen und der Soul Cube ist aufgeladen. Dann kommt ein "Use us" aus den Lautsprechern und das Ding ist besonders wirksam gegen andere Monster. Gleichzeitig läd sich deine Lebensenergie wieder auf, wenn du den einsetzt. Einsatz bei anstürmenden Horden lohnt sich, verschwende den nicht bei einzelnen Spinnenviechern. ;)
Nach dem Guardian werden die Level ein ganz klein wenig abwechslungsreicher (eigentlich schon seit den Leveln direkt vor der Hölle). Solch langen Abschnitte wie Alpha- und Delta-Labs gibt's nun nicht mehr.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 27. Nov 2004, 07:26

Ja, nach der Hölle kommen noch ein paar wenige langweilige Level, danach dreht das Spiel nochmal richtig auf. Wenn Du es also bis zur Hölle geschafft hat lohnt es sich echt weiterzuspielen, auch wenns erstmal ein bißchen zäh ist.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 27. Nov 2004, 13:04

So! Jetzt bin ich auch endlich durch! Danke Thwidra für den Tipp mit dem Soul Cube, machte größere Kämpfe echt ein bisschen leichter. Und ich habe mich anfangs schon gewundert, dass nach dem Guardian der Schwierigkeitsgrad so anzieht. :oops: Die Erklärung muss ich wohl überhört haben, da mir das ganze ziemlich fade Geplapper eh schon nach den ersten fünf Levels auf den Geist ging, habe ich da oft nie so genau zugehört.

Die letzten zwei, drei Levels waren dann wirklich auch wieder abwechslungsreicher als Delta Labs & Co. Die wurden echt sehr atmosphärisch in Szene gesetzt - hat mir gut gefallen.

Bei Doom 3 konnte man aber auch sehen, dass die Firmen schon wissen, warum sie die Shooter normal eher kürzer machen. Mir sind Shooter die 6-8 Stunden tollen Spielspaß bieten auf alle Fälle lieber als solche wie Doom 3 die zwar gut 15 Stunden dauern, wobei man aber die mittleren 5-7 Stunden als Lückenfüller quasi vergessen kann.

Naja, jetzt freue ich mich auf Half-Life 2 - hoffentlich kann ich mich da dann denn bisherigen Lobeshymnen anschließen. :)
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 29. Nov 2004, 10:11

Doom3 wäre schon besser gewesen wenn man im Mittelteil schon in die alte Mars-Basis gekommen wäre. Im Prinzip spielt man bis zur Hölle in immer gleich aussehenden Levels, dann mal ein Level Abwechslung und es geht erstmal wieder gleich weiter. Von mitr aus hätten sie ruhig 5 Level weglassen können und dafür noch 3-4 anderen einen anderen Stil spendieren sollen.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 29. Nov 2004, 12:07

Ich finde, die Hölle hättte schon anch dem ersten Delta-Abschnitt kommen müssen, als man den ersten Teleporter benutzt. Die Delta Labs waren IMHO der langweiligste Abschnitt, da wurde es wirklich monoton. Und nach der Hölle hätte wirklich gleich ein bisschen was Neues kommen können, statt wieder die gleiche Tour wie vorher (auch wenn, wie gesagt, der Soulcube echt Spaß macht). In der Ausgrabungsstätte gegen Ende geht's ja nochmal ordentlich ab. irgendwas hätte man davor noch bringen können statt supersimple Jump'n'Run-Einlagen.
Trotzdem wären 6-8 Stunden IMHO eindeutig zu wenig. Man hätte bei Doom 3 wie gesagt etwas kürzen können, aber 10-15 Stunden sind schon Minimum.