Di, 16. Nov 2004, 15:25
Ich wärme den Thread mal auf um wieder zum Thema zurückzukommen. Nach dem Einbau einer GeForce 6800 habe ich nämlich auch mal Doom 3 gespielt und hab's gestern abgeschlossen. Die meiste Zeit hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist echt einmalig. Auch wenn die eigentlichen Kämpfe gegen die Gegner oft nicht so spannend sind, war ich doch ständig angespannt und hab gemutmaßt, was hinter der nächsten Ecke lauert. Den Kniff mit der Taschenlampe, der hier ja ziemlich niedergemacht wurde, fand ich dazu sehr spannungsfördernd. Gut, wenn man in einem stockdunklen Raum die Gegner nur hört und nicht weiß wo man hinschießen soll, wird's leicht nervig, aber sonst macht die Tatsache, dass man sich zwischen Waffe und Lampe entscheiden muss, einen großen Spannungsfaktor aus. Nett fand ich auch, dass Health- und Armorboni im Dunkeln leuchten, Munition dagegen oft nur mit der Lampe zu finden ist. Da wird das Ausleuchten dunkler Ecken noch belohnt.
Allerdings stimme ich mit der Allgeimeinheit überein, in den Delta Labs nutzt sich die Grusel-Atmosphäre deutlich ab. Wäre das nur ein Level vor dem Ausflug zur Hölle gewesen, wäre der Spannungsbogen gleichbleibend geblieben, aber das war ein eindeutiger Durchhänger. Die Hölle dagegen fand ich wieder sehr spannend. Die Jammer- und Weingeräusche in manchen Ecken zehren echt an den Nerven...
Den Rest des Spiels fand ich dann recht spaßig, der Soul Cube ist einfach cool. Der Schwierigkeitsgrad war IMHO etwas unbalanciert. Vor der Hölle ist es durchgehend ziemlich einfach, aber dann wird es plötzlich verdammt schwer. Mit Soul Cube und BFG sind dann allerdings auch die Horden an fetten Gegner, die man gegen Ende entgegengeworfen bekommt, kein so großes Problem mehr.
Die Endgegnerkämpfe waren ja auch nicht sensationell. Ich bin ja eigentlich ein Fan von (guten) Bossfights,a ebr in Ego-Shootern sind die einfach selten besonders originell. Das ist etwas, wo die Konsolenspiele die Nase vorn haben.
Also, alles in allem fand ich Doom 3 schon toll. Grafik und Atmosphäre werten das teilweise nicht optimale Spieldesign auf und immerhin ist das mal wieder ein schön simpler und schnörkelloser Shooter. Im Gegensatz zu Far Cry ist da nicht die halbe Tastatur belegt, das fand ich ganz angenehm.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200