Alex hat geschrieben:Was uns wieder zu der Beobachtung bringt: Früher gab es Spiele, für die es noch kein System gab, dass schnell genug ist. Heutzutage rennt die Hardware den Spieleentwicklern fast davon.
Kann ich nicht bestätigen. Wer beim neuesten Tomb Raider alle Shader-Effekte aktiviert, wird kaum einen Rechner finden, auf dem es ruckelfrei läuft. Allerdings sind Spiele besser skalierbar geworden - man schaltet halt ein paar Effekte runter und begnügt sich mit SVGA-Auflösung, schon flutscht es wieder und sieht immer noch passabel aus. Denn - für diese These werde ich ja immer wieder angegriffen, ich bleibe aber dabei - eigentlich ist die Bombast-Grafik für den Unterhaltungswert eines Spiels nebensächlich. Nicht völlig unwichtig, aber bei weitem nicht so bedeutend, wie einem die Marketing-Abteilungen von Grafikkarten- und Spieleherstellern gleichermaßen einreden wollen.
Schwierig wird es, wenn Effekte nicht skalierbar gemacht werden, weil beispielsweise im Multiplayer Waffengleichheit sichergestellt werden soll. Um nur mal ein <Selbstironie>beliebiges Beispiel</Selbstironie> herauszugreifen:
Wäre in einer Panzersimulation der Effekt von Nebelgranaten abschaltbar, wäre jeder Spieler bekloppt, wenn er ihn (zumindest in Multiplayer-Spielen) eingeschaltet ließe. Praktisch jeder Effekt, den wir einsetzen, ist von taktischer Relevanz (und damit auch für den Spielwitz bedeutsam). Der einzige Effekt, der mir jetzt auf Anhieb einfällt, bei dem das nicht so ist, ist das Alpha-Blending der Vegetation, die einem gelegentlich den Blick verstellt. Ohne dieses sieht es aber dermaßen deutlich weniger schön aus, daß man es auch nicht abschalten möchte. Auch können wir die Sichtweite nicht an die Rechnerleistung anpassen - dann würden ja die Besitzer schwacher Maschinen stets im Nebel tappen und Besitzer neuer Computer hätten einen nahezu unschlagbaren Vorteil bezüglich Aufklärungs- und Waffenreichweite. Kurzum, wir können eigentlich nur im Bereich Bildschirmauflösung skalieren, das ist natürlich hart für Besitzer älterer Grafikkartenmodelle. Und wenn ich mir anschaue, die wie Framerate beim 20x-Zoom in einen tiefen Wald hinein in die Knie geht, dann hätt' ich lieber eine Radeon 19700 statt des Modells, das tatsächlich drinnen steckt.