Ssnake hat geschrieben:Aber versuch' mal, einen kulturellen Sieg zu erzielen!
Glaub's, oder glaub's nicht, aber diese Siegoption habe ich deaktiviert, nachdem ich ein Spiel "aus Versehen" auf diese Art gewonnen habe (hatte alle meine Wunder in der selben Stadt gebaut, da diese über die mit Abstand höchste Produktion verfügt hat). Das fand ich ganz schön nervig, da ich eigentlich alles auf einen Eroberungssieg ausgelegt hatte

Insofern finde ich diese Weltwunder mächtiger als die anderen.
Hoover-Damm: Wenn man lediglich auf Forschung aus ist, kann man auf Fabriken und Kraftwerke verzichten. Aber ok, nur auf Forschung aus zu sein, ist eher langweilig

Sixtinische Kapelle: Das Mausoleum des Mausulus ist besser (gleiche Wirkung ohne dass man Kathedralen braucht); J.S. Bach Kathedrale und Krebsheilung sind fast ebenso gut.
Adam Smith: macht letzten Endes einen Unterschied von ca. 10% zugunsten von Wissenschaft oder Unterhaltung aus. Ist natürlich gut, aber auch nicht weltbewegend.
Letzten Endes alles nur eine Frage, wo man die Prioritäten setzt. Aber klar, diese drei Wunder zählen bei mir i.d.R. auch zu den eher bevorzugten. Die beiden anderen von dir erwähnten (Leuchtturm, Große Bibliothek) dagegen überhaupt nicht.
Folgende Wunder will ich normalerweise auf jeden Fall bauen: Abstammungslehre (Technologievorsprung), Frauenwahlrecht (wichtig für Demokratie), Internet (für die Forschung), Lebensverlängerung (Bevölkerungswachstum), Leonardos Werkstätte (für die Verteidigung), Pyramiden (Bevölkerungswachstum), Sun Tzus Kriegsakademie (wichtig vor allem für eroberte Städte), Hoover-Damm, Adam Smith.
Sofern man nicht mit Luxusgütern gesegnet ist: Sixtinische Kapelle, Mausoleum des Mausulus, J.S. Bach Kathedrale, Krebsheilung.
Sofern man in den entspechenden Zeitaltern Krieg führt: Zeusstatue, Tempelritter.
Naja, Du kannst ja immer Tributzahlungen verlangen, das geht ja schon mit dem bestehenden Diplomatiesystem.
Das ist aber nun wirklich nicht das gleiche. In Civ3 gibt es nur zwei Alternativen: entweder man vernichtet einen Gegner, oder eben nicht. Bei letzterem Fall ändert sich an der Situation aber rein gar nichts (außer dass vielleicht ein paar Städte den Besitzer gewechselt haben). Echte Kapitulationen und Gefolgschaften als Resultat eines Krieges sind in Civ3 nicht einmal ansatzweise möglich.