Frogo hat geschrieben:Ich warte jetzt nur auf eine Antwort, die aussagt, dass man die Add-Ons dann gefaelligst auch fuer noch weniger ohne das Hauptpogramm verkaufen soll, weil die, die das Hauptprogramm bereits haben, ja sonst angeschmiert sind... oder gibt's die eh auch einzeln?
Nein. Das wäre natürlich optimal, allerdings kann man das imho auch nicht unbedingt erwarten. Es ist ja so, dass hier Original+Add-On zum Preis eines normalen Add-Ons angeboten werden. Andere Publisher veröffentlichen dagegen in der Tat manchmal 2 Versionen, wobei dann aber das Paket Original+Add-On für 40-50€ verkauft wird.
Zu Dungeon Siege: es ist hier nicht so, dass einfach das Originalprogramm dem Add-On beigelegt wurde, vielmehr wurde es dort integriert, so dass man nur ein Spiel installiert, wodurch dann auch keine alten Patches mehr gebraucht werden. Imho ist das die ideale Lösung.
Wenn ich das mal mit dem ersten Heroes4-Add-On vergleiche: das hat 30€ gekostet, das Original lag natürlich nicht dabei und man musste folgendes machen, um es spielen zu können:
- HoMM4 installieren
- Patch heroes4v11to13ge.exe installieren (1.1 zu 1.3)
- Patch heroes4v13to20ge.exe installieren (1.3 zu 2.0)
- Patch heroes4_editor_patch_2_1.exe installieren (Editor Patch)
- Patch heroes4_text_patch_ge.exe installieren
- Gathering Storm installieren, damit erfolgt automatischer Update auf 2.2
- Patch h4_22to30ger.exe installieren (2.2 zu 3.0) und zwar der für Gathering Storm
Selbst wenn ich das Dungeon Siege-Original schon gehabt hätte, hätte ich das als sehr komfortable Lösung empfunden.
Und ein wenig Offtopic: Dungeon Siege an sich finde ich ehrlich gesagt leicht enttäuschend. Ok, ich bin jetzt noch nicht sonderlich weit, aber von der Technik einmal abgesehen, scheint es Diablo 2 in allen Punkten teils deutlich unterlegen zu sein. Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es damals von den Mags überhaupt mehr als 80% bekommen hat. Nur wegen der Grafik?