fflood hat geschrieben:Early hat geschrieben:Ganon2000 hat geschrieben:Gerade, dass man einen neuen Raum erstmal absuchen muss, kann sehr spannend sein, finde ich. Simpel-Shooter wie Serious Sam machen vielleicht kurze Zeit Spaß, aber sind dann doch etwas eintönig. Was Jump'n'Run-Einlagen bestrifft, stimme ich dir allerdings zu, die simd oft seh nervig. Womöglich noch in Zusammanhang mit einer mangelhaften Speicherfunktion...
Das ist sicher Geschmackssache. Ich mag es zB überhaupt nicht, wenn ich Levels zig Mal durchstreifen muss um endlich einmal weiterzukommen. So zB bei Jedi Knight.
Das ist aber wohl eher eine Frage schlechten Leveldesigns, wenn man ständig vom einen Levelende zum anderen rennen muss, nur um z.B. einen gefundenen Gegenstand dann auch mal anwenden zu können. Man sollte die zusammengehörenden Gegenstände, Schalter, wasauchimmer schon zumindest immer irgendwo in der näheren Umgebung finden können, sonst wird auch das Frustpotential zu hoch.
Naja, das ist aber eher nur selten der Fall. Ich kenne da eigentlich kaum eine Ausnahme. Außerdem will ich bei einem Ego-Shooter ehrlich gesagt keine großen Rätsel lösen, sondern in erster Linie ballern.