Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 5. Okt 2004, 07:26

Early hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Zugegebenermaßen war der zweite Teil wohl sogar besser als der erste, mir haben im zweiten Teil die Settings aber nicht mehr gefallen (abgesehen von dem tibetanischen Kloster)

Der dritte war nun wirklich grottenschlecht, da wurde ich mir so langsam das bescheuerte Leveldesign bewußt, wo man an einer Ecke des Levels einen Hebel umlegt damit sich irgendwo weit entfernt eine Türe öffnet....

Also Venedig im zweiten Teil war doch klasse! Den dritten habe ich nie gespielt. Der vierte hat mir auf der PS aber dann wieder ganz gut gefallen - nur die Levels sind am Ende viel zu groß ausgefallen.

Venedig? Das war doch totöde, zumal da außer bösen Buben ja keine anderen Menschen waren, das wirkt in einer solchen Touristenmetropole dann doch etwas seltsam. Das Schiffswrack war an sich cool aber vom Design her total nervig. Außerdem hatte der zweite Teil nicht mehr dieses "Indiana-Jones" - Feeling was mir am ersten Teil so gefallen hat.

Im ersten lauerten hinter jeder Ecke beeindruckende archäologische Entdeckungen, das ist in den späteren Teilen komplett flöten gegangen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 5. Okt 2004, 10:42

Early hat geschrieben:
Der vierte hat mir auf der PS aber dann wieder ganz gut gefallen - nur die Levels sind am Ende viel zu groß ausgefallen.

Ich dachte, dass die Levels beim vierten Teil deutlich kleiner aber dafür mehr geworden sein sollten...

Venedig? Das war doch totöde, zumal da außer bösen Buben ja keine anderen Menschen waren, das wirkt in einer solchen Touristenmetropole dann doch etwas seltsam.

Das war auch so etwas, was mich beim zweiten und dritten Teil (eigentlich sogar am meisten) gestört hat (neben den Gorillas in einem Level gegen Ende), nämlich dass es soviele menschliche Gegner gab. Ich fand es mit der TR-Steuerung recht schwierig, aus solchen Scharmützeln einigermaßen unbeschadet rauszukommen. Vor allem in den ersten paar Levels sind mir teilweise die Medipacks ziemlich knapp geworden, was dazu geführt hat, dass ich ab da (und auch in TR3) extrem geizig mit den Dingern umgegangen bin und jedesmal, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich eine bestimmte Stelle auch nur ein bisschen besser hätte schaffen können, den letzten Spielstand geladen hab.

Am Ende von TR3 hatte ich so 30 bis 40 Medipacks...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 5. Okt 2004, 10:59

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Der vierte hat mir auf der PS aber dann wieder ganz gut gefallen - nur die Levels sind am Ende viel zu groß ausgefallen.

Ich dachte, dass die Levels beim vierten Teil deutlich kleiner aber dafür mehr geworden sein sollten...

Den dritten hab ich ja nie gespielt, aber ich fand die Levels im vierten Teil auf alle Fälle viel zu groß. Da ich sowieso oft Orientierungsprobleme bei Shootern habe, hat mir das natürlich weniger gefallen. Kurz und knackig hab ich's lieber. Die Levels im vierten waren soweit ich mich erinnern kann jedenfalls größer als im ersten und zweiten Teil.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 5. Okt 2004, 11:21

Early hat geschrieben:
Den dritten hab ich ja nie gespielt, aber ich fand die Levels im vierten Teil auf alle Fälle viel zu groß. Da ich sowieso oft Orientierungsprobleme bei Shootern habe, hat mir das natürlich weniger gefallen. Kurz und knackig hab ich's lieber. Die Levels im vierten waren soweit ich mich erinnern kann jedenfalls größer als im ersten und zweiten Teil.

Hm, TR1 hatte 15 Levels, TR2 18 und TR3 19 (es gab allerdings in TR2 und 3 jeweils ein paar Levels die im Prinzip nur aus einem Zwischgegner bestanden, also kann man im Prinzip alle drei Teile mit ca. 15 Levels zählen). TR4 hat, wenn ich mich in dem Walkthrough auf gamechronicles.com nicht verzählt habe, 30 Levels. In Anbetracht der Tatsache, dass die ersten drei auch nicht gerade kurz zu nennen waren, wäre der vierte Teil ja etwa doppelt so groß. 8O

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 5. Okt 2004, 18:43

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hm, TR1 hatte 15 Levels, TR2 18 und TR3 19 (es gab allerdings in TR2 und 3 jeweils ein paar Levels die im Prinzip nur aus einem Zwischgegner bestanden, also kann man im Prinzip alle drei Teile mit ca. 15 Levels zählen). TR4 hat, wenn ich mich in dem Walkthrough auf gamechronicles.com nicht verzählt habe, 30 Levels. In Anbetracht der Tatsache, dass die ersten drei auch nicht gerade kurz zu nennen waren, wäre der vierte Teil ja etwa doppelt so groß. 8O

Naja, vielleicht irre ich mich auch. Ist ja schon lange her. Mich hat's auf alle Fälle beim vierten Teil am meisten gestört.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 6. Okt 2004, 09:07

Ich hatte schon den ersten Teil als extrem langes Spiel in Erinnerung, daher hätte es der Serie wohl gut getan wenn man die folgenden Spiele lieber etwas kürzer und dafür qualitativ hochwertiger gemacht hätte. Da das nicht der Fall war hat für mich diese Serie extrem abgebaut. Aber was will man auch erwarten wenn die Entwickler meinen jedes Jahr ein neues Spiel auf den Markt werfen zu müssen.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 6. Okt 2004, 10:08

Aber was will man auch erwarten wenn die Entwickler meinen jedes Jahr ein neues Spiel auf den Markt werfen zu müssen.

Wobei die Frage bleibt, ob wirklich die Entwickler dieser Meinung waren, oder Eidos...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mi, 6. Okt 2004, 11:26

fflood hat geschrieben:
Aber was will man auch erwarten wenn die Entwickler meinen jedes Jahr ein neues Spiel auf den Markt werfen zu müssen.

Wobei die Frage bleibt, ob wirklich die Entwickler dieser Meinung waren, oder Eidos...

Finanziell geschadet hat es ihnen allerdings wohl nicht. Das Traurige daran ist ja, dass Eidos erst eingefahren ist, als sie mal ein bisschen was Neues ausprobieren wollten..
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 6. Okt 2004, 20:21

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Finanziell geschadet hat es ihnen allerdings wohl nicht. Das Traurige daran ist ja, dass Eidos erst eingefahren ist, als sie mal ein bisschen was Neues ausprobieren wollten..

Naja, zumindest bei TR6 hat man ja gesehen, was bei dem Neuen rausgekommen ist. ;-)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mi, 6. Okt 2004, 23:49

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Naja, zumindest bei TR6 hat man ja gesehen, was bei dem Neuen rausgekommen ist. ;-)

Bei "Neuem" ist das Risiko, dass es nicht klappt, halt leider immer gegeben.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Okt 2004, 09:29

Naja, etwas wirklich "neues" ist TR6 ja nicht. Und wenn man ein neues Konzept entwickelt hilft es doch manchmal über den Tellerrand zu schauen und mal zu gucken wie andere das so machen. Eine total verkorkste Steuerung muß heutzutage wirklich nicht mehr sein, und wenn man unbedingt RPG-Elemente bringen will sollte man diese halt sinnvoll und nicht auf Teufel komm raus einbauen.

Das TR6 gescheitert ist liegt sicher nicht nur daran daß man etwas neues gemacht hat, sondern daß die Serie einfach zu ausgelutscht ist daß sich noch wirklich jemand dafür interessiert.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 7. Okt 2004, 10:26

Das TR6 gescheitert ist liegt sicher nicht nur daran daß man etwas neues gemacht hat, sondern daß die Serie einfach zu ausgelutscht ist daß sich noch wirklich jemand dafür interessiert.

Oder eben daran, dass das Spiel so vermurkst wurde.

Wobei mich mal interessieren würde, wie sehr TR6 eigentlich gefloppt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die trotz allem Stückzahlen verkauft haben, nach denen sich andere die Finger lecken würden...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 7. Okt 2004, 12:20

fflood hat geschrieben:

Oder eben daran, dass das Spiel so vermurkst wurde.

Wobei mich mal interessieren würde, wie sehr TR6 eigentlich gefloppt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die trotz allem Stückzahlen verkauft haben, nach denen sich andere die Finger lecken würden...

Wobei aber wohl auch der Aufwand ein ungleich höherer war. Produktions-, Werbungskosten, etc... - unterm Schnitt wird da also wohl so oder so eine rote Zahl gestanden haben.
CU Early