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Mi, 12. Feb 2003, 19:09

Ganon2000 hat geschrieben:
Komisch, diese Virtueller-Spericher-Meldung hab e ich nie bekommen.


Wieviel Speicher hast du denn? Und welche Windows-Version?

Aber dauert es bei euch auch sehr lange, wenn das Level das erste mal geladen wird?


Was heißt "sehr lange"? Es dauert schon eine ganze Weile, aber seit NOLF2 bin ich, was das angeht, einiges gewöhnt ...
 
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Mi, 12. Feb 2003, 19:17

[quote"fflood"]Wieviel Speicher hast du denn? Und welche Windows-Version?
[/quote]
Ich habe 256MB und Win98SE
fflood hat geschrieben:
Was heißt "sehr lange"? Es dauert schon eine ganze Weile, aber seit NOLF2 bin ich, was das angeht, einiges gewöhnt ...


NOLF2 hab ich nicht, aber es dauert wirklich lange. Mindestens eine Minute, würde ich schätzen.
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Mi, 12. Feb 2003, 19:28

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich habe 256MB und Win98SE

Ich hab zwar auch 256MB, aber WinXP. Vielleicht hat das damit zu tun?


NOLF2 hab ich nicht, aber es dauert wirklich lange. Mindestens eine Minute, würde ich schätzen.


Beim Start kann ich das noch ertragen. Aber bei NOLF2 sind die Ladezeiten auch beim Neuladen eines Spielstandes so lange. Und vor allem werden sie immer länger, je länger man am Stück spielt, so dass es sich auszahlt, hin und wieder mal das Spiel neu zu starten.

Was mich sowieso mal interessieren würde: Was zum Henker hindert Spiele-Programmierer eigentlich daran, ihre Machwerke so zu schreiben, dass beim Neuladen der Level nur dann neu geladen wird, wenn das auch wirklich notwendig ist? Wirklich positiv ist mir in dem Zusammenhang übrigens Max Payne aufgefallen, wo das wirklich in Nullkommanix von statten ging.
 
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Mi, 12. Feb 2003, 19:57

fflood hat geschrieben:
Beim Start kann ich das noch ertragen. Aber bei NOLF2 sind die Ladezeiten auch beim Neuladen eines Spielstandes so lange. Und vor allem werden sie immer länger, je länger man am Stück spielt, so dass es sich auszahlt, hin und wieder mal das Spiel neu zu starten.

Was mich sowieso mal interessieren würde: Was zum Henker hindert Spiele-Programmierer eigentlich daran, ihre Machwerke so zu schreiben, dass beim Neuladen der Level nur dann neu geladen wird, wenn das auch wirklich notwendig ist? Wirklich positiv ist mir in dem Zusammenhang übrigens Max Payne aufgefallen, wo das wirklich in Nullkommanix von statten ging.



Ich kann mir es nur so vorstellen, dass in einem Fall (bei einer miserablen Speicherfunktion) sämtlicher Kram für das Level nochmal neu geladen wird und in dem anderen Fall einfach nur zum Start- bzw. Spielstandzustand des Levels resetet wird, und somit nur ein paar Parameter geladen werden, oder sowas. So stelle ich mir das in meinem Laienhirn jedenfalls vor. Ob´s stimmt weiss ich nicht. Sowas weiss bestimmt Ssnake. :-)

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fflood hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Ich habe 256MB und Win98SE

Ich hab zwar auch 256MB, aber WinXP. Vielleicht hat das damit zu tun?


NOLF2 hab ich nicht, aber es dauert wirklich lange. Mindestens eine Minute, würde ich schätzen.


Beim Start kann ich das noch ertragen. Aber bei NOLF2 sind die Ladezeiten auch beim Neuladen eines Spielstandes so lange. Und vor allem werden sie immer länger, je länger man am Stück spielt, so dass es sich auszahlt, hin und wieder mal das Spiel neu zu starten.

Was mich sowieso mal interessieren würde: Was zum Henker hindert Spiele-Programmierer eigentlich daran, ihre Machwerke so zu schreiben, dass beim Neuladen der Level nur dann neu geladen wird, wenn das auch wirklich notwendig ist? Wirklich positiv ist mir in dem Zusammenhang übrigens Max Payne aufgefallen, wo das wirklich in Nullkommanix von statten ging.


Ich würde mal in der System-Ini von Windows den Eintrag für Mincache und Maxcache auf den selben Wert setzen, das sollte das Problem eigentlich beheben. Außerdem am besten noch der Auslagerungsdatei einen festen Wert von vernünftiger Größe zuweisen. Das kann Wunder bewirken!
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Hardbern hat geschrieben:
Ich kann mir es nur so vorstellen, dass in einem Fall (bei einer miserablen Speicherfunktion) sämtlicher Kram für das Level nochmal neu geladen wird und in dem anderen Fall einfach nur zum Start- bzw. Spielstandzustand des Levels resetet wird, und somit nur ein paar Parameter geladen werden, oder sowas. So stelle ich mir das in meinem Laienhirn jedenfalls vor. Ob´s stimmt weiss ich nicht. Sowas weiss bestimmt Ssnake. :-)

Grundsätzlich liegst Du da schon richtig. Die Frage ist immer, ob sich aus dem "Im Speicher halten" von Leveldaten nicht irgendwelche anderen Komplikationen ergeben, und welche Daten denn genau gespeichert werden müssen. Z.B. wenn die virtuellen Leichen schon beseitigter Gegner in genauer Position und mit den Blutflecken an der Wand mitgespeichert werden sollen (oder nicht). Nicht immer kommt man mit einem einfachen Parameter-Dump hin.
Ansonsten gibt's die üblichen Gründe - Schlamperei, Faulheit, Vergessen, nicht mehr dazu gekommen, keine Beschwerde durch die Betatester - daher gar nicht als Problem erkannt.
 
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Sa, 15. Feb 2003, 14:48

Ich hab meinen Arbeitsspeicher (bzw. den meines Rechners) jetzt auf 512 MB erweitert, und siehe da: Es ruckelt kaum noch, und die Meldung am Schluss kommt auch nicht mehr ...
 
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Sa, 15. Feb 2003, 15:17

Angeregt durch die positiven Meinungen hier habe ich die Demo auch nochmal installiert (Beim ersten Mal hat es mich nicht so gerissen). Und siehe da, scheint doch ganz gut zu sein das Spiel. Gerade das richtige Tempo. Nicht zu unrealistisch aber auch nicht zu langwierig sondern einfach gute Action. Da freue ich mich jetzt schon auf die Vollversion.
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So, 23. Feb 2003, 13:38

Ich hab einen ersten Test gefunden, bei Gamesurf. Die Wertung ist allerdings nicht berauschend: 77%
http://gamesurf.tiscali.de/pc/reviews/2 ... /page1.php
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So, 23. Feb 2003, 20:16

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hab einen ersten Test gefunden, bei Gamesurf. Die Wertung ist allerdings nicht berauschend: 77%
http://gamesurf.tiscali.de/pc/reviews/2 ... /page1.php


Hm, also mein Ersteindruck ist durchaus positiv. Wenn man ein Hardcore 3d-Shooer Fan ist. Der Schwierigkeitsgrad ist schon in den ersten Missionen teilweise Beinhart. Weichspülern denen Unreal 2 schon zu schwierig war kann man es nicht empfehlen.

Grafik: Ist ordentlich, im Detail allerdings recht schwach. Die gigentischen Sichtweiten machen das aber wieder wett.

Gameplay: Wer den ersten Teil gespielt hat weiß was er bekommt. Nützlich ist die neue Speicherfunktion, der wurde aber auch der Schwierigkeitsgrad angepaßt....

Mir gefällts. 8.5 von 10. (Erster Eindruck nach ca. 6 Missionen)
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So, 23. Feb 2003, 21:52

Wie ist der Schwierigkeitsgrad denn im Vergleich zu Demo, die ich nach mehrfachem Durchspielen recht leicht finde (was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich mittlerweile weiß, was mich erwartet.)
 
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Mo, 24. Feb 2003, 11:38

fflood hat geschrieben:
Wie ist der Schwierigkeitsgrad denn im Vergleich zu Demo, die ich nach mehrfachem Durchspielen recht leicht finde (was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich mittlerweile weiß, was mich erwartet.)


Die Demo habe ich noch ohne speichern gespielt, schon im zweiten Level habe ich mit speichern fast in die Tastatur gebissen, was allerdings mit daran lag daß ich nicht den optimalen Weg genommen habe. Ich finde ihn schon recht kernig, allerdings bislang nicht unfair.
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Mi, 26. Feb 2003, 07:57

Ich habe mal noch ein bißchen weiter gespielt und darf mich jetzt durch den Irak ballern (Die momentane politische Brisanz dieser Aussage lassen wir mal beiseite.) Die Mission spielt dann auch sofort in einer Arabischen Hafenstadt.

Hier wird die Grafik nach der relativ schönen Hafenansicht dann allerdings leider -hüstel- sehr !!! mäßig. Um nicht zu sagen "scheußlich". Enge Gassen scheinen nicht die Stärke der I.G.I.-Engine zu sein. Richtig schön ist die Grafik wenn man von einer Bergspitze in ein befestigtes Lager oder so schaut, und allen Wachen beim patrolieren zuschauen kann. Aus der Nähe sehen leider die Figuren auch nicht besonders schön aus.

Spaß machts trotzdem, wenn auch bislang wenig neues im Gegensatz zum ersten Teil kam.
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Fr, 28. Feb 2003, 08:30

Inzwischen bin ich noch etwas weiter, und so langsam gefällt mir das Spiel nicht mehr besonders. Die Gegner verhalten sich unglaubwürdig und dämlich, die Grafik sieht in den späteren Levels auch ziemlich arm aus. Und solche Fehler daß erschossene Gegner mitten in der Luft liegen bleiben darf es heutzutage auch nicht mehr geben.
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Do, 6. Mär 2003, 16:46

Inzwischen habe ich mich durch die 2 schlechten Levels durchgebissen und das Spiel dann vollends durchgespielt, und bis auf die ersten zwei Level im Irak ist das Spiel dann wirklich gut. Die letzten beiden Level sind absolut genial. 82%, wenn die zwei wirklich miesen Level nicht wären hätte ich 85 gegeben.

-----------Achtung Spoiler------------------

Die spielen in einer Raketenabschußbasis und man darf tatsächlich auf dem Startturm einer Raketenrampe rumturnen. Das ist nicht nur spielerisch ziemlich interessant, auch ansonsten sieht der Level sehr schick aus. Die überdimensionierte unterirdische Basis gibt es übrigens auch wieder, und noch einen riesigen Chinesischen Tempel (Kloster) der auch absolut gigantisch ausschaut.
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