tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 3. Dez 2007, 18:43

fflood hat geschrieben:
Dann würdest du dich wahrscheinlich auch bei einem Widescreen-Monitor schon eingeengt fühlen. :green:

Kommt auf die Breite an. ;)
Mein Zweitmonitor ist leider ne olle Röhre...

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 3. Dez 2007, 19:03

nicht-breitbild-content: da stellt man den monitor halt einfach so ein, dass er nicht skaliert. hat man halt einen schwarzen rand, aber was solls. bei 24" gibt das unskaliert immer noch gleich viel fläche wie bei einem normalen 20" 4:3-monitor.

5:4: wer sowas verwendet, frisst auch kleine kinder.

auflösung: ist king. seit ich am laptop 1440x1050 habe, fühlt sich alles andere eng an. schrecklich.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 3. Dez 2007, 19:44

wulfman hat geschrieben:
nicht-breitbild-content: da stellt man den monitor halt einfach so ein, dass er nicht skaliert. hat man halt einen schwarzen rand, aber was solls. bei 24" gibt das unskaliert immer noch gleich viel fläche wie bei einem normalen 20" 4:3-monitor.

24" - klar, wenn man bereit ist, für einen Monitor solche Phantasiepreise zu bezahlen. ;-)

Aber ich wollte ja nur wissen, ob es möglich ist, solche Sachen unskaliert darstellen zu lassen.
Zuletzt geändert von fflood am Do, 13. Dez 2007, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Luzifer
Praktikant
Praktikant

Do, 13. Dez 2007, 14:02

würde mich auch interessieren.. kann dazu mal jemand was sagen???

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 13. Dez 2007, 17:37

Ähm, das wurde schon längst gemacht. Zwei Postings vorher stehts doch... 8O
Zuletzt geändert von Abdiel am Do, 13. Dez 2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 13. Dez 2007, 19:04

Was Wulfman aber hinterhältigerweise zu erwähnen vergessen hat, ist, dass längst nicht jeder Monitor eine solche Funktion hat. In der aktuellen c't werden neun 22"-TFTs getestet, und von denen können das gerade mal drei. Allerdings steht in dem Artikel auch, dass man neuere Grafikkarten über den Treiber wenigstens zur Ausgabe schwarzer Balken bewegen könne...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 14. Dez 2007, 12:18

Neuere Grafikkarten? Also meine MX2 400 würde ich schon als "etwas angestaubt" bezeichnen und da kann man den Modus schon so auswählen. Hatte die Frage eh nicht so recht verstanden, denn bis jetzt hatte jeder Treiber (sowohl ATI, als auch NVidia), den ich gesehen habe, solch eine Option...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 14. Dez 2007, 12:34

Abdiel hat geschrieben:
Neuere Grafikkarten? Also meine MX2 400 würde ich schon als "etwas angestaubt" bezeichnen und da kann man den Modus schon so auswählen. Hatte die Frage eh nicht so recht verstanden, denn bis jetzt hatte jeder Treiber (sowohl ATI, als auch NVidia), den ich gesehen habe, solch eine Option...

Die Treiber sind ja auch dieselben für alte und neue Modelle...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 14. Dez 2007, 13:21

fflood hat geschrieben:
Was Wulfman aber hinterhältigerweise zu erwähnen vergessen hat, ist, dass längst nicht jeder Monitor eine solche Funktion hat.

ich berufe mich darauf, dass ich nur anekdotische berichte meines monitors erwähnt habe, wie geschrieben. dass der dell als billigmodell in der größe eine funktion haben sollte, die anderen fehlt, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ok.

und re: mondpreise: meinen letzten monitor hatte ich 3 rechnergenerationen lang, quasi fast 10 jahre. dafür gebe ich lieber einmal etwas mehr geld aus, und muss ihn zwischendurch nicht wegwerfen, weil er mir zu klein wird. damals war es ein 19" gerät (statt damals üblichen 15"-17"), heute eben 24" statt vor 3 jahren noch üblichen 19"/20".

und in ein paar jahren holt mich der mainstream dann halt ein...

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 14. Dez 2007, 20:37

wulfman hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Was Wulfman aber hinterhältigerweise zu erwähnen vergessen hat, ist, dass längst nicht jeder Monitor eine solche Funktion hat.

ich berufe mich darauf, dass ich nur anekdotische berichte meines monitors erwähnt habe, wie geschrieben. dass der dell als billigmodell in der größe eine funktion haben sollte, die anderen fehlt, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ok.

Mit den Preisen scheint das nicht viel zu tun zu haben. Einer der drei Monitore mit der Funktion im c't-Test war auch der zweitbilligste...

und re: mondpreise: meinen letzten monitor hatte ich 3 rechnergenerationen lang, quasi fast 10 jahre. dafür gebe ich lieber einmal etwas mehr geld aus, und muss ihn zwischendurch nicht wegwerfen, weil er mir zu klein wird. damals war es ein 19" gerät (statt damals üblichen 15"-17"), heute eben 24" statt vor 3 jahren noch üblichen 19"/20".

und in ein paar jahren holt mich der mainstream dann halt ein...

Das mit den Mondpreisen war auch hauptsächlich auf das von Thwidra verlinkte Modell bezogen, das für meinen Geschmack dann doch etwas weit von Gut und Böse ist. Übrigens hatte ich meinen letzten Monitor als absolutes Billigmodell auch acht Jahre...

Wobei ich denke, dass bei so großen Monitoren auch die Ansprüche an die Grafikkarte durch die großen Auflösungen ein bisschen höher geschraubt werden.

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

So, 16. Dez 2007, 12:10

Was denn, hat dir der Monitor nicht gefallen? ;) *gg*

Ich kann nun mal berichten, wie es meinem neuen "Freund" geht, denn seit drei Tagen ist er da. Es gibt Gutes zu sagen aber auch etwas schlechtes. Zuallererst bin ich schwer von der Performance des ganzen Systems beeindruckt. Die Kiste rennt mir davon, was vor allem an der Grafikkarte liegt, die nun eine GeForce 8800 GTS mit 512 MB RAM (G92-Chip) geworden ist, da die GTs immer noch nicht lieferbar sind. Bioshock und Half-Life 2 - Episode 2 laufen auf Anschlag, allerdings habe ich erst mal nur ein paar Minuten angespielt. Crysis läuft in einer sehr hohen Auflösung mit allen Grafikdetails auf "Hoch" und ohne AA ebenfalls sehr flüssig und sieht demensprechend schick aus. Hier habe ich in einer Strandszene zum ersten mal bewusst den HDRR-Effekt beobachtet, als ich mich hier von der Sonne weggedreht habe und der mir ansonsten gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich darüber nicht Bescheid gewusst. Nur mit AA geht Crysis dann in die Knie, hier müsste ich im Gegenzug die Auflösung runterschalten. Aber mit AA sieht das Spiel noch einmal besser aus als auf dem Screenshot.

Extrem beeindruckt war ich vom Wassereffekt in Bioshock. Eine Augenweide! Als ich mir ansonsten überlegt habe, was ich noch spielen möchte, bin ich allerdings immer wieder auf die alten Spiele zurück gekommen. Half-Life 2. Far Cry, Doom 3 werde ich nun mal auf Anschlag spielen, Civilization IV reizt mich und ansonsten bleiben noch die alten Adventures, die ich immer gerne gespielt habe. Was gibt's denn noch so an halbwegs aktuellen Sachen, die sich lohnen? Irgendwie finde ich da kaum was Ansprechendes.

Aber soviel nur mal zu den Spielen. Natürlich habe ich die Kiste auch gleich aufgemacht und mir die Innereien angeschaut. Da die Grafikkarte so lang ist, ist es leider nicht mehr möglich, die oberen beiden 3,5-Zoll-Schächte zu nutzen, wo weitere Festplatten rein könnten. Die unteren beiden Schächte sind mit dem Raid-Verbund belegt, die beiden Festplatten sind also direkt übereinander, und ich hoffe, dass mir hier langfristig keine Festplatte den Hitzetod stirbt.

Sehr überrascht bin ich über die Stille des Netzteils, des Prozessorlüfters und der Grafikkarte. Die Grafikkarte wird zwar richtig heiß, trotzdem muss ich mich aber schon sehr darauf konzentrieren, von diesen drei Teilen Lüftergeräusche zu hören. Beim Netzteil gelingt mir das gar nicht, das Teil ist wirklich richtig leise. Weit weniger leise ist dafür der Gehäuselüfter (vorn), was mich doch etwas ärgert. Zwar ist der Rechner immer noch leiser als mein alter PC, aber für meinen Geschmack doch einen Tick zu laut. Beim DVD gucken hört man den Rechner und es ist zwar nicht unangenehm, aber es könnte trotzdem leiser sein. Nun ja, schätze, dass ich für das kommen Jahr mit dem Rechner eine "Arbeitsgrundlage" zum Basteln haben werde und ich werde mir überlegen, den Rechner doch in ein anderes Gehäuse umzubauen.

Leider scheine ich aber noch ein ganz anderes Problem zu haben und zwar hat meine Grafikkarte gestern angefangen unterschwellig und hochfrequent zu fiepen und pfeifen. Das geschah ab dem Einschalten und war im Desktop-Betrieb und beim Spielen dauerhaft und unterschiedlich laut zu hören. Wird noch auf die Festplatte zugegriffen, dann fängt die Karte richtig an zu "Singen". Heute morgen höre ich bisher nur beim Einschalten kurz davon und habe ansonsten bisher Ruhe. Werde das heute nachmittag bei Crysis noch mal etwas beobachten und horchen, ob es wieder auftritt. Testweise habe ich schnell eine ältere Grafikkarte rein gemacht und da war das Pfeifen komplett verschwunden. Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt, das sollte mit 550 Watt mehr als genug Strom liefern. Vielleicht versuche ich doch nochmal die Festplatten umzusetzen. Aber ich vernehme den Ton eindeutig im Bereich der Grafikkarte. Was ich gegen eine schwingende Spule machen kann, noch dazu, wo die Grafikkarte komplett verkleidet ist, weiß ich allerdings nicht. Im Moment höre ich es nur, wenn ich mein Ohr dirket ans Gehäuse halte.

Bis auf das Fiepen bin ich allerdings rundum zufrieden und bereue den Kauf auch nicht. Tippfehler bitte ich zu Entschuldigen, an die neue Tastatur muss ich mich auch noch gewöhnen. :)
Zuletzt geändert von thwidra am So, 16. Dez 2007, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 19. Dez 2007, 16:04

Was fuer ein Gehaeuse ist es denn am Ende geworden? Den Frontluefter gegen einen besseren (leiseren) auszutauschen duerfte nicht viel kosten und auch leicht sein. Aber ob es letztlich was bringt?

Die 8800 GTS hatte ich ja auch fuer einen Tag - Wahnsinn, wie riesig die ist. Ich hatte meine 9700 daneben gelegt und die war uebertrieben gesagt ein Viertel so gross und wog ein Zehntel. Vielleicht uebertreibe ich nicht mal, so jedenfalls kam es mir vor.

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Do, 20. Dez 2007, 15:31

Der Name steht leider nicht im oder am Gehäuse und auf der Rechnung ist er auch nicht vermerkt. Also ist's wohl eher in Richtung NoName, ich könnte da nur noch mal meinen Händler fragen, der hatte mir das zwar gesagt, als ich den Rechner bestellt hatte, aber ich hab ihn leider wieder vergessen. Das Rauschen ist so erst mal kaum zu hören, wenn ich beispielsweise Musik nebenher höre. Aber bei Filme gibt's ja auch immer wieder ruhige Passagen, da bekomme ich das schon mit (wobei ich allerdings bisher kaum was geguckt habe).

Die 8800 GTS ist laut Packzettel 1 kg schwer - mir kommt's auch schwerer vor. Aber soweit ich weiß sind viele von den neuere Grafikkarten recht groß. Ich hatte eine Ati HD3850 kurz da, die benötigt zwar nur einen Slot, ist aber genauso lang, weshalb sich in meinem Gehäuse auch hier der obere 3,5 Zoll-Schacht nicht richtig nutzen ließe. Aber ansonsten ist die GTS sehr fein, Crysis habe ich schon drauf durchgespielt und sehr viel Spaß damit gehabt, den das Spiel für meine Begriffe vor allem aus der tollen Optik zieht.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 20. Dez 2007, 16:06

thwidra hat geschrieben:
.Crysis habe ich schon drauf durchgespielt und sehr viel Spaß damit gehabt, den das Spiel für meine Begriffe vor allem aus der tollen Optik zieht.

Ja die Optik ist wirklich toll. Zudem kommt, dass es wohl das actionmäßigste Game ist, was ich jeh gezockt habe. Bin gerade beim zweiten Durchspielen auf schwer.

Bei so einer Kiste: Schon mal an ETQW gedacht? Du alter ETler.

Hardbern

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 26. Dez 2007, 15:43

Du suchst Futter für die Traumkiste? Also meine ständig wachsende Liste "Spiele, die ich spielen will, wenn ich mal einen neuen PC habe", sieht in etwa so aus:

Crysis, Bioshock, Stranglehold, Kane & Lynch, The Witcher, C&C 3, ETQW, Dark Messiah, Splinter Cell 4

Was du davon ansprechend findest, musst du natürlich selbst entscheiden.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200