Was denn, hat dir der Monitor nicht gefallen?

*gg*
Ich kann nun mal berichten, wie es meinem neuen "Freund" geht, denn seit drei Tagen ist er da. Es gibt Gutes zu sagen aber auch etwas schlechtes. Zuallererst bin ich schwer von der Performance des ganzen Systems beeindruckt. Die Kiste rennt mir davon, was vor allem an der Grafikkarte liegt, die nun eine GeForce 8800 GTS mit 512 MB RAM (G92-Chip) geworden ist, da die GTs immer noch nicht lieferbar sind. Bioshock und Half-Life 2 - Episode 2 laufen auf Anschlag, allerdings habe ich erst mal nur ein paar Minuten angespielt. Crysis läuft in einer sehr hohen Auflösung mit allen Grafikdetails auf "Hoch" und ohne AA ebenfalls sehr flüssig und sieht demensprechend schick aus. Hier habe ich in einer
Strandszene zum ersten mal bewusst den HDRR-Effekt beobachtet, als ich mich hier von der Sonne weggedreht habe und der mir ansonsten gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich darüber nicht Bescheid gewusst. Nur mit AA geht Crysis dann in die Knie, hier müsste ich im Gegenzug die Auflösung runterschalten. Aber mit AA sieht das Spiel noch einmal besser aus als auf dem Screenshot.
Extrem beeindruckt war ich vom
Wassereffekt in Bioshock. Eine Augenweide! Als ich mir ansonsten überlegt habe, was ich noch spielen möchte, bin ich allerdings immer wieder auf die alten Spiele zurück gekommen. Half-Life 2. Far Cry, Doom 3 werde ich nun mal auf Anschlag spielen, Civilization IV reizt mich und ansonsten bleiben noch die alten Adventures, die ich immer gerne gespielt habe. Was gibt's denn noch so an halbwegs aktuellen Sachen, die sich lohnen? Irgendwie finde ich da kaum was Ansprechendes.
Aber soviel nur mal zu den Spielen. Natürlich habe ich die Kiste auch gleich aufgemacht und mir die Innereien angeschaut. Da die Grafikkarte so lang ist, ist es leider nicht mehr möglich, die oberen beiden 3,5-Zoll-Schächte zu nutzen, wo weitere Festplatten rein könnten. Die unteren beiden Schächte sind mit dem Raid-Verbund belegt, die beiden Festplatten sind also direkt übereinander, und ich hoffe, dass mir hier langfristig keine Festplatte den Hitzetod stirbt.
Sehr überrascht bin ich über die Stille des Netzteils, des Prozessorlüfters und der Grafikkarte. Die Grafikkarte wird zwar richtig heiß, trotzdem muss ich mich aber schon sehr darauf konzentrieren, von diesen drei Teilen Lüftergeräusche zu hören. Beim Netzteil gelingt mir das gar nicht, das Teil ist wirklich richtig leise. Weit weniger leise ist dafür der Gehäuselüfter (vorn), was mich doch etwas ärgert. Zwar ist der Rechner immer noch leiser als mein alter PC, aber für meinen Geschmack doch einen Tick zu laut. Beim DVD gucken hört man den Rechner und es ist zwar nicht unangenehm, aber es könnte trotzdem leiser sein. Nun ja, schätze, dass ich für das kommen Jahr mit dem Rechner eine "Arbeitsgrundlage" zum Basteln haben werde und ich werde mir überlegen, den Rechner doch in ein anderes Gehäuse umzubauen.
Leider scheine ich aber noch ein ganz anderes Problem zu haben und zwar hat meine Grafikkarte gestern angefangen unterschwellig und hochfrequent zu fiepen und pfeifen. Das geschah ab dem Einschalten und war im Desktop-Betrieb und beim Spielen dauerhaft und unterschiedlich laut zu hören. Wird noch auf die Festplatte zugegriffen, dann fängt die Karte richtig an zu "Singen". Heute morgen höre ich bisher nur beim Einschalten kurz davon und habe ansonsten bisher Ruhe. Werde das heute nachmittag bei Crysis noch mal etwas beobachten und horchen, ob es wieder auftritt. Testweise habe ich schnell eine ältere Grafikkarte rein gemacht und da war das Pfeifen komplett verschwunden. Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt, das sollte mit 550 Watt mehr als genug Strom liefern. Vielleicht versuche ich doch nochmal die Festplatten umzusetzen. Aber ich vernehme den Ton eindeutig im Bereich der Grafikkarte. Was ich gegen eine schwingende Spule machen kann, noch dazu, wo die Grafikkarte komplett verkleidet ist, weiß ich allerdings nicht. Im Moment höre ich es nur, wenn ich mein Ohr dirket ans Gehäuse halte.
Bis auf das Fiepen bin ich allerdings rundum zufrieden und bereue den Kauf auch nicht. Tippfehler bitte ich zu Entschuldigen, an die neue Tastatur muss ich mich auch noch gewöhnen.