KylRoy hat geschrieben:Early hat geschrieben:Ganon2000 hat geschrieben:KylRoy hat geschrieben:Early hat geschrieben:Also den Ausdruck habe ich auch noch nie gehört.
...und ICH bin der ignorant. ja nee, iss klar.

Ein Rollenspiel als Jump'n'Run zu bezeichnen, weil es actionorientierte Kämpfe hat (in denen man nichtmal springen kann), ist auf jeden Fall ignoranter. Wir haben ja nur gesagt, dass wir die Bezeichnung nicht kennen, nicht dass das Genre grundsätzlich Schrott ist.
Genau. Ich bin sogar ein großer Fan von Civ-Spielen. Für mich war das aber immer "Civ-Strategie".

das schliesst aber nicht games wie Master of Orion, Space Empires und Pax Imperia ein. die laufen unter 4X.
Die sind bei mir bislang auch unter "Civ-Strategie" gelaufen. Aber ich nehme mir das 4X mal zu Herzen.
KylRoy hat geschrieben:wenn ich beispiele anführen darf: die Nordlandtrilogie und Wizardry 7/8.
Die beiden Serien fand ich auch klasse. Deshalb sind Final Fantasy, Jade Empire oder Oblivion aber auch "echte" Rollenspiele, die ihr Augenmerk halt auf andere Sachen legen.
Für mich ist ein "echtes" Rollenspiel in erster Linie eines, das Wert auf eine gute Story legt. Linearität oder nicht ist mir persönlich ziemlich wurscht.
Jade Empire ist meiner Meinung nach sicher nicht weniger oder mehr Rollenspiel als zB ein Ultima Underworld. Gerade Letzteres ist einer der ersten Vertreter gewesen, die das actonlastige Kampfsystem einführten.