Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 22. Nov 2006, 08:50

So, gestern mal ausfühlich angespielt, genau genommen 3 Stunden am Stück, und so lange habe ich auch für das "Training" und den ersten Level inklusive Endgegner gebraucht. (Allerdings gleich auf Hardcore, auf "Lässig" zu speilen überlasse ich Early, das ist für ihn schwer genug! :P )

Die Story dürfte inzwischen bekannt sein, Aliens aus dem Planeteninneren (sind das dann überhaupt Aliens? Egal!) überfallen die Menschheit auf einem anderen Planeten, Sera genannt. Soll wohl ein Anagramm für Earth sein, und genau so sieht die Umgebung auch aus. Ungefähr so stelle ich mir London im zweiten Weltkrieg vor. Die Helden sind sind Testerongefüllte Tonnen auf Beinen und lassen selbst Ralf Möller wie einen schmächtigen Schuljungen aussehen, wenigstens sind ihre Sprüche lässig und meist sogar witzig. So weit wird also jedes noch so schlechte Klischee eines SF-Actionfilms bedient, das ist der Stoff aus dem die Uwe-Boll-Verfilmungen sind.
Spielerisch sieht alles zunächst nach solider, gehobener Third Person (Sorry Kylroy: Du bist raus) Actionkost aus, nach kurzer Zeit merkt man aber daß es doch ein paar Kleinigkeiten gibt die das Spiel deutlich aufpeppen. Die erste Besonderheit die man schnell lernt ist: Ohne Deckung ist man schneller Tod als einem Lieb sein kann, in der Deckung dafür relativ sicher, zumindest solange man nicht umgangen wird oder man sich eine nicht zerstörbare Deckung ausgesucht hat. Aus der Deckung heraus kann man dann entweder ungezielt Richtung Gegner ballern oder sich herauslehnen und gezielt schießen, dann ist man aber wieder verwundbar.
Die zweite und sehr clevere Besonderheit ist das "aktive Nachladen". Drückt man beim Nachladevorgang zum richtigen Zeitpunkt nochmal den Nachladeknopf so geht das Nachladen viel schneller, erwischt man den richtigen Zeitpunkt ganz genau ist einem ein perfektes Nachladen gelungen und dieses Magazin macht etwas mehr Schaden. Verpaßt man alllerdings den richtigen Zeitpunkt und drückt trotzdem hat man eine Ladehemmung und das Nachladen dauert noch länger als normal. Ein sehr witziges Feature daß eine zusätzliche Fertigkeit beim Spielen einführt und den Spielverlauf praktisch konstant mit einem kleinen Minispielchen aufpeppt.
Ansonsten rennt man eben von "Raum" zu "Raum" und killt die auftauchenden Gegner, die mal Warten, mal ein Gegenangriff starten. Das ist nichts besonderes, aber so gut ausgeführt wie es eben geht. Perfektes Actionkost, nicht mehr aber ganz bestimmt auch nicht weniger.
Technisch ist das Spiel das beste was man, vielleicht abgesehen von der Crysis-Demo, auf dem Bildschirm zu sehen bekommen hat. Zunächst fallen die extrem kurzen Ladezeiten auf. Wenn man die Intros für Epic und MSGS wegklickt dauert es kaum 10 Sekunden bis man im Titelbild ist, und auch das eigentliche Spiel zu Laden dauert kaum länger. Das Nachladen eines Checkpoints nach dem Ableben dauert allerdings etwa auch fast so lange, das ist das einzige wo die Ladezeiten noch kürzer sein dürften. Für die gebotene Grafik jedenfalls gibt es wirklich nichts zu meckern, denn die ist wirklich genau so wie sie auf den gezeigten Screenshots aussieht. Auch der von Doc akribisch untersuchte Shot kommt in der ersten Zwischensequenz vor, und er sieht genauso aus wie auf dem Screenshot. Der Detailgrad der Figuren ist einfach unglaublich. In den Zwischensequenzen steht die Grafik einem vorgerenderten Film praktisch in nichts nach, und dieses Niveau wird fast auch im Spiel gehalten. Wenn man versucht ganz dicht an eine der Nichtspielerfiguren heranzukommen und noch auf Zoom geht sieht amn natürlich noch daß es berechnete Grafik ist, aus der normalen Spieleentfernung sieht man aber nicht mehr daß es sich um mit Texturen beklebte Polygone handelt. Das ganze läuft absolut Ruckelfrei über den Bildschirm, in den drei Stunden hatte ich vielleicht drei mal eine Sekunde wo die Bildrate kurz eingebrochen ist. Und das bei einer Umgebung die ich in diesem Detailgrad noch nie gesehen habe. Was für die Spielfiguren gilt gilt zum Großteil auch für die Grafik der Levels: Man sieht einfach keine Polygone. Selbst quadratische Steinblöcke sehen wie in echt aus, mit abgebröckelten, runden Kanten. Das einzige woran man meckern könnte ist daß es teilweise dezentes Kantendlimmern gibt, und daß die Lichteffekte etwas dynamischer sein könnten. Der erste Level spielt allerdings bei bewölktem Himmel, mag sein daß spätere Level da mehr bieten.

Eine Spielerische Offenbarung ist Gow sicher nicht, es definiert auch das Shootergenre nicht neu aber bietet einfach perfekte Ballerkost mit ein paar dezenten aber feinen Neuerungen. Grafisch setzt es dafür neue Maßstäbe.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 22. Nov 2006, 18:29

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Eine Spielerische Offenbarung ist Gow sicher nicht, es definiert auch das Shootergenre nicht neu aber bietet einfach perfekte Ballerkost mit ein paar dezenten aber feinen Neuerungen. Grafisch setzt es dafür neue Maßstäbe.

ich glaube das ist eine sehr treffende einschaetzung. leider lockt mich sowas schon lange nicht mehr hinterm heizluefter vor.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 23. Nov 2006, 07:46

Tja, Pech Kylroy, ich muß meine Aussage von gestern leider revidieren. Gestern den zweiten Akt gespielt und der war dann schon deutlich einfallsreicher als der erste.
[spoiler]Man kommt bei Nacht durch ein altes Industrieviertel und es ist eine neue Art von Monstern unterwegs. Fliegende Schwärme ähnlich wie in Pitch Black, die einen sofort töten wenn man ins dunkle kommt. Da heißt es schön im Licht bleiben oder eben auch mal Licht schaffen, sei es mit einer Art Flakscheinwerfer oder mit explodierenden Gasflaschen. Eine Taschenlampe haben die Gears nämlich nicht dabei.
Das ist unheimlich spannend und neu, außerdem bringt es einen kleinen Rätselanteil mit ins Spiel. Dazu kommt in dem Level noch eine Kurze Fahrzeugsequenz die allerdings relativ standardmäßig ausgefallen ist und eine dicke Schlacht statt Endgegner am Ende. Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher und cooler Level.[/spoiler]

Abgesehen davon ist auch das Spiel mit der Deckung noch relativ unverbraucht. Ghost Recon AW war so ähnlich und auch bei Resident Evil 4 war das Spiel darauf ausgelegt, ansonsten fallen mir nicht viele Spiele ein die dieses Feature so konsequent umsetzen. (okay, das grottige Killswitch noch).

Der dritte Akt ist dann von Anfang an eine optische Offenbarung. Bei Nacht und strömendem Regen in einem Wald. So etwas habe ich in einem Spiel noch nie gesehen, zumindest nicht in dieser Perfektion. Der Regen sieht fantastisch aus, vor allem wie auch das Wasser von den Baumstämmen und von Wänden herunterläuft. Ich bin eine Weile nur dagestanden und habe mich umgesehen so gigantisch wirkt das.

Ach ja, gestern mal die deutsche Sprachausgabe ausprobiert (ist sogar auf der US-Version drauf!): Eine Katastrophe! Die englischen Sprecher sind wirklich gut und lassen die Machosprüche auch glaubhaft ab, in der deutschen Version klingt alles ziemlich peinlich. Unbedingt auf Englisch spielen (Konsole auf Englisch umstellen, im Spiel kann man es meines Wissens nicht direkt umschalten.)
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 23. Nov 2006, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 23. Nov 2006, 12:02

einfallsreiche level sind schon mal ein grosser vorteil.

das arbeiten mit deckung bin ich eben aus den realistischeren taktikshooter wie OpFlashpoint und RBSix oder auch GhostRecon schön gewöhnt.

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 23. Nov 2006, 12:14

KylRoy hat geschrieben:

das arbeiten mit deckung bin ich eben aus den realistischeren taktikshooter wie OpFlashpoint und RBSix oder auch GhostRecon schön gewöhnt.

Funktioniert in selbigen außer in AW aber lange nicht so konsequent. Die Möglichkeit ungezielt aber dafür gedeckt aus der Deckung heraus zu schießen habe ich auch noch nirgends gesehen.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 23. Nov 2006, 12:27

Es war schon wieder nicht in der Post! Langsam werde ich unlocker! :motz:
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 23. Nov 2006, 12:48

Early hat geschrieben:

Wenn Du auf mein Angebot eingegangen wärst hättest Du es jetzt so langsam... :wink:

Die CE ist in Europa heiße Ware, die wirst Du nicht mehr kriegen!

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 23. Nov 2006, 13:56

Early hat geschrieben:

Wenn Du auf mein Angebot eingegangen wärst hättest Du es jetzt so langsam... :wink:

Die CE ist in Europa heiße Ware, die wirst Du nicht mehr kriegen!

Ab und zu dauert es bei play.com leider so lange - besonders wenn es ein etwas größeres Paket ist. Das längste waren bisher 15 Tage ab dem Zeitpunkt der "Order-is-Sent"-Mail - sieben Tage habe ich also noch!
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 23. Nov 2006, 15:26

KylRoy hat geschrieben:

Funktioniert in selbigen außer in AW aber lange nicht so konsequent. Die Möglichkeit ungezielt aber dafür gedeckt aus der Deckung heraus zu schießen habe ich auch noch nirgends gesehen.

ungezieltes feuer bringt aber auch nicht so besonders viel, ausser vielleicht den gegner in die deckung zu scheuchen. gut gedeckt hinter der ecke hervorballern hatte ich aber schon oft.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 24. Nov 2006, 07:46

Kommt darauf an wie weit die Gegner weg sind. Wenn er dicht an Deine Deckung herangekommen ist schon. Ungefähr zielen kann man schon noch.

Gestern den dritten Akt gespielt, eine neue Gegnerart und von der bedingt wird ein neues Vorgehen nötig, in Deckung gehen ist bei denen eher Kontraproduktiv. Am Ende kommen die dann noch gemischt mit normalen Gegnern, dann wirds richtig hektisch. Ein dicker Endgegner und ein sehr herausforderndes Gefecht am Ende. Das Spiel wird immer besser! Es hat wirklich stark angefangen und schafft es trotzdem sich noch zu steigern.

1+1 ist ungefähr 3

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 24. Nov 2006, 17:42

ich stelle mir das traumhaft vor wenn man da jetzt noch eine dynamische kampagne mit strategiekarte und ein einheiten-management haette. :)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 24. Nov 2006, 17:44

Und ich warte, warte, warte,...

:arg:
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 24. Nov 2006, 17:48

nein, du planst, verfolgst deine eigene strategie mit deinen eigenen ausgesuchten mitteln und setzt das ganze in aktion um. natuerlich kannst du das dann auch deinem KI-general ueberlassen wenn dich das ueberfordert. ;)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 24. Nov 2006, 17:54

KylRoy hat geschrieben:
nein, du planst, verfolgst deine eigene strategie mit deinen eigenen ausgesuchten mitteln und setzt das ganze in aktion um. natuerlich kannst du das dann auch deinem KI-general ueberlassen wenn dich das ueberfordert. ;)

So lang das Spiel immer noch nicht bei ihm angekommen ist, kann Early trotzdem nur warten. ;-)
Abgesehen davon hab ich zwr nichts gegen das Konzept einer Strategie-Karte (ist z.B. in DoW:DC ganz nett gemacht), aber ich weiß nicht, was das in einem Actionspiel zu suchen haben soll.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 24. Nov 2006, 18:09

es wird ganz einfach zeit fuer ein action-strategie game. so wie Falcon 3/4 eine strategische flugsim war. noch fragen? :)