KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 11. Apr 2007, 21:37

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
die relevanz von NWN2 sehe ich wie evtl. schon erwähnt eher im editor und DM-client. die mitgelieferte kampagne ist da nur eine zugabe.

Das ist eigentlich genau das, was mich stört. Mir wäre lieber gewesen, wenn sich Obsidisan voll auf die Solo-Kampagne konzentriert hätte - dann hätte man auch nicht alles so editior-mäßig gestalten müssen.

NWN ist nunmal prinzipiell ein RPG-baukasten. genau das macht es ja so genial. das solltest du aber gewusst haben... :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 11. Apr 2007, 22:43

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
die relevanz von NWN2 sehe ich wie evtl. schon erwähnt eher im editor und DM-client. die mitgelieferte kampagne ist da nur eine zugabe.

Das ist eigentlich genau das, was mich stört. Mir wäre lieber gewesen, wenn sich Obsidisan voll auf die Solo-Kampagne konzentriert hätte - dann hätte man auch nicht alles so editior-mäßig gestalten müssen.

NWN ist nunmal prinzipiell ein RPG-baukasten. genau das macht es ja so genial. das solltest du aber gewusst haben... :)

Ich wusste es eh. Hab ja schon den ersten Teil ausgiebig gespielt. Bei D&D- bzw. westlichen Rollenspielen herrscht jetzt aber nicht unbedingt die gigantisch große Auswahl, dass ich deshalb darauf verzichten würde.

Es ist halt das einzige an diesem Spiel was mich wirklich stört. Schön für die Leute wie dich, dass es euch gefällt - mir wäre es halt im Stile eines Baldur's Gate noch lieber gewesen.

Aber mir gefällt's ja eh so auch gut ganz gut. Ich höre jetzt also auch schon auf zu jammern. :)
Zuletzt geändert von Early am Mi, 11. Apr 2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 11. Apr 2007, 23:43

du darfst auch den vorteil nicht unterschätzen, dass es bald wie bei NWN ein paar hundert andere module geben wird. SP, MP und mit DM, was auch immer gefragt ist.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 11. Apr 2007, 23:57

KylRoy hat geschrieben:
du darfst auch den vorteil nicht unterschätzen, dass es bald wie bei NWN ein paar hundert andere module geben wird. SP, MP und mit DM, was auch immer gefragt ist.

Das hat mich bei NWN schon nicht sonderlich interessiert. Ein paar hab ich mal angefangen, wirklich ausgiebig gezockt hab ich das allerdings nie. Dazu fehlt mir die Zeit, weil ich dann lieber andere Games spiele.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 18. Apr 2007, 17:31

Also die Bedienung ist im Vergleich zum ersten Teil kaum verbessert worden. Da man jetzt vier bzw. sogar fünf Charaktere steuert, ist das ganze Geschehen umständlicher in den Griff zu bekommen denn je. Das Inventar ist nicht nur ziemlich hässlich, sondern auch absolut komisch zu bedienen. Auch das Charakter-Blatt ist extrem unübersichtlich.

Dazu hakt es auch oft bei der Wegfindung. Selbst wenn man einzelnen Charakteren aus kurzer Distanz einen Gegner zuweisen will, muss man sie oft per Hand um Hindernisse lenken.

Ein bisschen enttäuschend ist das auf Dauer IMHO schon. Schließlich hat diese Probleme zB ein Baldur's Gate schon vor Jahren besser in den Griff bekommen.

Außerdem stört mich die Einschränkung auf meistens vier Party-Mitglieder. Sechs oder zumindest fünf fixe Charaktere zugleich wären auf alle Fälle besser gewesen. Mit gerade mal vier Charakteren geht mir immer zumindest ein weiterer ab.

Spaß macht das Spiel natürlich trotzdem. Irgendwie ärgert es mich aber, weil man es so leicht an allen Ecken und Enden doch noch erheblich besser hätte machen können. Schuld hat IMHO aber auch in erster Linie die Ausrichtung an Multiplayer-Spieler bzw. den Editor. Da merkt man einfach, dass an das Singleplayer-Erlebnis trotz der gelungenen Story einige Kompromisse gemacht wurden.
CU Early