Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Mo, 26. Jun 2006, 01:03

KylRoy hat geschrieben:
irrelevant. es geht um den inhalt.

*Du* hast angefangen das als Argument zu nutzen ;)

grafikverbesserungen sind keine engineerweiterung die dir mehr moeglichkeiten verschafft. bei "Wing Commander - Secret Missions" gab es weder das eine noch das andere. ;)

Die WC-Erweiterung habe ich ja auch nur als Beispiel einer in einem Add-On fortgeführten Story gebracht. Engine-Erweiterungen gab es aber trotzdem auch mehrfach in anderen Add-Ons. Und das Totschlag-Argument ist doch eigentlich eh der Name selbst (gerade wegen des von dir nochmal deutlich erwähnten Wortspiels): X-Tension - Extension - Erweiterung, sprich AddOn. Wenn sogar die Entwickler Xt somit definitiv als Erweiterung und nicht als Nachfolger ansehen (von der von Ganon schon angesprochenen Benennung des echten Nachfolgers als X*2* ganz abgesehen), warum wehrst du dich dann immer noch dagegen? ;)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 26. Jun 2006, 03:07

Frogo hat geschrieben:
Wenn sogar die Entwickler Xt somit definitiv als Erweiterung und nicht als Nachfolger ansehen (von der von Ganon schon angesprochenen Benennung des echten Nachfolgers als X*2* ganz abgesehen), warum wehrst du dich dann immer noch dagegen? ;)

ich wehre mich gar nicht, ich stelle nur fuer mich offensichtliche begebenheiten dar. :)

wie ich schon mehrmals erwaehnt habe war "Xtension" als blosses addon angelegt und wurde dann zu einem eigenstaendigen game in dem man auf's neue eine karriere von null beginnt. der name ist eben geblieben. genauso lief es uebrigens mit X3, nur dass man da im laufe der entwicklung den namen geaendert hat. daran sollte man sich jetzt nicht aufhaengen.

hast recht: diese diskussion macht wirklich spass. :D
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 11:57

Frogo hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
- "Blue Shift" und "Opposing Force" fuer "Half Life"

...das im übrigen alleine lauffähig ist und nichtmal die Half-Life-CD benötigt ;)

Das gilt aber nur für Blue Shift, Opposing Force braucht die HL-CD sehr wohl.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 12:23

Opposing Force und Blue Shift setzen zwar nicht direkt die Story von HL fort, erzählen aber trotzdem gewissermaßen eine eigene Story. Ich versteh also nicht, warum Xt weniger Add-On sein soll, als die beiden. Wie gesagt kenne ich eigentlich kaum ein Add-On, bei dem das nicht so ist. Ich weiß jetzt nicht, was es für "neue Möglichkeiten" durch Enigne-Verbesserungen in Xt gibt. Aber irgendwelche Neuerungen sind ja üblich bei Add-Ons.

Macht wirklich Spaß, diese Diskussion. Auch wenn sie für njStryfe nicht so hilfreich ist. ;-)
Zuletzt geändert von Ganon am Mo, 26. Jun 2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 26. Jun 2006, 13:33

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, was es für "neue Möglichkeiten" durch Enigne-Verbesserungen in Xt gibt. Aber irgendwelche Neuerungen sind ja üblich bei Add-Ons.

na, z.b. kannst du statt einem einzigen raumschiff nun ploetzlich ALLE in der fighter-klasse fliegen. du kannst ab Xt sogar auch einen traeger kaufen und fliegen. du kannst raumschiffe kapern, eine flotte aufbauen. ja sogar asteroiden bewegen. das ist ein ganz klarer evolutions-schritt im gameplay und nicht nur ein addon. :)

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Mo, 26. Jun 2006, 14:39

KylRoy hat geschrieben:
wie ich schon mehrmals erwaehnt habe war "Xtension" als blosses addon angelegt und wurde dann zu einem eigenstaendigen game in dem man auf's neue eine karriere von null beginnt. der name ist eben geblieben. genauso lief es uebrigens mit X3, nur dass man da im laufe der entwicklung den namen geaendert hat. daran sollte man sich jetzt nicht aufhaengen.

Der Schritt von X2 zu X3 war dann aber doch ein wenig groesser als der von X-BtF zu Xt... Ausserdem gibt es auch andere Add-Ons, wo du wieder bei Null beginnst, Gothic2 - Die Nacht des Raben z.B., oder (um immerhin bei Weltraum-SF zu bleiben) die Erweiterung von Conflict Freespace (wie auch immer die gleich noch hiess).

Und dass man ab Xt mehr als ein Raumschiff haben kann ist klar ein Schritt nach vorne - aber den gab es wie schon mehrfach erwaehnt auch in anderen Add-Ons schon, trotzdem blieben es Add-Ons.

Ich denke, wir kommen ueberein, dass man nicht am Inhalt festmachen kann, ob etwas eine Erweiterung oder eine Fortsetzung ist, sondern einzig daran, als was der Hersteller es deklariert. Und das ist wie gesagt bei Xt eindeutig, sonst haetten sie den Namen geaendert und vor allem die Installation nicht abhaengig vom Vorhandensein einer X-BtF-Vollversion gemacht. Denn das ist schliesslich das kleinste Problem.

Jepp :)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Mo, 26. Jun 2006, 14:41

fflood hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
- "Blue Shift" und "Opposing Force" fuer "Half Life"

...das im übrigen alleine lauffähig ist und nichtmal die Half-Life-CD benötigt ;)

Das gilt aber nur für Blue Shift, Opposing Force braucht die HL-CD sehr wohl.

Stimmt, ich bezog meine Aussage auch nur auf Blue Shift, hatte vergessen, das deutlich zu machen.

Macht wirklich Spaß, diese Diskussion. Auch wenn sie für njStryfe nicht so hilfreich ist. ;)

Stimmt eigentlich... MOOOOD!!! Ach ja, bin ja selbst einer...

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 26. Jun 2006, 15:11

KylRoy, Du bist halt davon begeistert und siehst das Spiel als eine eigenständige Sache an, nichtsdestotrotz ist es aber "nur" ein Addon, sorry. Es wurde als Addon vorgestellt, es wurde als Addon verkauft, es wird von der Presse als Addon bezeichnet und sogar hier im Forum sind die Leute der Meinung, dass es ein Addon ist.

das ist ein ganz klarer evolutions-schritt im gameplay und nicht nur ein addon.

Im Übrigen gibt uns der Satz auch noch recht, denn eine "Evolution" ist eine Weiterentwicklung, nicht mehr und nicht weniger. Sie mag in diesem Fall noch so umfangreich sein, sie ist dennoch Bestandteil einer Erweiterung (Addon). Ähnliche Beispiele wurden nun schon genannt, ebenso die Sache mit der Lauffähigkeit. Am Ende ist die Diskussion doch wirklich obsolet, da hier die persönliche Meinung gegen die "offizielle" Meinung steht. Das könnte man jetzt noch stundenlang fortführen, ohne auch nur ansatzweise zu einem Ergebnis zu kommen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 26. Jun 2006, 15:11

Frogo hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Der Schritt von X2 zu X3 war dann aber doch ein wenig groesser als der von X-BtF zu Xt... Ausserdem gibt es auch andere Add-Ons, wo du wieder bei Null beginnst, Gothic2 - Die Nacht des Raben z.B., oder (um immerhin bei Weltraum-SF zu bleiben) die Erweiterung von Conflict Freespace (wie auch immer die gleich noch hiess).

Und dass man ab Xt mehr als ein Raumschiff haben kann ist klar ein Schritt nach vorne - aber den gab es wie schon mehrfach erwaehnt auch in anderen Add-Ons schon, trotzdem blieben es Add-Ons.

Ich denke, wir kommen ueberein, dass man nicht am Inhalt festmachen kann, ob etwas eine Erweiterung oder eine Fortsetzung ist, sondern einzig daran, als was der Hersteller es deklariert. Und das ist wie gesagt bei Xt eindeutig, sonst haetten sie den Namen geaendert und vor allem die Installation nicht abhaengig vom Vorhandensein einer X-BtF-Vollversion gemacht. Denn das ist schliesslich das kleinste Problem.

Jepp :)

es ist tatsaechlich schwierig den status eines nachfolgers oder eines addons durch den inhalt zu definieren. da gibt es zu grosse unterschiede innerhalb der jeweiligen kategorie. allerdings verstehe ich den namen "Xtension" in dem sinne, dass das gameplay in diesem neuen teil gewaltig 'erweitert' wurde. und genau das trifft ja eindeutig zu. :)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Mo, 26. Jun 2006, 16:37

KylRoy hat geschrieben:
es ist tatsaechlich schwierig den status eines nachfolgers oder eines addons durch den inhalt zu definieren. da gibt es zu grosse unterschiede innerhalb der jeweiligen kategorie. allerdings verstehe ich den namen "Xtension" in dem sinne, dass das gameplay in diesem neuen teil gewaltig 'erweitert' wurde. und genau das trifft ja eindeutig zu. :)

Da stimme ich dir dann absolut zu, es ist halt ein das Grundspiel stark erweiterndes Add-On, ok? :D

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 16:51

Frogo hat geschrieben:
Macht wirklich Spaß, diese Diskussion. Auch wenn sie für njStryfe nicht so hilfreich ist. ;)

Stimmt eigentlich... MOOOOD!!! Ach ja, bin ja selbst einer...

Gut, du hast meinen subtilen Hinweis verstanden. :-)

es ist tatsaechlich schwierig den status eines nachfolgers oder eines addons durch den inhalt zu definieren. da gibt es zu grosse unterschiede innerhalb der jeweiligen kategorie.

Stimmt schon, manche Fortsetzung bietet weniger Neuerungen als Add-Ons anderer Spiele. Man muss sich nur Tomb Raider oder den zweiten Teil von Splinter Cell angucken. Dass die X-Tension so viele Verbesserungen bot, ist natürlich löblich. Trotzdem bleib ich dabei dass es ein Add-On ist. Ist ja keine Abwertung. :-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 26. Jun 2006, 17:09

wenn ich mal die wikipedia zitieren darf:

X-Tension ist ein eigenständiges, neues Programm, das allerdings die CD von X-BtF benötigt.

das klingt doch schon mal ziemlich eindeutig. :) jedenfalls bin ich mit meiner meinung nicht alleine. dummerweise steht ein paar zeilen weiter oben, dass es das "addon" zu X-BtF sei. naja, so 100%ig zuverlaessig ist die wiki ja auch wieder nicht. ;)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 17:25

Wenn es die CD von X-BtF benötigt, ist es doch nicht eigenständig. Ist doch unlogisch. (und damit nervig...)

Aber langsam drehen wir uns im Kreis...

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 26. Jun 2006, 17:34

fflood hat geschrieben:
Wenn es die CD von X-BtF benötigt, ist es doch nicht eigenständig. Ist doch unlogisch. (und damit nervig...)

Aber langsam drehen wir uns im Kreis...

damit ist zweifellos gemeint, dass es keine dateien von X-BtF benoetigt. wenn es diese braeuchte waere es naemlich ein addon. einfacher kann ich es nicht mehr erklaeren. aber das muss ja auch nicht sein... :)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 26. Jun 2006, 17:51

KylRoy hat geschrieben:
damit ist zweifellos gemeint, dass es keine dateien von X-BtF benoetigt. wenn es diese braeuchte waere es naemlich ein addon. einfacher kann ich es nicht mehr erklaeren. aber das muss ja auch nicht sein... :)

Bist du sicher, dass es keine Dateien vom Originalspiel benötigt? Die könnte es sich doch auch während der Installation ausgeborgt haben, wo, wie du, wenn ich mich richtig erinnere, weiter oben geschrieben hast, die X-BtF-CD benötigt wird...