• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 28. Mai 2006, 12:26

Early hat geschrieben:
Legt doch nicht jedes Wort auf die Waagschale. Es hat zwar nie jemand gesagt, dass es nie Probleme gibt, aber halt nur sehr selten. Und das stimmt einfach nicht. Auf einem durchschnittlich gepflegten System hacken sicherlich geschätzte zwischen 30 und 60 Prozent der Spiele. Manchmal kann man es richten, manchmal aber sogar nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. In den über 13 Jahren, in denen ich jetzt einen PC habe, hatte ich zwar hin und wieder mal Probleme mit dem ein oder anderen Spiel, aber sicher nicht annähernd bei 30% der Spiele. Und ich bin sicher nicht ständig auf der Hut, dass mein System auch immer top gepflegt ist...

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 28. Mai 2006, 12:32

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Naja, es wird ja von einigen Leuten hier laufend behauptet, dass PC-Spiele nie Probleme machen, wenn man nur einfach seinen PC sauber pflegt und auch sonst kaum mal irgendwelche Probleme auftreten. Dass dem aber nicht wirklich der Fall ist, sieht man hier mal wieder.

Ich warte immer noch auf ein Zitat, in dem hier jemand behauptet hat, bei PC-Spielen gäbe es NIE Probleme...

Legt doch nicht jedes Wort auf die Waagschale. Es hat zwar nie jemand gesagt, dass es nie Probleme gibt, aber halt nur sehr selten. Und das stimmt einfach nicht. Auf einem durchschnittlich gepflegten System hacken sicherlich geschätzte zwischen 30 und 60 Prozent der Spiele. Manchmal kann man es richten, manchmal aber sogar nicht.

Und ich fange jetzt sicher nicht an Zitate aus alten Threads rauszukramen.

Doch, doch fflood. Leg weiter solche Aussagen auf die Waagschale. Obwohl es in diesem Fall sicher dem Kampf von Don Quichote gegen die Windmühlen ähnelt, ist es doch äußerst sinvoll. Es erhält zumindest den Zweifel und verhindert so, dass es jemand bedingungslos glaubt. Denn um mal ein Zitat zu bemühen, solche Aussagen sind meist "Schneller, leichter, verführerischer" und wohin das führt wissen wir ja ... die Frage ist demnach "Wollen wir das?" ... und die Antwort muss jeder für sich selber finden.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 28. Mai 2006, 13:17

Ich könnte, im Gegensatz zu Early und seinen Wunschträumen, mit ein wenig Aufwand sicherlich ein paar Zitate auskramen, die behaupten, Konsolen würden nie abstürzen oder sonstige Zicken, ähnlich denen des PCs (Ruckler, Aufhänger, Abstürze). Und gerade dieses Argument haben wir gerade im Laufe der letzten Jahre durch die Aussagen zu verschiedenen Spielen ad absurdum führen können. Und das waren keinesfalls Konsolenhasser, sondern die Konsoleros höchstpersönlich!

Von daher bekommt die Aussage von Early einen reichlich schrägen Anstrich, wirft er uns doch genau das vor, was eigentlich immer von der anderen Seite gepredigt wird...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

So, 28. Mai 2006, 14:19

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Kann ich so nicht bestätigen. In den über 13 Jahren, in denen ich jetzt einen PC habe, hatte ich zwar hin und wieder mal Probleme mit dem ein oder anderen Spiel, aber sicher nicht annähernd bei 30% der Spiele. Und ich bin sicher nicht ständig auf der Hut, dass mein System auch immer top gepflegt ist...

Zustimmung! Dass bis zu 60% auf einem "normalen" System nicht problemlos laufen ist doch totaler Unsinn. Ist natürlich die Frage, wie du "durchschnittlich gepflegt" und "hacken" definierst. Wenn du (z.B.) fünf Jahre alte Grafiktreiber verwendest, laufen sicher viele Spiele nicht, aber das ist sehr einfach zu beheben und in erster Linie die Schuld des Anwenders.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 16:07

Abdiel hat geschrieben:
Ich könnte, im Gegensatz zu Early und seinen Wunschträumen, mit ein wenig Aufwand sicherlich ein paar Zitate auskramen, die behaupten, Konsolen würden nie abstürzen oder sonstige Zicken, ähnlich denen des PCs (Ruckler, Aufhänger, Abstürze). Und gerade dieses Argument haben wir gerade im Laufe der letzten Jahre durch die Aussagen zu verschiedenen Spielen ad absurdum führen können. Und das waren keinesfalls Konsolenhasser, sondern die Konsoleros höchstpersönlich!

Konsolen stürzen auch so gut wie nie ab - zumindest nicht vergleichbar mit PC-Spielen. Die wenigen Ausnahmen (Oblivion - ansonsten fällt mir eh schon nix mehr ein) bestätigen auf der Konsole nur die Regel.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 16:09

Ganon2000 hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Zustimmung! Dass bis zu 60% auf einem "normalen" System nicht problemlos laufen ist doch totaler Unsinn. Ist natürlich die Frage, wie du "durchschnittlich gepflegt" und "hacken" definierst. Wenn du (z.B.) fünf Jahre alte Grafiktreiber verwendest, laufen sicher viele Spiele nicht, aber das ist sehr einfach zu beheben und in erster Linie die Schuld des Anwenders.

60 % Prozent sind ein bisschen mehr als jedes Zweites und das geht sich - wenn man Ruckler und sonstige schwere technische Ärgernisse einbezieht - locker aus.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 28. Mai 2006, 16:11

Konsolen stürzen auch so gut wie nie ab - zumindest nicht vergleichbar mit PC-Spielen. Die wenigen Ausnahmen (Oblivion - ansonsten fällt mir eh schon nix mehr ein) bestätigen auf der Konsole nur die Regel.

Das ist die interessanteste Argumentation, die ich je gehört habe. Fehler bestätigen also die Regel? Das wirft ja ein völlig neues Licht auf viele Erkenntnisse! Na wenigstens weiss ich jetzt, was ich da bisher immer falsch gemacht habe...
Zuletzt geändert von Abdiel am So, 28. Mai 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 16:12

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Kommt natürlich auch auf dran an, wieviel verschiedene Spiele man spielt. 30 Prozent sind ja für PC-Verhältnisse gar nicht soviel. Da hätte man nur bei jedem 3. Spiel Probleme. Schaut doch mal in Spiele-Foren bei den technischen Fragen nach: Da gibt's tausende Fragen und Probleme die da auftauchen.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 16:20

Abdiel hat geschrieben:

Das ist die interessanteste Argumentation, die ich je gehört habe. Fehler bestätigen also die Regel? Das wirft ja ein völlig neues Licht auf viele Erkenntnisse! Na wenigstens weiss ich jetzt, was ich da bisher immer falsch gemacht habe...

Die Ausnahme bestätigt die Regel. Noch nie gehört?
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 28. Mai 2006, 16:23

Die Frage ist eher, ob Du den Spruch verstanden hast...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

So, 28. Mai 2006, 16:23

Early hat geschrieben:
60 % Prozent sind ein bisschen mehr als jedes Zweites und das geht sich - wenn man Ruckler und sonstige schwere technische Ärgernisse einbezieht - locker aus.

Wenn du jeden Ruckler als schweres technisches Problem bezeichnest... kann ich dir auch nicht mehr helfen. :wink:
Im Ernst, das hat ja weniger mit Systempflege zu tun, sondern mit regelmäßigem Aufrüsten der Hardware. Die Notwendigkeit dafür mag man zwar als Nachteil gegenüber der Konsole auslegen, passt aber nicht in eine Diskussion über technische Probleme bei Spielen.

Kommt natürlich auch auf dran an, wieviel verschiedene Spiele man spielt. 30 Prozent sind ja für PC-Verhältnisse gar nicht soviel. Da hätte man nur bei jedem 3. Spiel Probleme. Schaut doch mal in Spiele-Foren bei den technischen Fragen nach: Da gibt's tausende Fragen und Probleme die da auftauchen.

Klar gibt's die, aber die treten meistens nur bei Wenigen und nicht alle auf einmal auf. Darüber hinaus geben solche Foren vielleicht einen Einblick, was alles nicht läuft, aber wie viele funktionierende Spiele auf ein fehlerhaftes kommen, kann man da nicht ablesen. Denn wenn's funktioniert, schreibt ja niemand darüber in so ein Forum.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 16:26

Abdiel hat geschrieben:
Die Frage ist eher, ob Du den Spruch verstanden hast...

Ich ganz sicher.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 28. Mai 2006, 16:30

:roll: Ganz sicher nicht! Aber ich helfe Dir ausnahmsweise einmal. Sieh selbst...

Merke: Wenn Du gesagt hättest, dass Konsolenspiele stabiler als PC-Spiele laufen, dann wäre Deine Argumentation richtig gewesen. So aber trifft wohl eher Punkt 2 aus meinen Link zu: "Der Satz "Ausnahmen bestätigen die Regel" ist demnach falsch. [...] Er wird auch dann benutzt, wenn man auf seinem Standpunkt beharren will, auch wenn sich herausgestellt hat, dass man Unrecht hatte."
Zuletzt geändert von Abdiel am So, 28. Mai 2006, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 16:34

Early hat geschrieben:

Wenn du jeden Ruckler als schweres technisches Problem bezeichnest... kann ich dir auch nicht mehr helfen. :wink:
Im Ernst, das hat ja weniger mit Systempflege zu tun, sondern mit regelmäßigem Aufrüsten der Hardware. Die Notwendigkeit dafür mag man zwar als Nachteil gegenüber der Konsole auslegen, passt aber nicht in eine Diskussion über technische Probleme bei Spielen.

Klar, die Probleme haben verschiedene Ursprünge (Hardware, Systempflege, Kopierschutz, etc...). Deshalb ist es ja auch schnell passiert, dass man mal mit einem PC-Spiel einige Probleme hat. Ruckler ist natürlich nicht gleich Ruckler, es kommt aber schon desöfteren vor, dass Spiele bei manchen Stellen plötzlich unspielbar werden, obwohl ansonsten 95 Prozent des Spiels funktionieren. Ich denke da an Far Cry am Ende - da bricht die Framrate komplett ein und wird quasi unspielbar. Das ist für mich ein techn. Problem.

Klar gibt's die, aber die treten meistens nur bei Wenigen und nicht alle auf einmal auf. Darüber hinaus geben solche Foren vielleicht einen Einblick, was alles nicht läuft, aber wie viele funktionierende Spiele auf ein fehlerhaftes kommen, kann man da nicht ablesen. Denn wenn's funktioniert, schreibt ja niemand darüber in so ein Forum.

Dafür gibt's auch viele die gar nicht erst in ein Forum besuchen. Außerdem ist in so einem Forum ja im Normallfall ein Problem nur einmal drin, weil dann ja eh für alle anderen auch die Frage beantwortet ist.

Und was noch dazukommt: In diesen Foren sind dann eh meistens die Leute, die sich eh ganz gut mit dem PC auskennen. Viele andere Gelegenheits-Spieler, die sich noch dazu eher mit Problemen herumschlagen müssen, kommen ja gar nicht in so ein Forum.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 28. Mai 2006, 16:39

Abdiel hat geschrieben:
:roll: Ganz sicher nicht! Aber ich helfe Dir ausnahmsweise einmal. Sieh selbst...

Merke: Wenn Du gesagt hättest, dass Konsolenspiele stabiler als PC-Spiele laufen, dann wäre Deine Argumentation richtig gewesen. So aber trifft wohl eher Punkt 2 aus meinen Link zu: "Der Satz "Ausnahmen bestätigen die Regel" ist demnach falsch. [...] Er wird auch dann benutzt, wenn man auf seinem Standpunkt beharren will, auch wenn sich herausgestellt hat, dass man Unrecht hatte."

Erläuterung: Nur weil es Ausnahmen von der Regel gibt, heißt das noch nicht, dass die Regel falsch ist

Genauso ist es gemeint gewesen. Wo ist also dein Problem?

1. Sachverhalte oder Ereignisse, die der aufgestellten Regel widersprechen, werden kurzerhand als "Ausnahmen" deklariert. Es ist daher nachzuweisen, dass es sich tatsächlich um selten auftretende Ausnahmen handelt

Ich glaube es ist nicht notwendig nachzuweisen, dass "Oblivion" eine absolute Ausnahme bei Konsolen-Spielen ist, was Abstürze betrifft (Und selbst diese Abstürze sind mit der PC-Version ja nicht im Entferntesten zu vergleichen).
CU Early
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24