Ganon2000 hat geschrieben:Early hat geschrieben:60 % Prozent sind ein bisschen mehr als jedes Zweites und das geht sich - wenn man Ruckler und sonstige schwere technische Ärgernisse einbezieht - locker aus.
Wenn du jeden Ruckler als schweres technisches Problem bezeichnest... kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Im Ernst, das hat ja weniger mit Systempflege zu tun, sondern mit regelmäßigem Aufrüsten der Hardware. Die Notwendigkeit dafür mag man zwar als Nachteil gegenüber der Konsole auslegen, passt aber nicht in eine Diskussion über technische Probleme bei Spielen.
Klar, die Probleme haben verschiedene Ursprünge (Hardware, Systempflege, Kopierschutz, etc...). Deshalb ist es ja auch schnell passiert, dass man mal mit einem PC-Spiel einige Probleme hat. Ruckler ist natürlich nicht gleich Ruckler, es kommt aber schon desöfteren vor, dass Spiele bei manchen Stellen plötzlich unspielbar werden, obwohl ansonsten 95 Prozent des Spiels funktionieren. Ich denke da an Far Cry am Ende - da bricht die Framrate komplett ein und wird quasi unspielbar. Das ist für mich ein techn. Problem.
Ganon2000 hat geschrieben:Kommt natürlich auch auf dran an, wieviel verschiedene Spiele man spielt. 30 Prozent sind ja für PC-Verhältnisse gar nicht soviel. Da hätte man nur bei jedem 3. Spiel Probleme. Schaut doch mal in Spiele-Foren bei den technischen Fragen nach: Da gibt's tausende Fragen und Probleme die da auftauchen.
Klar gibt's die, aber die treten meistens nur bei Wenigen und nicht alle auf einmal auf. Darüber hinaus geben solche Foren vielleicht einen Einblick, was alles nicht läuft, aber wie viele funktionierende Spiele auf ein fehlerhaftes kommen, kann man da nicht ablesen. Denn wenn's funktioniert, schreibt ja niemand darüber in so ein Forum.
Dafür gibt's auch viele die gar nicht erst in ein Forum besuchen. Außerdem ist in so einem Forum ja im Normallfall ein Problem nur einmal drin, weil dann ja eh für alle anderen auch die Frage beantwortet ist.
Und was noch dazukommt: In diesen Foren sind dann eh meistens die Leute, die sich eh ganz gut mit dem PC auskennen. Viele andere Gelegenheits-Spieler, die sich noch dazu eher mit Problemen herumschlagen müssen, kommen ja gar nicht in so ein Forum.