• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Re: ...

So, 26. Mär 2006, 01:10

Doc SoLo hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
gute nachricht, dass es stabil laeuft(HDR haette ich eh nicht verwendet). ich hoffe der eine oder andere kommt dann auf die idee HDR abzuschalten... ;)

Willst du mir oder einem anderen HDRR-Verfechter hier irgendwas mitteilen?

Ciao,

Doc SoLo

...zum einen sind spitze bemerkungen meine beste waffe, zum anderen hat es mich etwas verwundert als ich gelesen habe, der junge versucht die monster zu killen bevor sie die grafikspezialeffekte einsetzen. er ist schon mal nicht auf die idee gekommen HDR abzuschalten. ;)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 26. Mär 2006, 01:32

KylRoy hat geschrieben:
...zum einen sind spitze bemerkungen meine beste waffe,

Naja, wenn aber nicht das kleinste bißchen Erklärung oder Begründung vorhanden ist, fehlt nicht mehr viel zum reinen Trollen. Und Fische möchte zumindest ich hier nicht verteilen müssen.
zum anderen hat es mich etwas verwundert als ich gelesen habe, der junge versucht die monster zu killen bevor sie die grafikspezialeffekte einsetzen. er ist schon mal nicht auf die idee gekommen HDR abzuschalten. ;)

Das hat allerdings was witziges:
Leider verwenden manche Kreaturen Effekte, die IMMER zu einem Absturz führen.

Die "Blendende Reflexionsbestie (Elite)" zückt also nach einer gewissen Zeit ihren "Magischen Bluescreen +7", gegen den der komplette Rechner chancenlos ist. Man sollte also schnell... :green:

Ciao,

Doc SoLo

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
So, 26. Mär 2006, 08:58

Erstmal für die HDR-Kritiker: Wenn man das Spiel *mit* HDR gesehen hat, denkt man ohne, man hätte eine Zeitreise zurück nach Morrowind unternommen. So stark sieht man mE in keinem anderen aktuellen Titel die Unterschiede.

der junge versucht die monster zu killen bevor sie die grafikspezialeffekte einsetzen.

Wieder so einer, der ohne Ironie-Tags in einer Unterhaltung kein Bein auf den Boden bekommt...:lol:

er ist schon mal nicht auf die idee gekommen HDR abzuschalten.

Wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre, hätte ich es wohl nicht posten können, gell? ;)

Nur zur Erklärung: Dass HDR auszustellen nicht die ERSTE Idee war, lag einfach daran, dass Oblivion a) nicht NUR bei diesen Effekten abstürzt (schön wäre es) und b) vor dem Absturz niemand Schilder hochhälten, auf denen steht "Jetzt kommt ein problematischer HDR-Effekt". Besser gesagt: die Effekte SELBST dürften mit HDR eh mal genau gar nichts zu tun haben. Der Absturz ist nur indirekte Folge, scheint mir. Zudem gibt es DERART viele Grafikeinstellungen (die meist auch noch Neustart benötigen), dass man relativ lang herumprobieren muss, bis man merkt, woran der Fehler liegt.
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am So, 26. Mär 2006, 09:11, insgesamt 4-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 26. Mär 2006, 09:40

KylRoy hat geschrieben:
...nicht schlecht, dann wuerde das ja noch auf meinem alten rechner laufen (Athlon 1700xp). ist eine Radeon 9700 schneller als eine FX5200?

Ja, sogar erheblich schneller. Eine FX5200 ist ungefähr auf dem Niveau einer GF3Ti200. Damit kann man Oblivion vergessen.

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
So, 26. Mär 2006, 16:55

So...habe heute wieder ein wenig gespielt. Vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn man noch ein Weilchen wartet, bis die Grafikkarten billiger geworden sind. Dann sind hoffentlich auch ein paar Patches rausgekommen.
Die Abstürze bleiben nicht das schlimmste Übel. Es gibt zahlreiche Questen, die sich nicht lösen lassen. Unter anderem hat die Vampir-Queste diverse Macken (und das, obwohl es schon einen inoffiziellen Patch dafür gibt!). Das heißt in meinem konkreten Fall, dass ich als Vampir spielen muss, egal ob ich will oder nicht. Sehr nervig.

Meine anfängliche Begeisterung nimmt nach und nach ab.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 26. Mär 2006, 19:33

Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 26. Mär 2006, 19:43

Ganon2000 hat geschrieben:

Bin ich froh, dass ich die UK-Version organisiert habe!
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 26. Mär 2006, 19:59

Scheinbar liege ich mit meinem obigen Urteil ziemlich gut - auch ohne das Spiel auch nur ein einziges Mal gesehen zu haben ;)

Wenn ich mich da in den Foren umschaue, scheint es zu Oblivion im Großen und Ganzen nur zwei Arten von Postings zu geben:
1. die Grafik ist ja sooo toll
2. das Spiel läuft nicht / stürzt dauernd ab / ruckelt wie Sau
Über das Spiel an sich ist dagegen nur sehr wenig zu finden.

Da bin ich schon fast froh, dass ich keinen Rechner habe, auf dem Oblivion läuft.

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
So, 26. Mär 2006, 21:03

Mein erstes Problem waren die Abstürze. Mein zweites die (anderen) Bugs.
Nach und nach betrifft mein Ärger aber leider auch das Spiel selbst ... :arg:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am So, 26. Mär 2006, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 27. Mär 2006, 09:36

Cloud hat geschrieben:
Scheinbar liege ich mit meinem obigen Urteil ziemlich gut - auch ohne das Spiel auch nur ein einziges Mal gesehen zu haben ;)

Wenn ich mich da in den Foren umschaue, scheint es zu Oblivion im Großen und Ganzen nur zwei Arten von Postings zu geben:
1. die Grafik ist ja sooo toll
2. das Spiel läuft nicht / stürzt dauernd ab / ruckelt wie Sau
Über das Spiel an sich ist dagegen nur sehr wenig zu finden.

Da bin ich schon fast froh, dass ich keinen Rechner habe, auf dem Oblivion läuft.

Also, das ist nicht fair. Cloud, Du solltest doch wissen, solche Foren spiegeln einfach nicht die Realität wieder. Ich kenne kein spiel-spezifisches Forum in dem nicht endlos gemeckert wird, egal wie gut/bugfrei das Spiel ist.

Ich finde die Grafik nicht mal so doll, Far Cry war da ein größeres Aha-Erlebnis für mich, aber klar, mit meinem alten System verpasse ich schicke Effekte. Nun wollte ich Euch RPG-Experten eigentlich nichts über die spielerischen Qualitäten von Oblivion erzählen, denn für mich ist es eigentlich nur wieder ein Versuch, mich mal dem "Königsgenre" zu nähern. Einziges RPG, das ich je durchgespielt hab, ist FF VII, wobei ich JA2 auch zu den RPGs zählen würde. Morrowind hab ich nach ein paar Stunden aufgegeben, weil es mich überwältigte mit seiner Freiheit und Komplexität.

Ich gebe es sogar zu, nach ein paar Stunden Oblivion war ich nicht wirklich überzeugt, dass es mir echt gefällt. Beim zweiten Dungeon hab ich den Ausgang nicht mehr gefunden, ich musste Volker anrufen und er mich rausführen. Das ganze Inventar/Karte/Questmenü wirkt etwas billig, sicherlich wegen der Xbox-Version, Leute die am TV spielen, wollen auch was erkennen. Aber gestern habe ich doch verdammt viel Zeit mit dem Spiel verbracht und muss sagen, es ist wirklich verdammt gut.

Die gute bis exzellente Grafik hilft bestimmt, aber der Detaillevel überzeugt mich. Jedes Dorf hat seinen eigenen Charme und seine eigene Geschichte und seine eigenen (eigenartigen) Typen, jeder Raum in jedem Haus wurde liebevoll von Hand ausgestattet. Was Bethesda "Radiant AI" nennt macht die Welt noch lebendiger. Leute grüßen im Vorbeigehen, NPCs bleiben auch stehen und sprechen miteinander. Die Quests sind teilweise erfrischend komplex und unterschiedlich: Die Suche nach einem verschwundenen Bild zum Beispiel oder auch der Quest Rattenplage.

In der Hinsicht enttäuschten bisher nur die Oblivion-Tore: Ich habe bisher zwei geschlossen und der Ablauf war in beiden Fällen identisch, im Feindesland zum Turm vordringen und dort bis zur Spitze vorstoßen, um einen Stein zu entfernen, dann zerfällt das Tor. Hab eigentlich keine Lust, das erneut zu machen.

Aber man muss ja nicht jedes Tor schließen, es gibt wirklich genügend andere Dinge zu tun. Als Fast-Neuling wollte ich mich nicht wie im FPS durchkämpfen, sondern hab mich mal zum Magier, genauer, Heiler gemacht. Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass Tränke brauen ein Hauptattribut ist, um das ich mich kümmern sollte. Aber das geht auch echt locker von der Hand und ist nett. Zwei Zutaten, die irgendwie passen, mischen und schon hab ich einen Trank (bis zu vier Zutaten wären möglich). Und es gibt ja bestimmt weit über 100 mögliche Zutaten, sogar ein Brotlaib lässt sich zum Trank verarbeiten!

Ohne Frage gibt es eine Menge kleinerer und größerer Bugs, aber ich verzeihe es diesem hochkomplexen Spiel. Nicht die schlampige deutsche Umsetzung, ganz klar, der Verantwortliche muss gefeuert werden. Aber bisher hat sie mich noch nicht vor unlösbare Probleme gestellt, anders als Volker, den Blutsauger! Hier erwarte ich eine baldige Nachbesserung. Das wird mich jedoch wohl nicht davon abhalten, Oblivion gleich wieder zu starten, sobald ich etwas Zeit finde.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 27. Mär 2006, 09:37

Also ich habe es jetzt ca. 6-7 Stunden auf der XBox-360 gespielt.

In den allgemeinen Chor wie gigantisch die Grafik ist könnte ich jetzt natürlich auch einstimmen, aber damit nährt man ja nur wieder die "Grafikblender"-Gerüchte :wink:

Zumindest auf der 360 läuft das Spiel ziemlich flüssig, beim Wandern über Land kommt es immer wieder zu kurzen Rucklern, wohl Nachladebedingt, stören spielerisch aber eigentlich nicht. Unschöner ist das Aufpoppen von detailierteren Texturen und Landschaftsdetails, das stört ein bißchen das Gesamtbild.

Spielerisch läuft alles sehr sauber, lediglich einmal beim Betreten eines Gasthauses hat sich die Konsole beim Laden aufgehängt. Beim zweiten Mal betreten allerdings kein Problem.

Im übrigen habe ich die Deutsche Version, in der Tat sind manche Textstellen noch auf Englisch, das ist ärgerlich, stört mich aber nicht sonderlich. Sehr gut ist dafür die Sprachausgabe, die meisten Sprecher die ich bislang gehört habe machen ihre Sache sehr gut, also da habe ich schon wesentlich miesere Lokalisierungen gehört. Wäre die Sache mit den geschriebenen Texten nicht würde ich sie sogar hervorragend nennen, vor allem bei einem so textlastigen Mammutspiel. Als so katastrophal wie in der Gamestar dargestellt ist es sicher nicht. Bislang konnte ich auch nichts feststellen was spielersich problematisch gewesen wäre, es läuft zumindest wesentlich stabiler als Morrorwind und ist auch sicher keine Enttäuschung für Leute die MW gemocht haben. ich zumindest habe auch nicht erwartet daß sich spielerisch so viel zu MW ändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 27. Mär 2006, 10:12

Alex hat geschrieben:
Also, das ist nicht fair.

Das Leben ist nunmal nicht fair ;)

Morrowind hab ich nach ein paar Stunden aufgegeben, weil es mich überwältigte mit seiner Freiheit und Komplexität.

Heißt das, Oblivion bietet nicht mehr diese Freiheit und Komplexität?

Das ganze Inventar/Karte/Questmenü wirkt etwas billig, sicherlich wegen der Xbox-Version, Leute die am TV spielen, wollen auch was erkennen.

Wurde das gegenüber Morrowind geändert? Dort fand ich es nämlich perfekt, da man alles ganz individuell einrichten konnte.

Dirty Harry hat geschrieben:
... ziemlich flüssig ... kurzen Rucklern ... Aufpoppen ... beim Laden aufgehängt ...

Redest du hier wirklich von der 360-Version? Ich dachte, das alles würde es auf einer Konsole gar nicht geben?

Jetzt bin ich nicht nur darüber froh, dass ich keinen PC habe, auf dem es läuft, sondern auch noch darüber, dass ich keine 360 habe ;)

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 27. Mär 2006, 10:47

Cloud hat geschrieben:
Morrowind hab ich nach ein paar Stunden aufgegeben, weil es mich überwältigte mit seiner Freiheit und Komplexität.

Heißt das, Oblivion bietet nicht mehr diese Freiheit und Komplexität?

Das bestimmt nicht. Auch wenn ich grad über das Menü gemeckert hab, so muss ich sagen, dass das Quest-Menü sehr aufgeräumt ist. Man kann sich alle aktiven Quests anschauen und in der Beschreibung steht fast immer sehr genau, was man als nächstes tun muss. Man kann sich auch alle Nachrichten zu einen einzelnen Quest anschauen und sich ihn komplett in Erinnerung rufen. Somit ist es kein Problem, zehn Quests anzunehmen und keinen davon sofort zu verfolgen, wenn man auf etwas anderes Lust hat. Das war bei Morrowind noch nicht so userfreundlich, wenn ich mich recht entsinne.

Das ganze Inventar/Karte/Questmenü wirkt etwas billig, sicherlich wegen der Xbox-Version, Leute die am TV spielen, wollen auch was erkennen.

Wurde das gegenüber Morrowind geändert? Dort fand ich es nämlich perfekt, da man alles ganz individuell einrichten konnte.

Volker? Jemand anderes? Mein Gedächtnis ist nicht das beste. Aber ich glaube, es ist nun grundlegend anders, oder? Jedenfalls habe ich das schon viel besser gesehen, aber es gibt damit kein echtes Problem, von den krytischen deutschen Beschreibungen mal abgesehen (siehe den Screenshot von Ganon)...

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Thema Autor
Mo, 27. Mär 2006, 10:59

Ich fühle mich nun auch zu einem etwas ausführlicheren Kommentar bemüßigt. Vorweggeschickt: Es folgt eine ganze Litanei an Nörgeleien, aber das seid ihr ja nun über die Jahre von mir gewöhnt. ;)

Was nicht heißen soll, dass ich Oblivion nicht mag. Ganz im Gegenteil. Es war jeden Cent wert, da es insgesamt Spaß macht. Das liegt sicher nicht zuletzt an der für ein Rollenspiel guten Grafik, wie Alex schon sagte. Auch der Umfang und das Gefühl von Bewegungsfreiheit - ohne durch die Komplexität erdrückt zu werden (wie auch schon in Morrowind)- schlagen sich auf der Habenseite nieder.
Auf permanente Abstürze, Hardwarehunger und nicht zu beendende Quests will ich jetzt hier nicht noch mal eingehen. Es gibt zahlreiche andere Kritikpunkte. :D

Anfangs sagte ich noch in einem Posting „Klasse Charaktersystem, wie immer“. Nach und nach stellt sich das als krasse Fehleinschätzung dar. Die Charakterentwicklung ist höchst problematisch. Wie gehabt verbessern sich die Werte nicht über EXP, sondern durch Verwenden der jeweiligen Fertigkeit, der Stufenanstieg erfolgt nach der Verbesserung von 10 Fertigkeiten. Das klingt (ähnlich wie damals bei UO) nach einer guten Idee. Ist es letztendlich aber nicht. Daraus entstehen nämlich Folgeprobleme. Zum einen ist das Ganze sehr anfällig für Manipulationen. Von Dungeon zu Dungeon hüpfende Elfen in schwerer Rüstung, die bei jedem Sprung willkürlich Zauber raus hauen, würden selbst in der Realität eines Fantasy-Landes in der Klapsmühle landen. Bei Oblivion werden sie dagegen innerhalb kürzester Zeit mächtige Helden – sogar ohne einmal gekämpft zu haben.
Zum anderen lässt sich jede Fertigkeit mit entsprechender Zeit (scheinbar) beliebig trainieren. Die anfangs ausgewählten Spezialfertigkeiten haben keinen wirklichen Effekt, außer dass sie etwas schneller ansteigen. Mit genügend Geduld wird der Charakter so zu einem All-Rounder. Dabei macht es doch gerade so Spaß, wenn man die Qual der Wahl hat („Ich könnte jetzt hier Stärke steigern und dafür dann … nee … Geschicklichkeit wäre noch besser … oder … oder … Moment …“ und so weiter und so fort). Diablo, Fallout und Gothic zeigen mE nach sehr anschaulich, wie gut so eine Art Diversifizierung dem Spielspaß und vor allem auch dem Wiederspielwert tun kann.
Außerdem zieht die Abwesenheit von EXP die Nutzlosigkeit der Quests nach sich. Ich renne stundenlang durch die Gegend und bekomme dafür nur eine Hand voll Gold. Toll. Da kann ich es auch gleich bleiben lassen und Monster farmen oder in der Arena antreten, was bei Weitem lukrativer ist. So gut die Quests (wenn sie denn funktionieren) auch sein mögen: um ihrer selbst Willen löse ich sie dann doch nicht.
Dann wäre da noch der „Warenbestand“. Oblivion vermittelt mir bisher, dass alle Händler ihre Waffen und Rüstungen von der gleichen Manufaktur beziehen. Der Abwechslungsreichtum lässt sehr zu wünschen übrig. Zumindest die Unterteilung in Magier-, Dieb- und Kämpferrüstung wäre für mich das Minimum. Es gibt jedoch leider nur leichte und schwere Rüstung in begrenzter Variation. Dünn.
Das nächste sind die Kämpfe. Mit *einem* Gegner funktionieren sie noch ganz gut. Mit mehreren werden sie heillos unübersichtlich. Zumal, wenn man auch noch einen Helfer beschworen hat. Kämpfe ich dann aus der Ego-Perspektive, sehe ich allein wegen meines Schildes das Gewusel vor mir nicht mehr (Blocken verdeckt ¾ des Bildschirms). Kämpfe ich aus der Third-Person-Perspektive, habe ich kein Fadenkreuz mehr. Meine Zauber landen also irgendwo, nur nicht da, wo sie hin sollen.
Zudem sind die Gegner von der Charakterstärke abhängig. Die gut gemeinte Idee dahinter ist, dass der Spieler nie überfordert und nie unterfordert sein soll. Nur ist es wie so oft: das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Der Witz an einem RPG ist mE, dass ich am Anfang vor jeder Ratte wegrennen muss und mich dafür gegen Ende als Überheld durch Orkhorden hacke als wären sie Butter (wie treffend der an sich platte Vergleich ist, weiß derjenige, der schon mal in meinen Kühlschrank geschaut hat *g*). Eben dieses Hochgefühl: Man begegnet dem Pausenbrot raubenden Bully aus der Grundschule nach 20 Jahren wieder, nur ist er ein schlaksiger Hungerhaken und man selbst ein 2,20m 150 kg Muskelberg mit schwarzem Gürtel geworden. Oblivion ist da eher wie die Realität: Auch mit 30 bekommt man wieder fleißig auf die Fresse.
Zumal: wenn wenigstens die Monstersorten wechseln würden. Aber nein. An der Stelle, wo ich auf Stufe 1 „Diebe“ umbrachte, bringe ich nun auf Stufe 16 „Marodeure“ um. Die sehen gleich aus, sind nur etwas stärker und droppen bessere Klamotten. Großartig.
Zu den wirklich finsteren Menüs hat Alex ja schon was gesagt, aber für Zauberer sind sie kein Ärgernis, sondern ein Horror. Die 8 Tasten-Shortcuts sind schnell aufgefüllt und dann scrollt man, viele Zauber vorausgesetzt, Stunden durch die Listen, bis man mal den richtigen Spruch findet. Zumal es nur eine handvoll unterschiedlicher Icons gibt und die Zauber*namen* in der Regel unzutreffend sind (Feuerball = Heilzauber). Zaubermacros, wie bei Wow, jibbet es natürlich nicht. :(
Ein Wort zu den Dungeons: Was anfangs super aussieht, nutzt sich relativ schnell ab. Die immer gleichen Texturen hätte ich ohne weiteres ertragen, aber komplette Elemente wiederholen sich. Das ist mit der Zeit echt nicht mehr witzig. Wie auf dem Jahrmarkt: „Meine Damen! Meine Herren! Sehen sie ein Monster aus den Welten von Daggerfall! Sehen sie den tot geglaubten Schrecken aus der Urzeit: den …*dramatische Pause* … fürchterlichen Dungeongenerator!“
Wo wir schon von „fürchterlich“ reden. So cool ich die Idee finde, jeden Gesichtszug meines Charakters selbst gestalten zu können: Das Ergebnis sieht bei Oblivion in aller Regel so intelligent aus wie ein Burschenschaftlertreffen. Gerade die NPC machen den Eindruck, als wären sie alle in der Nähe des gleichen Atomkraftwerks aufgewachsen. Wenn die Grafikoption „Körperschatten“ an ist, werfen zu allem Übel die Kieferknochen ulkige Schatten, die aussehen wie Gesichtsbehaarung. Wo wir wieder beim Jahrmarkt wären: „Kommen Sie! Staunen Sie! Nur hier gibt es Hugo den Affenmenschen und Lula die bärtige Lady!“
Vielleicht wird das eine oder andere noch durch Patch behoben. Aber zu viele der Probleme sind leider zentrale Bestandteile des Spiels, so dass man diesbezüglich getrost alle Hoffnung fahren lassen darf.

EDIT: Auch so Schoten, wie dass ich durch ein verschlossenes Gatter den dahinter befindlichen Schalter nicht per Telekinese umlegen kann (sondern diesen Spruch scheinbar nur an "dafür vorgesehenen" Stellen verwenden darf), nerven wie Sau. :arg:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Mo, 27. Mär 2006, 12:06, insgesamt 8-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 27. Mär 2006, 11:39

...also dass jemand von der freiheit die man in Morrowind hat abgeschreckt wird verstehe ich nun gar nicht. mich hat diese freiheit immer wieder neu angespornt und motiviert was anderes oder neues zu machen. der rote faden der hauptquest war ja immer da, falls man sowas brauchte.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24