Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 6. Sep 2005, 19:47

Strike Commander war wirklich klasse, aber ich glaube seinerzeit war nicht die gute Story der Hauptgrund daß sich das Spiel so gut verkauft hat, sondern die Hammermäßige Grafik. Sozusagen das Doom 3 der 486er Ära!

Aber so ein Spiel wäre wirklich mal wieder eine Sache!
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Di, 6. Sep 2005, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Di, 6. Sep 2005, 19:53

Sehr richtig, Ssnake. Herr Schütz und ich haben uns grad erst wieder über das Thema "Story in Spielen" ganz allgemein unterhalten und ich habe auch als Beispiel Silent Hunter 3 aufgeführt. Es ist eine tolle Simulation, aber man fühlt sich ziemlich einsam. Mir ist auch klar, dass eine gute Story bzw ein wirklich stimmiges "Drumherum" einen großen zusätzlichen Aufwand benötigen, um richtig zu wirken. Wenn es gut gelingt, dann wertet es das Spiel auf: Wie bei Strike Commander oder Operation Flashpoint. Oder zum Beispiel bei Mafia (gute Story und Zwischensequenzen, lebendig wirkende Stadt) oder Jagged Alliance (Söldner mit Persönlichkeit). So was vertieft das "Mittendrin-Gefühl" ungemein.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Di, 6. Sep 2005, 22:59

Dirty Harry hat geschrieben:
Strike Commander war wirklich klasse, aber ich glaube seinerzeit war nicht die gute Story der Hauptgrund daß sich das Spiel so gut verkauft hat, sondern die Hammermäßige Grafik. Sozusagen das Doom 3 der 486er Ära!

Was die Verkaufsgründe angeht, hast Du wahrscheinlich sogar recht - aber es war auch ein gutes Spiel, was mich lange Zeit fesseln konnte. Es hat mich sogar zu einer meiner größten Dummheiten verführt - ich habe mir für damals 1150,- DM einen 486 DX/2-66 gekauft, um über der Bucht von San Francisco ruckelfrei fliegen zu können. Für alle anderen Szenarien hatten die zuvor installierten 33MHz vollkommen ausgereicht.

Natürlich war das eine beschissene Geldanlage, wie alle Elektronik. Trotzdem beweist es, daß Strike Commander mehr geboten hat als nur gute Grafik. Es war hervorragend ausbalanciert und hat den Spieler in der Regel stets leicht überfordert. Das Fliegen war leicht, aber wiederum auch nicht völlig trivial, und um die billigen Bomben schmeißen zu können brauchte man schon verdammt viel Übung. Dazu kam, daß die Wingmen wie auch bei den anderen Chris-Roberts-Spielen eine Persönlichkeit mitbrachten, die sich durchaus eingeprägt hat. Athmosphärisch und in der Originalität des Hintergrundes ist Strike Commander in meinen Augen von keiner anderen Militärsimulation übertroffen worden. Auch Wing Commander hat mir nicht so gut gefallen, auch wenn da alles noch ein bißchen bunter und die Explosionen noch ein bißchen größer waren.

...

Ich habe jetzt ein paar Minuten gegrübelt, ob es die Nostalgiebrille ist, die mich so schwärmen läßt. Aber ich glaube nicht. Die Grafik wäre heute überholt, keine Frage, und vielleicht war die Story auch nicht ganz so gut, wie ich sie in Erinnerung habe. Aber sie hat sich mir eingeprägt, ich habe sie behalten, ebenso wie noch heute das Handbuch von Wing Commander ("Sudden Death") bei mir im Regal steht. Das hat davor und danach keine andere Gefechtssimulation geschafft (mit Ausnahme vielleicht von Aces of the Deep), daher kommt Strike Commander zumindest für mich eine absolute Ausnahmestellung zu.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 7. Sep 2005, 07:22

Mir hat das Spiel damals auch nicht nur wegen der Grafik Spaß gemacht, aber der Kaufgrund war sie wahrscheinlich schon.

Die Story habe ich auch in ziemlich guter Erinnerung, so schlecht kann sie also nicht gewesen sein.

Mal nebenbei: Wie hies der Titel dieses Beitrags doch gleich? :green:

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 7. Sep 2005, 10:01

Ich wollte gerade wieder ein paar Rügen verteilen, weil wir immer so bravourös die Themen einhalten. Naja, haben unsere Mods wenigstens immer mal etwas zu tun...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 8. Sep 2005, 21:01

Wenn sie es denn mal tun...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 8. Sep 2005, 21:39

Immer diese Hetze...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 8. Sep 2005, 22:02

Der Frosch bevoprzugt das amerikanische Modell: Erstmal schauen wie sich die Sache entwickelt und am Ende den Rest zusammenfegen... :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 9. Sep 2005, 08:54

Genau :green:

Aber ist ja gut *Besenraushol*

So, jetzt zurück zum (neuen) Thema!
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 9. Sep 2005, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 9. Sep 2005, 10:58

Eigentlich war doch alles gesagt.

Hat jetzt inzwischen jemand eigentlich eine PSP?

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 9. Sep 2005, 11:18

Dirty Harry hat geschrieben:
Hat jetzt inzwischen jemand eigentlich eine PSP?

...

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
...

Do, 5. Jan 2006, 09:54

...ich sehe Strike Commander auch als meilenstein. story, charaktere und wirtschaftspart waren einfach classy. :)

stories in anderen sims wie Terra Nova und Heavy Gear (ja, das sind SciFi-infantrie-sims), die durch videos erzaehlt werden finde ich grossartig. da hat WC3 echt eine tolle tuer geoeffnet.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Fr, 6. Jan 2006, 12:54

...es ist nur niemand durchgegangen. Diese Videos sind halt extrem aufwendig. Die dadurch verursachten Kosten holt man nur rein, wenn das Spiel entsprechend oft verkauft wird. Die Manager der Publisher glauben nun wiederum, daß Simulationen nahezu unverkäuflich sind, daher wird effektiv nichts in dieser Richtung finanziert. Auch ich würde da kein Geld 'reinstecken, auch wenn ich gerne sowas mal machen würde. Die Gefahr ist zu groß, daß man da Geld einfach verbrennt.
Bei Wing Commander hat es funktioniert, weil es erstens eine relativ neue Sache war, zweitens halbwegs gut gemacht, und drittens hat das Science Fiction-Ambiente sowie die simple Spielmechanik den Massenmarkt eröffnet. Ich kann nicht so direkt erkennen, daß etwas gleichwertiges für Simulationsspiele funktionieren würde. Wing Commander war ja auch keine Simulation, sondern ein Action-Spiel. Die Zahl der Raumflug-Simulationsspiele ist ja ohnehin sehr überschaubar.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.