Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
So, 5. Jun 2005, 12:12

@Briefschwinger: Ich meinte den üblich hechelnden Boten "Sire, Sire! Eine Nachricht für Euch! Geht [INSERT DÜSTER-KLINGENDE-LOCATION HERE] und rettet mal eben die Welt/das Königreich/die Tochter des Königs/den Schnappsvorrat der Königin!"

Habe vor Urzeiten mal ein Minitool programmiert, das genau so idiotische Questen generiert:
http://www.countingcows.de/questgenerator.rar
Hab's mal zu Eurer Belustigung hochgeladen. :)

@Truhe öffnen: Unter dem ablaufenden Balken sind frickelig kleine Symbole. Wenn der Balken eins der Symbole erreicht, die in einem anderen Fenster angezeigt werden, dann ist Klicken angesagt. Ganz doll. :irre:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am So, 5. Jun 2005, 12:34, insgesamt 6-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 5. Jun 2005, 13:40

Das klingt ja echt schrecklich. Da werde ich mich wohl weiterhin fernhalten.

Womit die RPG-Krise am PC ja leider weiterhin andauert...
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 5. Jun 2005, 15:09

Schörgelnütz hat geschrieben:
Habe vor Urzeiten mal ein Minitool programmiert, das genau so idiotische Questen generiert:

Stupid Sub Quest Generator hat geschrieben:
Hunde vernichten ein Pferd hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, hinter der sechsten Ampel links. Das Wetter ist nass bis sonnig.

Eine Riesenzweckgemeinschaft verarbeitet das »Zwergenbeil des weichen Entzückens« zu Hosenträgern während eines Insektenaufstandes. Das Wetter ist verhagelt bis zugig.

Geizige Heldenpartys, welche ihre beschädigten Unterhosen verloren haben, verbrennen die frische »Stahlrüstung des interessanten Desinteresses« während eines Aufstandes. Ein halsabschneiderischer Dunkelelf begehrt von euch Bestrafung der Täter. Das Wetter ist verhagelt bis sonnig.

Eine Balrogbettlerin zerstört eine Beulenprophezeiungsschrift in einer Zyklopenmine. Ein scharfer Ritter erfleht von euch, dass ihr höchst persönlich dafür geradesteht. Das Wetter ist stürmisch bis fürchterlich drückend.

Pockennarbige Riesen, welche unter Kraftbezauberung stehen, zerlegen eine dreckige Weinflasche zu Nasenringen in einer frisch errichteten Zitadelle. Eine Zofe erpresst von euch Bestrafung der Täter. Das Wetter ist bedeckt bis sonnig.

Ein herzkranker Drachenritter verteidigt heimlich eine Bäuerin auf der Astralebene. Das Wetter ist verschneit bis verhagelt.

*lol* Das ist ja noch besser als der Italo-Western-Titel-Generator. ;-)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 5. Jun 2005, 17:22

fflood hat geschrieben:

Stupid Sub Quest Generator hat geschrieben:
Hunde vernichten ein Pferd hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, hinter der sechsten Ampel links. Das Wetter ist nass bis sonnig.

Eine Riesenzweckgemeinschaft verarbeitet das »Zwergenbeil des weichen Entzückens« zu Hosenträgern während eines Insektenaufstandes. Das Wetter ist verhagelt bis zugig.

Geizige Heldenpartys, welche ihre beschädigten Unterhosen verloren haben, verbrennen die frische »Stahlrüstung des interessanten Desinteresses« während eines Aufstandes. Ein halsabschneiderischer Dunkelelf begehrt von euch Bestrafung der Täter. Das Wetter ist verhagelt bis sonnig.

Eine Balrogbettlerin zerstört eine Beulenprophezeiungsschrift in einer Zyklopenmine. Ein scharfer Ritter erfleht von euch, dass ihr höchst persönlich dafür geradesteht. Das Wetter ist stürmisch bis fürchterlich drückend.

Pockennarbige Riesen, welche unter Kraftbezauberung stehen, zerlegen eine dreckige Weinflasche zu Nasenringen in einer frisch errichteten Zitadelle. Eine Zofe erpresst von euch Bestrafung der Täter. Das Wetter ist bedeckt bis sonnig.

Ein herzkranker Drachenritter verteidigt heimlich eine Bäuerin auf der Astralebene. Das Wetter ist verschneit bis verhagelt.

*lol* Das ist ja noch besser als der Italo-Western-Titel-Generator. ;-)

Aha, jetzt wissen wir endlich was Blizzard für Diablo 2 für ein Questprogramm benutzt hat. Ob Schnörgelschütz am Gewinn beteiligt wurde?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 5. Jun 2005, 17:44

Dirty Harry hat geschrieben:
Aha, jetzt wissen wir endlich was Blizzard für Diablo 2 für ein Questprogramm benutzt hat. Ob Schnörgelschütz am Gewinn beteiligt wurde?

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei D2 bei jeder Quest auf dem Wetter herumgeritten wurde. ;-)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 6. Jun 2005, 14:39

Naja, aber die Namen der Gegenstände waren ähnlich, oder :green:

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 6. Jun 2005, 15:26

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, aber die Namen der Gegenstände waren ähnlich, oder :green:

Achja stimmt, diese bizarren Namen, wo man sich teilweise Gedanken über die privaten Vorlieben der Übersetzer machte, hatte ich glatt vergessen... :green:

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 6. Jun 2005, 16:11

Die Übersetzer waren vermutlich Japaner mit unzureichenden Englischkenntnissen und einer privaten Vorliebe für irgendwelche Shareware-Übersetzungsprogramme. :green:

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 9. Jun 2005, 12:44

Das geht doch alles noch. Gerade mußte ich mich wieder durch eine technische Spezifikation für eine Softwareentwicklung (!) ackern, die durch eine Maschinenübersetzung (!!) "nachbearbeitet" wurde. Oh. Mein. Gott. Wir verlangen viel zu wenig Geld für sowas.
:arg:

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 8. Jul 2005, 19:03

Ich verlage mal die Diskussion über DL, die ich mit Volker per PM angefangen habe, in diesen Thread.

Volker fand das Spiel so schlecht, dass er es nach einer Stunde wieder von der Platte geschmissen hat. Supertoll finde ich DL zwar auch nicht, aber immerhin gut genug, um es durchspielen zu wollen. Man kann natürlich viele Kleinigkeiten kritisieren, aber das geht bei so gut wie allen Spielen (ich sage nur Gothic mit seiner Steuerung und seinem Charaktersystem).

Das Spiel macht so ziemlich alles falsch, was falsch zu machen ist.

Das ist jetzt aber eine ziemliche Übertreibung ;)

Egal was ihr von Online-RPGs generell haltet, aber allein technisch setzt gerade WoW neue Maßstäbe. An denen sollte sich die Konkurrenz mal lieber orientieren. Wenn ein Spiel, das tausende von Spielern verwaltet und auch in Punkto Geographie gigantisch ist, gößtenteils ohne Nachladen auskommt, dann beschämt es ein wenig, wenn ein mickeriges Singleplayergame alle zwei Minuten ruckt und die Festplatte zum Röhren bringt.

Wenn Gegner neu erscheinen, stockt DL in der Tat kurz, aber Nachladepausen gibt es bei mir fast keine (512 MB RAM). Kein Vergleich zB zu einem Gothic 2, welches mit 256 MB absolut unspielbar war und mit 512 MB noch immer heftig nachgeladen hat.

Dabei sieht das Ganze nur unwesentlich besser aus als Wizardry 7.

Also bitte...

Das Charaktersystem (insbesondere die Entwickung) taugt aus meiner Sicht gar nicht, aber dazu müsste ich zu sehr ins Detail gehen.

Aus meiner Sicht taugt das Charaktersystem sehr wohl etwas. Ich war überrascht wie direkt sich zB die Attribute auf die Kämpfe auswirken. Sehr schön ist auch, dass man jederzeit alle Rüstungen anlegen kann, dafür aber dann einen Malus erhält, wenn man nicht über den entsprechenden Skill verfügt. Ich habe nie verstanden, wieso man bei vielen RPGs zb eine popelige Lederrüstung nur dann anlegen kann, wenn man über den entsprechenden Skill verfügt.

Eine Storyline ist bisher nur rudimentär und wo vorhanden aus einem 101 für Fantasy-Novellen ... so ein Böser-Magier-Mächtige-Artefakte-Hütentüten.

Unoriginell ja, aber nicht unorigineller als bei 90% der übrigen RPGs. Klar, wenn man es nur 1h lang gespielt hat, sieht man von der Story auch nur wenig, später wird man aber geradezu zugequatscht.

So wie die KI.

Die nicht schlechter ist als in Diablo, Gothic & Co. Und als Action-RPG muss sich DL nunmal mit diesen Titeln messen.

Gleiches gilt folglich für den Taktik-Faktor der Kämpfe. Diablo ist dagegen schon fast ein Strategiespiel.

Unsinn. Sobald man die entsprechenden Skills gesteigert und die Schlag-Combos freigeschaltet hat, spielen sich die Kämpfe richtig gut und defintiv anspruchsvoller als in vielen anderen Titeln.

Blöd auch das "Zufallsencountersystem from hell"™. Es lässt sich zwar in drei Stufen einstellen, nur leider ist der Unterschied zwischen "viele" und "wenige" extrem.

Finde ich nicht. Auf der mittleren Stufe ist es nicht zuviel und nicht zuwenig. Wie gesagt: es ist ein Action-RPG und dementsprechend ist die Kampfdichte nunmal genauso hoch wie in Diablo & Co.

Die Idee zum Öffnen verschlossener Truhen ist völlig Banane. Der Spieler muss bei ablaufendem Zeitbalken klicken, wenn er meint, den richtigen Schließmechanismus vor sich zu haben. Umso besser die Fallen entschärfen/Schlösser öffnen Fähigkeit, umso langsamer läuft der Balken ab und umso einfacher wird es. NUR: Ist man richtig gut und das Schloss richtig schlecht, wartet man eine halbe Stunde bis der Balken endlich durch ist, um an der korrekten Stelle klicken zu dürfen. Sprich: umso schlechter die Schlösser, umso mehr Zeit vertrödelt man. :roll:

Nun, ich finde, dass das Truhen-Öffnen richtig gut gelungen ist. Ja, es ist genauso wie du beschrieben hast und im Extremfall muss man wirklich etwas warten (allerdings keine halbe Stunde sondern eher 20 Sekunden). Nur ist dieser Fall nach 20 Spielstunden und trotz sehr hohem Skills nur dreimal aufgetreten. Ansonsten bin ich bisher immer nur auf Truhen getroffen, die einen entsprechend hohen Grad hatten.

ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor

Fr, 8. Jul 2005, 20:39

Weiß zufällig jemand, ob die Demo von DL in irgendeiner aktuellen Spielezeitschrift dabei ist? Anschauen würde ich es mir ganz gerne auch mal.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 8. Jul 2005, 20:47

Die Demo soll eine ziemliche Katastrophe sein. Selbst die Verkaufsversion ist ja erst durch die Patches spielbar geworden, vor der Version 1.3 gab es noch nicht einmal eine Automap...

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 9. Jul 2005, 19:30

Aus meiner Sicht muss sich DL an Wow messen lassen.
Das spiele ich zwar auch nicht mehr, weil es mit der Zeit langweilig geworden ist, aber immerhin hatte ich zwei Monate Spaß dran, bis ich es nicht mehr sehen mochte. Im Gegensatz zur Stunde, die ich mit DL aushielt ... ;)

Zum Nachladen: Ich meine das Nachladen zwischen Spielabschnitten. Die sind nun wirklich recht klein. Vor allem wieder im Vergleich zu Wow, das neben Gegnern auch noch Dutzende Spieler pro Abschnitt verwalten muss und dessen Grafik bei Weitem (!) ansprechender aussieht.

Unoriginell: Also bitte! Nicht unorigineller als 90% der anderen RPGs? Eine viel schlimmere Aussage kann man wohl kaum treffen, oder? ;)

KI: Whoot? Ich weiss ja nicht, ob es Unterschiede zwischen den Versionen gibt, aber wenn Gegner in Türahmen und sogar an Wänden stehen- respektive hängenbleiben und sich dann im Gänsemarsch ihrem Henker nähern ... hmm ...sowas gab's selbst bei Diablo nicht.

Kämpfe: Wieder WoW als Vergleich. Da machen gute Combos den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. So sollte es sein. DL spielt sich auch mit Klick-Klick erfolgreich. Und Taktik die man nicht braucht ist mE nutzlos.
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Sa, 9. Jul 2005, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 10. Jul 2005, 09:02

Aus meiner Sicht muss sich DL an Wow messen lassen.

Aus meiner Sicht nicht. DL ist ein reinrassiges Action-RPG in der Tradition von Diablo & Co und kein MMORPG.

Zum Nachladen: Ich meine das Nachladen zwischen Spielabschnitten. Die sind nun wirklich recht klein. Vor allem wieder im Vergleich zu Wow, das neben Gegnern auch noch Dutzende Spieler pro Abschnitt verwalten muss und dessen Grafik bei Weitem (!) ansprechender aussieht.

Also bei mir sind auch diese Nachladepausen nur kurz und mein Rechner hat ja nun auch schon 3,5 Jahre auf dem Buckel. Aber nochmal: ein Vergleich mit WoW ist imho absolut unangebracht. Du kannst doch nicht allen ernstes ein Spiel mit einem Budget von 50 Mio $ mit einem Titel, für das nur ein winziger Bruchteil dieser Summe zur Verfügung stand, vergleichen wollen. Es ist doch absolut klar, dass ein DL keine derart perfekte Technik bieten kann.

Unoriginell: Also bitte! Nicht unorigineller als 90% der anderen RPGs? Eine viel schlimmere Aussage kann man wohl kaum treffen, oder? ;)

Ich habe ja nicht gesagt, dass das ein positiver Aspekt des Spiels ist. Aber die Story ist nunmal auch nicht schlechter als in so gut wie allen anderen Titeln. PC-Rollenspiele bieten fast allesamt nur eine 08/15-Fantasy-Story. Entweder man hält das allen vor, oder gar keinem.

KI: Whoot? Ich weiss ja nicht, ob es Unterschiede zwischen den Versionen gibt, aber wenn Gegner in Türahmen und sogar an Wänden stehen- respektive hängenbleiben und sich dann im Gänsemarsch ihrem Henker nähern ... hmm ...sowas gab's selbst bei Diablo nicht.

Ist bei mir nach 20 Spielstunden noch kein einziges Mal vorgekommen.

Kämpfe: Wieder WoW als Vergleich. Da machen gute Combos den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. So sollte es sein. DL spielt sich auch mit Klick-Klick erfolgreich. Und Taktik die man nicht braucht ist mE nutzlos.

Und noch einmal: DL ist ein Action-RPG. Deren Kämpfe zeichnen sich nunmal durch ein simples Klick-Klick aus, was anderes geht bei diesen Gegnermassen auch gar nicht. Das ist bei Diablo, Sacred usw so und das ist bei DL genauso. Und ja, auch bei DL muss man die Kombos geschickt einsetzen, aber das merkt man nach 1h halt noch nicht ;)
Zuletzt geändert von Cloud am So, 10. Jul 2005, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Do, 14. Jul 2005, 14:45

Du kannst doch nicht allen ernstes ein Spiel mit einem Budget von 50 Mio $ mit einem Titel, für das nur ein winziger Bruchteil dieser Summe zur Verfügung stand, vergleichen wollen. Es ist doch absolut klar, dass ein DL keine derart perfekte Technik bieten kann.

Als Kunde ist mir relativ wurscht, wieviel in ein Spiel investiert wurde. Wenn *ich* den gleichen Preis dafür zahlen muss, sind die Produkte aus meiner Sicht auch vergleichbar. Immerhin hätte man in DL schließlich soviel Geld investieren können, dass die Technik passt. Das grundlegende Handwerkzeugs müssen Spielehersteller mE mittlerweile einfachen beherrschen. Einen trashigen B-Movie würde man schließlich auch nicht mit der Argumentation des zu niedrigen Budgets in den Himmel loben wollen. ;)

Aber um den Spieß mal umzudrehen: Welche Besonderheiten zeichnen DL aus, auf Grund derer man es unbedingt gespielt haben sollte? Mir fiele auf die Schnelle keine ein, die ich nicht anderswo (und vor allem schon vor langer Zeit) in besserer Form gesehen hätte. ;)
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"