Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mo, 18. Apr 2005, 13:02

Cloud hat geschrieben:
Ich warte ja noch immer darauf, dass es die PS2 zum Preis eines GC gibt (also 99€ für Konsole und aktuelles Spiel), das würde sich dann schon eher lohnen, da ich dann auch gleich noch die weiteren FFs spielen könnte.

Da würde ich aber aufpassen. Nicht alle Psone-Spiele vertragen sich mit der PS2. Bei meinem Metal Slug konnte man zB nicht abspeichern.

Aber wenn ich FF9 dann habe, kann ich es ja mal ausprobieren ob das da funktioniert.

Wie hast du eigentlich damals FF7 gespielt wenn du gar keine PSone hattest?
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 18. Apr 2005, 13:16

Early hat geschrieben:

PC-Version?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mo, 18. Apr 2005, 13:37

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

PC-Version?

Achja! Hat ich ganz vergessen, dass es den Siebener (und den Achter glaub ich auch) auch auf dem PC gegeben hat. :oops:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 18. Apr 2005, 18:07

Und ich ärger mich immer noch grün und blau, dass es keine weiteren Ausgaben zu einer Konvertierung geschafft haben... :motz:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mo, 18. Apr 2005, 20:58

Abdiel hat geschrieben:
Und ich ärger mich immer noch grün und blau, dass es keine weiteren Ausgaben zu einer Konvertierung geschafft haben... :motz:

Naja, der Erfolg der beiden Teile auf dem PC war ja nicht gerade berauschend. Zumindest war das die offzielle Begründung.

Der zehnte Teil war übrigens echt gut! :twisted: :wink:
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 18. Apr 2005, 21:10

Early hat geschrieben:
Der zehnte Teil war übrigens echt gut! :twisted: :wink:

Der erste oder der zweite Teil vom zehnten? :roll:
Es gibt natürlich auch FF11 auf PC, ist ja ein MMORPG. Aber hierzulande ist das irgendwie nicht erschienen, oder?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 18. Apr 2005, 21:20

Early hat geschrieben:
Naja, der Erfolg der beiden Teile auf dem PC war ja nicht gerade berauschend. Zumindest war das die offzielle Begründung.

Ich hab noch nie einen FF-Teil gespielt, aber dem Vernehmen nach hat man sich bei der Konvertierung ja auch nicht gerade alle Mühe gegeben...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 19. Apr 2005, 02:48

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich hab noch nie einen FF-Teil gespielt, aber dem Vernehmen nach hat man sich bei der Konvertierung ja auch nicht gerade alle Mühe gegeben...

Kann mich gar nicht mehr so daran erinnern. Was waren denn da die Kritikpunkte an der PC-Version? Die PCP hatte es ja doch sehr hoch bewertet.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 19. Apr 2005, 08:41

Der einzige Kritikpunkt, den man anbringen konnte, war, dass die PC-Version mit der PS1-Version identisch ist. D.h. die selbe Grafik, die selbe Steuerung etc.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 19. Apr 2005, 11:14

Cloud hat geschrieben:
Der einzige Kritikpunkt, den man anbringen konnte, war, dass die PC-Version mit der PS1-Version identisch ist. D.h. die selbe Grafik, die selbe Steuerung etc.

Eben. Und zu der Zeit als die beiden FF-Umsetzungen herauskamen (1998 bzw. 2000, wenn ich mich richtig entsinne) war die PS1 ja technisch schon lange über das Verfallsdatum hinaus. Da ist eine 1:1-Umsetzung nicht unbedingt dazu angetan, Unmengen an Stückzahlen abzusetzen.

Und auf PC gibt es sicher bessere Steuerungs-Möglichkeiten für ein RPG als Gamepads, von daher hätte man die auch ausnutzen sollen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 19. Apr 2005, 12:01

fflood hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

Eben. Und zu der Zeit als die beiden FF-Umsetzungen herauskamen (1998 bzw. 2000, wenn ich mich richtig entsinne) war die PS1 ja technisch schon lange über das Verfallsdatum hinaus. Da ist eine 1:1-Umsetzung nicht unbedingt dazu angetan, Unmengen an Stückzahlen abzusetzen.

Und auf PC gibt es sicher bessere Steuerungs-Möglichkeiten für ein RPG als Gamepads, von daher hätte man die auch ausnutzen sollen.

Tsts, diese Grafik-Fetischisten. Dafür gab es ja die exzellenten Zwischensequenzen. :wink: So gravierend kann der Unterschied aber nicht gewesen sein: Für die PS1 kam FF7 1997 und für den PC ein Jahr später. Da war der PC grafisch auch noch nicht so um Welten überlegen.

Die Steuerung stelle ich mir auf dem PC wirklich ein bisschen unpraktisch vor. Mir würde jetzt aus dem Stehgreif auch nicht wirklich etwas einfallen, wie man die Gamepad-Steuerung aus FF7 auf eine gut funktionierende Maus-Steuerung umbasteln kann. Der Aufwand war ob des Risikos, dass es dann trotzdem floppen könnte, wohl zu groß.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 19. Apr 2005, 12:36

Early hat geschrieben:
Tsts, diese Grafik-Fetischisten. Dafür gab es ja die exzellenten Zwischensequenzen. :wink: So gravierend kann der Unterschied aber nicht gewesen sein: Für die PS1 kam FF7 1997 und für den PC ein Jahr später. Da war der PC grafisch auch noch nicht so um Welten überlegen.

Aber die Hardware der Playstation war damals schon ein paar Jahre alt. Zwar unterstützt die PC-Version 3D-Karten, so dass die Grafik wenigstens nicht so pixelig aussieht, aber gerade die von dir so gelobten Zwischensequenzen sind (zumindest laut dem Test bei Gamespot, selbst hab ich das Teil ja nie gespielt) als AVI-Dateien eingebunden worden. Wie das ausgesehen haben muss, kann man sich ja vorstellen.

Außerdem lese ich gerade, dass die Musik per General Midi realisiert worden ist, was schon immer absoluter Müll war, aber für 1998 wohl nur indiskutabel genannt werden kann.

Der Hauptgrund für mich, dass Spiel damals auszulassen, war, wie so oft bei Konsolenumsetzungen, das Speichersystem. Ein RPG ohne freies Speichern kann ja wohl nicht Ernst gemeint sein...
Zuletzt geändert von fflood am Di, 19. Apr 2005, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 19. Apr 2005, 13:21

fflood hat geschrieben:
Aber die Hardware der Playstation war damals schon ein paar Jahre alt. Zwar unterstützt die PC-Version 3D-Karten, so dass die Grafik wenigstens nicht so pixelig aussieht, aber gerade die von dir so gelobten Zwischensequenzen sind (zumindest laut dem Test bei Gamespot, selbst hab ich das Teil ja nie gespielt) als AVI-Dateien eingebunden worden. Wie das ausgesehen haben muss, kann man sich ja vorstellen.

Klar, technisch gesehen war FF7 ein Rohrkrepierer, aber da mir die Grafik schon immer vollkommen egal war, hat mich das auch hier nicht gestört.

fflood hat geschrieben:
Außerdem lese ich gerade, dass die Musik per General Midi realisiert worden ist, was schon immer absoluter Müll war, aber für 1998 wohl nur indiskutabel genannt werden kann.

Mir hat die Musik sehr gut gefallen.

fflood hat geschrieben:
Der Hauptgrund für mich, dass Spiel damals auszulassen, war, wie so oft bei Konsolenumsetzungen, das Speichersystem. Ein RPG ohne freies Speichern kann ja wohl nicht Ernst gemeint sein...

Normalerweise bin ich ein absoluter Gegner von derartigen Speichersystem, aber da die japanischen Rollenspiele allesamt extrem einfach zu sein scheinen (jedenfalls war das bei FF, Grandia und Breath of Fire so), stört das bei derartigen Spielen nicht wirklich.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut, die beiden Titel zum Vollpreis für den PC gekauft zu haben, erst Recht nicht, da ich sie vor ein paar Monaten für mehr Geld bei eBay losgeworden bin :green:
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 19. Apr 2005, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 19. Apr 2005, 13:30

Cloud hat geschrieben:
Klar, technisch gesehen war FF7 ein Rohrkrepierer, aber da mir die Grafik schon immer vollkommen egal war, hat mich das auch hier nicht gestört.

Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wäre ein Grafikfetischist: Ich wollte nur Gründe aufzählen, warum die PC-Umsetzungen von FF7 und FF8 scheinbar gefloppt sind. Im Normalfall ist mir die Grafik auch nicht so wichtig - es gibt allerdings Grenzen: Die Grafik von Lands of Lore 2 z.B. fand ich dermaßen scheußlich, dass ich mich nicht überwinden konnte, das Spiel allzu lange zu spielen.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 19. Apr 2005, 13:35

fflood hat geschrieben:
Die Grafik von Lands of Lore 2 z.B. fand ich dermaßen scheußlich, dass ich mich nicht überwinden konnte, das Spiel allzu lange zu spielen.

Du Grafikfetischist!!! :green: Also ich habe LoL2 gerne durchgespielt, die Grafik fand ich eigentlich nicht bemerkenswert schlecht.