Also für den PC lese ich weiterhin die PC Games. Die ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber für mich immer noch das Magazin, das am nächsten meinem Wunsch-Mag nahe kommt.
Bei Konsolen bin ich kürzlich übrigens auf die Maniac gestoßen. (Ja, ich weiß - die gibt's seit 13 Jahren). Ich muss sagen, dass die echt gut gemacht ist. Ausführliche, informative und vor allem auch ganz witzige Tests, keine "Blut-ist-böse"-Mentalität a la Gamepro und ganz super finde ich die vielen Retro-Artikel in der Zeitschrift. Ausführliche Geschichten über die PC-Engine, das Neo Geo usw. finde ich irsinnig interessant. Auch die jetzt neue DVD ist gut gemacht. Zwar keine professionellen Sprecher aber dafür sehr lange bewegte Bilder der Spiele und zwar fast aller die auch im Tests abgehandelt werden. Sogar die Retro-Artikel werden auch auf der DVD abgefahren!
Was mir noch zu den Maniac-Test einfällt: Die praktizieren endlich noch die schon etwas verloren gegangene Angewohnheit bei Tests von von Spielen einer altehrwürdigen Reihe auch mal auf den Stammbaum des Spiels zu blicken. Und zwar echt ausführlich und nicht irgendwie oberflächlich wie es die derzeit die meistens Mags machen. Da bekommt man meist nämlich sowieso den Eindruck, dass viele Redakteure nicht wirklich schon lange in der Spiele-Geschichte verwurzelt sind.