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Hattori Hanso
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Fr, 22. Okt 2004, 09:10

Gibts aber auch auf Konsole!

Zur Frage nach Fable: Meine Begeisterung hält sich bislang in Grenzen. Es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber mal wieder nicht daß was man sich nach den vollmundigen Ankündigungen erhofft hat. Molyneux wird meiner Meinung nach total überschätzt. Er hat ein einziges Mal ein wirklich tolles und innovatives Spiel gemacht (Populus) und danach waren alle Spiele irgendwie Enttäuschungen. Nicht mal weil sie wirklich schlecht waren, sondern weil sie nie halten was versprochen wurde.

Für mich ein nettes Action Adventure mit Rollenspieleinschlägen, aber mehr nicht.
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Hardbern
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Fr, 22. Okt 2004, 09:34

Dirty Harry hat geschrieben:
Gibts aber auch auf Konsole!

Zur Frage nach Fable: Meine Begeisterung hält sich bislang in Grenzen. Es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber mal wieder nicht daß was man sich nach den vollmundigen Ankündigungen erhofft hat. Molyneux wird meiner Meinung nach total überschätzt. Er hat ein einziges Mal ein wirklich tolles und innovatives Spiel gemacht (Populus) und danach waren alle Spiele irgendwie Enttäuschungen. Nicht mal weil sie wirklich schlecht waren, sondern weil sie nie halten was versprochen wurde.

Für mich ein nettes Action Adventure mit Rollenspieleinschlägen, aber mehr nicht.


War Molyneux nicht auch für Theme Park, Syndicate, Magic Carpet und Dungeon Keeper verantwortlich ??

.....

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Frogo
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Fr, 22. Okt 2004, 11:49

Ich wollte gerade sagen, zumindest Magic Carpet halte ich bis heute für eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Jedoch weiß ich natürlich nicht, ob er da nicht noch viel mehr versprochen hatte ;)
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Fr, 22. Okt 2004, 12:40

Stimmt, Magic Carpet war auch klasse, mea Culpa Peter!

Aber zumindest danach fand ich nichts mehr so sonderlich toll. Bei Dungeon Keeper fand ich das Spiel wesentlich weniger amüsant als die zugrundeliegende Idee.
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Fr, 22. Okt 2004, 13:00

Dirty Harry hat geschrieben:
Stimmt, Magic Carpet war auch klasse, mea Culpa Peter!

Aber zumindest danach fand ich nichts mehr so sonderlich toll. Bei Dungeon Keeper fand ich das Spiel wesentlich weniger amüsant als die zugrundeliegende Idee.


Und Syndicate war auch sehr gut. Die anderen Molyneux-Spiele fand ich aber auch allesamt überbewertet.
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ButtSeriously
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Fr, 22. Okt 2004, 14:29

Jemanden wie Peter Molyneux ausschließlich anhand individueller Spiele zu beurteilen, würde wohl ohnehin zu kurz greifen. Als Vergleichmaßstab könnte man z.B. aus der Filmbranche George Lucas heranziehen, der als Regisseur auch "nur" zwei wegweisende Filme gemacht hat (was immerhin auch schon mehr ist, als 99 Prozent seiner Kollegen vorweisen können ;)). Dafür hat er auf so viele andere Arten seine Branche geprägt, daß er schon heute zu Recht als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Filmgeschichte gilt.

Ähnlich wird man sich sicherlich später auch an Peter Molyneux in der Spielebranche erinnern. Klar, seine Konzepte haben nicht immer gleich perfekt funktioniert, aber dieses Risiko gibt es bei neuen Ideen halt immer. Wer eine bewährte Grundlage nimmt und allenfalls ein, zwei Anstandsinnovationen einbaut, hat halt mehr Verlässliches, auf das er bauen kann. Doch bei allen anfänglichen Mängeln haben selbst Experimente wie Black&White genug interessante Ansätze, die von anderen Leuten aufgegriffen und durch Verbesserungen salonfähig gemacht werden. Es braucht halt ebenso Leute, die immer nach Neuem schielen, selbst wenn dabei nicht immer gleich etwas Perfektes herauskommt.

Und bei Fable ist ohnehin nur die Grundidee von Molyneux. Das Spiel selbst ist von "Big Blue Box" entwickelt worden.

Grüße von
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Di, 26. Okt 2004, 07:36

Naja, Molyneuxs Hauptproblem ist, daß er immer zuviel verspricht und das Endprodukt dann mehr als schwach daherkommt, zumindest im Licht dieser Versprechungen.

Mich persönlich überzeugt Warren Spector mehr. Der achtet erstmal auf handwerkliche Perfektion und baut dann ein paar nette kleine Kniffe ein die das Spiel dann aus der Masse hervorheben.
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Di, 26. Okt 2004, 15:13

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, Molyneuxs Hauptproblem ist, daß er immer zuviel verspricht und das Endprodukt dann mehr als schwach daherkommt, zumindest im Licht dieser Versprechungen.


Passend dazu gibt es eine Newsmeldung in der aktuellen PCG. Da sagt Molyneux, dass er immer so enthusiastisch über seine neuen Ideen ist, dass er sie sofort jedem erzählt. Er hat jetzt aber eingesehen, dass das nicht so gut ist (weil sich dann alle beschweren, wenn die Features wegfallen) und will sich in Zukunft zurückhalten. Na, mal sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass The Movies so gut wird, wie es bisher aussieht.
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Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

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Di, 26. Okt 2004, 15:18

Bei The movies bin ich sehr skeptisch, das klingt wieder so überambitioniert daß ich meine Zweifel habe daß man daraus ein gutes Spiel machen kann.
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Di, 26. Okt 2004, 15:45

Dirty Harry hat geschrieben:
Bei The movies bin ich sehr skeptisch, das klingt wieder so überambitioniert daß ich meine Zweifel habe daß man daraus ein gutes Spiel machen kann.


Ich habe auch noch Hoffnung, dass das Spiel wirklich gut wird. Bislang schaut's nicht so schlecht aus.

Weiteres sollte aber wohl in diesem Thread stehen:

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Di, 26. Okt 2004, 18:26

Ganon2000 hat geschrieben:
Passend dazu gibt es eine Newsmeldung in der aktuellen PCG. Da sagt Molyneux, dass er immer so enthusiastisch über seine neuen Ideen ist, dass er sie sofort jedem erzählt. Er hat jetzt aber eingesehen, dass das nicht so gut ist (weil sich dann alle beschweren, wenn die Features wegfallen) und will sich in Zukunft zurückhalten. Na, mal sehen. Ich hoffe jedenfalls, dass The Movies so gut wird, wie es bisher aussieht.


Das erzählt er aber auch schon seit Jahren. ;)

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