Och, ich erinnere mich hier an Diskussionsbeiträge, in denen dargelegt wurde, daß ein 10er-System (oder auch fünf Sterne) dem Prozentsystem unterlegen, weil weniger objektiv wäre. Diesem schlüssigen Argument will ich mich nicht länger widersetzen, und demzufolge ist die CBS 2,505 mal so objektiv wie jedes andere Magazin, das nur 'ne popelige Prozentwertung zu bieten hat, selbst wenn deren Spielspaßarithmetik nun zuverlässigen Regeln folgt.
Da ja die Einzelwertungen der GS subjektiv sind, kann ja auch das Gesamtergebnis gemäß GIGO-Prinzip nicht perfekt ausfallen. Demgegenüber ist die CBS-Redaktion ehrlich und vergibt 50% der Wertungspunkte freihändig nach persönlichem Eindruck, und die anderen 50% nach glasklarer Messung z.B. des Grafikqualitätspegels (dafür gibt's bestimmt geeichte Pixelqualitometer, deren aggregiertes Gesamtergebnis dann auf die Notenskala für die Grafik noermiert wird). Das sind alles wissenschaftlich anerkannte Verfahren, wer wollte daran zweifeln?
Da also die Hälfte der CBS-Wertung subjektiv, die andere Hälfte aber vollkommen objektiv vergeben, und das Gesamtergebnis dann mathematisch präzise berechnet wird, während die GS oder PCG-Wertungen vollständig dem subjektiven Testereindruck (also doppelte Subjektivität) unterworfen sind, und nur die Berechnung den wissenschaftlichen Ansprüchen der Spielspaßarithmetik genügt, ist die Objektivität der CBS = 5,01 x 0,5 = 2,505 mal höher als die einer herkömmlichen Prozentwertung.
qed