Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 23. Sep 2004, 17:47

Besser wäre natürlich, die Spielspaß-Moleküle direkt zu zählen. Da könnte man die Qualität eines Spiels direkt in "Spaß-Mol" ausdrücken und hätte pro Mol 6,022 x 10²³ diskrete Werte. Normiert auf die Zahl der Installations-CDs oder der auf der Festplatte belegten Datencluster könnte man sogar einen absoluten Vergleichsmaßstab hinbekommen, der sich inflationsfrei dem Wandel der Zeiten entzieht.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 23. Sep 2004, 17:48

Ssnake hat geschrieben:
Im Übrigen bleibt die CBS weiterhin Deutschlands objektivstes Spielspaßbewertungsmagazin, weil es noch hunderstel Schulnoten, und damit 600 diskrete Werte im Spektrum hat - folglich sechsmal objektiver sein muß als ein altmodisches Hunderter-System.

Wie du auf 600 Werte kommst, musst du mir mal verraten, in Wirklichkeit sind es nämlich nur 501 ;)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 23. Sep 2004, 18:00

Von 1,00 - 1,99: 100
Von 2,00 - 2,99: 100
Von 3,00 - 3,99: 100
Von 4,00 - 4,99: 100
Von 5,00 - 5,99: 100
6,00: 1
==============
Hast recht. 501.
Wie die Jeans.

Kann das Zufall sein?

Aaah! Weltverschwörung! Illuminaten! 8O

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 24. Sep 2004, 00:47

Ich fand es zumindest belustigend, wie Jörg Langer auf der GC bei einer Fragestunde erklärt hat, dass das neue System nun völlig objektiv und unfehlbar sei.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 24. Sep 2004, 08:18

Das ist es erst, wenn sie eine Prozentwertung bei den Teilwertungen einführen, und dann eine 10.000er-Skala für die Endwertung bereitstellen. Alles andere ist Gaslicht.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 24. Sep 2004, 08:59

Zum Thema CBS Bewertungen:
Besonders lustig sind die Blüten die dieses schwachfugige System so manchmal treibt.

Da ich scharf auf das Robin Hood-Spiel war habe ich mir mal wieder eine Ausgabe gekauft :oops: und dann aufs Klo gelegt um was zum Blättern zu haben. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Es werden zwei Versionen von Catwoman getestet, zum einen die PC-Version, zum anderen die PS2 Version. In den Grundkategorien wie Grafik etc sind beide Versionen identisch bewertet, bei der PS2 Version steht im Fließtext daß es sich mit der "Spieletastatur" :roll: also dem Joypad sehr gut steuert, im PC-Test wird geschrieben daß die Steuerung mit Maus und Tastatur für ein solches Spiel nicht optimal ist. Trotzdem bekommt die PC-Version eine bessere Spielspaßwertung als die PS2 Version :arg:

Nach dieser Erfahrung habe ich diese Ausgabe gleich dem Mülleimer überantwortet und nicht ihrem einzig sinnvollen Verwendungszweck zugeführt....
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 24. Sep 2004, 12:23

Mir will irgendwie nicht so recht einleuchten, warum ein "feineres" Bewertungsschema (mehr Teilwertungen) auch gelich iene höhere Objektivität bedeutet. Ob 100 oder 501 mögliche Punkte, die Wertung kann doch genauso subjektiv oder objektiv sein.
Ansonsten bin ich von der GS-Sache entsetzt! 8O Bisher haben die Magazine doch immer beteuert, dass die Gesamtwertung eben nicht einfach aus den Einzelwertungen berechnet wird. Und jetzt machen die das einfach doch. Die wollen wohl wirklich die CBS-Leser für sich gewinnen. Ich bin jedenfalls jetzt noch froher als bisher, dass ich mein GS-Abo schon vor zwei Jahren gekündigt habe.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 24. Sep 2004, 13:13

Ssnakes Argumente bzgl. "höhere Wertungsauflösung = höhere Objektivität" kannst du getrost in die Tonne treten, das solltest du doch eigentlich inzwischen mitbekommen haben... ;)

Aber Jörg Langers Argument ist ja völlig albern: Jetzt ist die Gesamtwertung vielleicht nicht mehr Subjektiv, aber dafür jede einzelne der Einzelwertungen... Oder wollen sie ernsthaft behaupten, so etwas wie Athmosphäre kann man mit einem technischen Gerät messen???

Mir gefällt die PCG. Bei der GS habe ich immer mehr das Gefühl, daß nur eine Erklärung übrigbleibt: Gaga...

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Sa, 25. Sep 2004, 21:30

Och, ich erinnere mich hier an Diskussionsbeiträge, in denen dargelegt wurde, daß ein 10er-System (oder auch fünf Sterne) dem Prozentsystem unterlegen, weil weniger objektiv wäre. Diesem schlüssigen Argument will ich mich nicht länger widersetzen, und demzufolge ist die CBS 2,505 mal so objektiv wie jedes andere Magazin, das nur 'ne popelige Prozentwertung zu bieten hat, selbst wenn deren Spielspaßarithmetik nun zuverlässigen Regeln folgt.

Da ja die Einzelwertungen der GS subjektiv sind, kann ja auch das Gesamtergebnis gemäß GIGO-Prinzip nicht perfekt ausfallen. Demgegenüber ist die CBS-Redaktion ehrlich und vergibt 50% der Wertungspunkte freihändig nach persönlichem Eindruck, und die anderen 50% nach glasklarer Messung z.B. des Grafikqualitätspegels (dafür gibt's bestimmt geeichte Pixelqualitometer, deren aggregiertes Gesamtergebnis dann auf die Notenskala für die Grafik noermiert wird). Das sind alles wissenschaftlich anerkannte Verfahren, wer wollte daran zweifeln?

Da also die Hälfte der CBS-Wertung subjektiv, die andere Hälfte aber vollkommen objektiv vergeben, und das Gesamtergebnis dann mathematisch präzise berechnet wird, während die GS oder PCG-Wertungen vollständig dem subjektiven Testereindruck (also doppelte Subjektivität) unterworfen sind, und nur die Berechnung den wissenschaftlichen Ansprüchen der Spielspaßarithmetik genügt, ist die Objektivität der CBS = 5,01 x 0,5 = 2,505 mal höher als die einer herkömmlichen Prozentwertung.
qed

:)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 26. Sep 2004, 14:49

GIGO?
Also, ein System mit mehr Wertungsabstufungen ist sicher nicht objektiver, aber genauer. Das ist auch die Meinung, die ich in Diskussionen immer vertreten habe.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 26. Sep 2004, 22:01

Frogo hat geschrieben:
Mir gefällt die PCG. Bei der GS habe ich immer mehr das Gefühl, daß nur eine Erklärung übrigbleibt: Gaga...

Dem kann ich mich nur anschließen. Mit solchen Aktionen macht sich die Gamestar weiterhin echt nur lächerlich. HOffentlich haben sie mit dieser Linie keinen Erfolg.

So eine pseudo-genaue SPielspaß-Arithmetik habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen. :irre:
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
So, 26. Sep 2004, 22:20

Ganon2000 hat geschrieben:
GIGO?
Garbage
In (leads to)
Garbage
Out
Also, ein System mit mehr Wertungsabstufungen ist sicher nicht objektiver, aber genauer. Das ist auch die Meinung, die ich in Diskussionen immer vertreten habe.
:arg:

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 26. Sep 2004, 22:26

Ssnake hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
GIGO?
Garbage
In (leads to)
Garbage
Out

Ach so. Alles klar, leuchtet ein.

:arg:

Was denn? :irre:

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 26. Sep 2004, 22:41

Ssnake konnte offensichtlich deiner Aussage, dass mehr Wertungsstufen genauer seien, nicht sonderlich viel abgewinnen ;) Ich ehrlich gesagt auch nicht...

Aber wenn du das wirklich denkst, müsstest du ja die CBS lesen, diese ist dann schließlich mehr als fünfmal genauer als GS, PCG & Co...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 26. Sep 2004, 22:44

Ich will die fünf Sterne zurück...

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)