Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 3. Dez 2008, 09:59

Hattori Hanso hat geschrieben:
Natürlich, alle Termine waren gesetzt, Verträge mit dem Einzelhandel geschlossen etc. Abgesehen davon bezweifle ich daß das Problem anfangs als so gravierend eingestuft worden ist. Ich habe schon gelesen daß eine Ausfallrate von 10% in der Elektroindustrie wohl durchaus im Rahmen ist, daß sie noch deutlich höher ausfallen würde konnte damals ja keiner ahnen.

Die Ausfallrate betrug im August 2005 rund 68%, bei den CPUs waren sogar nur 16% funktionstüchtig. Man wusste also ganz genau, worauf das Ganze hinauslaufen würde. Hier findest Du mehr dazu. Ich schätze die gesamte Ausfallrate der ersten Revisionen auf mindestens 90% und die Praxiserfahrung gibt da wohl recht. Oder gibt es tatsächlich jemanden mit einer XBox 360 aus den ersten 2 Jahren, die noch nicht defekt war?

Oh wenn Du wüßtest....

Ich hab dahingehend genug Erfahrung, um zu wissen.

Aber das sind natürlich auch mal wieder Äpfel mit Birnen. Der Ausfall einer Konsole ist für den Kunden selbstverständlich ein Ärgernis, aber ein Schaden am Auto, möglicherweise an einem sicherheitskritischen Bauteil zieht möglicherweise weit unangenehmere Folgen nach sich. Dementsprechend kritischer sind dann auch die Qualitätsstandards.

Du weichst aus. Es ging darum, ob so etwas tragbar ist oder nicht. Egal ob sicherheitskritisch oder nicht, fehlerhaft ausgelieferte Geräte sind, sofern der Hersteller um die Fehler weiß, nicht akzeptabel.

Wieder falsch: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wie gesagt: Sony gibt nur 1 Jahr!
Auf was Du anspielst ist die Gewährleistung, das ist eine Leistung zu der der Verkäufer
gesetzlich verpflichtet ist und diese beträgt 24 Monate.

Ich spiele nicht darauf an, ich habe das explizit so benannt. Da die Geräte schon defekt ausgeliefert wurden, greift hier auch eindeutig die Gewährleistung. Da kann sich MS noch so sehr als kulanter Hersteller propagieren, aufgrund der Sachlage sind sie auf jeden Fall gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet.

Leider kann man nicht den ganzen Ast verlinken, schaust Du mal, der Typ ist kein Einzelfall.

Der einzige der einen Vorteil von HDMI hat sind die Filmstudios, weil sie damit einen restriktiven Kopierschutz für Filme durchsetzen können. Was hat der Kunde davon?
Der optische Unterschied zwischen YUV in 1080p und HDMI in 1080p ist so gering daß er vielleicht mit viel Glück auf Full-HD Bildschirmen ab 150cm Diagonale mal wahrnehmbar ist.
Für die Praxis also völlig irrelevant, der Rest ist pures Marketinggewäsch, man kann den Leuten HDMI ja wohl kaum damit schmackhaft machen daß man damit jetzt endlich einen sicheren? Kopierschutz für Filme hat, oder?

Wenn Dir der Vorteil digitaler Übertragungswege von der Quelle bis zum Ausgabegerät nicht einleuchtet, brauchst Du gar nicht weiter zu diskutieren. Nur weil Du etwas nicht verstehst, muss es deshalb kein Gewäsch sein. Hier geht es nicht um subjektive Qualitätseindrücke, die gar nicht quantifizierbar sind, sondern um Grundlagen der Signalübertragung.

Dämliches NXE? Deine Ignoranz ist wirklich faszinierend.
Ja, die Avatare kann man kindisch finden, stören tun sie aber nicht. Man kann auch das alte Dashboard vielleicht besser finden, aber alleine die Möglichkeit (Im Unterschied zum ZWANG der bei vielen PS3 Spielen vorherrscht) die Spiele jetzt auf Platte kopieren zu können und dadurch schnellere Ladezeiten (Installationszeiten) UND eine Lautstärke die unter der PS3 liegt wenn deren Lüfter mal auf Stufe 3 geht ist eine feine Sache.

Wie soll das ohne HDD denn möglich sein? Wie Du selbst sagt: Wenn ich keine Platte habe, brauche ich das alles nicht. "Punkt." [Harry, letztes Post] Ich frag mich echt, wer hier mehr Marketingphrasen gebraucht. Die letzten beiden Absätze habe ich genau so auch bei Herrn Schneider-Johne gelesen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 3. Dez 2008, 14:11

Early hat geschrieben:
Was den HDMI Anschluß betrifft: Den braucht man nochmal wofür? Ich habe noch eine alte "ohne" und das Bild über YUV ist astrein, und sogar HDDVDs vom extrernen Laufwerk kann ich in HD schauen. Einwandfrei.
Anders bei meiner PS3: Die hat zwar HDMI und YUV, leider hat es mein Fernseher aber noch nicht und die PS3 weigert sich ohne HDMI Bluerays in HD abzuspielen, und sogar DVDs werden nicht hochskaliert.

Also da muss ich auch meinen Senf dazugeben, denn der fehlende HDMI-Anschluss stört mich auch extrem. Dadurch ist nämlich der YUV-Eingang bei meinem Fernseher belegt, den ich für die Wii verwenden könnte und ich dadurch beim Nintendo-Kasten schon eine recht schwache Bildqualität habe.

Abgesehen davon kann die 360 überhaupt keine DVDs hochskalieren. Daher finde ich es schon recht lächerlich, dass als Schwachpunkt der PS3 auszulegen.

http://www.amazon.de/Hama-42590-YUV-Selector-AV-760/dp/B0002W69OW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228309581&sr=8-1

30 Euro hast Du ja wohl noch übrig, oder? Sehr empfehlenswert das Teil.

Und das HD-DVD Laufwerk skaliert sehr wohl (und sehr gut) hoch.

@Freakmaster:
Meines Wissens kam die Hauptverzögerung bei der PS3 daher daß die DRMI-Standards für den HDMI-Anschluss noch nicht ausgekaspert waren.
Wahlweise könnte man auch vermuten daß Sony ja ein Jahr vorher noch gar kein Spiel für einen Launch fertig gehabt hätte.

Ich gehe mal davon aus daß man zum Start der 360 nicht mit einem solchen Ausmaß der Probleme gerechnet hat, aus dem Wissen nach 2-3 Jahren kann man natürlich leicht mit "hätten sie mal lieber..." argumentieren.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 3. Dez 2008, 15:05

*hust* Wenn schon, dann sollte man über diesen Link bestellen... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 3. Dez 2008, 16:23

Abdiel hat geschrieben:

Wieso, tut er doch ;)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 3. Dez 2008, 16:47

Ein bemitleidenswerter Versuch... Ich gebe Dir aber einen Extra-Bonus für Kreativität!

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 3. Dez 2008, 17:37

Abdiel hat geschrieben:

+

Ein Punkt für Dich, Abdiel, und damit das erste mal daß ich Dir in diesem Thread uneingeschränkt recht geben kann.
Das darfst Du Dir jetzt im Kalender markieren.

Einfach diesen Post ausdrucken, das rote Plus oben ausschneiden und auf den heuigen Tag beppen!

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 3. Dez 2008, 20:29

Mist, ich hab hier nur einen geschenkten S/W-Laserdrucker... :(

Aber in der Firma steht ein Farbplotter. :green:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 4. Dez 2008, 09:33

Also bevor ich 30 Euro für so ein Gerät ausgebe, hole ich mir lieber irgendwann mal eine neue 360. Diese YUV-Anschlüsse brauchst du mit Ausnahme der Wii doch sowieso so gut wie nie. Dafür brauche ich wirklich keinen Verteiler-Stecker.

Ich hab zwar eines, aber in diesem Fall ist Sony ebenfalls die weitaus elegantere Lösung gelungen. Ich hab zwar einige HD-DVDs daheim, anschauen ist aber extrem unpraktisch, weil ich dafür immer extra das Laufwerk aus dem Kasten holen und anschließen muss. Dementsprechend unpraktisch ist dann auch das DVD-Upscaling. Warum sollte ich das über die 360 machen, wenn es über die PS3 viel komfortabler und schneller geht?
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 4. Dez 2008, 12:36

Early hat geschrieben:

Also bevor ich 30 Euro für so ein Gerät ausgebe, hole ich mir lieber irgendwann mal eine neue 360. Diese YUV-Anschlüsse brauchst du mit Ausnahme der Wii doch sowieso so gut wie nie. Dafür brauche ich wirklich keinen Verteiler-Stecker.

Ich hab zwar eines, aber in diesem Fall ist Sony ebenfalls die weitaus elegantere Lösung gelungen. Ich hab zwar einige HD-DVDs daheim, anschauen ist aber extrem unpraktisch, weil ich dafür immer extra das Laufwerk aus dem Kasten holen und anschließen muss. Dementsprechend unpraktisch ist dann auch das DVD-Upscaling. Warum sollte ich das über die 360 machen, wenn es über die PS3 viel komfortabler und schneller geht?

Äh.... einfach angeschlossen lassen?
Dann könnte ich ja auch sagen die PS3 ist so unpraktisch zum Filme gucken weil ich sie immer auspacken und aufstellen muß... :irre:

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 4. Dez 2008, 14:13

Dann könnte ich ja auch sagen die PS3 ist so unpraktisch zum Filme gucken weil ich sie immer auspacken und aufstellen muß... :irre:

NUr habe ich für das Extra-Laufwerk einfach keinen Platz bei mir im Wohnzimmer und deshalb muss es da auf dem Boden stehen, wo es dementsprechend stört. Ein zusätzliches Laufwerk ist einfach ein extremer Nachteil. Deshalb habe ich ja eine Konsole, dass ich nicht wie am PC alles zusammenbasteln muss. In dieser Hinsicht macht die PS3 vieles schon eleganter.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 4. Dez 2008, 14:42

Early hat geschrieben:

NUr habe ich für das Extra-Laufwerk einfach keinen Platz bei mir im Wohnzimmer und deshalb muss es da auf dem Boden stehen, wo es dementsprechend stört. Ein zusätzliches Laufwerk ist einfach ein extremer Nachteil. Deshalb habe ich ja eine Konsole, dass ich nicht wie am PC alles zusammenbasteln muss. In dieser Hinsicht macht die PS3 vieles schon eleganter.

Ja, zum Beispiel das ohnehin schon nicht sonderlich haltbare Laufwerk noch zum Filmegucken zu mißbrauchen.

Das HDDVD-Laufwerk der 360 ist ja nun wirklich nicht groß, und ich finde es so angenehmer. Schon alleine weil ich auch nicht dauernd das aktuelle Spiel aus dem Laufwerk nehmen muß um einen Film zu gucken.

Aber das ist wohl Geschmackssache, jeder wie er mag.

Noch was zum YUV-Kabel vom Wii: Nachdem ich zum Anschließen der PS3 die Umschaltbox gekauft hatte habe ich auch den Wii mit YUV angeschlossen, und ich bin vom Ergebnis nicht überzeugt. Die Farben sind etwas leuchtender und das Bild schärfer, aber auf einem großen Bildschirm wirkt die Grafik dadurch pixeliger und das Kantenflimmern stört noch mehr.
Das etwas unschärfere Bild über RGB oder AV hat da durchaus auch seine Vorzüge.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 4. Dez 2008, 16:40

Ja, zum Beispiel das ohnehin schon nicht sonderlich haltbare Laufwerk noch zum Filmegucken zu mißbrauchen.

Also in dem Punkt hat mich Sony eigentlich noch nie enttäuscht. Selbst meine PSone schnurrt noch problemlos. Kein Vergleich mit dem RoD der 360.

Außerdem schaue ich auf der PS3 sowieso fast ausnahmslos Filme. Ein Spiel findet da nur ganz selten seinen Weg ins Laufwerk. Eigentlich nur die wenigen Exklusiv-Titel.

Das HDDVD-Laufwerk der 360 ist ja nun wirklich nicht groß, und ich finde es so angenehmer. Schon alleine weil ich auch nicht dauernd das aktuelle Spiel aus dem Laufwerk nehmen muß um einen Film zu gucken.

Bei mir passt das Ding einfach echt nirgends mehr hin. Ich habe die 360 auf der Ablage meines Glastisches und das Regal ist voll mit Sound-Anlage, PS3, X-Box 1, Wii und DVD-Player.

Die dämliche Wohnung ist halt leider viel zu klein. Aufgrund der derzeitigen Finanzwelt wird es wohl auch noch zwei, drei Jahre bis ich da rauskomme. :(
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 4. Dez 2008, 19:27

Early hat geschrieben:

Also in dem Punkt hat mich Sony eigentlich noch nie enttäuscht. Selbst meine PSone schnurrt noch problemlos. Kein Vergleich mit dem RoD der 360.

Außerdem schaue ich auf der PS3 sowieso fast ausnahmslos Filme. Ein Spiel findet da nur ganz selten seinen Weg ins Laufwerk. Eigentlich nur die wenigen Exklusiv-Titel.

Bei mir passt das Ding einfach echt nirgends mehr hin. Ich habe die 360 auf der Ablage meines Glastisches und das Regal ist voll mit Sound-Anlage, PS3, X-Box 1, Wii und DVD-Player.

Die dämliche Wohnung ist halt leider viel zu klein. Aufgrund der derzeitigen Finanzwelt wird es wohl auch noch zwei, drei Jahre bis ich da rauskomme. :(

Na, dann motte doch den Wii ein, da kommt eh nichts gescheites dafür raus :wink: Dann hast DU auch Platz für das HDDVD Laufwerk.

Wenn Du nur Filme guckst bin ich mal gespannt wann das Laufwerk in Deiner PS3 die Flügel streckt... Das belastet nämlich mehr als Spiele.

Bei meiner PS1 ist irgendwann das Laufwerk wegen Verschleiß draufgagngen. Man kann zwar noch spielen, aber nur wenn man das Ding auf den Kopf stellt. Inzwischen habe ich eine Zweite. Mit der PS2 hatte ich zum Glück keine Probleme, aber das war ja auch ein Testgerät von Sony und aus einer ziemlich späten Generation.

Meine X-Box 1 hat an die 120 Spiele klaglos überlebt und schnurrt immer noch (allerdings macht der Lüfter beim Anschalten ein paar Sekunden lang einen Höllenlärm.)

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 4. Dez 2008, 21:46

Na, dann motte doch den Wii ein, da kommt eh nichts gescheites dafür raus :wink: Dann hast DU auch Platz für das HDDVD Laufwerk.

Ich hab erst Wii Fit bekommen - ganz schlechter Zeitpunkt.

Abgesehen davon, steht die Wii eh senkrecht neben der PS3 und nimmt kaum Platz weg.

Das Problem ist eigentlich die 360 mit ihrem extrem großen Netzteil. Das hat eigentlich alles nur unter dem Glastisch Platz - und da passt das HD-Laufwerk eben sicher nicht mehr hin.

Wenn Du nur Filme guckst bin ich mal gespannt wann das Laufwerk in Deiner PS3 die Flügel streckt... Das belastet nämlich mehr als Spiele.

HOffentlich noch lange. Vor allem weil es eine 60-GB-Version ist - die ist ja angeblich recht ungut beim reklamieren.

Meine X-Box 1 hat an die 120 Spiele klaglos überlebt und schnurrt immer noch (allerdings macht der Lüfter beim Anschalten ein paar Sekunden lang einen Höllenlärm.)

Meine erste X-Box ist (natürlich) nach knapp über zwei Jahren eingegangen. Die zweite läuft aber immer noch.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 5. Dez 2008, 01:21

Apropos Microsoft, Spielekonsolen und Gewinn: Es stimmt, dass Microsoft im letzten Geschäftsjahr (endet immer am 30.06.) erstmals überhaupt schwarze Zahlen mit der "Entertainment and Device Division" (früher "Home and Entertainment") schrieb. Damit hat sich die das Ganze aber insgesamt noch lange nicht rentiert. Vielleicht listen wir einfach mal die Zahlen der letzten Jahre auf:

Geschäftsjahr 05/06: - 1.284 Mio Dollar
Geschäftsjahr 06/07: - 1.969 Mio Dollar
Geschäftsjahr 07/08: + 426 Mio Dollar
Q1/08 (30.6.-30.9.): + 178 Mio Dollar

Die abgeschriebene Milliarde dazugerechnet sind wir damit aktuell bei -3.649 Millionen Dollar...