Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 29. Aug 2003, 23:27

fflood hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Lass uns nicht dumm sterben und verrate uns Deine Befürchtung...

:green:

Aber sagen wir's mal so: Wenn du dir meine bisherigen Äußerungen in diesem Thread anschaust, bekommst du vielleicht ein gewisse Ahnung...

Half-Life ?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 29. Aug 2003, 23:30

fraggy hat geschrieben:
Half-Life ?

Platz 12?

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 29. Aug 2003, 23:56

fflood hat geschrieben:
fraggy hat geschrieben:
Half-Life ?

Platz 12?

Da hab ich wohl etwas übersehen. Komisch. Erst vor einer viertel Stunde nochmal die ganze Top100 durchgeblättert. Mhh... ich leide wohl an verfälschter Wahrnehmung, habe aber weder etwas geraucht noch getrunken. Tut mir Leid. Sorry. Wirklich. Kann ich das wieder gut machen? :(

/€: Liegt wohl an dem schlechten Artwork, ist irgendwie nicht so prägnant (orange-weiss *würg*), wie Deus-Ex eins weiter unten.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 30. Aug 2003, 10:15

fflood hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
Hoffentlich isses nicht Platz eins..
Hoffentlich bedeutet das nicht, was ich denke, was es bedeuten könnte. Ich glaube, dann schmeiße ich meinen PC weg. :motz:

Mit diesem Spiel konnte man imho aber schon rechnen. Die Stimmen dazu waren ja wirklich extrem euphorisch.

Das gleiche gilt für Gothic 2, weswegen mich auch dessen Platz nicht überrascht. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber wenn es wirklich die Schwächen von Teil 1 ausgemerzt hat (was eigentlich jeder sagt), dann müsste es in der Tat ein absolutes Highlight sein.

Nur so am Rande: ich wundere mich gerade, warum ihr nicht schon alle wisst, welche Spiele jetzt noch kommen. Schließlich wurden schon alle Titel im internen Forum veröffentlicht. Das erklärt aber natürlich auch, warum dort so gut wie niemand mitgeholfen habt...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 30. Aug 2003, 10:19

Naja, Gothic 2 war wirklich nicht schlecht - sogar gut - aber Platz sechs? Und BG2 nur auf Platz 29? Und Morrowind? Und überhaupt: Wo sind überhaupt die ganzen DSA-Spiele? Das gibt's ja nicht, dass die nicht besser bewertet wurden. :irre:
CU Early

DD-Bummi
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Sa, 30. Aug 2003, 10:56

Also Morrowind ist auf Platz 92. Aber das die DSA-Serie, besonders Teil 1 und 2 in der Hitliste nicht zu finden sind, enttäuscht mich doch ein wenig. Denn in Anbetracht der damaligen technischen Möglichkeiten stehen DSA 1 und 2 einem Baldurs Gate oder einem Gothic in Sachen Gameplay in nichts nach.

@fflood

Anno 1602 :D

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 30. Aug 2003, 11:32

DD-Bummi hat geschrieben:
Also Morrowind ist auf Platz 92. Aber das die DSA-Serie, besonders Teil 1 und 2 in der Hitliste nicht zu finden sind, enttäuscht mich doch ein wenig. Denn in Anbetracht der damaligen technischen Möglichkeiten stehen DSA 1 und 2 einem Baldurs Gate oder einem Gothic in Sachen Gameplay in nichts nach.

Sehe ich auch so. Zu ihrer Zeit waren sie IMHO sicherlich die besten RPG überhaupt.

Naja, G2 ist scheinbar eben massenkompatibler. :roll:
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 30. Aug 2003, 12:18

Early hat geschrieben:
Und BG2 nur auf Platz 29?

Wieso? Das ist doch ein guter Platz! Sooo toll war BG2 doch nun wirklich nicht.

Early hat geschrieben:
Und Morrowind?

Das ist natürlich um 90 Plätze unterbewertet :(

Early hat geschrieben:
Und überhaupt: Wo sind überhaupt die ganzen DSA-Spiele? Das gibt's ja nicht, dass die nicht besser bewertet wurden. :irre:

Ähm, DSA? Bis zu deinem Posting habe ich noch von niemanden gehört, der die Spiele wirklich toll fand. Und wenn ich mir die PCP-Wertungen so anschaue: 48, 75, 3 Sterne...

Die größten Skandale sind aber definitiv die schlechten Platzierungen von Wizardry 7+8. Die waren wohl den meisten einfach zu komplex. Naja, man merkt halt, dass das keine Wahl unter Hardcore-Rollenspielern war. Die Masse steht halt eher auf simplere RPGs à la Gothic und Baldur's Gate.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Sa, 30. Aug 2003, 12:31

Cloud hat geschrieben:
Das ist natürlich um 90 Plätze unterbewertet.

Zustimmung! Rein zahlenmäßig ist es wirklich 90 Plätze unter meinen Erwartungen geblieben.
Hätte es auch wie du so auf ca. Platz 180 gesetzt :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 30. Aug 2003, 12:58

Chellie hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Das ist natürlich um 90 Plätze unterbewertet.

Zustimmung! Rein zahlenmäßig ist es wirklich 90 Plätze unter meinen Erwartungen geblieben.
Hätte es auch wie du so auf ca. Platz 180 gesetzt :green:

Ich hab Morrowind bisher nur angespielt, aber bisher gefällt es mir auch nicht sooo toll. Ich hoffe, das wird noch besser (wenn ich denn irgendwann mal dazu komme, weiterzuspielen).

@fflood

Anno 1602 :D

Was ist damit?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 30. Aug 2003, 13:06

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Und BG2 nur auf Platz 29?

Wieso? Das ist doch ein guter Platz! Sooo toll war BG2 doch nun wirklich nicht.

Early hat geschrieben:
Und Morrowind?

Das ist natürlich um 90 Plätze unterbewertet :(

Da sind wir uns fast einig - einen Top-20-Platz hätte es sich sicher verdient. :)

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Und überhaupt: Wo sind überhaupt die ganzen DSA-Spiele? Das gibt's ja nicht, dass die nicht besser bewertet wurden. :irre:

Ähm, DSA? Bis zu deinem Posting habe ich noch von niemanden gehört, der die Spiele wirklich toll fand. Und wenn ich mir die PCP-Wertungen so anschaue: 48, 75, 3 Sterne...

48? Meines Wissens gab es beim Erscheinen des ersten Teils noch gar keine PC Player, oder? Ich kann mich zumindest nur an den Test in der Powerplay erinnern und da schnitt es relativ gut ab.

Also ich finde, dass die DSA-Reihe eine der besten RPG-Reihen überhaupt ist. Das Kampfsystem finde ich ist immer noch das beste was ich jemals gespielt habe (klar vor BG; MW, W7+8, etc)., die Rätsel waren einfach nur toll, die Handlung war spannend und das Rollenspiel-Erlebnis war grandios. Die Präsentation war natürlich schon damals etwas lau, aber dass hat mich ehrlich gesagt kaum gestört.

Hat's dir denn nicht gefallen?

Cloud hat geschrieben:
Die größten Skandale sind aber definitiv die schlechten Platzierungen von Wizardry 7+8. Die waren wohl den meisten einfach zu komplex. Naja, man merkt halt, dass das keine Wahl unter Hardcore-Rollenspielern war. Die Masse steht halt eher auf simplere RPGs à la Gothic und Baldur's Gate.

Wobei ich BG nicht unbedingt auf eine Stufe mit der Gothic-Serie stellen würde. Gerade im Bereich des Kampfsystems ist BG doch deutlich überlegen. Ich würde BG nicht wirklich massenkompatibel nennen. Mir hat's sehr gut gefallen.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 30. Aug 2003, 13:24

Early hat geschrieben:
48? Meines Wissens gab es beim Erscheinen des ersten Teils noch gar keine PC Player, oder?

Die CD-Version wurde mit 48 Punkten bewertet.

Early hat geschrieben:

Ich hatte einen Teil, der einer Gold Games-Sammlung beilag, angetestet, fand es aber nicht wirklich interessant. Und da ich von sonst niemanden gehört habe, der die Spiele gut fand, habe ich mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt.

Early hat geschrieben:
Wobei ich BG nicht unbedingt auf eine Stufe mit der Gothic-Serie stellen würde. Gerade im Bereich des Kampfsystems ist BG doch deutlich überlegen. Ich würde BG nicht wirklich massenkompatibel nennen.

Also ich finde, dass BG definitiv massenkompatibel ist (so überragend wie es sich verkauft hat, muss es das ja auch sein). Das Charaktersteigerungs-System ist primitiv (AD&D halt), das Kampf-System ebenfalls (mehr als auf den Gegner klicken und zuschauen muss man in 99% aller Kämpfe nicht), auch sonst ist eigentlich alles relativ einfach gehalten. Gefallen haben mir beide Titel (vor allem BG2) trotzdem sehr gut. Aber auch BG2 würde es nichtmal in meine RPG-Top10 schaffen, da gibt's einfach viele andere, viel bessere Rollenspiele.

DD-Bummi
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Sa, 30. Aug 2003, 13:36

Cloud hat geschrieben:
Also ich finde, dass BG definitiv massenkompatibel ist (so überragend wie es sich verkauft hat, muss es das ja auch sein). Das Charaktersteigerungs-System ist primitiv (AD&D halt), das Kampf-System ebenfalls (mehr als auf den Gegner klicken und zuschauen muss man in 99% aller Kämpfe nicht), auch sonst ist eigentlich alles relativ einfach gehalten. Gefallen haben mir beide Titel (vor allem BG2) trotzdem sehr gut. Aber auch BG2 würde es nichtmal in meine RPG-Top10 schaffen, da gibt's einfach viele andere, viel bessere Rollenspiele.

Kannst du mir deine Top-10-RPG nennen, wäre sicherlich interessant!?

@fflood

Ich meine damit, dass Anno 1602 auf Platz eins kommt, ...oder lieber doch nicht

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 30. Aug 2003, 13:51

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
48? Meines Wissens gab es beim Erscheinen des ersten Teils noch gar keine PC Player, oder?

Die CD-Version wurde mit 48 Punkten bewertet.

Achso. Naja, da war es halt schon ziemlich alt. Aber ich würde dem Spiel sogar heute noch zumindest eine 60er Wertung geben. Subjektiv sogar eine 80! :)

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich hatte einen Teil, der einer Gold Games-Sammlung beilag, angetestet, fand es aber nicht wirklich interessant. Und da ich von sonst niemanden gehört habe, der die Spiele gut fand, habe ich mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt.

Also ich kann's dir nur empfehlen das Spiel noch einmal anzutesten. Am besten wäre es wenn du mit dem ersten Teil anfängst, da du deine Charaktere immer mitnehmen kannst. Du verpasst da wirklich eine absolute Rollenspiel-Perle.

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Wobei ich BG nicht unbedingt auf eine Stufe mit der Gothic-Serie stellen würde. Gerade im Bereich des Kampfsystems ist BG doch deutlich überlegen. Ich würde BG nicht wirklich massenkompatibel nennen.

Klar, das Kampfystem wurde schon ziemlich vereinfacht. Die D&D-Regeln finde ich aber nicht unbedingt primitiv. Besonders das Kampfystem ist eigentlich schon ziemlich gut.

Nicht unbedingt massenkompatibel finde ich die sehr guten Dialog-Abwicklungen. Soviele Auswahl-Möglichkeiten die noch dazu von den jeweiligen Charakterklassen abhängen und von vielen mehr. So gut hat das IMHO noch selten ein RPG hingekriegt. In meinen RPG-Top-Ten ist die BG-Serie doch auch alle Fälle. Mit der DSA-Trilogie und der Wizardry-Reihe natürlich!
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 30. Aug 2003, 14:35

Kannst du mir deine Top-10-RPG nennen, wäre sicherlich interessant!?

Hier meine Top 10, alphabetisch sortiert:
Dungeon Master
Fallout 1+2
Final Fantasy 7+8
Might and Magic 6
Morrowind
Planescape Torment
Wizardry 7+8

Early hat geschrieben:
Also ich kann's dir nur empfehlen das Spiel noch einmal anzutesten.

Naja, es gibt es ein paar andere RPGs, die ich unbedingt spielen will (z.B. Gothic 2). Aber wenn es beim derzeitigen sehr mageren Ausstoß an neuen Rollenspielen bleibt, dürfte ich bald mehr oder weniger alles durch haben, was halbwegs brauchbar ist (ich bewege mich inzwischen schon in Richtung der 50er-Wertungen...), dann schaue ich mir DSA vielleicht wirklich nochmal an :)

In meinen RPG-Top-Ten ist die BG-Serie doch auch alle Fälle. Mit der DSA-Trilogie und der Wizardry-Reihe natürlich!

Dann mal her mit deiner Top10 :)