• 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 2. Feb 2006, 14:35

da mir grafik absolut nicht mehr wichtig ist hat bei mir das letzte intervall 4,5 jahre gedauert. und ich haette es jetzt nicht wirklich schon gebraucht... :| aber als latenter technik-freak was es wohl wieder noetig. :borg:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 2. Feb 2006, 15:11

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hab in den lethten Jahren immerhin schon bei jeder zweiten Generation zugeschlagen (GF 2 MX, GF 4 Ti, GF 6800), was wahrscheinlich mehr ist, als viele andere hier.

In der Tat. Ich hatte bisher an 3D-Karten nur eine Voodoo² und die GF3, die noch immer in Betrieb ist.

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 4. Feb 2006, 16:31

Gnaaa ... ich wollte mich fürs Examen belohnen und habe mir nach langer, langer Zeit endlich mal wieder einen neuen Rechner geholt. Ich kann nur sagen ... hätte ich's mal bleiben lassen. Ist zwar alles schön und gut, aber die Unterschiede sind so gering in den Spielen, dass es sich einfach nicht lohnt. Dabei haette ich erwartet, dass man von 9800pro zu 7800 gtx eigentlich einen Unterschied haben müsste, der sich gewaschen hat (zugegeben, bei den Benchmarks geht es schon deutlich voran, aber vom Spielgefühl ändert sich auf mit Eye-Candy=Eye-Candy+10 nicht viel).

Was ich damit sagen will (außer ein wenig rumzuheulen)?

Eigentlich nur, dass der Upgrade-Zyklus beim PC mittlerweile wirklich moderat ist. Man kommt mit alter Hardware, wenn man denn will, wirklich laaange aus.

OT@Cloud: Gefällt mir gut, dein neuer "Avatar". Witzig, wie ein Nicht-FF Bildchen plötzlich eine komplett andere Person hinter dem Nick vermuten lässt. Damit kämst du vermutlich selbst in einem Nicht-Spieler-Forum unerkannt durch ... ;)
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Sa, 4. Feb 2006, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 4. Feb 2006, 17:12

Hm... wenn du nicht auf Eye Candy aus bist und bessere Grafik für dich das Spielgefühl nicht ändert/bessert, brauchst du natürlich keine High-End-Graka. Das kann man sich ja wohl denken.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 4. Feb 2006, 19:26

Hm... wenn du nicht auf Eye Candy aus bist und bessere Grafik für dich das Spielgefühl nicht ändert/bessert, brauchst du natürlich keine High-End-Graka. Das kann man sich ja wohl denken.

Woher weisst du, dass bessere Grafik für dich das Spielgefühl nicht ändert/bessert, bevor du es ausgiebig getestet hast?
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Sa, 4. Feb 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 4. Feb 2006, 19:55

Tequila! hat geschrieben:

Woher weisst du, dass bessere Grafik für dich das Spielgefühl nicht ändert/bessert, bevor du es ausgiebig getestet hast?

Ok, ist ein Argument... Auch wenn das nicht dein erstes Graka-Update geesen sein wird, sehen die Spiele ja immer wieder anders aus nach ein paar Jahren. Es kommt auch sicher auf das Spiel an, ob sich das Spielgefühl mit der Grafik ändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 4. Feb 2006, 21:18

Ja, genau das meine ich!
Bei meinen letzten Upgrades gab es immer einen ordentlichen Ruck. Jetzt sieht es zwar netter aus, ist aber alles andere als eine Revolution. :D

Vor allem keine, die soviel Geld wert war. :wink:
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 6. Feb 2006, 08:58

Naja, ich hatte ursprünglich eine GF1 256, da habe ich dann nach guten Reviews in diversen Zeitschriften auf eine Radeon 8500 gewechselt, die sich als absoluter Fehlkauf entpuppt hat. Manche Spiele liefen überhaupt nicht vernünftig (GTA3) und bei anderen waren Effekte einfach abgeschaltet (UT) kein Wunder daß die Karte dann bei diesen spielen auf gute Benchmarks kam.
Dann habe ich mal komplett den Recher ausgewechselt und hatte eine GF 4200 Ti, die der Radeon weit überlegen war und auch mehr dargestellt hat.
Nach ca. 2 Jahren kam dann FarCry das darauf mit meinen Ansprüchen an die Bildqqualität nicht mehr ausreichend lief, da habe ich mir dann eine GF 5800 Ultra gekauft. FC, und D3 liefen auch relativ gut, nur HL2 war ja Radeon optimiert :arg: , lief zwar ausreichend flüssig aber wieder war der eine oder andere Effekt ausgeblendet. Und Fear läuft nun überhaupt nicht vernünftig. (Die Demo nur ruckelig, die VV überhaupt nicht)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 6. Feb 2006, 12:56

hmmm? ich hab FarCry und HL2 mit ner GF FX 5200 gespielt. war ueberhaupt kein problem. alles geflutscht. natuerlich gehe ich nie ueber eine aufloesung von 1024x768, weil ich das gar nicht einsehe... ;)

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 6. Feb 2006, 13:03

KylRoy hat geschrieben:
hmmm? ich hab FarCry und HL2 mit ner GF FX 5200 gespielt. war ueberhaupt kein problem. alles geflutscht. natuerlich gehe ich nie ueber eine aufloesung von 1024x768, weil ich das gar nicht einsehe... ;)

Hm, ich hab Far Cry am Anfang mit einer Geforce 4 Ti 4200 gespielt, und damit konnte ich gerade so auf 800x600 spielen. Und soweit ich weiß, waren die FX5200-Karten doch eher noch langsamer. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du sonst für einen Rechner hattest... ;-)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 6. Feb 2006, 14:27

fflood hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Hm, ich hab Far Cry am Anfang mit einer Geforce 4 Ti 4200 gespielt, und damit konnte ich gerade so auf 800x600 spielen. Und soweit ich weiß, waren die FX5200-Karten doch eher noch langsamer. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du sonst für einen Rechner hattest... ;-)

der rechner war ein Athlon 1700XP mit 512MB RAM, und die details hatte ich auf mittel. schatten schalte ich immer gerne ab oder auf minimum. allerdings hatte ich die graka etwas uebertaktet.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 6. Feb 2006, 18:05

Ganz kurz noch: Ich verstehe nicht, womit ich mir hier Vokabeln wie "jammern" oder "zetern" verdient habe.

Aber auch davon abgesehen ist meine Leidensfähigkeit mal wieder bei weitem ausgeschöpft. Es reicht. Kein Kommentar mehr zu diesem Thema. Ab jetzt gibts auch wieder weniger von mir hier im Forum.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 7. Feb 2006, 07:40

Doc SoLo hat geschrieben:
Ganz kurz noch: Ich verstehe nicht, womit ich mir hier Vokabeln wie "jammern" oder "zetern" verdient habe.

Aber auch davon abgesehen ist meine Leidensfähigkeit mal wieder bei weitem ausgeschöpft. Es reicht. Kein Kommentar mehr zu diesem Thema. Ab jetzt gibts auch wieder weniger von mir hier im Forum.

Ciao,

Doc SoLo

:cry:

Zu Kylroys Post:

Mehr als 1024*768 habe ich eigentlich auch nie eingestellt, darüber bricht meist die Framerate ziemlich ein, darunter merkt man eigentlich kaum eine Verbesserung.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 7. Feb 2006, 13:50

...was die aufloesung betrifft darf man sich wirklich nicht zu sehr verwoehnen, sonst rutscht man schnell in die kategorie "Grafikhure". ;)

ich habe vor 19 jahren mit spielen mit einer aufloesung von 320x200 begonnen und mitte der '90er nur widerwillig zu 640x480 gewechselt. hoeher bin ich dann nur gegangen weil einige games sonst zu schnell liefen. bei 1024x768 setze ich jetzt aber eine grenze. mehr braucht kein mensch! ganz ehrlich.

wer anderer ansicht ist sollte sich lieber wieder aufs gameplay konzentrieren bevor er eine grafikdemo nach der anderen durchmacht. nur so als tip von mir...

ausserdem bin ich schliesslich RetroGamer, aus guten gruenden. :P

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 7. Feb 2006, 14:01

KylRoy hat geschrieben:
ich habe vor 19 jahren mit spielen mit einer aufloesung von 320x200 begonnen und mitte der '90er nur widerwillig zu 640x480 gewechselt.

Also, SVGA hab ich als regelrechten Quantensprung empfunden. Das war ja irgendwann nicht mehr schön mit diesen Bauklötzen auf dem Monitor.

hoeher bin ich dann nur gegangen weil einige games sonst zu schnell liefen. bei 1024x768 setze ich jetzt aber eine grenze. mehr braucht kein mensch! ganz ehrlich.

Sorry, aber wenn die Bildschirme noch größer werden, ist 1024x768 irgendwann definitiv zu wenig. Im Moment reicht es mir auch noch aus, wenn auch hauptsächlich, weil mein Monitor eh nichts größeres vernünftig darstellen kann. ;-)

wer anderer ansicht ist sollte sich lieber wieder aufs gameplay konzentrieren bevor er eine grafikdemo nach der anderen durchmacht. nur so als tip von mir...

Entschuldige bitte, dass ich, offenbar im Gegensatz zu dir, einen Sinn für Ästhetik habe. :green:

ausserdem bin ich schliesslich RetroGamer, aus guten gruenden. :P

Ich bin definitiv KEIN Retrogamer, aus genauso guten Gründen (die nichts mit der Grafik zu tun haben). ;-)
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11