Doc SoLo hat geschrieben:Geschwafel? Waren eigentlich nur zwei Worte und drei Punkte.Damit wollte ich sagen, dass schon wieder alle Bedingungen für eine fruchtlose, unerfreuliche Auseinandersetzung erfüllt sind:
[x] Du schiebst mir Aussagen unter, die ich gar nicht getroffen habe. Ob aus Schlampigkeit oder anderen Gründen, ist mir da egal.
[x] Du behauptest einfach das Gegenteil von dem was der Vorredner geschrieben hatte - so als hättest du ihn gar nicht zur Kenntnis genommen, obwohl er im Gegensatz zu dir seine Aussage begründet hatte.
[x] Du wirfst oberflächliche, auf Halbwissen gestützte Thesen in den Raum und willst anschließend mit Leuten darüber streiten, die besser informiert sind.
Ganz recht: Was erwartest du da noch von mir?
Mach dich kundig darüber, wie die Signalverarbeitung per Komponente zwischen digitalen Bildgeräten funktioniert. Lies nach, wozu dieses Signal ursprünglich gedacht war und wie es funktioniert. Bei der Gelegenheit findest du auch gleich heraus, warum auch die PS3 per RGB wieder einen Grünstich produziert (produzieren muss). Hatte ich dir schon mal erklärt, ist dir aber wieder entfallen.
Falls du dazu keine Lust hast, frag entweder höflich oder laß mich in Ruhe.
Zu den Zahlen. Leider habe ich im Moment keine Zeit mich da reinzudenken und eine eigene Interpretation zu finden. Das tut mir ehrlich leid. Vielen Dank trotzdem fürs posten, monatsweise habe ich dies so noch nicht gesehen. Das folgende soll deshalb keine Gegenrede darstellen:
Im örtlichen Saturn gibt es keine einzige PS3 mehr. Seit Wochen ausverkauft, Nachlieferungen gibt es derzeit und in absehbarer Zeit nicht. Ich hatte am Wochenende in so einer kleinen Nobelboutique aber doch endlich Gelegenheit, mir das Ding anzuschauen. Ich hab dort irgendein Prügelspiel angetestet - hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Der Controller aber ist angenehm leicht, wenn auch die Schultertasten tatsächlich nicht gerade der Ergonomie letzter Schluß sind. Immerhin sind sie relativ leichtgängig und wenn man an der richtigen Stelle drückt, rutscht man auch nicht so schnell ab. Der 360-Controller ist in diesem Punkt trotzdem klar besser. Das Gesamtsystem ist aber eindeutig viel viel wertiger als die 360. Nicht nur wegen der Geräuschkulisse. Das ist imho nicht zu leugnen und wird immer einen Preisunterschied rechtfertigen.
Eine Preissenkung auf 399 EUR wäre natürlich recht radikal. Aber ich denke auch, dass alles darüber keine deutlich geänderte Wahrnehmung beim Kunden bringen würde. Wenn Sony die Kisten wirklich stückweise "rauskloppen" will, können sie sich den Schritt über 499 EUR eigentlich sparen. Sicher würden dann ein paar Leute zugreifen, aber der große Durchbruch bliebe wohl aus.
Ciao,
Doc SoLo
Das mit dem Höflich ist so eine Sache, auch da gehören immer zwei dazu, aber vergessen wir das, der zweite Teil Deines Postings ist so positiv neutral geschrieben wie ich mir das immer wünsche.
Daß es bei euch im Saturn keine PS3 gibt wundert mich, hier liegen überall immer genug rum, kann aber sein daß die bei euch gar keine großen Stückzahlen geordert haben weil sie keine guten Verkäufe erwartet haben, hast Du nicht erzählt daß bei euch Wii und 360 ausreichend und lange herumlagen?
Daß die PS3 einen wertigeren Eindruck macht ist natürlich richtig, aber ich denke bei der breiten Masse spielt das keine große Rolle. Die alte X-Box war auch wesentlich "wertiger" als die PS2 und es hat nichts genutzt. Gerechtfertigt ist ein Mehrpreis sicher, aber wenn das nicht als "gerechtfertigt" (vom Großteil der potentiellen Kunden) wahrgenommen wird nutzt das nicht viel. Ich denke bei Konsolen wird der Mehrwert einzig und allein über die Spiele definiert, und da bietet die PS3 eben momentan leider keinen Mehrwert. (Und das LEIDER meine ich wirklich ehrlich. Wenn zum PS3-Start Killzone 2 in der optischen Qualität des Render-Trailers erschienen wäre hätte ich wahrscheinlich sogar weit mehr als 600 Euro für die Kiste bezahlt.)
Sony muß sich jetzt wohl entscheiden wie wichtig ihnen die erneute Marktführerschaft ist. Wenn dann müssen sie wirklich eine drastische Preissenkung bringen, ansonsten sind sie von der Konkurenz einfach zu weit weg. In Amerika und Europa hat die 360 einen Riesenvorsprung, in Japan regiert der Wii und da wird sich wahrscheinlich auch nichts daran ändern, und auch in USA und Europa haben sie momentan keine echte Chance gegen den Wii. Und das obwohl die Spiele zum Launch wirklich gut und solide waren, für eine Sony-Konsole war das Launch-Lineup geradezu sensationell.
Ich denke es liegt wirklich am Preis, ist ja auch bei mir der Grund. Bei 400 Euro werde ich mir eine Kaufen, vielleicht sind die 399 deswegen auch nur Wunschdenken, aber ich denke wie Du: Darüber macht eine Preissenkung keinen wirklichen Sinn.