Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 23. Apr 2007, 07:51

Doc SoLo hat geschrieben:
Geschwafel? Waren eigentlich nur zwei Worte und drei Punkte. ;) Damit wollte ich sagen, dass schon wieder alle Bedingungen für eine fruchtlose, unerfreuliche Auseinandersetzung erfüllt sind:

[x] Du schiebst mir Aussagen unter, die ich gar nicht getroffen habe. Ob aus Schlampigkeit oder anderen Gründen, ist mir da egal.

[x] Du behauptest einfach das Gegenteil von dem was der Vorredner geschrieben hatte - so als hättest du ihn gar nicht zur Kenntnis genommen, obwohl er im Gegensatz zu dir seine Aussage begründet hatte.

[x] Du wirfst oberflächliche, auf Halbwissen gestützte Thesen in den Raum und willst anschließend mit Leuten darüber streiten, die besser informiert sind.

Ganz recht: Was erwartest du da noch von mir?

Mach dich kundig darüber, wie die Signalverarbeitung per Komponente zwischen digitalen Bildgeräten funktioniert. Lies nach, wozu dieses Signal ursprünglich gedacht war und wie es funktioniert. Bei der Gelegenheit findest du auch gleich heraus, warum auch die PS3 per RGB wieder einen Grünstich produziert (produzieren muss). Hatte ich dir schon mal erklärt, ist dir aber wieder entfallen.

Falls du dazu keine Lust hast, frag entweder höflich oder laß mich in Ruhe.

Zu den Zahlen. Leider habe ich im Moment keine Zeit mich da reinzudenken und eine eigene Interpretation zu finden. Das tut mir ehrlich leid. Vielen Dank trotzdem fürs posten, monatsweise habe ich dies so noch nicht gesehen. Das folgende soll deshalb keine Gegenrede darstellen:

Im örtlichen Saturn gibt es keine einzige PS3 mehr. Seit Wochen ausverkauft, Nachlieferungen gibt es derzeit und in absehbarer Zeit nicht. Ich hatte am Wochenende in so einer kleinen Nobelboutique aber doch endlich Gelegenheit, mir das Ding anzuschauen. Ich hab dort irgendein Prügelspiel angetestet - hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Der Controller aber ist angenehm leicht, wenn auch die Schultertasten tatsächlich nicht gerade der Ergonomie letzter Schluß sind. Immerhin sind sie relativ leichtgängig und wenn man an der richtigen Stelle drückt, rutscht man auch nicht so schnell ab. Der 360-Controller ist in diesem Punkt trotzdem klar besser. Das Gesamtsystem ist aber eindeutig viel viel wertiger als die 360. Nicht nur wegen der Geräuschkulisse. Das ist imho nicht zu leugnen und wird immer einen Preisunterschied rechtfertigen.

Eine Preissenkung auf 399 EUR wäre natürlich recht radikal. Aber ich denke auch, dass alles darüber keine deutlich geänderte Wahrnehmung beim Kunden bringen würde. Wenn Sony die Kisten wirklich stückweise "rauskloppen" will, können sie sich den Schritt über 499 EUR eigentlich sparen. Sicher würden dann ein paar Leute zugreifen, aber der große Durchbruch bliebe wohl aus.

Ciao,

Doc SoLo

Das mit dem Höflich ist so eine Sache, auch da gehören immer zwei dazu, aber vergessen wir das, der zweite Teil Deines Postings ist so positiv neutral geschrieben wie ich mir das immer wünsche.

Daß es bei euch im Saturn keine PS3 gibt wundert mich, hier liegen überall immer genug rum, kann aber sein daß die bei euch gar keine großen Stückzahlen geordert haben weil sie keine guten Verkäufe erwartet haben, hast Du nicht erzählt daß bei euch Wii und 360 ausreichend und lange herumlagen?

Daß die PS3 einen wertigeren Eindruck macht ist natürlich richtig, aber ich denke bei der breiten Masse spielt das keine große Rolle. Die alte X-Box war auch wesentlich "wertiger" als die PS2 und es hat nichts genutzt. Gerechtfertigt ist ein Mehrpreis sicher, aber wenn das nicht als "gerechtfertigt" (vom Großteil der potentiellen Kunden) wahrgenommen wird nutzt das nicht viel. Ich denke bei Konsolen wird der Mehrwert einzig und allein über die Spiele definiert, und da bietet die PS3 eben momentan leider keinen Mehrwert. (Und das LEIDER meine ich wirklich ehrlich. Wenn zum PS3-Start Killzone 2 in der optischen Qualität des Render-Trailers erschienen wäre hätte ich wahrscheinlich sogar weit mehr als 600 Euro für die Kiste bezahlt.)

Sony muß sich jetzt wohl entscheiden wie wichtig ihnen die erneute Marktführerschaft ist. Wenn dann müssen sie wirklich eine drastische Preissenkung bringen, ansonsten sind sie von der Konkurenz einfach zu weit weg. In Amerika und Europa hat die 360 einen Riesenvorsprung, in Japan regiert der Wii und da wird sich wahrscheinlich auch nichts daran ändern, und auch in USA und Europa haben sie momentan keine echte Chance gegen den Wii. Und das obwohl die Spiele zum Launch wirklich gut und solide waren, für eine Sony-Konsole war das Launch-Lineup geradezu sensationell.
Ich denke es liegt wirklich am Preis, ist ja auch bei mir der Grund. Bei 400 Euro werde ich mir eine Kaufen, vielleicht sind die 399 deswegen auch nur Wunschdenken, aber ich denke wie Du: Darüber macht eine Preissenkung keinen wirklichen Sinn.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 31. Mai 2007, 11:34

Anscheinend ziehe ich es wirklich an, aber heute wollte ich mal wieder zwei neue PC-Spiele ausprobieren und es ist echt faszinierend, was da nicht immer für Probleme auftauchen.

1. Nibiru - das bekomme ich weder auf meinem neuen Vista-Rechner noch auf meinem alten XP-Rechner zu laufen. Dieses idiotische Programm findet einfach die eingelegte DVD nicht. In Foren herumgesurft etc. - leider haben alle angebotenen Lösungen nicht funktioniert. Na prima - das Adventure hätte ich wirklich gerne gespielt!

2. Medieval II - läuft auch noch nicht. Nach einer halben Stunde installieren, lade ich derzeit einen 650-MB-Patch herunter. Ich hoffe, dass es wenigstens dann problemlos funktioniert.

Zum Glück habe ich nebenbei ganz relaxt Kaffee getrunken, Zeitung gelesen und ein bisschen gearbeitet - ansonsten wäre ich wohl wirklich sauer. Statt zwei Stunden spielen, zwei Stunden am Computer herumbasteln - ich bin von meiner X-Box anscheinend wirklich verwöhnt. :wink:
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 31. Mai 2007, 12:38

Early hat geschrieben:
Anscheinend ziehe ich es wirklich an, aber heute wollte ich mal wieder zwei neue PC-Spiele ausprobieren und es ist echt faszinierend, was da nicht immer für Probleme auftauchen.

1. Nibiru - das bekomme ich weder auf meinem neuen Vista-Rechner noch auf meinem alten XP-Rechner zu laufen. Dieses idiotische Programm findet einfach die eingelegte DVD nicht. In Foren herumgesurft etc. - leider haben alle angebotenen Lösungen nicht funktioniert. Na prima - das Adventure hätte ich wirklich gerne gespielt!

Nichts gefunden? Das Problem kenne ich aber. Ich glaube, ich hatte es nicht bei Nibiru sondern bei Black Mirror (und Shadowgrounds), aber meine Lösung war das Tool AntiBlaxx, das den Kopierschutz umgehen kann.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 31. Mai 2007, 13:05

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Nichts gefunden? Das Problem kenne ich aber. Ich glaube, ich hatte es nicht bei Nibiru sondern bei Black Mirror (und Shadowgrounds), aber meine Lösung war das Tool AntiBlaxx, das den Kopierschutz umgehen kann.

Black Mirror hat bei mir seinerzeit auf dem alten Rechner ohne Probleme funktioniert. Das Tool kenne ich nicht. Werde ich mal auf Google suchen. Gibt es da etwas Spezielles zu beachten?

Medieval 2 funktioniert übrigens! :) Das Tutorial war schon mal ganz spannend.
Zuletzt geändert von Early am Do, 31. Mai 2007, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 31. Mai 2007, 18:02

Early hat geschrieben:

Black Mirror hat bei mir seinerzeit auf dem alten Rechner ohne Probleme funktioniert. Das Tool kenne ich nicht. Werde ich mal auf Google suchen. Gibt es da etwas Spezielles zu beachten?

Ist eigentlich relativ selbsterklärend. Du trägst den Pfad der exe-Datei des Spiels ein und gibst an, welchen Kopierschutz es hat. In Zukunft musst du das Spiel dann über das Tool (in der System Tray) starten.
Ich hab grad nochmal nachgeguckt: Bei mir war es auch Nibiru, nicht BM.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 1. Jun 2007, 00:48

Early hat geschrieben:

Ist eigentlich relativ selbsterklärend. Du trägst den Pfad der exe-Datei des Spiels ein und gibst an, welchen Kopierschutz es hat. In Zukunft musst du das Spiel dann über das Tool (in der System Tray) starten.
Ich hab grad nochmal nachgeguckt: Bei mir war es auch Nibiru, nicht BM.

Also mit Vista will das nicht so recht funktionieren. Am Anfang hat Vista überhaupt gleich gemeckert und geglaubt, dass ich eine Windows-Kopie installiert habe. Beim zweiten Versuch konnte ich ich das Tool nicht mehr laden. Ich werde es noch mal am alten Rechner mit XP probieren - vielleicht haut es da dann ja hin.
CU Early

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 11. Jun 2007, 17:28

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 11. Jun 2007, 23:32

Alex hat geschrieben:
http://www.wired.com/gaming/hardware/news/2007/06/wii

Ich ertrags nicht mehr. Der immer gleiche Schmand über das weiße Deppenkistchen. Ist der Hype denn noch nicht vorbei? Es gibt immer noch keine anspruchsvollen Spiele für das Gerät. Die Grenzen des Zappel-Kontrollers und seine geringe Präzision sind bekannt, das wird auch in späteren Software-Generationen nicht besser. Grafik mag ein Hygiene-Faktor sein, wie Ssnake immer sagt, aber Schwächen in diesem Bereich nichtmal mehr als Nachteil zu interpretieren... Mann mann mann...

Die halbe Welt wird von diesem Journalistenpack besoffen gequatscht über die weiße Billig-Konsole. Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten dieser Jouranlisten selber inkompetente, ungeschickte alte Säcke sind und damit das Zentrum der Zielgruppe des Wii bilden. Ihren Geifer darüber, dass sie dank Gicht-Griffel-kompatibler Steuerung in Videospielen vermeintlich wieder was reißen können (hach, wie damals 1982...), versprühen sie jetzt auf die tumbe Masse.

Mir tut jeder etwas ambitioniertere Spieler leid, der drauf reinfällt - denn es ist definitiv ein verzerrtes Bild, das da von Nintendos angeblicher Offenbarung gezeichnet wird.

Ciao,

Doc SoLo

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Di, 12. Jun 2007, 09:21

Hast den Artikel aber auch nicht durchgelesen, oder?

"The shake-up in the console market has been great for Nintendo's fortunes, but has left gamemakers off balance. Most third-party game developers bet that the Xbox 360 and PlayStation 3 would be selling the most titles by summer. Electronic Arts had only two games at the Wii launch in November, versus five for PS3. And when they did ramp up their efforts, EA's game designers found that creating games that utilize the Wii's controller is challenging."

Dass für "ernste Spieler" die Wii das falsche Gerät ist, darüber herrscht ja auch größtenteils Einigkeit.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 12. Jun 2007, 16:44

Hihi, Solos Ausraster zu dem Thema sind fast so unterhaltsam wie KylRoys Ausführungen zum Fußball. :green:

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 12. Jun 2007, 20:54

Alex hat geschrieben:

Hey, ich hatte nach der ersten Seite einen mittelschweren Red Out und das Notebook zitterte auf den Knien. Dazu all der Qualm aus meinem siedenden Oberstübchen... Kann sein, dass die zweite Seite keinen rechten Eingang mehr gefunden hat. Hab das jetzt nachgeholt, aber der Grundtenor des Artikels wird auch durch dein Zitat nicht nennenswert relativiert.

Solos Ausraster zu dem Thema sind fast so unterhaltsam wie KylRoys Ausführungen zum Fußball.
Fast? Ich muss doch sehr bitten... ;)

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 12. Jun 2007, 23:56

Hihi, Solos Ausraster zu dem Thema sind fast so unterhaltsam wie KylRoys Ausführungen zum Fußball.

Da muss ich widersprechen! Letzteres Thema sorgt sogar bei einem gemütlichen Grillabend noch für ausreichend Stimmung. Dafür reicht SoLos Beitrag leider bei Weitem (noch) nicht aus. Aber vielleicht verfolgt er ja auch einen ganz anderen Ansatz (von wegen Hohlismus und so), was das Blatt doch noch wendet... :)
Zuletzt geändert von Abdiel am Di, 12. Jun 2007, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 13. Jun 2007, 00:52

Aber ich fand es schon erstaunlch, wie der sonst so auf Niveau bedachte Doc hier plötzlich so polemisch wird.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 13. Jun 2007, 09:27

Alex hat geschrieben:

Hey, ich hatte nach der ersten Seite einen mittelschweren Red Out und das Notebook zitterte auf den Knien. Dazu all der Qualm aus meinem siedenden Oberstübchen... Kann sein, dass die zweite Seite keinen rechten Eingang mehr gefunden hat. Hab das jetzt nachgeholt, aber der Grundtenor des Artikels wird auch durch dein Zitat nicht nennenswert relativiert.

In dem Artikel dreht es sich ja um die Rentabilität. Ok, etwas Wii-Lobhudelei ist auch dabei, klar. Aber ich hatte das Thema ja erst vor kurzem in dem PS3-Thread schon aufgeworfen: Stellt sich am Ende heraus, dass eine 600-Euro-Konsole (die zudem mit rund 200 Euro subventioniert wird) einfach zu teuer ist? Dass es einfach nicht genug "Hardcore-Gamer" gibt, die bereit sind, so viel zu zahlen? Und sich dann auch die teure Entwicklung von Spielen, die die Fähigkeiten einer solchen Konsolen nutzen, einfach nicht lohnt, weil die Käuferbasis zu klein ist? Nach dem aktuellen Stand muss man fast davon ausgehen, dass es lange Zeit keine PS4 geben wird bzw eine PS4 dann (etwas wie die Wii im Vergleich zum Gamecube) nicht viel leistungsstärker als eine PS3, dafür aber wieder deutlich preiswerter sein wird. Oder sehe ich das falsch?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 13. Jun 2007, 09:59

Alex hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:

In dem Artikel dreht es sich ja um die Rentabilität. Ok, etwas Wii-Lobhudelei ist auch dabei, klar. Aber ich hatte das Thema ja erst vor kurzem in dem PS3-Thread schon aufgeworfen: Stellt sich am Ende heraus, dass eine 600-Euro-Konsole (die zudem mit rund 200 Euro subventioniert wird) einfach zu teuer ist? Dass es einfach nicht genug "Hardcore-Gamer" gibt, die bereit sind, so viel zu zahlen? Und sich dann auch die teure Entwicklung von Spielen, die die Fähigkeiten einer solchen Konsolen nutzen, einfach nicht lohnt, weil die Käuferbasis zu klein ist? Nach dem aktuellen Stand muss man fast davon ausgehen, dass es lange Zeit keine PS4 geben wird bzw eine PS4 dann (etwas wie die Wii im Vergleich zum Gamecube) nicht viel leistungsstärker als eine PS3, dafür aber wieder deutlich preiswerter sein wird. Oder sehe ich das falsch?

Ich wüsste nicht, woher du das ableitest. Ich kann mich erinnern erst letzte Woche gelesen zu haben, dass die PS3 sogar mehr Stück verkauft hat, als im Vergleich die alte PS2.

Und diese Seite bestätigt diese Aussage (wenn da auch alle drei ziemlich gleichauf liegen):

http://www.vgchartz.com/hwcomps.php?con ... ll&align=1

Sony wird mit der PS3 schon noch genug Geld abstauben. Da mache ich mir keine Sorgen. Vor allem deshalb, weil die PS3-Besitzer sicherlich mehr Spiele kaufen, als die Wii-Besitzer (und damit wird das GEld gemacht).

Bei letzteren sind einfach jetzt schon kurz nach Launch sehr viele Casual-Gamer dabei, die sich nicht soviele Spiele zulegen. Meiner Meinung nach erweitert Nintendo den ganzen Videospielmarkt nur - begeisterte Sony- und MS-Spieler wird der Wii aber kaum anlocken können.

Wirkliche Aussagekraft werden diese Konsolen-Verkäufe aber sowieso erst frühestens nach Weihnachten haben. Und selbst dann, ist es gewagt, große Prognose abzugeben. Ein Kracher-Spiel kann da schon viel bewirken.
CU Early