Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 28. Mär 2007, 12:02

Doc SoLo hat geschrieben:
Es kommt wie's kommen musste:

http://golem.de/0703/51375.html

Und das nichtmal ein anderthalbes Jahr nach Markteinführung. HDMI gibts nun also auch bei Microsoft. Das HD-Laufwerk spart man sich aber - logisch, wäre ja nur für Filme nutzbar. Auf die 120GB Platte kann man angesichts der MediaCenter-(Un)fähigkeiten nur in XB-Live Vorgekautes und per MS-Points Bezahltes drauf laden.

Zum Preis: 480$. Das relativiert den Preis der PS3 ja wohl ganz ordentlich - zumal man dann immer noch kein HD-Laufwerk, auch ansonsten nur einen Bruchteil der PS3-Funktionalität, dafür aber die alte Geräuschkulisse hat. Dazu noch der Nepp mit den Akku-Ladestationen.

Noch schlimmer: 180$ Nachrüstpreis für die größere Festplatte. A***** offen, oder was? Ich habe vor zwei Wochen so eine Festplatte gekauft - beim Preis allerdings fehlte die 1 vornedran.

Würde mich ankotzen, wenn ich jetzt ein künstlich beschränktes 399-EUR-Einführungsgerät da stehen hätte. HDMI gabs damals schon und die Festplatte war mit nur 10GB nutzbarem Platz mutwillig zu klein gehalten.

Zur Namensgebung ("Elite") sag ich besser nichts.

Ciao,

Doc SoLo

Die Geräuschkulisse kommt einzig und alleine vom verbauten Laufwerk, da wollen sie bei dieser Variante auch ein verbessertes bringen. Die 120er Festplatte istfür den Fernseher-Content zum Runterladen in USA, bin gespannt ob das je bei uns kommt.

HDMI haben wir schon lange festgestellt daß man das eigentlich nicht braucht.

Warum also sollte es mich ankotzen daß ich schon ein Jahr lang Next Gen spielen kann, was im Zweifelsfall sogar besser ist als das "wahre next Gen" daß es erst seit dem 23.03. hier zu kaufen gibt?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 28. Mär 2007, 12:52

Hattori Hanso hat geschrieben:
Die Geräuschkulisse kommt einzig und alleine vom verbauten Laufwerk

Das wird auch durch x-maliges Wiederholen nicht richtiger.

Die 120er Festplatte istfür den Fernseher-Content zum Runterladen in USA
Warum? Weil MS (oder dir) nichts anderes einfällt? Das ist kein Argument, sondern eine selbst auferlegte Beschränkung. Mir fallen sehr wohl andere Anwendungszwecke ein. Der Konkurrenz übrigens auch.

HDMI haben wir schon lange festgestellt daß man das eigentlich nicht braucht.

Wir haben das festgestellt? Hab ich was verpasst? 1080p per Komponente ist technisch grenzwertig, nicht sauber spezifiziert und die meisten Geräte können es nicht. Und auch bei 720p ist die Digital-Analog-Digital-Konvertierung überflüssig und wirkt sicher nicht bildverbessernd.

Warum also sollte es mich ankotzen daß ich schon ein Jahr lang Next Gen spielen kann, was im Zweifelsfall sogar besser ist als das "wahre next Gen" daß es erst seit dem 23.03. hier zu kaufen gibt?

Im Zweifelsfall sogar besser? Ahja. Sprich nur für dich selbst. Es sind nicht alle Leute so spendabel wie du. Und es haben auch nicht alle ein so eingeschränktes Nutzungsprofil. Die wenigen unter ihnen, die dennoch eine Erst-360 gekauft haben, werden sich jetzt zu Recht ärgern - weil sie für den passenden Digitalanschluss zum LCD-TV und eine vernünftige Festplatte nun doppelt zahlen sollen. Schließlich ist das Ganze nicht dem technischen Fortschritt, sondern hauptsächlich MS' Produktpolitik geschuldet.

Zumal: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/825

Ende letzten Jahres tönte der Typ noch rum, es werde kein HDMI an der 360 geben:

"Also, bitte nicht warten, kaufen Sie JETZT!"

Haben vielleicht einige gemacht. Von den Jahresend-Mehrwertsteuer-TV-Angeboten hatte aber jeder HDMI. Daran hängt jetzt eine "alte" 360 per Komponenten-Krücke.

Und klar, jetzt redet sich der PR-Lackel mit schmieriger Krämer-Mentalität raus...

Gut jedenfalls, dass ich meine 360 zurück gegeben habe. Bei einem erneuten Anlauf könnte ich wenigstens die zeitgemäße Variante nehmen.

Darüber, was im Konsolenmarkt die größere Verarschungs-Firma ist, kann man streiten. Man sollte sich aber wenigstens nicht durch einseitiges Bashing die Sicht auf die Realität verstellen.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mi, 28. Mär 2007, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 28. Mär 2007, 14:37

Noch was:

... Laufwerk, da wollen sie bei dieser Variante auch ein verbessertes bringen.

Davon war in den Presseerklärungen nirgends die Rede. Und:

BSJ hat geschrieben:
Neue Chips, neue Laufwerke, neues sonstwas: Es ist nichts in der Art angekündigt ...

Wie könnte man auch plötzlich ein leises 12x DVD-Laufwerk aus dem Hut zaubern? Die Laufwerke in Wohnzimmergeräten sind alle viel langsamer.

Phantasierst du dir mittlerweile schon deine Argumente zusammen?

Ciao,

Doc SoLo

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 28. Mär 2007, 16:10

Mit HDMI-Kabel aber ohne HD-DVD-Laufwerk? Das ist angesichts der PS3 mal richtig dämlich... (für die Kunden jedenfalls)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 28. Mär 2007, 16:21

Ganon2000 hat geschrieben:
Mit HDMI-Kabel aber ohne HD-DVD-Laufwerk? Das ist angesichts der PS3 mal richtig dämlich... (für die Kunden jedenfalls)

Finde ich auch sehr eigenartig. In dieser Hinsicht bietet die PS3 eindeutig das bessere Paket. Die neue 360 kann IMHO nicht wirklich überzeugen.

Die größte Frechheit ist ja, dass ein schwarzer Controller einfach so zehn Dollar mehr kostet als ein weißer. :irre:
CU Early

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 28. Mär 2007, 17:05

hat doch apple bei den mac books genauso gemacht. :)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 28. Mär 2007, 17:19

wulfman hat geschrieben:
hat doch apple bei den mac books genauso gemacht. :)

mfg
wulfman

Ist schwarze Farbe denn soviel teurer wie weiße?

Einfach lächerlich. Das ist für mich echt Kundenverarschung.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 28. Mär 2007, 17:41

Early hat geschrieben:
Ist schwarze Farbe denn soviel teurer wie weiße?

Einfach lächerlich. Das ist für mich echt Kundenverarschung.

Vielleicht muss das Gerät besser gegen Hitzeentwicklung geschützt werden. ;-)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 28. Mär 2007, 18:12

zur erklärung: im prinzip zahlt man bei den MBs für eine 40gb größere festplatte und schwarze farbe 200€ mehr.

alles klar?

mfg
wulfman

PS.: preise aus dem österreichischen webshop.

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 28. Mär 2007, 18:25

wulfman hat geschrieben:
zur erklärung: im prinzip zahlt man bei den MBs für eine 40gb größere festplatte und schwarze farbe 200€ mehr.

alles klar?

mfg
wulfman

PS.: preise aus dem österreichischen webshop.

Ist eh richtig. Die neue Elite-Version ist eigentlich nur Abcasherei. Da wird mir der Sony-Weg auf einmal viel sympathischer.

Naja, die Abcasherei macht die jetzige 360 ja dafür auch nicht schlechter. Wirklich schade ist es eigentlich nur um das HDMI-Kabel, das ich schon ganz gerne schon bei der Ur-Version gehabt hätte.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 28. Mär 2007, 19:07

Noch was:

... Laufwerk, da wollen sie bei dieser Variante auch ein verbessertes bringen.

Davon war in den Presseerklärungen nirgends die Rede. Und:

BSJ hat geschrieben:
Neue Chips, neue Laufwerke, neues sonstwas: Es ist nichts in der Art angekündigt ...

Wie könnte man auch plötzlich ein leises 12x DVD-Laufwerk aus dem Hut zaubern? Die Laufwerke in Wohnzimmergeräten sind alle viel langsamer.

Phantasierst du dir mittlerweile schon deine Argumente zusammen?

Ciao,

Doc SoLo

Es gibt drei Laufwerke die verbaut werden, und die sollen laut Internet unterschiedlich laut sein. Es gibt also sehr wohl Unterschiede. Neulich mal wieder Halo gespielt, wegen des besseren Bildes auf der 360, und weißt Du was: Bei Halo hört man nichts von der 360. Vermutlich liest das Laufwerk die X-Box DVDs deutlich langsamer. Außer einem ganz dezenten Lüfterrauschen das man nur hört wenn man dicht herangeht war absolute Stille.
(Extra mal den Ton abgedreht während ich gespielt habe)

Und ob Du es glaubst oder nicht: Auch wenn es von Anfang an die schwarze gegeben hätte hätte ich trotzdem zu der gegriffen die ich jetzt habe. Mich interessiert nur das Spielen und der Rest nicht. Ob die schwarze jetzt Kundenverarsche ist oder nicht kann man streiten, Sony hat genau das gleiche auch mit der PS2 probiert, das Ding hies PSX, kam nur in Japan raus und ist gnadenlos gefloppt.

Daß das HD-Laufwerk fehlt ist allerdings seltsam, da gebe ich Ganon recht.
Aber auch das interessiert mich momentan noch nicht, und wenn will ich eh einen Stand-alone Player, damit ich spielen kann wenn meine Frau Filme schaut.

Mit dem HDMI Eingang ist das auch so eine Sache, kann man bei der orginalen 360 bedauern, Bildtechnisch wird man aber eh erst bei ganz großen Diagonalen einen Unterschied sehen und wenn man sich daran aufhängt kann man auch Fragen warum die PS3 es nicht schafft Filme in 720p auszugeben für Leute die eben noch keinen Full HD haben. Aber solche Dinge ignorierst Du ja üblicherweise.

Die Playstation 3 ist, mehr als alle anderen NextGen-Konsolen, für einen Betrieb an einem Full HD-Screen optimiert. Bestenfalls also verwendet man einen 1080p fähigen Screen den man mit einem optional erhältlichem HDMI-Kabel anschließt. Ebenfalls bis 1080p können per extra erhältlichem Komponenten-Kabel ausgegeben werden, insofern der verwendete Screen das Signal auch versteht, denn mancher HD-Screen kann über den Komponenten-Eingang nur 1080i verarbeiten, aber nicht das qualitativ bessere 1080p. Egal welches Kabel man verwendet, in den Optionen der Konsole können wir jede einzelne der Auflösungen von 480i bis hin zu 1080p manuell aktivieren, also genau einstellen welche Formate unser Screen verarbeiten kann. Da die meisten PS3-Spiele augenblicklich maximal 720p ausgeben, kommt man auch mit einem entsprechendem Screen ganz gut zurecht, muss aber bei der Wiedergabe von Blu-ray Filmen mit Einschränkungen leben, denn diese setzen einen 1080i oder 1080p Screen voraus, da eine Wiedergabe in 720p nicht möglich ist. In der Praxis bedeutet dies, dass man mit einem 720p Screen welcher keine 1080i verarbeiten kann die Blu-ray Filme nur in 525p betrachten kann. Umgekehrt ist natürlich das 1080i Format auch nicht optimal, da das Interlaced Bild natürlich mit sichtbaren Kammartefakten aufwartet und nur reale 540 Zeilen liefert, statt der möglichen 1080. Für den optimalen Blu-ray Genuss also benötigt man einen 1080p fähigen Screen, die Spiele selbst hingegen kommen auch mit 720p Screens hervorragend zurecht, egal ob per Komponenten- oder HDMI-Kabel

...

Problematisch wird es erst, wenn man einen Screen verwendet der keine 1080p oder 1080i verarbeiten kann. Denn egal ob wir das Komponenten-Kabel oder das HDMI-Kabel verwenden, die PS3 weigert sich die Blue-ray Filme in 720p auszugeben und schaltet automatisch auf die niedrigere 525p Auflösung zurück. Meist jedoch sind solche Screens in der Lage das 1080i Signal korrekt zu verarbeiten, welches dem 525p auf alle Fälle vorzuziehen ist. Dann aber kämpft man mit den bekannten interlaced Kämmen, welche besonders bei schnellen seitlichen Schwenks der Kamera auffallen. Um also Blu-ray Filme in der vollen Qualität genießen zu können empfiehlt sich ein Full HD-Screen der 1080p verarbeiten und darstellen kann.

Im Zuge unseres Praxistest haben wir natürlich auch versucht normale DVDs abzuspielen, was ohne Probleme funktionierte. Lediglich wenn man die PS3 per RGB-Kabel an einen Röhrenfernseher angeschlossen hat, wobei wir das original Sony-Kabel verwendeten, begegnete uns das schon von der PS2 bekannte grüne Bild. Obwohl der Video-Ausgang korrekt auf RGB geschaltet war, sah sich die PS3 nicht imstande ein farbiges Bild zu liefern. Wer also DVDs mit der PS3 schauen möchte, muss dies über ein anderes Kabel oder gleich am HD-Screen machen.

Toll, wer nur HD-Ready hat schaut bei BlueRay möglicherweise in die Röhre, oder besser doch nicht denn dort ist das Bild ja mal wieder grün.
Ach ja, noch was intteressantes:
Was für viele Konsoleros eine absolut neue Erfahrung sein dürfte, ist der Umstand, dass man auf der PS3 allerlei Dinge installieren muss bevor man sie benutzen kann. Erscheint einem die 60GB Festplatte im direkten Vergleich mit den mageren 20 GB einer Xbox 360 noch viel, relativiert sich das ganz schnell wenn man sieht welche gigantischen Datenmengen so manches Spiel auf der Festplatte hinterlässt. Ein Virtua Fighter 5 beispielsweise schlägt gleich mal mit 2,5 GB zu Buche, ein Formel Eins benötigt immerhin noch 1,2 GB und ein Blazing Angels mal eben 1,4 GB, was die 60 GB ziemlich schnell zusammenschmelzen lässt. Derweil ist in der Praxis eher störend, dass man, wie vom PC bekannt, ein neu eingelegtes Spiel nicht unbedingt sofort zocken kann, sondern erst installieren muss. Dabei verlangt die PS3 zwar keine komplizierten Eingaben von uns, dafür einen umso längeren Geduldsfaden. Denn zweieinhalb Gigabyte per Blu-ray Laufwerk auf die Platte zu schaufeln dauert schon seine Zeit. Gleiches gilt übrigens auch für die downgeloadeten Demos, die nicht wie auf der Xbox 360 sofort spielbar sind, sondern ebenfalls erst einmal installiert werden wollen. Signalisiert wird uns das durch eine durchsichtige Blase welche das jeweilige Icon umsäumt, womit angezeigt wird, dass der entsprechende Inhalt erst installiert werden will. So sammeln sich im Interface der PS3 immer mehr Icons mit Bläschen an, die allesamt einzeln angefasst und betriebsbereit gemacht werden

[Quelle: Gamezone]

Nett, das hasse ich schon beim PC. Bei gleicher Spielesituation wie auf der 360 (33Spiele) wäre also die Festplatte wahrscheinlich schon voll. Aber das ist eben der Preis dafür daß das Ding leise ist und man die langsamere Lesegeschwindigkeit kompensieren muß.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 28. Mär 2007, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 28. Mär 2007, 19:32

Early hat geschrieben:
Naja, die Abcasherei macht die jetzige 360 ja dafür auch nicht schlechter.

Das stimmt. Und für jemanden, der seine 360 seit dem Erscheinen hat, mag das auch in Ordnung gehen.

Aber was Leute denken, die ihr Gerät erst vor wenigen Monaten für 399 EUR gekauft haben, dürfte klar sein.

Das Fehlen von HDMI mag bei Erscheinen der 360 noch keine große Rolle gespielt haben, hat sich aber dann immer mehr zur Kröte entwickelt. Da auch bei uns eine TV-Neuanschaffung ansteht, weiß ich, dass seit mindestens einem halben Jahr fast alle LCD-TV, auch in niedrigeren Preisklassen HDMI-Anschlüsse haben - meist sogar mehrere. Wenn man sich nun ein solches TV mit 360 angeschafft hat, in dem Glauben, dass sich seitens MS eh nichts mehr ändert in Bezug auf HDMI - schließlich haben die immer gepredigt, dass man es nicht braucht und es kundenfeindlich sei - ist jetzt der Ärger da. Zu Recht.

Es gibt drei Laufwerke die verbaut werden, und die sollen laut Internet unterschiedlich laut sein. Es gibt also sehr wohl Unterschiede.
Das Thema hatten wir doch schon längst. Du hast aber oben was ganz anderes geschrieben:
da wollen sie bei dieser Variante auch ein verbessertes bringen.

Geht die Trickserei schon wieder los? Rabulistik? Müsstest doch mittlerweile wissen, dass du mich so nicht reinlegen kannst. Also nochmal: Hast du dir das zusammen fantasiert?

Und ob Du es glaubst oder nicht: Auch wenn es von Anfang an die schwarze gegeben hätte hätte ich trotzdem zu der gegriffen die ich jetzt habe.
Das tut doch gar nichts zur Sache. Du fängst schon wieder an, da so ein persönliches Ding draus zu machen. Warum nur?
Mich interessiert nur das Spielen und der Rest nicht.

Ja doch! Aber das ist eine selbst auferlegte Beschränkung, nichts weiter. Und vor allem kein Argument für irgendetwas.

Ciao,

Doc SoLo

EDIT: Oh, du hast dein Post noch ausgebaut, während ich geantwortet habe... Und womit: Grünstich und BD langsamer als DVD. Alles alter Scheiß, den du immer noch nicht gerafft oder schon wieder vergessen hast. Wenn ich jetzt weiter diskutiere, haben wir hier wieder dieselbe üble Soße wie immer mit dir. Nee, danke. Und tschüß!
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mi, 28. Mär 2007, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 28. Mär 2007, 19:59

Early hat geschrieben:
Naja, die Abcasherei macht die jetzige 360 ja dafür auch nicht schlechter.

Das stimmt. Und für jemanden, der seine 360 seit dem Erscheinen hat, mag das auch in Ordnung gehen.

Aber was Leute denken, die ihr Gerät erst vor wenigen Monaten für 399 EUR gekauft haben, dürfte klar sein.

Das Fehlen von HDMI mag bei Erscheinen der 360 noch keine große Rolle gespielt haben, hat sich aber dann immer mehr zur Kröte entwickelt. Da auch bei uns eine TV-Neuanschaffung ansteht, weiß ich, dass seit mindestens einem halben Jahr fast alle LCD-TV, auch in niedrigeren Preisklassen HDMI-Anschlüsse haben - meist sogar mehrere. Wenn man sich nun ein solches TV mit 360 angeschafft hat, in dem Glauben, dass sich seitens MS eh nichts mehr ändert in Bezug auf HDMI - schließlich haben die immer gepredigt, dass man es nicht braucht und es kundenfeindlich sei - ist jetzt der Ärger da. Zu Recht.

Ist richtig. Wobei ich schon vor ein paar Monaten darauf gewettet hätte, dass es so kommt, wie es gekommen ist. Nämlich, dass eine 360 mit HDMI-Anschluss kommen wird. Wer Microsoft vor zwei, drei Monaten geglaubt hat, ist jetzt aber natürlich wirklich zu Recht sauer. Da würde ich mich auch ärgern.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 28. Mär 2007, 20:05

Mich ärgert ja vor Allem, dass es in naher Zukunft vielleicht doch das 360-Pad (mit Kabel) in Schwarz geben könnte, wo ich mir doch nun schon diese hässlich-weisse Variante geholt habe... :motz: Obwohl... SoLooo? Wolltest Du nicht schon immer mein Pad haben?

Zu HDMI kann ich nur sagen, dass wir am jetzigen Receiver schon den Ton digital einspeisen und ich das nicht mehr missen möchte. Beim nächsten Gerät werden dann wohl nur noch digitale Ein- und Ausgänge verwendet, immerhin haben mittlerweile fast alle im Haushalt befindlichen Komponenten so etwas (der Fernseher ist leider die rühmliche Ausnahme). In Sachen Zukunft kackt die alte 360 da leider ganz schön ab, eben "NextGen" von gestern.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 29. Mär 2007, 08:11

EDIT: Oh, du hast dein Post noch ausgebaut, während ich geantwortet habe... Und womit: Grünstich und BD langsamer als DVD. Alles alter Scheiß, den du immer noch nicht gerafft oder schon wieder vergessen hast. Wenn ich jetzt weiter diskutiere, haben wir hier wieder dieselbe üble Soße wie immer mit dir. Nee, danke. Und tschüß!

Das kommt nicht von mir, sondern von Gamezone, selber prüfen kann ich es bislang nicht weil ich mir die PS3 erst kaufe wenn sie zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, aber ich denke es gibt keinen Grund warum man an den Aussagen von GZ zweifeln müßte.

Und falls Du mir oder GZ nicht glaubst dann vielleicht Chip?

Und alles zusammen genommen?
Der Ansatz von Sony, eine Konsole mit viel Mehrwert zu produzieren, ist sicher aller Ehren wert. Das Resultat hingegen kann nicht überzeugen. Die PlayStation 3 ist weder High-End Gaming-Maschine, noch durchdachte Medien-Zentrale noch ein PC-Ersatz. In keiner der möglichen Kategorien können wir bislang Bestnoten vergeben. Vor allem der hohe Stromverbrauch und die daraus resultierenden Folgekosten trüben das Gesamtbild.

Dennoch gibt es bislang kein vergleichbares Produkt, das alle gebotenen Funktionen der PS3 vereint. PlayStation-Fans mit Kino-Equipment, die weder 600 Euro Anschaffungspreis noch den Stromverbrauch scheuen, sollten zugreifen.

(Der ganze Artikel: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_2 ... id1=&tid2=)

@Abdiel: Wenn Du Dich über die neuen Farben aufregst darfst Du aber nie zu Nintendo oder Sony greifen, die reichen die Farbvarianten ja meist im Dutzend nach.
Nachdem ich die dunkelblaue PSP die es in Japan gibt gesehen habe fand ich meine neue weiße plötzlich nicht mehr so schön....
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 29. Mär 2007, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3