thwidra
Inventar
Inventar

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Di, 21. Apr 2026, 19:19

Zak McKracken and the Alien Mindbenders: Das Spiel zählt zu den Lucasfilm Games-Adventures, die ich nie richtig gespielt habe. Ich habe das zwar damals bei einem Kumpel auf dem 286er laufen sehen und wir haben da auch ein bisschen reingespielt und rumgerätselt, aber durchgespielt haben wir das nicht. Selbst habe ich Zak McKracken erst viel später besessen, als es mal irgendein Bundle bei der Bestseller Games gab. Und da habe ich es dann nie gespielt. Dafür aber jetzt mal in der aufgepeppten Enhanced Edition, wo es im tollen VGA-Gewand daherkommt. :lol: Die Story ist wie gewohnt witzig und wendungsreich, die Rätsel empfand ich als echte Kopfnüsse und in der zweiten Hälfte sind auch eine ganze Reihe Labyrinthe dabei, die nicht von ohne sind. Ohne Walkthrough hätte ich das wohl nicht geschafft. Manchmal sind zwar auch fies getimte Rätsel dabei und ich habe es einmal geschafft zu sterben – wo mein letztes Savegame auch noch eine Weile zurück lag - , aber mich hat das dann doch bis zum Schluss an den Bildschirm gefesselt. Vom Rätselaspekt fand ich es nicht immer so logisch wie spätere LucasArts-Adventures, aber wenn man einmal irgendwo vor Ort ist, dann ergibt sich manches schon von allein. Nur mit wem man wann wohin um die Welt reist, dafür gibt es eben keine Anhaltspunkte. Zak kann ja später mit Melissa, Leslie und Annie hin und herwechseln und ein paar Aufgaben können nur gemeinsam gelöst werden. Aber was man wo machen sollte, da gibt es nicht allzuviele Anhaltspunkte. Ich fand es trotzdem cool mal nachzuholen, irgendwie herrlich. :D :angel: