Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 23. Nov 2006, 11:14

Doc SoLo hat geschrieben:
Genau genommen hat die 360 keinen Hauptspeicher, sondern nur Grafikspeicher. Auf die 512 MB GDDR3 RAM greift nur die GPU direkt zu. Die CPU tut das indirekt über eine Art Northbridge, die in der GPU integriert ist. Das ist dann um mehr als die Hälfte langsamer als die Anbindung des Hauptspeichers der PS3 an deren CPU.

Na gut, dann eben anders rum. ;-)

@Harry: Haben Konsolen nicht sowieso schon fast traditionell drastisch weniger Speicher als jeweils aktuelle PCs? Von daher scheinen mir die 256 MB Grafikspeicher nicht so problematisch zu sein. Da mag ich mich aber auch irren, zumal ich mich mit Konsolen bekanntermaßen eher weniger gut auskenne...

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 23. Nov 2006, 11:47

ich erinnere mich jedenfalls daran, dass der geringe hauptspeicher der xbox für die minilevel in DX:IW verantwortlich war. deswegen bin ich heute noch sauer...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 23. Nov 2006, 12:29

fflood hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Genau genommen hat die 360 keinen Hauptspeicher, sondern nur Grafikspeicher. Auf die 512 MB GDDR3 RAM greift nur die GPU direkt zu. Die CPU tut das indirekt über eine Art Northbridge, die in der GPU integriert ist. Das ist dann um mehr als die Hälfte langsamer als die Anbindung des Hauptspeichers der PS3 an deren CPU.

Na gut, dann eben anders rum. ;-)

@Harry: Haben Konsolen nicht sowieso schon fast traditionell drastisch weniger Speicher als jeweils aktuelle PCs? Von daher scheinen mir die 256 MB Grafikspeicher nicht so problematisch zu sein. Da mag ich mich aber auch irren, zumal ich mich mit Konsolen bekanntermaßen eher weniger gut auskenne...

Natürlich braucht eine Konsole nicht soviel Speicher wie ein PC, weil das Betriebssystem viel kleiner ist. Aber beim Grafikspeicher braucht man inzwischen auch nicht mehr weniger als am PC, weil die Auflösungen dank HDTV ja etwa vergleichbar sind. Und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber GPUs für den PC mit 256MB Speicher sind inzwischen wahrscheinlich für aktuelle Spiele auch nicht mehr State of the Art, oder?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 23. Nov 2006, 15:16

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber GPUs für den PC mit 256MB Speicher sind inzwischen wahrscheinlich für aktuelle Spiele auch nicht mehr State of the Art, oder?

fuer superHighEndGrafik-gamer warscheinlich nicht. fuer mich schon... ;)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 23. Nov 2006, 16:31

Die PS3-GPU kann den XDR-Hauptspeicher voll mitbenutzen, bis hin zu dessen maximaler Bandbreite. Die ganze Architektur ist so konzipiert, dass ein Teil des Cell zur GPU umfunktioniert werden kann. Die beiden Speichersysteme sind dadurch sehr flexibel nutzbar. Einen Vorteil für die XB360 kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

256 MB Grafik-RAM sind aktuelle PC-Mittelklasse. 7800GS-Karten haben soviel. Meine anderthalb Jahre alte 6600 GT hat nur 128 MB und gehört auch noch nicht wirklich zum alten Eisen. Letztendlich muss jeder selber wissen, wieviel Geld ihm hohe Auflösungen und AA-Modi wert sind. Von den Spielen vorausgesetzt wird da ja nichts. Dass ich darüber, was manche meinen, zum PC-Spielen zu brauchen, nur den Kopf schütteln kann, dürfte mittlerweile bekannt sein.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Do, 23. Nov 2006, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 24. Nov 2006, 08:21

Wie gesagt beim Speicher der GPU bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, ich weiß aber daß bei meinem schon etwas in die Jahre gekommener Rechner512MB Hauptspeicher für manch aktuelles Spiel einfach nicht mehr ausreicht. Spielen kann ich natürlich schon noch damit, aber eben nicht mehr jedes Spiel. Ob das jetzt ausreicht oder nicht ist also wohl eine Frage der Ansprüche.

Die PS3-GPU kann den XDR-Hauptspeicher voll mitbenutzen, bis hin zu dessen maximaler Bandbreite. Die ganze Architektur ist so konzipiert, dass ein Teil des Cell zur GPU umfunktioniert werden kann. Die beiden Speichersysteme sind dadurch sehr flexibel nutzbar.

Hast Du dafür eine Quelle? Da habe ich schon anderes gelesen.

z.B. hier: http://www.hardcoreware.net/reviews/review-348-1.htm

Graphics: The XBOX 360 is a clear winner. The GPU is more powerful. It has more powerful fillrate, and far more pixel and vertex processing horsepower. Part of the reason is their choice of memory, and architecture of pixel and vertex procesing. I can’t get into details but the same vertex shader will run much slower on the PS3 than the XBOX 360. The 360 also has a clever new way rendering high definition anti aliased back buffers. To accomplish the same effect on PS3 is prohibitively expensive. For this reason I think many games will have no choice but to run in non-HD resolutions on the PS3 version, use a lower quality anti aliasing technique, or do back buffer upscaling. The end result in all cases is going to be noticeably worse image quality.

Bei den Kommentaren zu der grafischen Qualität von CoD3 und RS Vegas habe ich auch so etwas in der Richtung gelesen, ich glaube das war in der Edge, aber da müßte ich noch mal nachschauen.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 24. Nov 2006, 10:26

Versuchst du's jetzt über die Hintertür? Willst du mich jetzt hier mit diesem Schwachsinn provozieren? "GPU is more powerful ... More powerful fillrate ... horsepower ... many games will have no choice but to run in non-HD resolutions on the PS3" ... Kompetenz klingt anders. Ist doch fast derselbe Kram wie du im anderen Thread schon gepostet hast. Meiner Antwort dort hab ich nichts hinzuzufügen.

Ich lass mich von dir nicht mehr mißbrauchen, die dreckige Recherche- und Link-Raussuch-Arbeit zu machen. Du kannst über die PS3 alles selber finden, was ich hier erklärt habe - auch Infos über die Speicheranbindung und sogar den internen Cache in der GPU für Texturoperationen im XDR. Wenn du dagegen nur deine Vorurteile pflegen willst, mach doch. Wenn du unbedingt glauben willst, deine 360 wäre technisch besser als die PS3, bitte. Freu dich doch einfach. Aber lass mich endlich in Ruhe!

@Mod: Genau diesen Mist wollte ich in diesem Thread nicht haben. Ich könnte mich ohrfeigen, schon wieder (halb) drauf reingefallen zu sein. Bitte alles ab "22.11.06, 20:16" abspalten und in den PS3 vs. 360 Thread verschieben.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Fr, 24. Nov 2006, 10:43, insgesamt 4-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 24. Nov 2006, 10:41

Lächerlich. Wenn ich etwas schreibe immer gleich nach Links und Belegen brüllen, aber selbst hier einfach Statements ohne Beweis reinschreiben. Jeglicher Ansatz einer Diskussion wird in Beleidigungen deinerseits erstickt, im anderen Thread hältst Du mir Beleidigungen vor ohne auf Nachfragen zu antworten.

So langsam glaube ich wirklich daß meine humorige Äußerung im anderen Thread vielleicht genau den wunden Punkt getroffen hat und vielleicht doch den Tatsachen entspricht.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 24. Nov 2006, 11:53

Wenn man über Andere herzieht, übersieht man leider allzuoft, was man selber so fabriziert...

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Wie gesagt beim Speicher der GPU bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, ich weiß aber daß bei meinem schon etwas in die Jahre gekommener Rechner 512 MB Hauptspeicher für manch aktuelles Spiel einfach nicht mehr ausreicht.

Im anderen Thread hast Du noch genau andersrum argumentiert. Da ging es Dir um den Grafikspeicher und wie die PS3 da gegen die 360 abkackt. Kaum spricht SoLo an, dass die PS3 dagegen auch den hauptspeicher voll mitnutzen kann, schwenkst Du um und prangerst den wiederum geringen Hauptspeicher an. Was soll überhaupt diese Vermischung von Grafik- und Hauptspeicher? Du weisst doch selbst am Besten, dass man PC-Maßstäbe gar nicht auf Konsolen übvertragen kann.

Hast Du dafür eine Quelle? Da habe ich schon anderes gelesen.

Also unter Quelle verstehe ich da etwas anderes, als diese verwaschenen Aussagen von wegen "more powerful". Warum kann der Verfasser nicht ins Details gehen, wenn doch alle Daten offenliegen? SoLo hat da vollkommen recht, dass ist Gebrabbel erster Güte, ohne Fakten, ohne Beweise.

Klar, Du kannst Dich jetzt drüber aufregen, dass SoLo keine Diskussion mehr will, Gründe dafür hat er nun doch zur Genüge genannt oder Dich halt freuen, dass die Fakten für die 360 sprechen. Ist doch jetzt nicht weiter schlimm...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 24. Nov 2006, 12:08

Hi !

Zwar hat der Doc keinen Bock mehr auf sowas zu antworten, aber auf Deinen Assist können wir immer zählen, nicht wahr? Ich habe echt schon drauf gewartet. Ich wusste schon, dass Du antwortest, nachdem ich Harrys Post gelesen habe. Der Inhalt war mir auch schon fast klar (ne kleine Beleidigung von Harry musste zwingend drinnen vorkommen). Du wirst langsam berechenbar mein Junge.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 24. Nov 2006, 12:25

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Zwar hat der Doc keinen Bock mehr auf sowas zu antworten, aber auf Deinen Assist können wir immer zählen, nicht wahr? Ich habe echt schon drauf gewartet. Ich wusste schon, dass Du antwortest, nachdem ich Harrys Post gelesen habe. Der Inhalt war mir auch schon fast klar (ne kleine Beleidigung von Harry musste zwingend drinnen vorkommen). Du wirst langsam berechenbar mein Junge.

Hardbern

Ich hatte mir schon überlegt ob ich ein "lass stecken Abdiel" an meinen Post hinhänge.

Wenn die Diskkussionen hier nicht so geführt werden wie Herr Solo und Herr Abiel sich das vorstellen wird einfach wild beleidigt, ist man ja schon so gewohnt. Falls sie dann keinen Bock mehr haben wird einfach nicht mehr geantwortet. Auf konkrete Fragen wird sowieso nie eingegangen und wenn dann nur mit wüsten Beleidigungen. Jegliche Aufregung diesbezüglich ist verschwendet.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 25. Nov 2006, 02:50

Hm, ich habe doch nur Harry zitiert. :?

Hardbern: Ich verstehe ja,dass Du tägtlich reinschaust, die Postings überfliegst und dann aufgrund der Beitragskonstellationen mittelst, wann jemand zu antworten hat. Ich kann das nicht, denn ich schau nur sporadisch aller paar Tage hier rein und antworte auch nur dann, wann ich es für nötig halte. Sollte Dir das Unannehmlichkeiten bereiten, so tut es mir leid. Ändern werde ich es trotzdem nicht.

Harry: Grade fordern wir noch Fakten und eine ordentliche Diskussion, schon hängen wir uns an jemand anderen, um auf der "Du brabbelst eh nur Müll"-Schiene weiter zu "punkten". Ich bin auf Deine "Fakten" eingegangen, ich habe Dich zitiert, was willst Du denn noch? Eins steht zumindest ausser Frage: Der "Herr Abdiel" ist weit flexibler in der Ansicht, was eine Diskussion ist, als Du. Was das Beleidigen betrifft, bist Du uns, zumindest in diesem Forum und uns gegenüber, weit voraus. Also bitte nicht mit Steinen schmeissen, das Glashaus y'know...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 25. Nov 2006, 15:12

Genau in dem Linux auf PS3 Beitrag habe ich mir jegliche Beleidigungen verkniffen, vor allem von Doc kamen sie gleich wieder Haufenweise, genau in seiner arroganten Art die man inzwischen ja kennt, auch Du konntest Sie Dir nicht verkneifen. Nur so von wegen Steinhaus. Gerade Doc pocht immer auf Links und Fakten, wenn man sie sich mal bei ihm einfordert macht er sofort einen auf beleidigt. Beim GoW-Thema unterstellt er mir auch Beleidigungen, ist sich dann aber zu fein zu präzesieren wo ich ihn eigentlich beleidigt habe. Um gerade nochmal auf Gow zu kommen, und ja, JETZT wirds beleidigend, mit voller Absicht: Docs lächerliche Bildanalyse wo er wer weiß was beweisen wollte war schon peinlich genug, zumal der von ihm gewählte Screenshot 1:1 auch in einem Film zu sehen war, auf die Vermutung worauf die Fehler (wohlgemerkt nur) MÖGLICHERWEISE zurückzuführen sein konnten ist er überhaupt nicht eingegangen, genausowenig auf die Frage wo der Sinn dahinter ist einen Screenshot derartig zu fälschen. Jetzt ist GoW draußen und jeder kann sehen daß die Shots kein bißchen gefaked waren, da flüchtet er sich in seine Rolle als beleidigte Leberwurst weil er ja sonst zugeben müßte daß er einfach falsch lag. Und auch insofern falsch lag was die Leistung der 360 betrifft, den Gow beweißt einfach daß in der Kiste mehr steckt als erste schwache Starttitel haben vermuten lassen, obwohl ein genaueres Betrachten von z.B. PDZ einen das schon hat ahnen lassen. Und das momentan die Starttitel der PS3 eher danach aussehen daß sie leistungsschwächer ist als die 360 wird auch konsequent ignoriert. Auch hier gilt natürlich: Nur Starttitel, das tatsächliche Potential schöpfen die NATÜRLICH noch nicht aus, trotzdem ist es peinlich von Sony daß sie es nicht geschafft haben wenigstens einen Titel zum Start zu bringen der den Leuten zeigt daß der stolze Preis von 600$ gerechtfertigt ist. Es bleibt abzuwarten wie lange es dauert bzw. ob überhaupt Titel kommen die das Zeigen. Als momentanes Blitzlicht sieht es jedenfalls nicht so aus als würde die PS3 mit der 360 den Boden aufwischen, eher im Gegenteil.
Apropos peinlich: Genauso peinlich ist es für Sony wie unfertig die PS3 offensichtlich auf den Markt geschmissen wird, der Arstechnica Bericht spricht da Bände. Unkomfortabel und teilweise unnötig kompliziert, man darf also warten bis Updates das richten.
Noch zwei pikante Details am Rande: Teilweise können wohl Besitzer von älteren HDTVs die kein 720p unterstützen die PS3 nur in 480p betreiben, und zum zweiten kann man wohl übers Menü die PS3 auf eine höhere Auflösung umstellen und dies nicht mehr korrigieren wenn man nur einen normalen Fernseher hat, weil dann die PS3 auf normalen Fernsehern gar kein Bild mehr anzeigt. Da heißt es dann mit der PS3 unterm Arm einen zuvorkommenden Fernsehhändler zu finden der einen das an einem HDTV korrigieren läßt. High Definition beginnt eben erst wenn Sony es sagt, jaja!

Daß Du sofort für Doc in die Bresche springst wenn einem dann der Kragen platzt weiß inzwischen in diesem Forum auch schon jeder, das brauchst Du gar nicht mehr schönreden. Also laß dieses mal stecken, Doc wird sowieso nicht mehr antworten, dann sind diese zwei Streits wenigstens beendet.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 25. Nov 2006, 15:59

Harry hat geschrieben:
Genau in dem Linux auf PS3 Beitrag habe ich mir jegliche Beleidigungen verkniffen

Stimmt, Du bezeichnest es als Scherz, aber das sieht halt Jeder anders.

vor allem von Doc kamen sie gleich wieder Haufenweise, genau in seiner arroganten Art die man inzwischen ja kennt, auch Du konntest Sie Dir nicht verkneifen.

Ich hab mich zwar extra bemüht, eben nicht beleidigend zu werden, aber da gilt natürlich wieder das Gleiche wie oben.

Gerade Doc pocht immer auf Links und Fakten, wenn man sie sich mal bei ihm einfordert macht er sofort einen auf beleidigt.

Das stimmt doch überhaupt nicht und das weisst Du auch. Er hat doch schon lange gesagt, dass er nicht mehr mit Dir diskutiert und daran hält er sich auch. Von beleidigt sein ist da keine Spur, wogegen Deine wiederholten Versuche vielmehr den Eindruck erwecken, dass Du Dich damit einfach nicht abfinden kannst.

Um gerade nochmal auf Gow zu kommen, und ja, JETZT wirds beleidigend, mit voller Absicht: Docs lächerliche Bildanalyse wo er wer weiß was beweisen wollte war schon peinlich genug, zumal der von ihm gewählte Screenshot 1:1 auch in einem Film zu sehen war, auf die Vermutung worauf die Fehler (wohlgemerkt nur) MÖGLICHERWEISE zurückzuführen sein konnten ist er überhaupt nicht eingegangen, genausowenig auf die Frage wo der Sinn dahinter ist einen Screenshot derartig zu fälschen.

Weisst Du, das Problem liegt nicht bei SoLo, sondern bei Dir. Wenn Du alle Posts ordentlich gelesen hättest, wären die angesprochenen Punkte schon längst beantwortet. Ich habe, genau wie SoLo keine Lust, die Dinge andauernd zu wiederholen, also lies noch einmal alles in Ruhe durch und dann können wir noch einmal reden, sollte wider Erwarten doch noch etwas unklar sein.

Jetzt ist GoW draußen und jeder kann sehen daß die Shots kein bißchen gefaked waren

Klar, die Shots kamen vor über einem Jahr raus und waren nicht gefaked. Das hiesse ja, dass GoW rein grafikmäßig schon seit langer Zeit fertig ist und, aus welchen Gründen auch immer, nicht herausgebracht wurde. Das ist ebenso klar, wie aufgewirbelter Staub den gleichen Effekt auf einem Screenshot erzeugt, wie es sonst nur Bearbeitungswerkzeuge eine Grafikprogramms machen oder Schnittmasken. Du glaubst doch nicht wirklich, dass man auf solche Sachen noch ernsthaft eingehen könnte?

Und auch insofern falsch lag was die Leistung der 360 betrifft, den Gow beweißt einfach daß in der Kiste mehr steckt als erste schwache Starttitel haben vermuten lassen, obwohl ein genaueres Betrachten von z.B. PDZ einen das schon hat ahnen lassen.

SoLo hat der 360 nie Leistungsschwäche unterstellt, sondern sich über die Qualität der Titel an sich und den Vergleich der technischen Daten mit denen der PS3 ausgelassen. Im Gegensatz zu Dir pflegen wir keine Feindbilder, sondern setzen die Dinge nur in Relation.

Daß Du sofort für Doc in die Bresche springst wenn einem dann der Kragen platzt weiß inzwischen in diesem Forum auch schon jeder, das brauchst Du gar nicht mehr schönreden.

Klar, er ruft mich jedes Mal an, dann lachen wir ausgiebig über Dich und am Ende würfeln wir aus, wer Dir als Nächstes antwortet. :roll: Ich bin nur noch selten hier und habe Zeit auf Beiträge zu antworten und da kann es ab und an passieren, dass ich mich auch in Diskussionen zwischen Dir und SoLo äussere. Das unsere Meinungen in dem Punkt recht eng beieinander liegen, ist purer Zufall und halt Pech für Dich. Wenn Du die Leute weiter über einen Kamm scheren möchtest, dann tu Dir keinen Zwang an. Mach das aber bitte mit Dir allein aus und unterstelle nicht mir irgendwelche Dinge...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 25. Nov 2006, 17:49

Nur noch soviel: Der Shot den Doc analysiert hat wurde am 26.10.06 auf Gamespot veröffentlicht.
Daß ältere Shots vermutlich gerendert waren (was niemals bestritten wurde, es wurde lediglich gesagt Gow wird so aussehen) habe ich ja auch nie angezweifelt.
Auf alle Fälle schaut Gow jetzt genau so aus wie alle Shots.

1+1 ist ungefähr 3