Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 28. Jun 2013, 09:22

Ich bring mal eine Kurzkritik zu Resonance, von mehreren Websites zum Indie-Adventure (gibt es noch andere?) des Jahres 2012 gewählt. Ich bin noch nicht durch, weiß auch nicht, ob ich noch weiterspielen will bzw dann doch nur mit einer Komplettlösung. Denn ich bin an einem Punkt angekommen, der mir nicht so recht schmeckt: Ich darf nun vier Figuren steuern, jederzeit wechseln, aber alle Figuren können alle Locations besuchen (ok, sind nur eine Handvoll) - aber nur eine Figur kann das Rätsel in jeder Location lösen.

Als Beispiel, da hab ich aufgehört: Ich soll eine Information aus dem Zentralcomputer eines Krankenhauses bekommen und muss dafür eine Schwester von ihrem Posten weglocken. Nun, welche Figur darf es denn sein? Der Enthüllungsreporter, der schon früher im Spiel dort eingebrochen ist? Der Polizist, der schließlich gewisse Autorität versprüht? Oder die Ärztin, die immerhin in diesem Krankenhaus arbeitet?

Bis zu diesem Punkt hat mir das Spiel aber gut gefallen. Sehr nett war die Einführung der vier Figuren, jede mit einem Mini-Adventure, in beliebiger Reihenfolge lösbar. Etwas problematischer ist die Gedächtnis-Funktion, jede Figur hat ein Kurzzeit- und ein Langzeitgedächtnis und kann die dort gespeicherten Elemente in Gesprächen benutzen. Was aber fürs Kurzzeitgedächtnis heißen kann: Man kann jedes untersuchbare Element in jeder Location per Drag&Drop ins Kurzzeitgedächtnis bringen und das können natürlich echt viele Dinge sein, aber nur eins davon wird eine vernünftige Antwort (zur Lösung eines Rätsels) von einer anderen Figur bringen. Da muss man viel ausprobieren. So logisch fand ich es zB nicht, dass es in einem Raum eine Wanduhr gibt, die ich ins Kurzzeitgedächtnis ziehen muss, um dann eine andere Figur in dem Raum zu fragen, wie spät es ist.

Von diesen Problemen abgesehen aber ein wirklich symapthisches Adventure der alten Schule.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14159
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 4. Jul 2013, 16:11

Die Neuveröffentlichung von Final Fantasy VII gibt's jetzt auch bei Steam. Und zwar mit, Achtung... Cloud-Support!! :lol:
Ich weiß schon, wer von uns sich das kaufen wird. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13140
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 7. Jul 2013, 12:01

Also ich nicht ;)


Nach 5h Alan Wake bin ich kurz davor das Spiel wieder zu deinstallieren. Nach wie vor laufe ich halt den schmalen Waldwegen entlang und erledige ab und zu ein paar Gegner. Und das ganze noch weitere 7h? Puh... Eine ganz große Enttäuschung für mich. Mit der Klasse eines Max Paynes kann man es jedenfalls nichtmal ansatzweise vergleichen. Naja, 2 Karten gibts noch zu sammeln, so lange werde ich es auf jeden Fall noch spielen.

EDIT: Zwischenzeitlich habe ich es auch tatsächlich deinstalliert, dann aber doch nochmal runtergeladen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Aber auch in der 2. Hälfte blieb es das linearste Spiel, das mir jemals unter die Finger gekommen ist. Im Vergleich dazu wirkt selbst ein COD wie ein Open-World-Spiel. Und dieses Speichersystem, zum Haare raufen! Aber Story & Atmosphäre sind halt wirklich einzigartig. Alles in allem gibts von mir 6/10 Punkte.

Jetzt bleiben noch die beiden DLCs, die ich mir wegen der Story auch noch anschauen werde. Aber Alan Wake's American New Nightmare lasse ich definitiv aus.


Ein weiteres Spiel, das ich nach der Hälfte von der Platte geworfen und dann doch noch zu Ende gespielt habe: Hitman Absolution. Auch hier eine fantastische Präsentation. Vielleicht die besten Zwischensequenzen, die ich bisher gesehen habe. Überhaupt ist die Grafik klasse, solche Menschenmassen gab es noch nirgendwo. Aber spielerisch ist Hitman ebenfalls eine Enttäuschung. Absolut trivial, was einem hier vorgesetzt wird. Selbst ich als Nicht-Schleicher und Hitman-Neuling kam auf dem normalen Schwierigkeitsgrad problemlos ohne schießen zu müssen durch. Wenigstens hat man hier etwas mehr Handlungsfreiheit. 7/10 Punkte.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 4. Aug 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13140
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 5. Aug 2013, 18:22

Nochmal Alan Wake: Die beiden DLCs sind deutlich besser als das Hauptprogramm, man könnte fast schon sagen, es hat Spaß gemacht ;) Nach 12h monotonen Waldläufen gab es jetzt nochmals 2h ziemlich abwechslungsreicher und origineller Levels. Wieso nicht gleich so? Das ganze dieses Mal auf "easy", wodurch auch das Speichersystem nicht mehr genervt hat. Kann ich jedem empfehlen, der Alan Wake spielen möchte.

Und das nächste Spiel: Frozen Synapse. Dieses wird ja überall in höchsten Tönen gelobt. Ich habe es bisher aber nicht angerührt, weil es einfach extrem abschreckend aussieht. Damit bin ich offensichtlich nicht alleine, laut Steam-Achievements haben nur 42% das Tutorial gespielt und sage und schreibe 0,7% (!!!) die Kampagne erledigt. Aber da es Karten gibt, habe ich jetzt halt doch mal reingeschaut. Und ja, nach einer Stunde macht es einen ganz hervorragenden Eindruck. Aber ob ich das durchspielen werde? Hm, mal schauen. Man kann nicht speichern und nach jedem Misserfolg wird der Level neu generiert. Ich befürchte da großes Frustpotential... Erwähnenswert auch der Soundtrack, der zum besten gehört, was ich in den letzten Jahren gehört habe.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 10. Aug 2013, 10:03

Cloud hat geschrieben:
Papers Please
Ein einzigartiges Spiel, das man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte!


War ja nur eine Demo, jetzt ist das Spiel fertig, für 10 Dollar über Steam, GOG und Co.

http://www.papersplea.se/

PC Gamer vergibt 87 Punkte:

http://www.pcgamer.com/review/papers-please-review/
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13140
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 11. Aug 2013, 10:36

Nächstes Spiel: Saints Row The Third. Im Prinzip das gleiche wie GTA, nur viel abgedrehter und, ähm, lilaner. Das Ballern und generell das Handling fühlt sich viel besser an, z.B. ist das Hubschrauber fliegen echt spaßig, während es in GTA eine kaum steuerbare Qual war. Es hat natürlich auch seine üblichen Ärgernisse, wie z.B. das Speichersystem, aber alles in allem bin ich doch sehr angetan. GTA 5 ist mir inzwischen egal, aber auf SR 4 freue ich mich, das scheint ja noch abgedrehter zu werden.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 11. Aug 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14159
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 11. Aug 2013, 14:38

Cloud hat geschrieben:
Nächstes Spiel: Saints Row The Third.

Das hab ich neulich mal versucht auf der PS3 zu spielen. Bin aber nicht weit gekommen. Diese Schießereien mit Gamepad, furchtbar. Besser ging es in Borderlands 2, aber da waren wir auch zu zweit (wenn auch Splitscreen der Übersichtlichkeit nicht förderlich ist). Das hatte ich ja eh schon für einen Budgetkauf auf PC ins Auge gefasst und hat mir auch sehr gut gefallen. Aber erst wenn alle DLCs draußen und gebündelt zu kaufen sind.
Zuletzt geändert von Ganon am So, 11. Aug 2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

So, 11. Aug 2013, 19:28

Ich habe mir auch Saints Row The Third über das Humble Bundle geholt und gleich mal durchgezockt. SR3 war mein erstes Sandbox-Spiel, GTA 2 hatte ich nur mal kurz angespielt und die neueren GTA's kenne ich nur von Trailern.
Wie Cloud schon sagte ist SR3 ziemlich abgedreht: Riesendildos als Waffe, Sidequests in denen Mann Autounfälle verursacht um die Versicherungsprämie zu kassieren oder einfach mal mit dem Panzer durch die Gegend brettert und in begrenzter Zeit so viel Schaden wie möglich macht.
Mir hat's eine Menge Spaß gemacht, auch wenn manchmal die Speicherpunkte zu weit auseinander liegen und ich bei einigen Bosskämpfen geflucht habe. Das könnte aber auch daran gelegen haben das ich auf "Hardcore" gespielt habe und recht wenig Nebenmissionen gemacht habe, so war ich am Ende "nur" auf Level 37 (50 ist das Maximum).
Den vierten Teil, der am 23. August erscheint, werde ich mir sicherlich irgendwann als Budget holen.

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13140
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 14. Aug 2013, 15:23

Freakkiller hat geschrieben:
Mir hat's eine Menge Spaß gemacht, auch wenn manchmal die Speicherpunkte zu weit auseinander liegen und ich bei einigen Bosskämpfen geflucht habe. Das könnte aber auch daran gelegen haben das ich auf "Hardcore" gespielt habe und recht wenig Nebenmissionen gemacht habe, so war ich am Ende "nur" auf Level 37 (50 ist das Maximum).

Ich habs jetzt auch durch, bin auf Level 38 (ebenfalls kaum Nebenmissionen gespielt), 13.5h hats gedauert. Gespielt habe ich es auf "Normal". Ich bin zwar ein paar Mal draufgegangen, aber alles in allem wars doch ziemlich leicht, was ich bei dem Spiel (und Speichersystem) eigentlich ideal fand.

Und es ist einfach herrlich, was einem da entgegengeworfen wird. Teilweise denkt man da nur noch WTF 8O :irre:. Ich hatte jedenfalls schon sehr, sehr lange nicht mehr so viel Spaß an einem AAA-Titel, von mir gibts deswegen 9/10 Punkte.

Jetzt habe ich noch die drei DLCs vor mir und es würde mich sehr wundern, wenn die nicht völlig abgedreht wären :green:

EDIT: TBs Video zu SR4: http://www.youtube.com/watch?v=rJGMUjdm794
Hm. Also prinzipiell sieht es sehr spaßig aus. Allerdings merkt man schon, dass das ursprünglich nur ein DLC werden sollte. Als solcher wäre das wohl auch besser aufgehoben gewesen. Aber was soll's, da ich es sowieso nur für ein paar Euro holen werde, macht das eh keinen Unterschied ;)
Zuletzt geändert von Cloud am Mi, 14. Aug 2013, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mi, 14. Aug 2013, 18:39

Freakkiller hat geschrieben:
SR3 ziemlich abgedreht: Riesendildos als Waffe,


fairerweise muss gesagt werden: es gab auch in San Andreas einen lila riesendildo als waffe. denn hatte ich sogar selbst in dieser funktion benutzt. :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13140
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 19. Aug 2013, 19:07

Nächstes Spiel und auch schon durch: Costume Quest von Double Fine. Ich finde, dass es eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Penny Arcade Adventures: Precipice of Darkness Episodes 1&2 hat. Also eine Art RPG light in einem originellen Setting und mit feinem Grafikdesign. Von der etwas hakeligen Steuerung einmal abgesehen, hat es mir richtig Spaß gemacht. Nichts weltbewegendes, aber für ein paar Stunden sehr kurzweiliger Unterhaltung definitiv empfehlenswert. 7/10 Punkten.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 19. Aug 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13140
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 9. Sep 2013, 20:10

Ein Spiel von dem ich bisher noch nicht einmal den Namen gehört habe, das aber gerade von TB in seinem Video http://www.youtube.com/watch?v=lz3EmqraAxc als das für ihn beste Spiel aller Zeiten bezeichnet wurde: Brothers: A Tale of Two Sons.

Sieht wirklich interessant aus. Auch wenn ich fürchte, dass die Steuerung mein Koordinations-Vermögen überfordern wird :?

Und da sieht man mal was für eine unglaubliche Macht TB inzwischen innehat. Als das Video erschien war das Spiel auf Platz 85 der Steam-Charts. TB sagt: Kauft euch das Spiel und schwupps, kurz später ist es schon auf Platz 8 :irre:
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14159
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 9. Sep 2013, 23:30

Cloud hat geschrieben:
Ein Spiel von dem ich bisher noch nicht einmal den Namen gehört habe, das aber gerade von TB in seinem Video http://www.youtube.com/watch?v=lz3EmqraAxc als das für ihn beste Spiel aller Zeiten bezeichnet wurde: Brothers: A Tale of Two Sons.

Sieht wirklich interessant aus. Auch wenn ich fürchte, dass die Steuerung mein Koordinations-Vermögen überfordern wird :?

Und da sieht man mal was für eine unglaubliche Macht TB inzwischen innehat. Als das Video erschien war das Spiel auf Platz 85 der Steam-Charts. TB sagt: Kauft euch das Spiel und schwupps, kurz später ist es schon auf Platz 8 :irre:

Verrückt. Ich hab noch kein Video von ihm gesehen. ;-)

Aber Zero Punctuation hat das vor ein paar Wochen auch schon behandelt, zusammen mit Papers, Please! http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... f-Two-Sons
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13140
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 10. Sep 2013, 08:06

Bis für Platz 6 hats gereicht. Gut möglich, dass die Macher durch TBs Video für die PC-Version mehr Geld verdient haben, als durch alle Marketing-Maßnahmen und alle anderen Berichte und Kritiken zusammengenommen. Und da behaupte nochmal jemand Youtube-Videos wären keine Werbung...

Und TB sollte man wirklich kennen. Für mich das erste Mal seit der PC Player, dass mich Spiele-Berichterstattung wieder richtig begeistern kann. Zusammen mit Jesse Cox und Angry Joe, mit denen er gut befreundet ist, quasi auch ein Ersatz für Lenhardt und Schneider.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13140
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 11. Sep 2013, 18:45

Da es im Humble Bundle war, habe ich mir jetzt mal Battlefield 3 angeschaut.

Also erstmal 25GB heruntergeladen *ufz*. Dann das Icon angeklickt. Okay, Origin wird gestartet, dann öffnet sich Firefox und eine BF3-Seite erscheint, der ich keine weitere Beachtung schenke. Und dann passiert nichts mehr. Hmm. Alles nochmal von vorne. Icon, Origin, Firefox, Nichts. Irgendwann bemerke ich dann, dass man auf der Webseite "Kampagne spielen" anklicken muss, um BF3 spielen zu können. Hä??? :irre:

Okay, BF3 läuft bzw. läuft nicht mehr, sobald man ein Spiel beginnt. Im Internet gesurft, unzählige Behebungs-Möglichkeiten gefunden. Nochmals das Spiel über die Webseite starten wollen - funktioniert nicht. Wenn ich aus dem Spiel rausgehe, lässt es sich tatsächlich nicht noch einmal starten. Ich muss dann Windows neu booten. Und da ich viele verschiedene Sachen ausprobieren musste, bis es dann endlich mal lief, musste ich das ganze auch viele Male machen.

Und wieder mal frage ich mich, wieso ich als ehrlicher Käufer solch einen Scheiß über mich ergehen lassen muss. Als Raubkopierer wäre das ganze ohne Origin und Webseiten-Launcher einfach so gestartet. Und sicher wäre auch nicht jedesmal ein Win-Neustart nötig gewesen.

Wie dem auch sei, BF3: Man läuft einem Korridor entlang, klickt 2-3x auf die linke Taste, um zu schießen, dann E, dann Space, dann E, dann mehrfach Space, 2x Linksklick, E, Space, Linksklick usw usf. Das ganze spielt sich ungefähr so wie Dragons Lair vor 30 Jahren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste