Early hat geschrieben:Und deine Beschreibung mit dem "kleinen-Panzer-schwenken" trifft nicht mal auf das Video zu.
Die kam gar nicht von mir.
Sei ehrlich: Du übertreibst bei dieser Diskussion völlig und suchst eigentlich nur mehr händeringend nach irgendwelchen Argumenten, indem du anderen Sätze in den Mund legst, die niemals gefallen sind.
Häh?! Was soll denn der Schwachsinn?
Was hab ich denn anderen in den Mund gelegt? Ich habe mich nur auf den MP-Aspekt beschränkt, nicht ob Shooter auf Konsole im Allgemeinen Spaß machen oder nicht. Ich erlaube mir eigentlich überhaupt kein Urteil, was wem wo mehr Spaß macht. Wie auch? Genau das wird
mir hier in den Mund gelegt. Und es geht mir echt langam auf die Ketten.
Du verlierst grad wieder den Überblick, wer hier was geschreiben hat und beginnst unpräzise rumzuseiern. Höchste Zeit den Early-Filter wieder hochzufahren. *klick*
Und wenn ein Shooter für Konsole gemacht wurde ist es doch völlig unerheblich ob alles ein bißchen langsamer läuft, hauptsache es macht Spaß.
Ich geh mal davon aus, dass das nicht speziell an mich gerichtet war. Dann kann ich einfach zustimmen und muss mich nicht aufregen, dass wieder gegen Aussagen opponiert wird, die ich gar nicht getroffen habe.
Vielleicht sollte ich Dir auf der nächsten GC mal ein bißchen Halo auf Legendär vorspielen.
Nicht nötig. Ich fang bald mit Halo2 an. Und "Heldenhaft" war schwer genug.
Ich kanns nur nochmal mit Hardberns Worten versuchen: Warum schreibt ihre nicht eure e-Mails per Gamepad? Die 360 hat so einen Schreibmodus. Müsst ihr euch nicht mit den vielen Knöppen rumärgern und könnt bequem auf der Couch lungern. Dass es etwas langsamer geht, stört nicht unbedingt - da man ja alleine vor dem Schirm sitzt, die ganze Zeit beschäftigt ist und nicht warten muss. Wenn jetzt jemand sagt, e-Mail schreiben würde ihm so mehr Spaß machen, würde ich den Teufel tun, anstatt ihm das auszureden. Trotzdem wäre allgemeiner Konsens, dass e-Mails besser mit Tastaturen geschrieben werden können. Kein Mensch würde anfangen, Wortklauberei zu betreiben, wie denn nun "besser" in diesem Fall zu definieren sei. Soviel zum Single-Player.
Jetzt zum Multi-Player: Es werden keine e-Mails geschrieben, sondern zwei Leute chatten. Der Unterschied zu obigem liegt darin, dass ich dem Chat-Partner nun zusehen muss, wie er relativ langsam die Buchstaben auf den Schirm hämmert. Der absolute Unterschied zwischen den Eingabegeräten ist gleich geblieben. Trotzdem
multipliziert sich der Nachteil gegenüber der Tastatur hoch, nur wegen der hinzugekommenen direkten Interaktion zweier Menschen.
Und genau auf diesen Umstand wollte ich hinaus. Mag ein Pad-Shooter ein forderndes Spielerlebnis bieten, das selbst mir großen Spaß macht - beim MP siehts einfach eine Ecke anders aus. Dort steigert sich der Steuerungskompromiss in handfeste Nachteile im Spielgeschehen,
die so im Singe-Modus nicht auftreten. Mag sein, dass das vielen Leuten trotzdem noch Spaß macht. Aber ich möchte sagen dürfen, dass Shooter besser mit Maus und Tasta zu steuern sind und sich eine bequemere Steuerung gerade bei MP besonders negativ auswirkt.
Aber genau dann springen mich irgendwelche Leute an und nageln mir einen Streit ans Knie, wie "besser" zu definieren sei. Mein Gott, bei dem e-Mail-Beispiel oben würde sich doch auch keiner so blöd stellen. Besser im Sinne von Interaktionen pro Zeit, Komplexität der ausgeführten Manöver - was weiß ich, wie man das in Worte packen soll. Ist auch unerheblich, denn es mangelt ja am Willen, einzugestehen, was gemeint ist. Aber es bleibt nunmal Fakt: Mit Pad sieht man im gleichen Spiel keinen Stich gegen Maus+Tasta. Das wollen manche aber nicht wahrhaben, und klar, als einziger Weg zu argumentieren bleibt nur, jede Diskussion in dieser Richtung in eine Spielspaß-Debatte umzubiegen. Und das macht das Ganze dann ärgerlich, weil man dem anderen in der Tat etwas in den Mund legt, das er nicht gesagt hat.
Ciao,
Doc SoLo