Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 16. Jan 2007, 10:26

tafkag: Unterschied zwischen Mäusen? Klar, ich hab hier auch nur grüne Boxenkabel damit meine Boxen besser klingen. :roll: Ich rede hier von durchschnittlich 15 fps (mein PC) gegen mindestens 30 fps (alle restlichen PCs) und da sind die Unterschiede schon recht deutlich.

Zurück zu den Konsolen: Die gleiche, unzureichende Steuerung bei allen Leuten einzuführen, ist dem Spielspß aber auch nicht unbedingt förderlich, da hat Hardbern völlig recht. Klar, es macht tierischen Spaß zuzusehen, wenn die Leute durch die Gegend rennen und dabei ihre Waffen wie kleine Panzer langsam herumschwenken... Letzten Endes führt das aber wirklich wieder auf die Steuerungsdiskussion zurück, mal davon abgesehen, dass das Angebot am PC weitaus größer ist. Da sehe ich dann auch immer noch den großen Vorteil des PCs.

Early: Gute Statistiken gibt es schon seit Ewigkeiten, da braucht es keine 360...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 16. Jan 2007, 10:55

Abdiel hat geschrieben:
Zurück zu den Konsolen: Die gleiche, unzureichende Steuerung bei allen Leuten einzuführen, ist dem Spielspß aber auch nicht unbedingt förderlich, da hat Hardbern völlig recht. Klar, es macht tierischen Spaß zuzusehen, wenn die Leute durch die Gegend rennen und dabei ihre Waffen wie kleine Panzer langsam herumschwenken... Letzten Endes führt das aber wirklich wieder auf die Steuerungsdiskussion zurück, mal davon abgesehen, dass das Angebot am PC weitaus größer ist. Da sehe ich dann auch immer noch den großen Vorteil des PCs.

Ich würde mal bei einem Multiplayer-Match von Gears of War zuschauen. Von langsam herumschwenken kann da nicht die Rede sein. Nur weil es langsamer als eine Maus-Steuerung ist, geht es im Zeitlupen-Tempo ab.

Dass das Angebot am PC größer ist, hat zudem nie einer bestritten. Dafür ist die Qualität der Umsetzung auf Konsole oft höher (bessere Statistiken - erkläre ich unten, höhere Cheat-Sicherheit, einfachere Bedienung/Einstieg, etc.)

Abdiel hat geschrieben:
Early: Gute Statistiken gibt es schon seit Ewigkeiten, da braucht es keine 360...

Aber es gibt auf dem PC keine, die nicht nur mehr oder weniger cheater-sicher sondern auch alle auf der ganzen Welt spielenden Zocker darin enthalten sind. Das alles in einem streng reglementierten System - das ist der Vorteil auf Konsole, wo die Hersteller quasi alles im Griff haben.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 16. Jan 2007, 15:49

Ich würde vorschlagen wir lassen das Thema bevor wieder jemand weint! :lol:

Ernsthaft, diese Diskussion hatten wir schon so oft und sie hat nie zu irgendwas geführt.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Di, 16. Jan 2007, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Di, 16. Jan 2007, 15:54

Hardbern hat geschrieben:
Ich habe es endlich kapiert und ich werde demnächst dazu übergehen mit dem Lenkrad Jump and Runs zu spielen. Flugsimulationen nur noch mit Tastatur. Meinen fetten Logitec-Joystick mit 20 Knöpfen, Cooliedingsbums und Schubregler sowie mein Gamepad brauche ab jetzt nur noch für Word und Excel. Ist auch besser, so kann ich beim Briefe schreiben gemütlich auf dem Sofa lümmeln und spar mir das Gefummel mit der Tastatur.

Klasse. Das bringts genau auf den Punkt.

Es ist mittlerweile nur noch lächerlich, was die Konsolenfraktion hier zu dem Thema absondert. Jeder ambitionierte PC-Online-Spieler muss darüber entweder vor Wut platzen oder lauthals lachen.

Ich habe nichts gegen Gampads. Absolut nicht. Ich bin kein Grobmotoriker und komme mit den Teilen gut klar. Das war schon so, als ich mit 12 Jahren stundenlang im Elektromarkt Sonic spielte. Also für mich praktisch von Anfang an. Ich hatte am PC jahrelang das MS-Gamepad. Extra für die Prince-of-Persia hab ich mir ein analoges Pad ausgeborgt. Die letzten Wochen hab ich etliche Spiele auf Konsole per Pad durchgespielt - teils auf hohen Schwierigkeitsgraden. Auch Shooter, die mir (im Solo-Modus) sehr gefallen haben.

Aber wer meint, auf Konsole taktische Online-Shooter genauso spielen zu können, wie auf PC, lügt sich die Taschen voll, dass es nur so kracht. Der Unterschied in Bezug auf Intensität und Facettenreichtum des Spielablaufs ist GIGANTISCH. Einige meinen ja sogar schon, sie könnten bald auf denselben Servern gegen PC-Leute antreten, sobald MS mit seiner "Game Platform" endlich diese völlig willkürlich gezogene Grenze aufhebt. Das ist einfach nur drollig. Träumt weiter.

Ich hab ja jetzt Perfect Dark Zero in XBox-Live gespielt und werde demnächst mal versuchen, an diesem Beispiel zu erklären, warum aufgrund der Pad-Steuerung ein nicht nur viel langsameres, sonder auch viel einfacheres Spiel zustande kommt als auf dem PC.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 16. Jan 2007, 16:19

Doc SoLo hat geschrieben:
Ich habe es endlich kapiert und ich werde demnächst dazu übergehen mit dem Lenkrad Jump and Runs zu spielen. Flugsimulationen nur noch mit Tastatur. Meinen fetten Logitec-Joystick mit 20 Knöpfen, Cooliedingsbums und Schubregler sowie mein Gamepad brauche ab jetzt nur noch für Word und Excel. Ist auch besser, so kann ich beim Briefe schreiben gemütlich auf dem Sofa lümmeln und spar mir das Gefummel mit der Tastatur.

Es ist mittlerweile nur noch lächerlich, was die Konsolenfraktion hier zu dem Thema absondert. Jeder ambitionierte PC-Online-Spieler muss darüber entweder vor Wut platzen oder lauthals lachen.

Ich habe nichts gegen Gampads. Absolut nicht. Ich bin kein Grobmotoriker und komme mit den Teilen gut klar. Das war schon so, als ich mit 12 Jahren stundenlang im Elektromarkt Sonic spielte. Also für mich praktisch von Anfang an. Ich hatte am PC jahrelang das MS-Gamepad. Extra für die Prince-of-Persia hab ich mir ein analoges Pad ausgeborgt. Die letzten Wochen hab ich etliche Spiele auf Konsole per Pad durchgespielt - teils auf hohen Schwierigkeitsgraden. Auch Shooter, die mir (im Solo-Modus) sehr gefallen haben.

Aber wer meint, auf Konsole taktische Online-Shooter genauso spielen zu können, wie auf PC, lügt sich die Taschen voll, dass es nur so kracht. Der Unterschied in Bezug auf Intensität und Facettenreichtum des Spielablaufs ist GIGANTISCH. Einige meinen ja sogar schon, sie könnten bald auf denselben Servern gegen PC-Leute antreten, sobald MS mit seiner "Game Platform" endlich diese völlig willkürlich gezogene Grenze aufhebt. Das ist einfach nur drollig. Träumt weiter.

Ich hab ja jetzt Perfect Dark Zero in XBox-Live gespielt und werde demnächst mal versuchen, an diesem Beispiel zu erklären, warum aufgrund der Pad-Steuerung ein nicht nur viel langsameres, sonder auch viel einfacheres Spiel zustande kommt als auf dem PC.

Ciao,

Doc SoLo

Beim Spielen Konsole gegen PC gebe ich Dir recht, das macht überhaupt keinen Sinn. Auf Deine Erläuterung bin ich dann aber mal gespannt.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 16. Jan 2007, 16:25

Ciao,

Doc SoLo

Lächerlich ist nur, was du da auf einmal für Argumente herzauberst. In diesem Thread (und wohl auch im ganzen Forum) hat noch nie einer geschrieben, dass man mit Gamepad schneller steuern kann als per Maus.

Frogo und Tafkag würde ich zudem nicht unbedingt zur Konsolen-Fraktion rechnen.

Du baust dir da ein bisschen eine Schwarz-Weiß-Welt auf.

Und dann würde ich auch gerne die Erklärung dafür haben, warum es dann auch mehr Spaß macht, weil es langsamer und "einfacher" (was auch immer du jetzt darunter verstehst) ist.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Di, 16. Jan 2007, 16:27

Early hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Klar, es macht tierischen Spaß zuzusehen, wenn die Leute durch die Gegend rennen und dabei ihre Waffen wie kleine Panzer langsam herumschwenken...

Ich würde mal bei einem Multiplayer-Match von Gears of War zuschauen. Von langsam herumschwenken kann da nicht die Rede sein. Nur weil es langsamer als eine Maus-Steuerung ist, geht es im Zeitlupen-Tempo ab.

http://streamingmovies.ign.com/xbox360/ ... owwide.wmv

Schau dir das Video mal ab 4:12 an. Ist mir gleich aufgefallen, als Harry es gepostet hat. Aber in dem Verbalgemetzel damals schien es mir unpassend, es anzusprechen. Hoch-Hoch-Rechts-Feuer! Vorwärts-Links-Links-kleines_Stück_nach_rechts_korrigieren-Feuer! Das ist soo typisch. Und genauso siehts dann auch im MP aus - egal ob GOW oder PDZ oder sonstwas.

Ciao,

Doc SoLo

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 16. Jan 2007, 16:57

Ich wollte nur schon mal vorwarnen, dass ich mir jetzt das Filmchen runterlade, nur um dann ein "Du hast mich noch nie Halo im Netzwerk spielen sehen!!1" abzulassen.

Zu allem anderen hat sich Early im letzten Post eigentlich passend geäußert.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 16. Jan 2007, 17:35

Abdiel hat geschrieben:
tafkag: Unterschied zwischen Mäusen? Klar, ich hab hier auch nur grüne Boxenkabel damit meine Boxen besser klingen. :roll: Ich rede hier von durchschnittlich 15 fps (mein PC) gegen mindestens 30 fps (alle restlichen PCs) und da sind die Unterschiede schon recht deutlich.

Eben. Ist es da nicht großartig, dass sich alle 360er mit der gleichen Framerate duellieren können? Und sie dazu noch nicht mal ein Optionsmenü von innen sehen müssen?

Zurück zu den Konsolen: Die gleiche, unzureichende Steuerung bei allen Leuten einzuführen, ist dem Spielspß aber auch nicht unbedingt förderlich,

Wenn die Steuerung unzureichend wäre, würde ich zustimmen. Aber anscheinend lassen sich Konsolen-Shooter damit ganz passabel und nicht-spielspaßhemmend steuern.

Letzten Endes führt das aber wirklich wieder auf die Steuerungsdiskussion zurück, mal davon abgesehen,

Endlich mal wieder!

Ach komm, bei welchen Spiel werden mit gleichem Aufwand (also gar keinem), zuverlässig für alle Spieler entsprechende Statistiken geführt? Die kann man doch an einer Hand abählen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 16. Jan 2007, 17:37

Early hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Klar, es macht tierischen Spaß zuzusehen, wenn die Leute durch die Gegend rennen und dabei ihre Waffen wie kleine Panzer langsam herumschwenken...

http://streamingmovies.ign.com/xbox360/ ... owwide.wmv

Schau dir das Video mal ab 4:12 an. Ist mir gleich aufgefallen, als Harry es gepostet hat. Aber in dem Verbalgemetzel damals schien es mir unpassend, es anzusprechen. Hoch-Hoch-Rechts-Feuer! Vorwärts-Links-Links-kleines_Stück_nach_rechts_korrigieren-Feuer! Das ist soo typisch. Und genauso siehts dann auch im MP aus - egal ob GOW oder PDZ oder sonstwas.

Ciao,

Doc SoLo

Naja, das geht schon deutlich schneller als im Video. Mal abgesehen davon: Macht's deshalb mehr Spaß? Dafür ist das Gameplay realistischer weil es nicht nur Headshots gibt. Ich würde das jetzt also nicht als Nachteil sehen (beim Spaß-Faktor).

Und deine Beschreibung mit dem "kleinen-Panzer-schwenken" trifft nicht mal auf das Video zu.

Sei ehrlich: Du übertreibst bei dieser Diskussion völlig und suchst eigentlich nur mehr händeringend nach irgendwelchen Argumenten, indem du anderen Sätze in den Mund legst, die niemals gefallen sind.

EDIT: Obigen Post von tafkag bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von Early am Di, 16. Jan 2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 17. Jan 2007, 07:51

Hurra! Das wievielte Thema ist das wo die unselige Steuerungsdiskussion bis aufs Messer geführt wird?

Das einzige was mich daran stört ist daß ich weil ich inzwischen auf Konsolen spiele und mit dem Pad klar komme in die Konsolenecke gedrängt werde. Für alle die es vergessen haben: Früher habe ich auch ausgiebig auf PC gespielt und dort etliche Shooter (60!!!) durchgespielt. Selbstmurmelnd alle mit M+T. Aber seit dem N64 und Goldeneye weiß ich daß es auch auf Konsole Shooter gibt die es wert sind gespielt zu werden.

Und wenn ein Shooter für Konsole gemacht wurde ist es doch völlig unerheblich ob alles ein bißchen langsamer läuft, hauptsache es macht Spaß.

Und zu dem GoW-Film: Das ist ja auch ein völliger Nullpeiler der da spielt, der macht die ganze Zeit ja nur unsinnigen Mist.
Vielleicht sollte ich Dir auf der nächsten GC mal ein bißchen Halo auf Legendär vorspielen.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 17. Jan 2007, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Mi, 17. Jan 2007, 14:49

Early hat geschrieben:
Und deine Beschreibung mit dem "kleinen-Panzer-schwenken" trifft nicht mal auf das Video zu.
Die kam gar nicht von mir.

Sei ehrlich: Du übertreibst bei dieser Diskussion völlig und suchst eigentlich nur mehr händeringend nach irgendwelchen Argumenten, indem du anderen Sätze in den Mund legst, die niemals gefallen sind.

Häh?! Was soll denn der Schwachsinn?

Was hab ich denn anderen in den Mund gelegt? Ich habe mich nur auf den MP-Aspekt beschränkt, nicht ob Shooter auf Konsole im Allgemeinen Spaß machen oder nicht. Ich erlaube mir eigentlich überhaupt kein Urteil, was wem wo mehr Spaß macht. Wie auch? Genau das wird mir hier in den Mund gelegt. Und es geht mir echt langam auf die Ketten.

Du verlierst grad wieder den Überblick, wer hier was geschreiben hat und beginnst unpräzise rumzuseiern. Höchste Zeit den Early-Filter wieder hochzufahren. *klick*

Und wenn ein Shooter für Konsole gemacht wurde ist es doch völlig unerheblich ob alles ein bißchen langsamer läuft, hauptsache es macht Spaß.
Ich geh mal davon aus, dass das nicht speziell an mich gerichtet war. Dann kann ich einfach zustimmen und muss mich nicht aufregen, dass wieder gegen Aussagen opponiert wird, die ich gar nicht getroffen habe.

Vielleicht sollte ich Dir auf der nächsten GC mal ein bißchen Halo auf Legendär vorspielen.
Nicht nötig. Ich fang bald mit Halo2 an. Und "Heldenhaft" war schwer genug.

Ich kanns nur nochmal mit Hardberns Worten versuchen: Warum schreibt ihre nicht eure e-Mails per Gamepad? Die 360 hat so einen Schreibmodus. Müsst ihr euch nicht mit den vielen Knöppen rumärgern und könnt bequem auf der Couch lungern. Dass es etwas langsamer geht, stört nicht unbedingt - da man ja alleine vor dem Schirm sitzt, die ganze Zeit beschäftigt ist und nicht warten muss. Wenn jetzt jemand sagt, e-Mail schreiben würde ihm so mehr Spaß machen, würde ich den Teufel tun, anstatt ihm das auszureden. Trotzdem wäre allgemeiner Konsens, dass e-Mails besser mit Tastaturen geschrieben werden können. Kein Mensch würde anfangen, Wortklauberei zu betreiben, wie denn nun "besser" in diesem Fall zu definieren sei. Soviel zum Single-Player.

Jetzt zum Multi-Player: Es werden keine e-Mails geschrieben, sondern zwei Leute chatten. Der Unterschied zu obigem liegt darin, dass ich dem Chat-Partner nun zusehen muss, wie er relativ langsam die Buchstaben auf den Schirm hämmert. Der absolute Unterschied zwischen den Eingabegeräten ist gleich geblieben. Trotzdem multipliziert sich der Nachteil gegenüber der Tastatur hoch, nur wegen der hinzugekommenen direkten Interaktion zweier Menschen.

Und genau auf diesen Umstand wollte ich hinaus. Mag ein Pad-Shooter ein forderndes Spielerlebnis bieten, das selbst mir großen Spaß macht - beim MP siehts einfach eine Ecke anders aus. Dort steigert sich der Steuerungskompromiss in handfeste Nachteile im Spielgeschehen, die so im Singe-Modus nicht auftreten. Mag sein, dass das vielen Leuten trotzdem noch Spaß macht. Aber ich möchte sagen dürfen, dass Shooter besser mit Maus und Tasta zu steuern sind und sich eine bequemere Steuerung gerade bei MP besonders negativ auswirkt.

Aber genau dann springen mich irgendwelche Leute an und nageln mir einen Streit ans Knie, wie "besser" zu definieren sei. Mein Gott, bei dem e-Mail-Beispiel oben würde sich doch auch keiner so blöd stellen. Besser im Sinne von Interaktionen pro Zeit, Komplexität der ausgeführten Manöver - was weiß ich, wie man das in Worte packen soll. Ist auch unerheblich, denn es mangelt ja am Willen, einzugestehen, was gemeint ist. Aber es bleibt nunmal Fakt: Mit Pad sieht man im gleichen Spiel keinen Stich gegen Maus+Tasta. Das wollen manche aber nicht wahrhaben, und klar, als einziger Weg zu argumentieren bleibt nur, jede Diskussion in dieser Richtung in eine Spielspaß-Debatte umzubiegen. Und das macht das Ganze dann ärgerlich, weil man dem anderen in der Tat etwas in den Mund legt, das er nicht gesagt hat.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mi, 17. Jan 2007, 15:02, insgesamt 5-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 17. Jan 2007, 15:12

Der Anfang meines Mails war allgemein und nicht auf Dich gemünzt, nur der Teil mit dem GoW Video.

Zu Deinem Vergleich mit dem Email-Schreiben nur soviel: Auch das Schreiben ist ein fauler Kompromiss, sprechen ist viel besser.
Zu der Parallele mit dem Spielen: Einen Text mit Gamepad einzugeben ist elend viel langsamer als mit Tastatur, (außer für Leute die eh nur nach der Adler Kreis Methode tippen), SO groß ist der Unterschied zwischen M+T und Joypad nicht. Von daher ein ziemlich bemühter Vergleich, findest Du nicht?

Wir sind uns einig daß ein Spieler mit M+T einem mit Jp überlegen ist wenn sie gegeneinander spielen, einfach weil M+T präziser ist. Wenn aber alle mit Jp spielen ist das kein Nachteil und ich sehe auch keinen grundsätzlichen Nachteil beim Spielen wenn alles einfach etwas langsamer abläuft.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran daß ich schon so ein alter Sack bin und mir so ultraschnelle Shooter eh zu hektisch sind.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 17. Jan 2007, 15:30

Early hat geschrieben:
Das kam gar nicht von mir.

Stimmt. Sorry, da hab dich mit Abdiel verwechselt.

Häh?! Was soll denn der Schwachsinn?

Was hab ich denn anderen in den Mund gelegt? Ich habe mich nur auf den MP-Aspekt beschränkt, nicht ob Shooter auf Konsole im Allgemeinen Spaß machen oder nicht. Ich erlaube mir eigentlich überhaupt kein Urteil, was wem wo mehr Spaß macht. Wie auch? Genau das wird mir hier in den Mund gelegt. Und es geht mir echt langam auf die Ketten.

Einige meinen ja sogar schon, sie könnten bald auf denselben Servern gegen PC-Leute antreten, sobald MS mit seiner "Game Platform" endlich diese völlig willkürlich gezogene Grenze aufhebt. Das ist einfach nur drollig. Träumt weiter.

Das meinte ich. Es hat nie jemand behauptet von der Geschwindigkeit mit PC-Leuten mithalten zu können. Diese ganze Argumentation von dir ist einfach überflüssig.

Ich kanns nur nochmal mit Hardberns Worten versuchen: Warum schreibt ihre nicht eure e-Mails per Gamepad? Die 360 hat so einen Schreibmodus. Müsst ihr euch nicht mit den vielen Knöppen rumärgern und könnt bequem auf der Couch lungern. Dass es etwas langsamer geht, stört nicht unbedingt - da man ja alleine vor dem Schirm sitzt, die ganze Zeit beschäftigt ist und nicht warten muss. Wenn jetzt jemand sagt, e-Mail schreiben würde ihm so mehr Spaß machen, würde ich den Teufel tun, anstatt ihm das auszureden. Trotzdem wäre allgemeiner Konsens, dass e-Mails besser mit Tastaturen geschrieben werden können. Kein Mensch würde anfangen, Wortklauberei zu betreiben, wie denn nun "besser" in diesem Fall zu definieren sei. Soviel zum Single-Player.

Ich schreibe meine E-Mails deshalb mit der Tastatur, weil das so und so kein Spaß ist. Wichtig ist, was dabei am Ende rauskommt. Bei Computerspielen ist der Weg das Ziel. Du siehst: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Jetzt zum Multi-Player: Es werden keine e-Mails geschrieben, sondern 2 Leute chatten. Der Unterschied zu obigem liegt darin, dass ich dem Chat-Partner nun zusehen muss, wie er relativ langsam die Buchstaben auf den Schirm hämmert. Der absolute Unterschied zwischen den Eingabegeräten ist gleich geblieben. Trotzdem Der Nachteil gegenüber der Tastatur multipliziert sich hoch, nur wegen der hinzugekommenen direkten Interaktion.

Deshalb gibt's bei der 360 ja auch ein Head-Set, das prima funktioniert.

Aber es bleibt nunmal Fakt: Mit Pad sieht man im gleichen Spiel keinen Stich gegen Maus+Tasta. Das wollen manche aber nicht wahrhaben, und klar, als einziger Weg zu argumentieren bleibt nur, jede Diskussion in dieser Richtung in eine Spielspaß-Debatte umzubiegen. Und das macht das Ganze dann ärgerlich, weil man dem anderen in der Tat etwas in den Mund legt, das er nicht gesagt hat.

Ist ja auch idiotisch Spiele nach dem Spielspaß zu beurteilen. Völlig abstruse Idee! :roll:
Zuletzt geändert von Early am Mi, 17. Jan 2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Mi, 17. Jan 2007, 15:31

Zu Deinem Vergleich mit dem Email-Schreiben nur soviel: Auch das Schreiben ist ein fauler Kompromiss, sprechen ist viel besser.

Stimmt. Tut aber nichts zur Sache. In der Relatität rumballern ist (vermutlich) auch besser als nur per Maus+Tasta. :twisted: ;) Das ändert aber am Thema Pad vs. MAus nichts.
Zu der Parallele mit dem Spielen: Einen Text mit Gamepad einzugeben ist elend viel langsamer als mit Tastatur, (außer für Leute die eh nur nach der Adler Kreis Methode tippen), SO groß ist der Unterschied zwischen M+T und Joypad nicht. Von daher ein ziemlich bemühter Vergleich, findest Du nicht?

Ja, finde ich. Quantitativ würd ich das auch nicht nebeneinander setzen wollen. Es bringt jetzt nichts, diesen Vergleich exakt erörtern zu wollen. Entweder man versteht, was ich damit sagen wollte oder eben nicht.

Wenn aber alle mit Jp spielen ist das kein Nachteil und ich sehe auch keinen grundsätzlichen Nachteil beim Spielen wenn alles einfach etwas langsamer abläuft.

Es geht mir gar nicht um Chancengleichheit. Nur darum, dass der Kompromiss bei der Steuerung, der im SP wegen passendem Spieldesign kaum auffällt, im MP, wo zwei Menschen gegeneinander antreten, zu größeren Nachteilen gegenüber der Verwendung besserer Eingabegeräte führen kann. Eben wie die Tatsache, dass es langsamer ist, per Gamepad zu tippen, bei der Anwendung "Chat" auch auf einmal schwerer wiegt als beim schreiben einer e-Mail.

Ciao,

Doc SoLo