fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 31. Mai 2006, 21:39

Early hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Es fällt dir mal wieder schwer, den Fokus auf dem zu halten, was das Thema war. Belegt die riesige Verbreitung des PCs als Spiele-Plattform nun, dass es für die Zielgruppe der Computerspieler im allgemeinen gut machbar ist, sich mit der Technik zu arrangieren oder nicht?

Nein.

Sondern? Das können ja nicht alles technische Wunderkinder sein, und dass die alle vor Wut kurz vor dem Amoklauf stehen, glaube ich auch nicht.

Das war aber schon sehr weit hergeholt. :)

Mir ist es sofort ins Auge gestochen. Aber gut...

@KylRoy: Jaja, die goldene Zeit von 640k konventionellem Speicher, Bootdisketten, EMS, XMS, VESA-Treibern, DOS-Extendern... Wehmütig zurückerinnern? Um Himmels Willen!
Zuletzt geändert von fflood am Mi, 31. Mai 2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 31. Mai 2006, 21:49

Early hat geschrieben:
Ich hab dir nur zugestimmt.

Okay.

Im Endeffekt ist aber das "Geld verdienen" das Wichtigste ...

Es fällt dir mal wieder schwer, den Fokus auf dem zu halten, was das Thema war. Belegt die riesige Verbreitung des PCs als Spiele-Plattform nun, dass es für die Zielgruppe der Computerspieler im allgemeinen gut machbar ist, sich mit der Technik zu arrangieren oder nicht?

Nein.

Willst du also behaupten, dass sich Millionen Menschen weltweit widerwillig mit Installationsorgien, Patcherei und Aufrüstwahn herumplagen, weil sie schlicht nicht wissen, dass das alles auf der Konsole einfacher ist? Oder sind das alles IT-Auskenner? Was ist deine Erklärung für den massenhaften Erfolg der PC-Plattform, wo sie doch deiner Aussage nach vom Otto-Normalo, der nur spielen will, kaum zu handhaben ist oder zumindest als nervig empfunden werden muss? Meine habe ich genannt.

Dass zum streiten immer zwei gehören.

Ich habe nicht gestritten, sondern auf eine klar formulierte These allerhand ausweichendes Geschreibsel als Antwort bekommen. Darüber habe ich mich gewundert.
Ciao,

Doc SoLo

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 31. Mai 2006, 21:59

Willst du also behaupten, dass sich Millionen Menschen weltweit widerwillig mit Installationsorgien, Patcherei und Aufrüstwahn herumplagen, weil sie schlicht nicht wissen, dass das alles auf der Konsole einfacher ist? Oder sind das alles IT-Auskenner? Was ist deine Erklärung für den massenhaften Erfolg der PC-Plattform, wo sie doch deiner Aussage nach vom Otto-Normalo, der nur spielen will, kaum zu handhaben ist oder zumindest als nervig empfunden werden muss? Meine habe ich genannt.

Klar, der PC als Spieleplattform war ein toller Erfolg in den letzten zehn Jahren und wird auch seinen Stellenwert in der Zukunft. Meiner Meinung nach ist er aber mehr oder weniger an seiner Grenze angelangt. Der Markt wird stagnieren, aber auch nicht schrumpfen. Da IMHO aber die Konsolen-Spiele noch mehr Menschen erreichen werden (und zwar in erster Linie eben die Leute, die sich nicht mit komplizierten Installations-Routinen beschäftigen wollen), wird der Anteil des PCs am Gesamt-Spielemarkt sinken.

Dass zum streiten immer zwei gehören.

Ich habe nicht gestritten, sondern auf eine klar formulierte These allerhand ausweichendes Geschreibsel als Antwort bekommen. Darüber habe ich mich gewundert.

Die These war einfach nur provokant idiotisch und komplett sinnfrei. Mit meiner Antwort warst du da also eh noch hervorragend bedient.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 31. Mai 2006, 22:03

Early hat geschrieben:

Klar, der PC als Spieleplattform war ein toller Erfolg in den letzten zehn Jahren und wird auch seinen Stellenwert in der Zukunft. Meiner Meinung nach ist er aber mehr oder weniger an seiner Grenze angelangt. Der Markt wird stagnieren, aber auch nicht schrumpfen. Da IMHO aber die Konsolen-Spiele noch mehr Menschen erreichen werden (und zwar in erster Linie eben die Leute, die sich nicht mit komplizierten Installations-Routinen beschäftigen wollen), wird der Anteil des PCs am Gesamt-Spielemarkt sinken.

Das mag sein, war aber nicht das, was Doc SoLo gefragt hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 31. Mai 2006, 22:08

Early hat geschrieben:

Schön. Beantwortest du mir jetzt meine Frage:
Was ist deine Erklärung für den massenhaften Erfolg der PC-Plattform, wo sie doch deiner Aussage nach vom Otto-Normalo, der nur spielen will, kaum zu handhaben ist oder zumindest als nervig empfunden werden muss?

Die These war einfach nur provokant idiotisch und komplett sinnfrei. Mit meiner Antwort warst du da also eh noch hervorragend bedient.

Was ist denn so "provokant, idiotisch und komplett sinnfrei" an der These, dass auf dem PC am meisten gespielt wird?

Ciao,

Doc SoLo

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 31. Mai 2006, 22:11

fflood hat geschrieben:
Das "Ich wusste es!" war nur ein dummer Spruch, bezogen auf die Formulierung "Konsolenspiele sind niedriger", die, aus dem Zusammenhang gerissen, für Early doch eher ungewöhnlich ist. ;-)

Ich hatte das eigentlich für offensichtlich gehalten. Hab ich mich wohl (wieder mal) geirrt...

Ich fand's offensichtlich und hab mich köstlich darüber amüsiert. :)

Zuletzt ging's, glaube ich, immer noch darum, auf was mehr gespielt wird.

Bei einem Vortrag dieser Gameplaces-Veranstaltung gab es einige Statistiken dazu. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob die sich auf Umsatz stützten oder auf was anderes. Jedenfalls war da die Verteilung PC zu Konsolen etwa 50/50, in USA hatte der PC aber nur einen sehr geringen Anteil. Das hat mich in dem Moment doch ziemlich überrascht.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 31. Mai 2006, 22:28

Ganon2000 hat geschrieben:
Bei einem Vortrag dieser Gameplaces-Veranstaltung gab es einige Statistiken dazu. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob die sich auf Umsatz stützten oder auf was anderes. Jedenfalls war da die Verteilung PC zu Konsolen etwa 50/50, in USA hatte der PC aber nur einen sehr geringen Anteil. Das hat mich in dem Moment doch ziemlich überrascht.

Ich wusste jetzt im ersten Moment überhaupt nicht, wovon um alles in der Welt du jetzt sprichst, aber ich nehme an, du meinst die Veranstaltung aus der einen Mail vor ein paar Wochen...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 31. Mai 2006, 22:51

Was ist deine Erklärung für den massenhaften Erfolg der PC-Plattform, wo sie doch deiner Aussage nach vom Otto-Normalo, der nur spielen will, kaum zu handhaben ist oder zumindest als nervig empfunden werden muss?

Ich hab's doch eh gerade geschrieben: Der PC-Markt ist bei den Spielen an seinen Grenzen angelangt. Der Erfolg des PCs in den letzten Jahren war aber keiner am Massenmarkt. Darunter verstehe ich auch die "Big-Brother"- und "GZSZ"-kompatible Zielgruppe - eben die größte. Und bei denen gibt es für den PC kaum was zu holen.

Was ist denn so "provokant, idiotisch und komplett sinnfrei" an der These, dass auf dem PC am meisten gespielt wird?

Es ging um diese Aussage:

Interessant, was hier wieder für Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden, nur weil man der Aussage, dass auf der PC-Plattform immer noch am meisten gespielt wird, nicht widersprechen kann, sie aber trotzdem partout nicht so stehen lassen will. Was ist an diesem Gedanken so unerträglich für einen Konsolero?
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 31. Mai 2006, 23:47

fflood hat geschrieben:

@KylRoy: Jaja, die goldene Zeit von 640k konventionellem Speicher, Bootdisketten, EMS, XMS, VESA-Treibern, DOS-Extendern... Wehmütig zurückerinnern? Um Himmels Willen!

...du bist wirklich selbst schuld wenn du damals auf einem PC gespielt hast. :lol:
Zuletzt geändert von KylRoy am Mi, 31. Mai 2006, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 1. Jun 2006, 08:14

Um mal die Frage nach den Preisen in USA zu beantworten:

PC Spiele sind dort etwas teurer als bei uns (wenn man mal ganz simpel Euro=Dollar setzt), neue Spiele kosten dort an die 50 Dollar. Konsolenspiele der aktuellen Generation (PS2, GC, XBox) sind gleich teuer oder eher billiger, Neuerscheinungen kosten meist nur 40$.
360 Spiele sind noch teurer, die kommen mit 60$ zu einem ähnlichen Preis wie bei uns, das wird sich sicher aber nach etwa einem Jahr einpendeln, war bisher bei jeder Konsolengeneration so.
Handheldspiele - nicht Handyspiele - sind ebenfalls ein riesiger Markt und dort sind auch hierzulande die Preise für Spiele eher billiger als für stationäre Konsolen, in den USA sowieso.
Kann man hier alles vergleichen:
http://www.ebgames.com

Ebay Games ist eine in den USA weitverbreitete Kette, inzwischen gibt es auch bei uns Filialen, sie sind sicher keine "Billoiganbieter", aber für den absoluten Vergleich ist das ja egal, zumindest werden dort PC-Spiele und Konsolenspiele gleich präsentiert und angeboten.

Bei uns ist die Preisgestaltung eher umgekehrt, PC spielen kosten meist nur 40 Euro, Konsolenspiele 50-60, für die 360 eher 60-70 Euro. Handheldspiele kommen fast schon in die Regionen von PC-Spielen, PSP Spiele sogar eher darüber. (Die Preise gelten für Läden, im Internet sind alle normalerweise etwas geringer.)

Ich denke man kann schon sagen daß der Umsatz schon ein ganz guter Wert ist um die Häufigkeit des Spielens zu vergleichen. Zumindest weltweit, in Deutschland ist das durch die andere Preisgestaltung etwas verschoben. Übrigens ist auch die private Raubkopiererei ein ziemliches "deutsches" (oder europäisches) Problem, in den USA spielen Raubkopien praktisch keine Rolle, genausowenig in Japan wo auch der PC als Spieleplatform praktisch keine Bedeutung hat.

Die Umsatzzahlen zeigen doch daß man zumindest Zweifel an der Aussage hegen darf der PC wäre die meistverbreitete Spieleplatform. (Es sei denn man rechnet jeden Firmenrechner auf dem (hoffentlich nur) in der Mittagspause ;) Moorhuhn oder Solitaire gespielt wird als "Spieleplatform" und vergleicht die Zahlen an installierten Geräten.)

Das heißt jetzt natürlich nicht im Umkehrschluss daß das so ist weil der PC zu kompliziert wäre um damit zu spielen. Habe ich nie geschrieben! Ich habe lediglich geschrieben daß ich den Aufwand und das Aufrüsten um an PC zu spielen zunehmend FÜR MICH als nervig (nicht ZU nervig) empfinde und daher momentan Konsolen bevorzuge. Falls von Crysis keine Konsolenversion herauskommt wird meine Überzeugung sicher auf eine harte Probe gestellt... ;)

Es bedeutet auch nicht daß der PC keine bedeutende Spieleplatform ist, dazu sind die Umsatzzahlen noch viel zu hoch. Attraktiv als Spieleplatform ist er natürlich für Leute die ohnehin schon einen zu Hause stehen haben (zum surfen, Briefe schreiben....) und dann einfach auch mal das Spielen ausprobieren wollen. Wer die sonstigen Tätigkeiten schon beherrscht der hat sicher keine Probleme ein Spiel zu installieren, schwieriger wird es dann vielleicht eher das Spiel zu STARTEN, wenn er keine Ahnung über seine Hardwarekonfiguration hat. (Was sicher des öfteren vorkommt.)

Aber ich denke der PC verliert als Spieleplatform an Bedeutung wenn es um Leute geht die sich ein Gerät zulegen wollen das hauptsächlich zum Spielen dienen soll.

Und durch die prognostizierten Einbrüche beim Umsatz (so sie dann wirklich kommen) wird er natürlich vor allem für die Hersteller von Spielen uninteressanter werden.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 1. Jun 2006, 10:10

Early hat geschrieben:

Ich hab's doch eh gerade geschrieben: Der PC-Markt ist bei den Spielen an seinen Grenzen angelangt. Der Erfolg des PCs in den letzten Jahren war aber keiner am Massenmarkt. Darunter verstehe ich auch die "Big-Brother"- und "GZSZ"-kompatible Zielgruppe - eben die größte. Und bei denen gibt es für den PC kaum was zu holen.

Mich interessiert im Moment nicht die zukünftige Entwicklung des PC-Marktes. Mich interessiert auch nicht, ob du den Markt, dem die vielen PC-Spiele-Käufer entspringen statt "Massenmarkt" lieber "Nischenmarkt für daddelgeile IT-Fachleute" oder sonstwie nennen willst - das wäre eine Diskussion für sich. Ich möchte nur gerne, dass du mir meine Frage beantwortest. Wenn du das nicht willst, sag's einfach, falls doch - hier ist sie nochmal:

Es ging um diese Aussage:

Interessant, was hier wieder für Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden, nur weil man der Aussage, dass auf der PC-Plattform immer noch am meisten gespielt wird, nicht widersprechen kann, sie aber trotzdem partout nicht so stehen lassen will. Was ist an diesem Gedanken so unerträglich für einen Konsolero?

Das war keine These, sondern eine Beobachtung meinerseits mit der Frage nach einer Begründung. Eine Beobachtung kann höchstens falsch sein, aber nicht "provokant, idiotisch und komplett sinnfrei".

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 1. Jun 2006, 10:42

Zu der Zeit als sich der PC als Spieleplatform durchgesetzt hat gab es kaum einfachere Alternativen. Amiga und Atari ST waren auch Computer, der Konsolenmarkt war außer in Japan noch ziemlich unbedeutend.

Das könnte der Grund für den Erfolg des PCs sein.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 1. Jun 2006, 11:57

Dirty Harry hat geschrieben:

Ebay Games ist eine in den USA weitverbreitete Kette, inzwischen gibt es auch bei uns Filialen, sie sind sicher keine "Billoiganbieter", aber für den absoluten Vergleich ist das ja egal, zumindest werden dort PC-Spiele und Konsolenspiele gleich präsentiert und angeboten.

Ebay Games? :green:
Afaik steht das EB bei ebgames für Electronics Boutique, oder?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 1. Jun 2006, 13:26

Ganon2000 hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:

Ebay Games? :green:
Afaik steht das EB bei ebgames für Electronics Boutique, oder?

Hast natürlich recht, war ein Tipp bzw. doch eher ein Unaufmerksamkeitsfehler... :?

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 1. Jun 2006, 15:34

Weil es früher punkto Spielangebot keine wirkliche Alternative zum PC gegeben hat. Mit X-Box, PS2 hat sich das aber geändert und der Trend... ach so... die Zukunft interessiert dich ja nicht.

Und "massenhafter Erfolg" ist übrigens auch eine sehr schwammige Formulierung.
CU Early