Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 1. Feb 2006, 17:23

Abdiel hat geschrieben:
Wo hat sich denn SoLo darüber aufgeregt?

Bist du so blöd oder stellst du dich so? Die beiden haben halt darüber diskutiert und da jammerte Solo halt ein paar Male über die Grafik der Spiele bzw. die mittlerweile veraltete Hardware einer fünf Jahre alten Konsole.

Abdiel hat geschrieben:
Wenn Weisheit gleich Erinnerungsvermögen bedeutet, dann bin ich halt weise. Und Sätze zu zitieren, die jemand vorher so geschrieben hat, ist wirklich das Verbreiten von Tatsachen. Du hast da also vollkommen recht...

Was du da aufführst ist einfach nur mehr lächerlich... :irre:
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 1. Feb 2006, 17:58

Das beste Rennspiel ist und bleibt übrigens Powerslide!

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 1. Feb 2006, 18:11

tafkag hat geschrieben:
Das beste Rennspiel ist und bleibt übrigens Powerslide!

Hat doch eine Sch...-Grafik! :wink:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Mi, 1. Feb 2006, 19:12

Early hat geschrieben:
Bist du so blöd oder stellst du dich so? Die beiden haben halt darüber diskutiert und da jammerte Solo halt ein paar Male über die Grafik der Spiele bzw. die mittlerweile veraltete Hardware einer fünf Jahre alten Konsole.

Beweise mir mittels Zitaten, dass SoLo die Grafik je über den Spielinhalt gestellt hat, dann können wir drüber reden wer hier blöd ist! Ich hab bisher alles ordentlich belegen können, also fang endlich auch mal an, etwas auf Deine Haben-Seite zu bringen. Sonst gehe ich vielleicht auch bald vom arroganten zum pampigen Tonfall über.

Was du da aufführst ist einfach nur mehr lächerlich...

Wenn Du etwas nicht verstanden hast, kann ich es Dir gerne erklären. Ansonsten hab ich nur auf Deine plumpe Äusserung reagiert, ich würde die Meinung anderer nicht akzeptieren. Ich akzeptiere halt nur keine haltlosen Behauptungen a la "der weise Abdiel" oder "SoLo interessiert nur die Grafik" am Besten noch mit einem Smily versehen. Das mag bei Dir im Bekanntenkreis so gängig sein, hier würde ich aber ein klein bisschen mehr Sachlichkeit bevorzugen...

Im Übrigen ist es imho auch ziemlich lächerlich, immer und immer wieder die selben Sachverhalte aufs Neue erklären zu müssen, aber wenn ich eins in den letzten 3,5 Jahren gelernt habe, dann ist es Geduld. Und deshalb zieh ich das jetzt auch bis zum Erbrechen durch. :)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 1. Feb 2006, 19:25

Early hat geschrieben:
Im übrigen hab ich dich lediglich als Beispiel der Technik-Fraktion genannt.

Nö. Du hast mich erstens nicht "Beispiel der Technik-Fraktion", sondern "Technik- und Grafik-Freak" genannt und zweitens - was mich noch mehr gestört hat - ging dein Satz noch etwas weiter:
... dem es in erster Linie auf die dahinterliegende Technik und nicht auf das Spiel an sich ankommt
Schade, dass du dir nichtmal 24 Stunden merken kannst, was du geschrieben hast.

Early hat geschrieben:
Bist du so blöd oder stellst du dich so?

Heh. Du bist nun wirklich keiner, der mit solchen Sprüchen operieren sollte.

Early hat geschrieben:
da jammerte Solo halt ein paar Male über die Grafik der Spiele bzw. die mittlerweile veraltete Hardware einer fünf Jahre alten Konsole.

Himmel hilf! :roll: Hör endlich auf, meine Posts zu kommentieren! Du kapierst sie nunmal nicht. Nimm das einfach als "gegeben" hin. Ich werde jedenfalls nicht mutmaßen, warum das so ist.

Dirty Harry hat geschrieben:
Deine Postings zeichnen sich mesit durch zwei Dinge aus:
1. Sachverstand und gute Begründungen (Nichts dagegen zu sagen)
2. Eine unnötig aggressive Schreibweise und einen beleidigenden Tonfall.

2. Paßt mir einfach überhaupt nicht.

Versteh ich. Die aggressive Schreibweise ist ein bißchen mein Markenzeichen. Daran will ich gar nichts ändern. Beleidigend sollte es natürlich (normalerweise) nicht sein. Allerdings ist deine Ignoranz auf ihre Art auch beleidigend. Wenn du Gegenargumente überhaupt nicht zur Kenntnis nimmst, sondern einfach deinen Standpunkt wiederholst, fragt man sich schon, wozu man sich überhaupt die Mühe macht, dir irgendwas zu schreiben. In deiner Punkteliste sind gleich wieder ein paar Beispiele drin:

Punkt 1: Als ich noch am PC gespielt habe war das so, und wenn ich in aktuelle Preislisten schaue hat sich an den Hardwarepreisen auch nichts fundamental geändert. Wenn man es ganz einfach haben will und einfach einen Komplettrechner kauft sind die Preise auch nicht anders als vor 3-4 Jahren. Mag sein daß man dann zum Spielen stellenweise zuviel Leistung im Recher hat. Wie müßte denn momentan ein Rechner aussehen mit dem man gut spielen kann?

Hardbern hatte seinerzeit mit Händen, Füßen und etlichen Links versucht, dir beizubringen, dass es Spielekisten ab 600 EUR gibt. Du hast bis heute nicht erklärt, was dir an den von ihm verlinkten Geräten nicht passt bzw. was daran nicht spieletauglich sein soll, bringst aber weiter bei jeder Gelegenheit deine ursprüngliche Behauptung.

2.Habe ich auch nur gelesen, rein von den Taktzahlen scheint das auch so zu sein. Es tut mir leid, aber beurteilen was für die Spieleentwicklung nun tatsächlich besser ist kann ich nicht beurteilen, daher habe ich mich an Aussagen von JCarmack orientiert die der in einem Interview gemacht hat. Ich denke man kann davon ausgehen daß der Junge Ahnung von Grafikprogrammierung hat. (Auch wenn man über die spielerische Qualität seines Schaffens geteilter Meinung sein kann.
Du kannst dich da nur sehr lose an Carmack orientiert haben, der kennt die Hardware nämlich sicherlich. Der PS3-Cell hat nur einen einzigen Kern, der mit denen in der 360 vergleichbar ist. Das andere sind nur aufgebohrte Koprozessoren. Und selbst wenn man die mitzählt, sind es acht!!! und nicht sieben Kerne. Das musste ich im anderen Thread schon zigmal wiederholen und nun hast du es schon wieder vergessen.

3.Entschuldigung wenn ich da so pauschalisiert habe, aber Du wirst nicht abstreiten daß am PC das ganze "drumherum" doch einen nicht unerheblichen Teil der Leistung schluckt, oder?
Doch. Weil das in Bezug auf die Rechenleistung im unteren einstelligen Prozentbereich liegt. Lediglich beim RAM macht das was aus. Deswegen braucht ein Spiele-PC ein Mehrfaches an RAM wie eine Konsole.

4. Habe ich eigentlich ausreichend erläutert, ohen diese Erläuterung ist die Aussage natürlich aus dem Zusammenhang gerissen.
Du verrechnest Entwicklungfreundlichkeit mit Hardwareleistungsfähigkeit. Beides hat aber ganz unterschiedliche Auswirkungen auf das Ergebnis und kann deshalb nicht verrechnet werden.

5. Habe ich Dir inzwischen im anderen Thread ein paar Links gepostet.

Siehe dort.

6. Okay, die Frage hat sich durch thwidras Link beantwortet, laut dem können selbst aktuelle PCs wohl noch kein HDRR. Allerdings schaut das was es in Kameo gibt zumindest nicht soviel anders aus, Hm, vielleicht kannst Du dazu mal etwas Licht ins Dunkel bringen?

Auf aktuellen PCs mit Nvidia-Karte geht's. Ich hab doch schon ein komplettes Spiel in HDRR durch. NVidia-Karten beherrschen seit mindestens anderthalb Jahren FP16 - auch außerhalb von Shader-Programmen. Und wenn du HDRR noch nicht gesehen hast, kannst du schwerlich beurteilen, ob Kameo "nicht soviel anders" aussieht.

7. Warum Du das als sachliches Argument ansiehst ist mir ein Rätsel.

Ist doch ne klare Aussage deinerseits. Nur dass Sony seit Mai 05 imho keine einzige Info mehr zur Hardware der PS3 veröffentlicht hat. Quellen für angebliches "Technik-Mumbo-Jumbo" von Sony bist du schuldig geblieben.

8. Gut vielleicht liege ich da falsch, mir kam es in der Stunde die ich es gespielt habe so vor.
Okay, macht ja nix. Aber dass ich das wieder mehrmals, zum Schluss pampig schreiben musste, macht was.

9. Also früher war das so, ist das inzwischen wirklich anders?

Du benutzt mit "guter Qualität" ein sehr relatives Element in deiner Aussage. Kann schon sein, dass DU für das, was für DICH gute Quali ist, aller zwei Jahre ne neue Graka brauchst. Wenn du aber die 5 Jahre alte Geforce-3-Grafik in nur 720x576 aus der XBox bis vor kurzem auch als "gute Qualität" angesehen hast, dann mißt du ganz eindeutig mit zweierlei Maß. Jetzt klar, was ich meine?

10. Wie am Fragezeichen eigentlich deutlich erkennbar sein sollte war das eine Frage, und sie war ernst gemeint!
Naja, die zweite Frage nimmt die Antwort, die du dir vorstellst, ja schon etwas vorweg. Aber wenn du die Frage wirklich ernst gemeint hast, bin ich ja froh, dass ich sie mit einem ebenso ernsten "Nein" beantwortet habe.

Ich gehe jetzt mal davon aus das ist auf Boris Blog bezogen, oder?

Deine Interpretation! ;) Ursprünglich gings mir um die Streitkultur unserem Forum. Mit dem Gedanken an den Blog-Hype der letzten Jahre bin ich dann etwas abgedriftet...

Ciao,

Doc SoLo

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 1. Feb 2006, 21:05

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Beweise mir mittels Zitaten, dass SoLo die Grafik je über den Spielinhalt gestellt hat, dann können wir drüber reden wer hier blöd ist! Ich hab bisher alles ordentlich belegen können, also fang endlich auch mal an, etwas auf Deine Haben-Seite zu bringen. Sonst gehe ich vielleicht auch bald vom arroganten zum pampigen Tonfall über.

Ich bin jetzt echt zu faul durch seitenlange Threads zu stöbern. Durch Docs Postings bekommt man allerdings den Eindruck, dass für ihn die Grafik/Technik bei einem Spiel sehr sehr wichtig ist. Und daraus bin ich dann auf diesen Grafik-Freak gekommen - das sollte ja auch 100. Mal keine Beleidigung sein. Nach den Postings hier im Thread zu urteilen, sehe das auch nicht nur ich so.

Und ob arrogant oder pampig ist IMHO auch schon wurscht. Da ist mir sogar Letzters noch lieber.

Abdiel hat geschrieben:
Was du da aufführst ist einfach nur mehr lächerlich...

Wenn Du etwas nicht verstanden hast, kann ich es Dir gerne erklären. Ansonsten hab ich nur auf Deine plumpe Äusserung reagiert, ich würde die Meinung anderer nicht akzeptieren. Ich akzeptiere halt nur keine haltlosen Behauptungen a la "der weise Abdiel" oder "SoLo interessiert nur die Grafik" am Besten noch mit einem Smily versehen. Das mag bei Dir im Bekanntenkreis so gängig sein, hier würde ich aber ein klein bisschen mehr Sachlichkeit bevorzugen...

"Solo interessiert nur die Grafik" hab ich so nicht geschrieben, sondern "in erster Linie". Und diesen Eindruck bekommt man einfach durch seine Postings.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 1. Feb 2006, 21:12

Doc SoLo hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Im übrigen hab ich dich lediglich als Beispiel der Technik-Fraktion genannt.

Nö. Du hast mich erstens nicht "Beispiel der Technik-Fraktion", sondern "Technik- und Grafik-Freak" genannt

Man bemerke den GEWALTIGEN Unterschied.

und zweitens - was mich noch mehr gestört hat - ging dein Satz noch etwas weiter:
... dem es in erster Linie auf die dahinterliegende Technik und nicht auf das Spiel an sich ankommt
Schade, dass du dir nichtmal 24 Stunden merken kannst, was du geschrieben hast.

Ich weiß schon was ich geschrieben habe. Ich habe bislang halt den Eindruck von dir bekommen, dass dich mehr die technischen Aspekte eines Spiels eines interessieren. Wenn es nicht so ist, dann o.k. - sag es einfach und Aus. Einen blöd auf beleidigt zu tun (nämlich gerade DU) ist aber einfach nur lächerlich.

Early hat geschrieben:
Bist du so blöd oder stellst du dich so?

Heh. Du bist nun wirklich keiner, der mit solchen Sprüchen operieren sollte.

Stimmt. Solche dämlichen Aussagen sind normalerweise "Doc-Sache". Sorry!

Early hat geschrieben:
da jammerte Solo halt ein paar Male über die Grafik der Spiele bzw. die mittlerweile veraltete Hardware einer fünf Jahre alten Konsole.

Himmel hilf! :roll: Hör endlich auf, meine Posts zu kommentieren! Du kapierst sie nunmal nicht. Nimm das einfach als "gegeben" hin. Ich werde jedenfalls nicht mutmaßen, warum das so ist.

Hallo? Das ist ein Forum! Und da kommentiert man auch die Posts anderer. Mal abgesehen davon, dass ich keines deiner Posts kommentiert habe bis du meine kommentiert hast.
CU Early

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Mi, 1. Feb 2006, 21:26

Ich habe immer noch Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie ihr euch auf der GamesConvention trefft ohne euch innerhalb von wenigen Sekunden gegenseitig zu zerfleischen. :green:
Cheers,
Nackter Onkel

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Mi, 1. Feb 2006, 21:57

Das ist ganz einfach! Wir saufen bis wir total dicht sind und dann ists Essig mit der Klopperei. :twisted: Komm doch einfach mal vorbei, dann könen wir Dich eines Besseren belehren. Wirst es bestimmt nicht bereuen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Do, 2. Feb 2006, 08:48

Wir saufen bis wir total dicht sind

Tatsache? Sollte wirklich mal vorbeikommen ... :D

Ha! Das nenne ich mal ne runde Sache. Forumstitel, Nick und Post passen zusammen. Das soll mir erstmal einer nachmachen. Bild
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Do, 2. Feb 2006, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 2. Feb 2006, 12:28

Deine Postings zeichnen sich mesit durch zwei Dinge aus:
1. Sachverstand und gute Begründungen (Nichts dagegen zu sagen)
2. Eine unnötig aggressive Schreibweise und einen beleidigenden Tonfall.

2. Paßt mir einfach überhaupt nicht.

Versteh ich. Die aggressive Schreibweise ist ein bißchen mein Markenzeichen. Daran will ich gar nichts ändern. Beleidigend sollte es natürlich (normalerweise) nicht sein. Allerdings ist deine Ignoranz auf ihre Art auch beleidigend. Wenn du Gegenargumente überhaupt nicht zur Kenntnis nimmst, sondern einfach deinen Standpunkt wiederholst, fragt man sich schon, wozu man sich überhaupt die Mühe macht, dir irgendwas zu schreiben. In deiner Punkteliste sind gleich wieder ein paar Beispiele drin:

Punkt 1: Als ich noch am PC gespielt habe war das so, und wenn ich in aktuelle Preislisten schaue hat sich an den Hardwarepreisen auch nichts fundamental geändert. Wenn man es ganz einfach haben will und einfach einen Komplettrechner kauft sind die Preise auch nicht anders als vor 3-4 Jahren. Mag sein daß man dann zum Spielen stellenweise zuviel Leistung im Recher hat. Wie müßte denn momentan ein Rechner aussehen mit dem man gut spielen kann?

Hardbern hatte seinerzeit mit Händen, Füßen und etlichen Links versucht, dir beizubringen, dass es Spielekisten ab 600 EUR gibt. Du hast bis heute nicht erklärt, was dir an den von ihm verlinkten Geräten nicht passt bzw. was daran nicht spieletauglich sein soll, bringst aber weiter bei jeder Gelegenheit deine ursprüngliche Behauptung.

2.Habe ich auch nur gelesen, rein von den Taktzahlen scheint das auch so zu sein. Es tut mir leid, aber beurteilen was für die Spieleentwicklung nun tatsächlich besser ist kann ich nicht beurteilen, daher habe ich mich an Aussagen von JCarmack orientiert die der in einem Interview gemacht hat. Ich denke man kann davon ausgehen daß der Junge Ahnung von Grafikprogrammierung hat. (Auch wenn man über die spielerische Qualität seines Schaffens geteilter Meinung sein kann.
Du kannst dich da nur sehr lose an Carmack orientiert haben, der kennt die Hardware nämlich sicherlich. Der PS3-Cell hat nur einen einzigen Kern, der mit denen in der 360 vergleichbar ist. Das andere sind nur aufgebohrte Koprozessoren. Und selbst wenn man die mitzählt, sind es acht!!! und nicht sieben Kerne. Das musste ich im anderen Thread schon zigmal wiederholen und nun hast du es schon wieder vergessen.

Was ich von JC zitiert habe waren nicht irgendwelche technischen Features, sondern schlicht die Aussage von ihm in einem Interview daß die 360 deutlich leichter zu programmieren sei als die PS3.
Nach dem was ich gelesen habe (frag bitte nicht nach einer Quelle, ich wei0ß es nicht mehr wo) hat der Cell-Chip zwar physikalisch 8 Kerne, in der PS3 wird aber einer abgeschaltet um eine bessere Fertigungsausbeute zu bekommen.
In der neuesten Edge kommt übrigens ein hochinteressanter Artikel zur PS3, und auch die Edge schreibt daß die PS3 zwar Leistungsmäßig besser ist als die 360, der Unterschied aber wohl geringer ausfällt als heute zwischen PS2 und X-Box.

3.Entschuldigung wenn ich da so pauschalisiert habe, aber Du wirst nicht abstreiten daß am PC das ganze "drumherum" doch einen nicht unerheblichen Teil der Leistung schluckt, oder?
Doch. Weil das in Bezug auf die Rechenleistung im unteren einstelligen Prozentbereich liegt. Lediglich beim RAM macht das was aus. Deswegen braucht ein Spiele-PC ein Mehrfaches an RAM wie eine Konsole.

4. Habe ich eigentlich ausreichend erläutert, ohen diese Erläuterung ist die Aussage natürlich aus dem Zusammenhang gerissen.
Du verrechnest Entwicklungfreundlichkeit mit Hardwareleistungsfähigkeit. Beides hat aber ganz unterschiedliche Auswirkungen auf das Ergebnis und kann deshalb nicht verrechnet werden.

5. Habe ich Dir inzwischen im anderen Thread ein paar Links gepostet.

Siehe dort.

6. Okay, die Frage hat sich durch thwidras Link beantwortet, laut dem können selbst aktuelle PCs wohl noch kein HDRR. Allerdings schaut das was es in Kameo gibt zumindest nicht soviel anders aus, Hm, vielleicht kannst Du dazu mal etwas Licht ins Dunkel bringen?

Auf aktuellen PCs mit Nvidia-Karte geht's. Ich hab doch schon ein komplettes Spiel in HDRR durch. NVidia-Karten beherrschen seit mindestens anderthalb Jahren FP16 - auch außerhalb von Shader-Programmen. Und wenn du HDRR noch nicht gesehen hast, kannst du schwerlich beurteilen, ob Kameo "nicht soviel anders" aussieht.

7. Warum Du das als sachliches Argument ansiehst ist mir ein Rätsel.

Ist doch ne klare Aussage deinerseits. Nur dass Sony seit Mai 05 imho keine einzige Info mehr zur Hardware der PS3 veröffentlicht hat. Quellen für angebliches "Technik-Mumbo-Jumbo" von Sony bist du schuldig geblieben.

8. Gut vielleicht liege ich da falsch, mir kam es in der Stunde die ich es gespielt habe so vor.
Okay, macht ja nix. Aber dass ich das wieder mehrmals, zum Schluss pampig schreiben musste, macht was.

9. Also früher war das so, ist das inzwischen wirklich anders?

Du benutzt mit "guter Qualität" ein sehr relatives Element in deiner Aussage. Kann schon sein, dass DU für das, was für DICH gute Quali ist, aller zwei Jahre ne neue Graka brauchst. Wenn du aber die 5 Jahre alte Geforce-3-Grafik in nur 720x576 aus der XBox bis vor kurzem auch als "gute Qualität" angesehen hast, dann mißt du ganz eindeutig mit zweierlei Maß. Jetzt klar, was ich meine?

Eigentlich nicht, weil die alte X-Box es geschafft hat ein Spiel in ähnlicher Qualität darzustellen wie mein Rechner mit einer 2 Jahre alten Grafikkarte. Und wenn ich Spiele in einer ähnlich guten Qualität wie auf der 360 am PC spielen wöllte wäre jetzt wieder eine neue fällig.

10. Wie am Fragezeichen eigentlich deutlich erkennbar sein sollte war das eine Frage, und sie war ernst gemeint!
Naja, die zweite Frage nimmt die Antwort, die du dir vorstellst, ja schon etwas vorweg. Aber wenn du die Frage wirklich ernst gemeint hast, bin ich ja froh, dass ich sie mit einem ebenso ernsten "Nein" beantwortet habe.

[Doc SoLo

Wie ist denn dann der aktuelle Zyklus bei Grafikkarten? Eine Generation pro Jahr, zwei? Eine alle zwei Jahre?
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 2. Feb 2006, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 2. Feb 2006, 12:44

Nur kurz dazu, bevor Doc wieder zu zetern anfängt ;):

Was ich von JC zitiert habe waren nicht irgendwelche technischen Features, sondern schlicht die Aussage von ihm in einem Interview daß die 360 deutlich leichter zu programmieren sei als die PS3.
Nach dem was ich gelesen habe (frag bitte nicht nach einer Quelle, ich wei0ß es nicht mehr wo) hat der Cell-Chip zwar physikalisch 8 Kerne, in der PS3 wird aber einer abgeschaltet um eine bessere Fertigungsausbeute zu bekommen.

Die (eigentlich) acht Kerne, von denen *du* jetzt schreibst, sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber eben nur die - wie Doc sagt - aufgebohrten Koprozessoren. Da kommt eben immer noch der Hauptkern hinzu, der die eigentliche Hauptarbeit macht und einzelne komplexe Berechnungen eben an die sieben genutzten (der acht vorhandenen) Unterprozessoren delegiert. Hast du den vielleicht übersehen?
Zuletzt geändert von Frogo am Do, 2. Feb 2006, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 2. Feb 2006, 12:57

Frogo hat geschrieben:
Nur kurz dazu, bevor Doc wieder zu zetern anfängt ;):

Die (eigentlich) acht Kerne, von denen *du* jetzt schreibst, sind, wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber eben nur die - wie Doc sagt - aufgebohrten Koprozessoren. Da kommt eben immer noch der Hauptkern hinzu, der die eigentliche Hauptarbeit macht und einzelne komplexe Berechnungen eben an die sieben genutzten (der acht vorhandenen) Unterprozessoren delegiert. Hast du den vielleicht übersehen?

Es war dort von insgesamt 8 Kernen von denen nur 7 benutzt werden die Rede.
Ich denke letztendlich ist es aber auch egal ob es 6, 7 oder 8 Koprozessoren gibt, ich bin gespannt wann ein Spiel dann mal wirklich alle nutzt.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 2. Feb 2006, 13:37

Wie ist denn dann der aktuelle Zyklus bei Grafikkarten? Eine Generation pro Jahr, zwei? Eine alle zwei Jahre?

Ich würde sagen, eine pro Jahr. 2004 kamen die GeForce 6000- und die Radeon X800-Reihen, Ende 2005 die GF 7000 und Radeon X1000.
Brauchen tut das natürlich niemand. Ich hab in den lethten Jahren immerhin schon bei jeder zweiten Generation zugeschlagen (GF 2 MX, GF 4 Ti, GF 6800), was wahrscheinlich mehr ist, als viele andere hier.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 2. Feb 2006, 13:57

Ganon2000 hat geschrieben:

Ich würde sagen, eine pro Jahr. 2004 kamen die GeForce 6000- und die Radeon X800-Reihen, Ende 2005 die GF 7000 und Radeon X1000.
Brauchen tut das natürlich niemand. Ich hab in den lethten Jahren immerhin schon bei jeder zweiten Generation zugeschlagen (GF 2 MX, GF 4 Ti, GF 6800), was wahrscheinlich mehr ist, als viele andere hier.

So habe ich das im Prinzip auch immer gehalten, alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte und alle zwei Jahre ein neuer Prozessor, meist um ein Jahr zeitversetzt.

1+1 ist ungefähr 3