Dirty Harry hat geschrieben:Gothic hat das Problem daß es nicht sehr Einsteigerfreundlich ist. Anfangs ist man einfach zu schwach und stirb 1000 Tode, mit der Zeit wird das Spiel eher einfacher. (Ein schwerer Designfehler, ändert für mich aber nichts an der Brillianz des Spiels.)
Das Problem ist nicht, dass das Spiel zu schwer wäre (so weit, dass es viele Kämpfe gegeben hätte, hab ich es gar nicht gespielt). Was mich gestört hat, war, dass ich in dieses Lager am Anfang kam und sofort von allen Seiten vollgelabert wurde und absolut keinen Schimmer hatte, was ich nun eigentlich machen muss. Außerdem bin ich jedesmal nach einer Weile so einem Schwachkopp über den Weg gelaufen, der mich dann verfolgt und ständig vollgesülzt hat und den ich einfach nicht mehr losgeworden bin (ich weiß nicht, ob das ein Bug war. Vielleicht gab es einen Patch, der das behoben hat)...
Der SP von NWN war einfach nur schnell dahingeschludert. (Kam mir jedenfalls so vor)
Allzuweit hast du NWN ja nach deinen eigenen Ausführungen auch nicht gespielt.
Grundsätzlich gefällt mir auch das Kampfsystem von Baldur's Gate und NWN wesentlich besser als das von Gothic - oder auch z. B. Morrowind (wo das auch das größte Problem ist, das Kampfsystem ist bei dem Spiel IMO nämlich komplett spielspaßbefreit). NWN hat nur das Problem, dass am Anfang die meisten Kämpfe viel zu einfach sind. Wobei ich im ersten Kapitel enorme Probleme bekommen habe, weil ich vergessen hatte, mir einen Begleiter zu suchen.