Dirty Harry hat geschrieben:Je länger ich es spiele desto enttäuschter bin ich von dem Spiel.
Grafisch ist es wirklich auf extrem hohem Niveau, aber das Leveldesign nervt eigentlich nur noch. Und gerade da ist man von ID einfach besseres gewohnt.
Ständig die gleichen Schemas: Tür auf, Monster springt einen an. Gegenstand eingesammelt, Monster spawnt und greift einen an. Alles ist absolut vorhersehbar, trotzdem muß man ständig neuladen weil man dann meist die falsche Waffe in der Hand hat und zu viel Schaden nimmt.
Man kommt eigentlich mit jeder Waffe gegen so ziemlich jedes Monster an. Die Waffenbalance ist eine Stärke von Doom 3, denn selbst in späteren Levels kann man die fetten Gegner noch mit der Shootgun oder der Kettensäge besiegen. Man muss nur ausreichend schnell und geschickt sein. Kommt es einmal zum Kampf mit den Monstern, spielt sich Doom 3 auch schön rasant. Und selbst wenn man mal stärker verletzt ist, das nächste Medi-Pack lässt sich immer finden. Die Hälfte der Zeit bin ich in Doom 3 auch nur mit 50 Healthpoints rumgerannt.

Trotzdem bin ich vielleicht bis jetzt (im zweiten Schwierigkeitsgrad) an nur fünf Stellen gestorben, teilweise weil ich mich selbst doof angestellt habe. Manche Level spiele ich ohne Quickload durch und es funktioniert. (Und das trotz, dass ich mein Gehirn schon jedesmal beim Startmenü von Doom 3 abschalte.

)
...
zumal ja auch die Dünnbretbohrerstory bislang nicht in die Gänge gekommen ist.
Doom 3 ist sicherlich das falsche Spiel, um eine ausgebuffte Handlung zu erwarten. Diese "Story" dient doch nur dazu, den Trash- und Splatter-Effekt des Spiels etwas zu unterstreichen, ein paar Skripte dazu, das war's. Was will man auch mehr bei so einem geradlinig angelegten Egoshooter? Wenn ich Story will, dann spiel ich Mafia oder Max Payne oder krame die alten Adventures raus.
Inzwischen finde ich eigentlich 75% für die Spielspaßwertung noch zu hoch, tendenz fallend.
Early hat geschrieben:Derzeit bleibe ich bei vier Sternen. Eine 80er Wertung hat es sich finde ich auch verdient, wenn auch eine niedrige. FC ist aber auf alle Fälle eine Klasse besser.
Für mich ist's bis jetzt einem GoldPlayer würdig. Klar, nach der starken Anfangsphase lässt die Atmosphäre etwas nach, die Hauptgegner sind immer noch Zombies und Imps. Trotzdem ist die unheimliche Atmosphäre nach wie vor da und ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einen größeren Einbruch gibt, glaube sogar eher, dass es gegen Ende hin wieder besser wird. Ich bin jetzt im Delta Labs 3, hab das Teleporterlevel schon hinter mir.
Es ist einfach unheimlich spannend, die Levels zu erforschen, sich alles genau anzuschauen und die Soundkulisse auf sich wirken zu lassen. Es ist ja auch nicht gerade so, dass es nur graue Gänge zu sehen gibt. Der Reactor-Level mit den Leucht-Effekten sah klasse aus, andere große Maschinen sind glaubwürdig animiert. Wenn ich blutüberschmierte Gänge sehe und ich die Geräusche der Monster in einiger Entfernung höre, dann weiß ich, dass gleich wieder die Hölle losgeht.

Early hat geschrieben:...
Mittlerweile spiele ich es auf 800x600, da geht's jetzt auch ganz flüssig. Die Grafik ist zwar echt gut, der Stil sagt mir aber nicht so zu. Da haben mir die schönen Sand-Strände bei FC weit besser gefallen. Aber das ist Geschmackssache.
Ich finde den Grafik-Stil nun wieder sehr gut. Er unterstreicht die klaustrophobische Atmospähre bestens. Mich ärgert eigentlich nur, dass ich nicht die geeignete Hardware hab, das Spiel im Ultra-High-Detail-Modus flüssig laufen zu lassen. Ruckt dann leider doch ab und zu mal bei mir.