Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 4. Okt 2006, 07:57

Ganon2000 hat geschrieben:
@Doc: Welches der Bilder soll denn vorgerendert sein? Die Bilder kommen alle von Gamespot, und sind dort ausdrücklich als mit der Spieleengine gerendert definiert. Klar stammen sie vermutlich teilweise aus Zwischensequenzen, da diese aber komplett in der Spieleengine realisiert werden und nicht vorgerendert werden macht das keinen Unterschied.

Solo hat doch schon deutlich dargelegt, dass er unter In-Game keine Bildern aus Zwischensequenzen versteht. Für ihn macht es eben einen Unterschied. Diese Argumentation ist also im derzeitigen Diskussionsstand etwas sinnlos.

Das ist so gesehen natürlich richtig. Aber im Kern ging es bei der Diskussion ja darum was die 360 in Echtzeit rechnen kann. Im Bezug auf die Leistung einer Konsole sehe ich da keinen Unterschied ob es sich jetzt um Szenen aus dem Spiel handelt oder um Zwischensequenzen die in Echtzeit auf der Konsole gerechnet werden.

Zumal Doc ja auch ganz begeistert von MGS4 war, da hat man bis vor einem Monat auch immer nur Zwischensequenzen gesehen die laut Konami in der Spieleengine in Echtzeit gerechnet waren. DA war Doc ganz begeistert und hat das auch gerne benutzt um die Leistungsfähigkeit der PS3 herauszustreichen.
Jetzt bei GOW gilt das für ihn plötzlich nicht mehr? Toller Diskussionsstil!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 4. Okt 2006, 09:13

Begeistert? Wir hatten gesagt, dass der eine Trailer auf der GC ziemlich gut aussah und es sich um Spielegrafik gehandelt haben könnte, mehr aber auch nicht. Ein Fazit zu dem Spiel zu ziehen, wäre wohl etwas verfrüht, nicht? Und nochmal: SoLo bevorzugt keinen Hersteller, im Gegensatz zu Dir...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 4. Okt 2006, 09:30

Abdiel hat geschrieben:
Begeistert? Wir hatten gesagt, dass der eine Trailer auf der GC ziemlich gut aussah und es sich um Spielegrafik gehandelt haben könnte, mehr aber auch nicht. Ein Fazit zu dem Spiel zu ziehen, wäre wohl etwas verfrüht, nicht? Und nochmal: SoLo bevorzugt keinen Hersteller, im Gegensatz zu Dir...

Früher, als es um das Entwicklervideo mit Kommentaren ging.

Kann sein daß Doc keinen Hersteller bevorzugt (was ich für ein Gerücht halte), dann benachteiligt er eben einen Hersteller, namentlich MS. Anders kann man sein permanentes Schlechtreden wirklich nicht mehr erklären. Zumal ihn die ganzen Dinge die ihn bei MS stören bei Sony nicht schlecht findet - zumindest bringt er es hier nicht zum Ausdruck.

1+1 ist ungefähr 3

Ranor
Praktikant
Praktikant

Mi, 4. Okt 2006, 10:31

Doc SoLo hat geschrieben:
Zumindest mir geht es nicht um "Schuld", sondern darum, ob die Diskussion noch "Sinn" macht. Wenn simple Meinungsäußerungen mit Argumenten verwechselt werden, wenn Bewertungsmaßstäbe je nach Objekt einfach ausgetauscht werden, wenn Aussagen nicht korrigiert werden, sondern im Nachhinein deren Kontext verschoben wird, um sie wieder gültig zu machen - ja, dann geht für mich der Sinn verloren, mich noch zu beteiligen. Und wenn ich nicht gerade die Selbstkontrolle verloren habe, steige ich dann auch aus.

Sinn macht die Diskussion schon lange nicht mehr. Allerdings liegt das nicht nur an Harry. Du, wie auch einige andere, sind auch nicht bereit, hier noch eine vernünftige Diskussion zu führen. Dazu sind die Positionen viel zu festgefahren.
Und wenn man deine Beiträge so liest, beschleicht einen (klarer ausgedrückt: mich) schon das Gefühl, dass du nur darauf wartest, Harry wieder einmal seine Unfähigkeit (disclaimer: nicht meine Meinung!) zum Diskutieren vorzuwerfen. Du bist ein sehr kategorischer Diskussionspartner, was nicht unbedingt für ein gutes Klima sorgt.

P.S. Das mit den Dioden war mir so nicht bewusst. Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Ranor am Mi, 4. Okt 2006, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 4. Okt 2006, 19:07

Hi !

Spiegel Online hat geschrieben:
PS3: Zu heiß, Aktien fallen

Es ist ein annus horribilis für Sony, schreibt AP, ein schreckliches Jahr. Eine ganze Reihe peinlicher Fehler vermiese Sonys Ruf als Produzent von guter Qualität. Nach dem Batterie-Desaster sorgen nun Berichte über Ausfälle der PS3 auf der Tokyo Games Show für miese Stimmung an der Börse. Ein Analyst von Macquarie Equities schrieb in einem Report, dass auf der wichtigen Computerspiel-Messe die Konsole "erratisch arbeitete" und wiederholt neu gestartet werden musste. Der Grund dürften ausgerechnet Überhitzungsprobleme sein - was so nah am Releasetermin (Japan: 11. November, USA: 17. November, Europa: frühestens März) kein gutes Zeichen sei. Sony hat den Marktstart der Konsole wegen technischer Probleme bereits zweimal verschoben.

Fast gleichzeitig gab Sony bekannt, Probleme bei der Fertigung eines neuen digitalen Walkmans zu haben. Obendrein leidet auch die Flachbildschirm-Sparte unter der starken Konkurrenz von Samsung. Seit April sind die Sony-Aktien um 20 Prozent gefallen.

Sony plant nach wie vor 2 Millionen PS3-Einheiten bis zum Ende des Jahres und 6 Millionen Einheiten bis Ende März 2007 zu verkaufen. Konsumenten könnten die vermuteten Hitzeprobleme auf der Tokyo Games Show vergessen, im Wohnzimmer spiele das keine Rolle, hieß es...

Hardbern

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 4. Okt 2006, 23:49

njStryfe hat geschrieben:
Ich fasse zusammen: Solange deine Sicht der Dinge nicht als Definition akzeptiert wird, hat eine Diskussion fuer dich keinen Sinn.

Nein, ich nehme es nur etwas genauer bei der Unterscheidung zwischen dem Versuch, die Wahrheit zu finden und dem Aufschreiben der eigenen Meinung. Der Begriff "Ingame" ist in der Diskussion hier wohl von besonderer Bedeutung, weswegen man sich auf eine Definition dafür einigen sollte. Bisher hast du nur gegen meinen Vorschlag opponiert - ohne zu erklären, wie du ihn denn in diesem Zusammenhang hier sinnvoll anders definieren willst. Das bringt uns nicht weiter.

Ich hatte beim mitlesen schon haeufig das Gefuehl, dass Du von dir und deiner eigenen Meinung ein wenig zu ueberzeugt bist (um es diplomatisch auszudruecken).
Zumindest haben wir dann etwas gemeinsam. Immerhin hast du eine meiner Ausführungen zunächst schlicht "falsch" genannt, nur um auf Nachfrage einen Rückzieher zu machen und diese Behauptung im nachhinein als persönliche Meinung um zu etikettieren.

Deine "Hae", "Pff" und "mein Horizont ist halt groesser"-Kommentare

Ja, oben beschriebenes Vorgehen ärgert mich und das schlägt sich dann auch im Ton nieder. Ich weiß, man sollte selbst dann noch freundlich bleiben - aber das ist in der Tat nicht gerade meine große Stärke. Sorry dafür.

Harry hat geschrieben:
Zumal Doc ja auch ganz begeistert von MGS4 war, da hat man bis vor einem Monat auch immer nur Zwischensequenzen gesehen die laut Konami in der Spieleengine in Echtzeit gerechnet waren. DA war Doc ganz begeistert und hat das auch gerne benutzt um die Leistungsfähigkeit der PS3 herauszustreichen.

Ich habe auf der GC den ersten Trailer zu MGS4 gesehen, der vermutlich Spielgrafik enthält. Dort waren in die alten Render-Videos Szenen reingeschnitten, die wie herkömmliche 3D-Grafik wirkten. Man konnte Polygonkanten und dergleichen erkennen. Dieser weiche Look der alten Videos war weg und das Ganze sah mindestens eine Klasse schlechter aus, als die Bilder, die du von GoW gepostet hast.

Ich habe die MGS-Preview-Videos überhaupt erst vor kurzem gesehen und kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, das wäre Spielgrafik. Ich glaube wieder mal, du schiebst mir da was unter.

Im Bezug auf die Leistung einer Konsole sehe ich da keinen Unterschied ob es sich jetzt um Szenen aus dem Spiel handelt oder um Zwischensequenzen die in Echtzeit auf der Konsole gerechnet werden.

Bei Zwischensequenzen kann man mit niedrigeren Frame-Raten arbeiten als direkt im Spiel. Aber das macht nicht so viel aus, also stimme ich zu und man könnte das "interaktiv" aus meiner Definition wohl streichen.

Allerdings ändert das nichts in Bezug auf deine Screenshots. In Echtzeit berechnete Computergrafik - egal ob auf PC oder Konsole - besteht immer noch aus mit Texturen beklebten Polygonen. Und wo siehst du das auf diesem Bild (Link)? Genau ankucken! Mal ehrlich jetzt. Ist doch Wunschdenken.

Hier (Link) wirds noch schlimmer. Im Hintergrund an dem Helikopter und dem MG sieht man das, was ich oben ansprach: mit Texturen beklebte Polygone. Könnte Echtzeit-Grafik sein. Und die Personen im Vordergrund? Passen Vorder- und Hintergrund hier wirklich zusammen? Die Haare der linken Person? Die "Zähne" der Waffe im rechten Bildteil? Nochmal genau hinschauen! Das sind einkopierte 3D-Artworks.

Immer noch nicht überzeugt?

Ich habe beide Bilder im Photoshop offen gehabt und wollte eigentlich vergrößerte Ausschnitte posten, wo man noch Reste der Schnittmasken sieht, verwischte Kanten, die mit AA nicht zu erklären sind, usw...

Die Mühe spar ich mir jetzt. Denn es hat wirklich keinen Sinn mehr. Zwischen all den bunten Bildchen, verlogenem Gefasel von schmierigen Typen wie BSJ, halbgaren Newsmeldungen, und trötigen Messeauftritten herrscht eine Beliebigkeit, die es erlaubt, wirklich jeden Standpunkt mit irgendwelchen Zitaten und Pseudo-Argumenten zu "belegen". Es gibt zwar trotzdem nur eine Wahrheit. Aber in diesem Umfeld ist kein Raum für Diskussionen um sie. Was ich hier mache ist nicht falsch, aber albern, weil fehl am Platze.

Und jetzt möchte ich den stolzen X-Box-360-Besitzern hier einen Gefallen tun und nicht länger beim Eindreschen auf das nicht lieferbare, mit unnützen Features ausgestatte, zu Unrecht hochgejubelte und überhaupt viel zu teure Gerät der Konkurrenz stören.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mi, 4. Okt 2006, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.

Ranor
Praktikant
Praktikant

Do, 5. Okt 2006, 00:34

Zu Hardberns zitiertem Artikel:

Das die erste Modellreihe einer neuen Konsolengeneration anfällig für Probleme ist, daran hat man sich mittlerweile ja schon gewöhnt. Bei der PS1 gab es auch Hitzeprobleme. Und Microsoft hat ja mittlerweile zugegeben, dass alle 360-Konsolen, die vor 2006 produziert wurden, fehleranfälliger sind.

Die Sony-Jungs stehen ganz schön unter Druck, schließlich ist ein Erfolg der PS3 sehr wichtig für den ganzen Konzern.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 5. Okt 2006, 09:28

@Doc:

Auf http://media.xbox360.gamespy.com/media/ ... ids_1.html gibt es ein paar Filme die Gow in Bewegung zeigen und teilweise eindeutig Ingame-Szenen sind. Da sieht man auch keine Polygonkanten oder aufgepappten Texturen, die Qualität ist so wie man sie auch in den Screenshots sieht. Besonders der Trailer oben links ist sehr beeindruckend, in dem kommt im übrigen auch die Szene vor dem Hubschrauber vor. Deine Vermutung die Figuren wären dort hineinkopiert worden ist also einigermaßen lächerlich.

Wenn Du jetzt mit solchen abstrusen Behauptungen kommst zeigt mir das wie sehr Du darauf aus bist die 360 schlecht zu reden und die Leistung herunterzuspielen. Mit Objektivität hat das nichts mehr zu tun.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 5. Okt 2006, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 5. Okt 2006, 13:14

omg :roll: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil, Harry! Und Du behauptest allen Ernstes, ich würde Sachen in Deine Aussagen hineininterpretieren? Du unterstellt doch hier den Leuten nach Belieben irgendwelche absurden Dinge. Mannomann, ein groteskes Trauerspiel...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 5. Okt 2006, 14:42

Nurmal kurz hierzu, denn da hat Harry recht:

Doc SoLo hat geschrieben:
Allerdings ändert das nichts in Bezug auf deine Screenshots. In Echtzeit berechnete Computergrafik - egal ob auf PC oder Konsole - besteht immer noch aus mit Texturen beklebten Polygonen. Und wo siehst du das auf diesem Bild (Link)? Genau ankucken! Mal ehrlich jetzt. Ist doch Wunschdenken.

Aktuelle Spielegrafik schafft es doch inzwischen, mittels Beleuchtungs-, Normal-Mappings- und sonstigen Tricks die Polygone und Texturen nicht mehr zwangsläufig als solche erkennen zu lassen. Insofern ist es halt einfach ein weiteres Zeichen des Fortschritts, dass sie nicht mehr unbedingt zu erkennen sind und sicherlich nicht gleich ein Indiz dafür, dass das Bild getürkt ist. Dass die Polygone trotzdem noch da sind, zeigst du ja gleich beim nächsten Bild:

Hier (Link) wirds noch schlimmer. Im Hintergrund an dem Helikopter und dem MG sieht man das, was ich oben ansprach: mit Texturen beklebte Polygone. Könnte Echtzeit-Grafik sein. Und die Personen im Vordergrund? Passen Vorder- und Hintergrund hier wirklich zusammen? Die Haare der linken Person? Die "Zähne" der Waffe im rechten Bildteil? Nochmal genau hinschauen! Das sind einkopierte 3D-Artworks.

Ich muss hier aber leider sagen, es ist seltsam, dass du nur der Hintergrundgrafik zutraust, echte Spielegrafik zu sein, denn in meinen Augen ist die Grafikqualität des Hintergrundes aus heutiger Sicht wieder ziemlich veraltet, das wäre vor ein paar Jahren vielleicht top gewesen. Warum sollen die Figuren mit aktueller Hardware nicht möglich sein? Warum z.B. sollen die "Zähne" ein Indiz dagegen sein? Sind halt ein paar Polygone mehr, na und? Um die Figuren auch auf der 360 flüssig darzustellen, wird dann dafür vielleicht an anderen Orten (eben z.B. dem Hubschrauber) gespart. Ist dann vielleicht 'ne Diskrepanz, aber keine unerklärliche. Hier wurde halt einfach auf die Figuren schlicht deutlich mehr Wert gelegt als auf den Rest.

Gut, ob bei dem Bild beim FSAA getrixt wurde, weiß ich nicht. Die Grafik selbst sollte aber sicher so möglich sein.

Ob dieser Beitrag der eigentlichen Diskussion dient, ist sicher fraglich, ich wollte es trotzdem gesagt haben.

Ranor
Praktikant
Praktikant

Do, 5. Okt 2006, 15:53

Frogo hat geschrieben:
Aktuelle Spielegrafik schafft es doch inzwischen, mittels Beleuchtungs-, Normal-Mappings- und sonstigen Tricks die Polygone und Texturen nicht mehr zwangsläufig als solche erkennen zu lassen. Insofern ist es halt einfach ein weiteres Zeichen des Fortschritts, dass sie nicht mehr unbedingt zu erkennen sind und sicherlich nicht gleich ein Indiz dafür, dass das Bild getürkt ist.

Das ist ein ziemlich guter Punkt. Riddick auf der alten XBox (oder PC) ist ein ganz gutes Beispiel für die Verwendung von Normal Mapping auf der alten Konsolengeneration. Ich habe damals irgendwo mal Bilder gesehen, welche die Models einmal als reines Polygonkonstrukt und dann mit den Normal-Maps gezeigt hat. Von den eigentlich sehr kantiger Polygonfiguren war nach dem "Aufziehen" der Maps (fast) nichts mehr zu sehen.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 5. Okt 2006, 16:03

Ich behaupte auch daß bei den aktuellen GoW-Bildern noch Filter über das ganze Bild gelegt wurden. Die alten Videos sahen noch etwas definierter aber auch künstlicher aus.

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 5. Okt 2006, 16:28

Abdiel hat geschrieben:
omg :roll: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil, Harry! Und Du behauptest allen Ernstes, ich würde Sachen in Deine Aussagen hineininterpretieren? Du unterstellt doch hier den Leuten nach Belieben irgendwelche absurden Dinge. Mannomann, ein groteskes Trauerspiel...

Doc: :roll:
Hatori: :irre:
Abdiel: :motz:

Mal ehrlich, jedes Mal! Gefällst Du Dir in Deiner Rolle als Rächer der Enterbten?

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 6. Okt 2006, 09:08

Ich hab Dich auch lieb! :)

Und Frogo:
SoLo hat geschrieben:
In Echtzeit berechnete Computergrafik - egal ob auf PC oder Konsole - besteht immer noch aus mit Texturen beklebten Polygonen.

Harry hat geschrieben:
Da sieht man auch keine Polygonkanten oder aufgepappten Texturen, die Qualität ist so wie man sie auch in den Screenshots sieht.

Besteht in den Aussagen nicht ein erheblicher Unterschied? Und was macht unser 360-Fan draus? Ich traue SoLo in Bezug auf Kenntnisse der Bildbearbeitung jedenfalls mehr zu, als Harry.
Zuletzt geändert von Abdiel am Fr, 6. Okt 2006, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 6. Okt 2006, 11:01

Abdiel hat geschrieben:
Ich hab Dich auch lieb! :)

Und Frogo:
SoLo hat geschrieben:
In Echtzeit berechnete Computergrafik - egal ob auf PC oder Konsole - besteht immer noch aus mit Texturen beklebten Polygonen.

Harry hat geschrieben:
Da sieht man auch keine Polygonkanten oder aufgepappten Texturen, die Qualität ist so wie man sie auch in den Screenshots sieht.

Besteht in den Aussagen nicht ein erheblicher Unterschied? Und was macht unser 360-Fan draus? Ich traue SoLo in Bezug auf Kenntnisse der Bildbearbeitung jedenfalls mehr zu, als Harry.

Dazu nur soviel: Doc braucht sich nur mal die Videos anzuschauen wo genau die Szene drinkommt wo er vermutet hat die Figuren wären hineinkopiert. Man kann dann noch darüber Streiten ob die Szene jetzt in Echtzeit gerendert wurde oder ein Film ist. (Für ersteres sieht sie in der Tat fast zu gut aus), aber es ist klar daß da nichts mit Photoshop getrickst wurde.

Schaltet einfach mal den "Harry erzählt eh nur Mist"-Filter aus und betrachtet das Spiel objektiv.

1+1 ist ungefähr 3