Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 2. Okt 2006, 09:09

Zum ersten Punkt werde ich mich nach wie vor nicht äussern, da Dir gar nicht daran gelegen ist meine Meinung dazu zu hören. Von daher immer noch: Tut mir leid, ätz ruhig weiter in den leeren Raum hinein. Zumindest habe ich nicht versucht, die Leute mit aufpolierten Bildern zu vergackeiern...

Bei Dir trifft das Sprichwort mit dem Glashaus jedenfalls mal wieder voll ins Schwarze, wie auch Deine Aussagen zu den Screenshots zeigen. O-Töne gefällig?

"Die Bilder weichen aber nicht so stark ab, wie die von SoLo verlinkten!"

"Bei einem Screenshot sieht man ja sogar dass es ingame ist!"

"Jedenfalls kein Vergleich zu dem und dem!!!" *ningel*

Was nun die Sache mit den Haaren betrifft, hast Du immer noch nicht beweisen können, wo ich gesagt haben soll, dass in MGS4 die Haare wie beim Final Fantasy berechnet werden.Klar, ich habe gesagt, dass es optisch einiges hermacht, was mir halt insbesondere bei FF und Monsters Inc. auffiel, aber wo habe ich denn etwas gleichgesetzt? Irgendwie klappt das mit dem Verleumden nicht mehr so gut...

Dein Wissen in punkto BD ist übrigens extrem begrenzt, wie Deine Spekulationen über die Haltbarkeit zeigen. Vielleicht möchtest Du ja jemanden anrufen oder das Publikum befragen?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ranor
Praktikant
Praktikant

Mo, 2. Okt 2006, 11:14

Doc SoLo hat geschrieben:
Dann erstmal danke für deine Wortmeldung. Wenn du das Forum schon seit Jahren liest, hast du sicherlich auch bemerkt, dass den Auseinandersetzungen zwischen den immer gleichen Leuten mit der Zeit die Luft ausgeht. Letztlich wird dasselbe einfach immer wieder wiederholt. Bitte ruhig häufiger mitdiskutieren!

Gerne.

Fakt ist, dass sich Sonys und MS' PR-Abteilung nichts darin nehmen, mit Täuschungen und Lügen Erwartungen zu wecken, die das fertige Produkt dann nicht einhält.

Da kann ich dir definitv in keinster Weise widersprechen.

Aber noch mal kurz was subjektives zu Gears Of War: Die ganzen technischen Geschichten mal beiseiste gelassen: Das Spiel sieht einfach nur verdammt gut aus und scheint - nach den Videos, die ich bisher so gesehen habe - auch spielerisch (ist ja auch irgendwie wichtig
:wink: ) so einiges auf dem Kasten zu haben.

Ach ja:

Abdiel hat geschrieben:
Sieht man da auch, wer das Level (oder den Abschnitt) gerade live spielt?

Die meisten werden tatsächlich von den Entwicklern gespielt. Allerdings konnte und kann man auf vielen Websites und in den Printmagazinen lesen, dass Redakteure den Multiplayermodus spielen konnten und die Grafik dort (iher Meinung nach) auch auf dem selben, hohen Niveau war.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 3. Okt 2006, 01:26

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Die von mir verlinkten GoW-Screenshots sind definitv ingame,

Wenn der Begriff "ingame" überhaupt noch irgendeinen Wert haben soll, muss man ihn als interaktive Spielgrafik bei mindestens 30fps definieren - schließlich kann selbst die letzte Konsolengeneration beliebige Videos als Zwischensequenz in Spielen darstellen. Nach dieser Definition sind mindestens einige, vielleicht sogar alle deiner Screenshots nicht "ingame".

es gibt keinen so riesigen Unterschied ... Jedenfalls kein Vergleich zu dem Unterschied zwischen dem Motorstorm Trailer und den Ingame Szenen oder dem gesammten Killzone Trailer.

Für mich gibt es in Bezug auf den Wahrheitsgehalt des PR-Ausstoßes keinen Unterschied zwischen Sony und MS, höchstens in Bezug auf dessen Erfolg. Du kannst das anders sehen und meinetwegen deine Privatfehde auch fortsetzen. Ich kann dazu nichts neues mehr beitragen.

Hohe Laufwerkskosten,

Der günstigste Weg für Konsolenspieler, die auch HD-Filme schauen wollen, wird die PS3 für 499 EUR. Bei MS kostet dasselbe 598 EUR, und das mit einer Extra-Box und ohne HDMI. Standalone-Player sind noch teurer.

Produktionsprobleme bei blauen Dioden

Das ist kein prinzipieller Nachteil der BD-Technik. Und nur darum ging es hier. Wie schwer der verzögerte Markteintritt wiegt, mag jeder für sich bewerten. Davon ab: Auch für das HD-DVD-LAufwerk der 360 werden solche Dioden benötigt. Hohe Stückzahlen wird es also auch dort nicht geben.

Ich persönlich bin auch mal gespannt wie anfällig BDs gegen Verschmutzung und Kratzer sind.

Über die restlichen Qualitäten können wir diskutieren wenn es eine PS3 auf dem Markt gibt

Fällt dir was auf? :irre:

Negative Erwartungen sind erlaubt, positive werden angegriffen und heruntergespielt in Bezug auf Sony. Bei MS verhält es sich andersherum. Du versuchst nicht einmal mehr den Schein eines neutralen Standpunktes zu wahren.

Ich ... ach... Nee, komm laß gut sein. Was mach ich hier eigentlich noch? Ich drehe mich mit einem Dampfplauderer im Kreis, dessen Diskussionsgrundlage mittlerweile nichts anderes mehr als seine persönliche Gesinnung ist. Zeit für ne Pause...

Ciao,

Doc SoLo

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Di, 3. Okt 2006, 09:30

Die von mir verlinkten GoW-Screenshots sind definitv ingame,

Wenn der Begriff "ingame" überhaupt noch irgendeinen Wert haben soll, muss man ihn als interaktive Spielgrafik bei mindestens 30fps definieren - schließlich kann selbst die letzte Konsolengeneration beliebige Videos als Zwischensequenz in Spielen darstellen. Nach dieser Definition sind mindestens einige, vielleicht sogar alle deiner Screenshots nicht "ingame".

Muss man das so definieren? Du definierst das so, mehr kannst Du nicht sagen. Und dein letzter Satz ist a) nur eine Vermutung die b) in vier der fuenf Faelle sehr gut falsch sein koennte.

Will sagen: Du erlaubst dir in gleicher Weise deine Meinung als Tatsache hinzustellen, wie Du es bei Harry kritisierst.

Hohe Laufwerkskosten,

Der günstigste Weg für Konsolenspieler, die auch HD-Filme schauen wollen, wird die PS3 für 499 EUR. Bei MS kostet dasselbe 598 EUR, und das mit einer Extra-Box und ohne HDMI. Standalone-Player sind noch teurer.

Das ist falsch. Die PS3 kostet in Europa 599 Euro. Das kleine Modell ist hier nicht erhaeltlich. Und in Japan sieht es aehnlich aus: PS3 (klein, erhaeltlich) 400 Euro, 360 mit HD-DVD-Laufwerk nach neuerlicher Preissenkung ebenfalls nicht mehr als 400 Euro. Die Preisabteilung von MS denkt sich schon was bei dem was sie tut, und zwar regionsbezogen. Was man, nebenbei gesagt, von Sony nach Harris' Aussage, man habe den Preis fuer Japan einfach nur aus dem Dollarpreis umgerechnet nicht behaupten kann.

Produktionsprobleme bei blauen Dioden

Das ist kein prinzipieller Nachteil der BD-Technik. Und nur darum ging es hier. Wie schwer der verzögerte Markteintritt wiegt, mag jeder für sich bewerten. Davon ab: Auch für das HD-DVD-LAufwerk der 360 werden solche Dioden benötigt. Hohe Stückzahlen wird es also auch dort nicht geben.

Nichtverfuegbarkeit ist tatsaechlich ein gewaltiges Problem einer neuen Technologie. Und ein grosser Ausschusanteil (nach Berichten ueber 80%) fuehrt einerseits zu einem stark verlangsamten Preisverfall ueber die Zeit, zum anderen fuehrt er in Versuchung, die Anforderungen zu senken, worunter die Zuverlaessigkeit leidet.

Ich persönlich bin auch mal gespannt wie anfällig BDs gegen Verschmutzung und Kratzer sind.

Über die restlichen Qualitäten können wir diskutieren wenn es eine PS3 auf dem Markt gibt

Fällt dir was auf? :irre:

Das ist allerdings wahr. Da widerspricht er sich. Genauso, uebrigens, wie Du dir manchmal mit deinem Anspruch einer sachlich gefuehrten, objektiven Diskussion.

-njStryfe-
Zuletzt geändert von njStryfe am Di, 3. Okt 2006, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 3. Okt 2006, 11:03

Abdiel hat geschrieben:
Was nun die Sache mit den Haaren betrifft, hast Du immer noch nicht beweisen können, wo ich gesagt haben soll, dass in MGS4 die Haare wie beim Final Fantasy berechnet werden.Klar, ich habe gesagt, dass es optisch einiges hermacht, was mir halt insbesondere bei FF und Monsters Inc. auffiel, aber wo habe ich denn etwas gleichgesetzt? Irgendwie klappt das mit dem Verleumden nicht mehr so gut...

Ich habe nie behauptet daß Du die Berechnung der Haare von MGS mit FF gleichgesetzt hast, ich habe lediglich geschrieben daß Du !in einem anderen Zusammenhang! das Beispiel mit FF gebracht hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Zur Haltbarkeit von BDs: Ja, es ist nur eine Vermutung, aber trotzdem bin ich gespannt wie sie sich darstellt. Ich habe schon CDs gesehen die über und über voll mit Kratzern waren und trotzdem noch sauber gelesen wurden, bei manchen DVDs aus der Videothek sind ein paar kleine Kratzer drauf und schon hat der Film Aussetzer. Bei BD wird die Schreibdichte noch viel höher sein, da ist es doch gut möglich daß sich da Verschmutzungen und Kratzer noch viel schlimmer auswirken. Das gleiche trifft natürlich auch auf HD-DVDs zu, wie oben schon geschrieben.

@Doc: Bezüglich des Wahrheitsgehaltes der PR-Maschinerien kann man sich jetzt streiten wer mehr Lügen erzählt, ist mir letztendlich auch egal. Seinerzeit hast Du (zu Recht) darüber gemeckert was MS alles an Lügen verbreitet hat (und ich habe Dir sogar teilweise ja recht gegeben), wenn ich jetzt über genau die gleiche Masche bei Sony meckere wirfst Du es mir vor. Merkst DU was???

Das ist schon richtig, nur betrifft das die 360 nur als HD-Player und nicht als Spielekonsole. Als Spielekonsole ist eine hohe Verfügbarkeit garantiert. Wenn man 360 und PS3 in erster Linie als Spielekonsole betrachtet ist das fürs erste also sehr wohl ein Nachteil für die PS3.

Ansonsten bist Du genauso wenig objektiv was MS betrifft, Deine Diskussiongrundlage ist also auch sehr Gesinnungsgeprägt. Wie war das mit dem Glashaus? Steck Deine Steine also auch lieber mal ein!

@njstryfe: Laut Aussage von Sony soll es die Kleine PS3 irgendwann auch in Europa geben, leider nicht zum Japan-Preis von 400 Euro sondern nach wie vor um 499 Euro. So gesehen hat Solo also schon recht. Allerdings ist die Frage WANN es die Kleine geben wird und wieviel die 360 bis dahin kostet und ob Sony den Preis doch noch etwas anpaßt. Die Diskussion welches der billigste HD-Spieler ist können wir also führen wenn alle Geräte im Laden stehen.
Allerdings möchte ich noch anmerken daß, wenn man primär auf einen HD-Spieler Wert legt man dann auch eine 360 Core und ein HD-Laufwerk kaufen kann, dann sind wir auch wieder bei (momentan) 498 Euro. (+ die notwendigen Strippen, aber die werden bei Sony auch bei der großen PS3 nicht beiliegen).
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Di, 3. Okt 2006, 11:08

@njstryfe: Laut Aussage von Sony soll es die Kleine PS3 irgendwann auch in Europa geben, leider nicht zum Japan-Preis von 400 Euro sondern nach wie vor um 499 Euro. So gesehen hat Solo also schon recht. Allerdings ist die Frage WANN es die Kleine geben wird und wieviel die 360 bis dahin kostet und ob Sony den Preis doch noch etwas anpaßt.

Eben. Mich interessiert bei solchen Vergleichen nur, was in absehbarer Zukunft auf dem Plan steht. Das Sony "irgendwann mal" die kleine PS3 nach Europa bringt und "vielleicht dann noch den Preis anpasst" ist da irrelevant. Denn, wie Du schon sagst, kann mit dem Preis der 360 bis dahin auch noch viel passieren. Von einer 360 mit integriertem HD-DVD-Laufwerk ganz zu schweigen.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 3. Okt 2006, 11:17

njStryfe hat geschrieben:
@njstryfe: Laut Aussage von Sony soll es die Kleine PS3 irgendwann auch in Europa geben, leider nicht zum Japan-Preis von 400 Euro sondern nach wie vor um 499 Euro. So gesehen hat Solo also schon recht. Allerdings ist die Frage WANN es die Kleine geben wird und wieviel die 360 bis dahin kostet und ob Sony den Preis doch noch etwas anpaßt.

Eben. Mich interessiert bei solchen Vergleichen nur, was in absehbarer Zukunft auf dem Plan steht. Das Sony "irgendwann mal" die kleine PS3 nach Europa bringt und "vielleicht dann noch den Preis anpasst" ist da irrelevant. Denn, wie Du schon sagst, kann mit dem Preis der 360 bis dahin auch noch viel passieren. Von einer 360 mit integriertem HD-DVD-Laufwerk ganz zu schweigen.

-njStryfe-

Es klang bei Dir nur so als ob sie NIE in Europa erscheinen würde, das wollte ich richtigstellen.
Bei diversen Saturn Aktionen hier bei uns konnte man auch schon eine 360 Core um 199 Euro bekommen und die Festplatte dazu um 88.

1+1 ist ungefähr 3

Ranor
Praktikant
Praktikant

Di, 3. Okt 2006, 11:40

Es geht explizit um Blueray-Dioden, welche mit denen aus HD-DVD Laufwerken nicht viel zu tun haben. Dahingehend hinkt dein Vergleich, da es nur bei der Produktion von Blueray-Dioden diese Ausfälle gibt.

Der Großteil dieser Screenshots ist tatsächlich ingame, denn, wie schon geschrieben, gibt es unzählige Videos im Netz, wo das Spiel tatsächlich gespielt wird und die Grafik auf dem Level der Bilder ist. Subjektiv gesehen ist sie in Bewegung sogar noch ein ganzes Stück schöner.

Noch was allgemeines zur Diskussion und deren Stil an sich (das folgende Posting ist dafür nur ein Beispiel:
Doc Solo hat geschrieben:
Ich ... ach... Nee, komm laß gut sein. Was mach ich hier eigentlich noch? Ich drehe mich mit einem Dampfplauderer im Kreis, dessen Diskussionsgrundlage mittlerweile nichts anderes mehr als seine persönliche Gesinnung ist. Zeit für ne Pause...

Es sollte wirklich jeder mal an die eigene Nase fassen, denn wie so oft, liegt die Schuld nicht nur bei einer Person...
Zuletzt geändert von Ranor am Di, 3. Okt 2006, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 3. Okt 2006, 15:49

njStryfe hat geschrieben:
Muss man das so definieren? Du definierst das so, mehr kannst Du nicht sagen.

Och bitte, das ist jetzt blinder Opportunismus. Wie ich sagte: Man muss das so definieren, wenn der Begriff in dieser Diskussion überhaupt einen Wert haben soll. Welchen Sinn sollte es haben, Bilder von Zwischensequenzen und anderem Schnickschnack hier mit einzubeziehen?

Du kannst das ja für dich tun, aber dann belege ich dir erstens die 720p-Fähigkeit der PS2 mit Ingame-Shots aus GT4 und zweitens bitte ich darum, die Rendervideos von PS3-Spielen ebenso als "Ingame" zu betrachten. Könnten ja Zwischensequenzen oder der Vorspann sein.

Vielleicht möchtest du meine Definition doch noch akzeptieren.

Und dein letzter Satz ist a) nur eine Vermutung die b) in vier der fuenf Faelle sehr gut falsch sein koennte.

Zur Erinnerung: Das GoW-Beispiel kam von mir selber. Also lasst es auch in dem Kontext stehen, in dem ich es gebracht habe. Nämlich um zu belegen, dass auch MS' PR massiv mit Täuschungen arbeitet. Die Bilder zu der alten Pressemitteilung waren eindeutig vorgerendert.

Der Witz war später, dass Harry erst die Verbindung von GoW und MS abstreitet, obwohl es von denen veröffentlicht und beworben wird und ihm dann selbst in seine Bilder, mit denen er belegen will, dass bei Microsoft Jubel-PR-Material und spätere Realität nicht so stark auseinander klaffen, wieder mindestens ein eindeutig vorgerendertes reingerutscht ist.

Will sagen: Du erlaubst dir in gleicher Weise deine Meinung als Tatsache hinzustellen, wie Du es bei Harry kritisierst.

Es muss also mal wieder die "Meinungsbeliebigkeit in Notwehr" herhalten... In der Frage, ob ein Bild tatsächliche, auf der Zielhardware in 1/30s berechnete Spielgrafik darstellt oder offline berechnet wurde, gibt es keinen Spielraum für Meinungen. Da hat einer recht, der andere unrecht - fertig. Warum einige der Bilder keine Spielgrafik sein können, hab ich bereits erläutert. Bei den anderen Bildern können wir das vielleicht nicht so eindeutig klären, aber das macht es nicht zu einer Meinungsfrage. Und nochmal: Mein Punkt war nicht, zu behaupten, GoW würde schlecht aussehen, sondern zu belegen, dass auch MS massiv mit "Lügen"-Bildern und -Videos arbeitet.

Das ist falsch. Die PS3 kostet in Europa 599 Euro. Das kleine Modell ist hier nicht erhaeltlich.

Häh...
Mich interessiert bei solchen Vergleichen nur, was in absehbarer Zukunft auf dem Plan steht.

Achso. Pff, meinetwegen.

Ich hab da einen anderen Beurteilungshorizont und die kleine PS3 ist nach wie vor auch für Europa angekündigt, auch wenn noch kein Termin genannt wurde.

Schönes Beispiel übrigens, wie man nicht diskutieren sollte. Erst totalitäre Aussagen hinpoltern und sie später bei Bedarf in die Beliebigkeit der "persönlichen Ansicht" zerren, anstatt zu zugeben, dass man übertrieben hat oder gar falsch lag. Naja, typisches Verhalten heutzutage...

Die Preisabteilung von MS denkt sich schon was bei dem was sie tut, und zwar regionsbezogen. Was man, nebenbei gesagt, von Sony nach Harris' Aussage, man habe den Preis fuer Japan einfach nur aus dem Dollarpreis umgerechnet nicht behaupten kann.

Ahja, die einen denken sich was bei dem was sie machen, die anderen nicht. Warum auch immer. Ohne Worte...

Nichtverfuegbarkeit ist tatsaechlich ein gewaltiges Problem einer neuen Technologie.
Ach was?! Dass neue Technologien schlecht verfügbar sind, könnte daran liegen, dass sie - nunja - neu sind.

Also für mich als Ingenieur liegt dein "gewaltiges Problem" ziemlich vollständig in der Natur der Sache begründet. Und wäre es nicht wieder und wieder gelöst worden, würden wir noch heute mit der Trommel um den Christbaum rennen. Ihre schlechte Verfügbarkeit muss nun wirklich der allerletzte Kritikpunkt an einer neuen Technologie sein.

Da widerspricht er sich. Genauso, uebrigens, wie Du dir manchmal mit deinem Anspruch einer sachlich gefuehrten, objektiven Diskussion.

Lässt sich nicht vergleichen. Wenn ich an meinem Anspruch scheitere, widerspreche ich mir nicht, sondern es gelingt mir dann halt einfach nicht besser. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Zur Frage, wer hier einen objektiveren Standpunkt eingenommen und für ihn sachlich die besseren Argumente gebracht hat, muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Es geht explizit um Blueray-Dioden, welche mit denen aus HD-DVD Laufwerken nicht viel zu tun haben. Dahingehend hinkt dein Vergleich, da es nur bei der Produktion von Blueray-Dioden diese Ausfälle gibt.

heise hat geschrieben:
Zum einen produziert Sony die Dioden selbst und hat angeblich Bestellungen von OEM-Kunden bis auf weiteres abgelehnt. Sämtliche Dioden gehen an Optiarc, dem neuen Joint-Venture zwischen NEC und Sony, die sowohl die Laufwerke für die Playstation 3 als auch HD-DVD-Laufwerke für NEC produzieren. Alle anderen Anbieter von HD-DVD- und Blu-ray-Laufwerken müssten derzeit auf Dioden von Nichia zurückgreifen und können ebenfalls nur homöopathische Mengen liefern.

Die Laserdioden sind dieselben. Nur die Fokussierung ist bei BD anders. Der Mangel tritt bei HD-DVD-Geräten nicht so deutlich zutage, schlicht weil es dort kein Endgerät gibt, das in großen Stückzahlen unter die Leute gebracht werden muß. Dort kann man den Absatz über den Preis regeln und nimmt halt die hohen Early-Adopter-Margen mit, solange man nicht in Stückzahlen liefern kann. Und dass das 360-HD-Laufwerk zum Millionen-Verkaufsschlager wird, bezweifle ich dann doch.

Es sollte wirklich jeder mal an die eigene Nase fassen, denn wie so oft, liegt die Schuld nicht nur bei einer Person...

Zumindest mir geht es nicht um "Schuld", sondern darum, ob die Diskussion noch "Sinn" macht. Wenn simple Meinungsäußerungen mit Argumenten verwechselt werden, wenn Bewertungsmaßstäbe je nach Objekt einfach ausgetauscht werden, wenn Aussagen nicht korrigiert werden, sondern im Nachhinein deren Kontext verschoben wird, um sie wieder gültig zu machen - ja, dann geht für mich der Sinn verloren, mich noch zu beteiligen. Und wenn ich nicht gerade die Selbstkontrolle verloren habe, steige ich dann auch aus.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Di, 3. Okt 2006, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 3. Okt 2006, 19:07

Harry hat geschrieben:
Ich habe nie behauptet daß Du die Berechnung der Haare von MGS mit FF gleichgesetzt hast, ich habe lediglich geschrieben daß Du in einem anderen Zusammenhang das Beispiel mit FF gebracht hast. Nicht mehr und nicht weniger.

An Deiner Stelle würde ich nochmal genau nachlesen...

Zur Haltbarkeit von BDs...

Generell sind Haltbarkeit und Kratzeranfälligkeit schonmal grundverschiedene Dinge. Das Du die erst einmal in einen Topf schmeisst, um Deine Argumentation ins Ziel zu bringen, hätte mir eigentlich klar sein müssen. Im Klartext: BDs werden definitiv haltbarer sein als DVDs, denn darauf wurde bei der Entwicklung großer Wert gelegt. Natürlich wird ein Medium mit so hoher Packungsdichte auch anfälliger gegen Kratzer sein, wie Medien mit niedrigerer Packungsdichte. Das ist aber zum größten Teil eine Handhabungssache und unterliegt prinzipiell Deiner eigenen Verantwortung.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 3. Okt 2006, 20:46

Abdiel hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Ich habe nie behauptet daß Du die Berechnung der Haare von MGS mit FF gleichgesetzt hast, ich habe lediglich geschrieben daß Du in einem anderen Zusammenhang das Beispiel mit FF gebracht hast. Nicht mehr und nicht weniger.

An Deiner Stelle würde ich nochmal genau nachlesen...

Wou? Nur weil Du wieder Dinge hineininterpretierst die ich so nicht geschrieben habe?
Zur Haltbarkeit von BDs...

Generell sind Haltbarkeit und Kratzeranfälligkeit schonmal grundverschiedene Dinge. Das Du die erst einmal in einen Topf schmeisst, um Deine Argumentation ins Ziel zu bringen, hätte mir eigentlich klar sein müssen. Im Klartext: BDs werden definitiv haltbarer sein als DVDs, denn darauf wurde bei der Entwicklung großer Wert gelegt. Natürlich wird ein Medium mit so hoher Packungsdichte auch anfälliger gegen Kratzer sein, wie Medien mit niedrigerer Packungsdichte. Das ist aber zum größten Teil eine Handhabungssache und unterliegt prinzipiell Deiner eigenen Verantwortung.

Zum einen wurde auch mal von der CD behauptet sie würde jahrhunderte halten...
zum anderen bin ich jemand der mit seinen Datenträgern seht vorsichtig und pfleglich umgeht, trotzdem kommt es vor daß einer mal den einen oder anderen kleinen Kratzer abbekommt. Bei CDs hatte ich noch nie ein Problem, bei meinen eigenen DVDs eigentlich auch noch nicht, aber bei welchen die aus der Videothek kommen oder gebrauchten ist das Problem schon bei kleineren Schäden der Oberfläche relativ präsent. Wenn die Packungsdichte noch viel größer wird könnte ich mir vorstellen daß dieses Problem sehr groß wird.
In diesem Fall wäre die Handhabung von BDs und HD-Dvds ziemlich problematisch. Was ist eigentlich aus den guten alten Gehäusen geworden die alte 3 Zoll Disketten noch hatten?

@Doc: Welches der Bilder soll denn vorgerendert sein? Die Bilder kommen alle von Gamespot, und sind dort ausdrücklich als mit der Spieleengine gerendert definiert. Klar stammen sie vermutlich teilweise aus Zwischensequenzen, da diese aber komplett in der Spieleengine realisiert werden und nicht vorgerendert werden macht das keinen Unterschied.
GoW wird laut Aussage von Gamespot im Spiel genau so aussehen wie auf diesen Bildern. Und damit ist es kein allzu großer Qualitätsverlust zu den beiden Bildern auf die Du Dich bezogen hast.
Aber Herr Solo weiß es natürlich besser als eine verläßliche Internetseite und sei es nur um um seine Argumente zu unterstreichen.

Aber immer schön den anderen Leuten Dinge unterstellen weil es mit handfesten positiven Argumenten für die bevorzugte Firma ja gerade mehr als dünn aussieht.

Und damit es nicht so auffällt noch immer den anderen schlechten Diskussionsstil vorwerfen. Wirkt ziemlich peinlich wenn der eigene keinen Deut besser ist.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 3. Okt 2006, 23:04

@Doc: Welches der Bilder soll denn vorgerendert sein? Die Bilder kommen alle von Gamespot, und sind dort ausdrücklich als mit der Spieleengine gerendert definiert. Klar stammen sie vermutlich teilweise aus Zwischensequenzen, da diese aber komplett in der Spieleengine realisiert werden und nicht vorgerendert werden macht das keinen Unterschied.

Solo hat doch schon deutlich dargelegt, dass er unter In-Game keine Bildern aus Zwischensequenzen versteht. Für ihn macht es eben einen Unterschied. Diese Argumentation ist also im derzeitigen Diskussionsstand etwas sinnlos.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 3. Okt 2006, 23:19

Naja, Zwischensequenzen in der Spieleenginge werden für gewöhnlich schon in Echtzeit berechnet, insofern wäre es dort schon egal, wenn es nur darum geht, in Echtzeit in annehmbarer Framerate eine bestimmte Qualität zu erzeugen. Ob das speziell für diese Bilder gilt oder nicht gilt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 3. Okt 2006, 23:31

Frogo hat geschrieben:
Naja, Zwischensequenzen in der Spieleenginge werden für gewöhnlich schon in Echtzeit berechnet, insofern wäre es dort schon egal, wenn es nur darum geht, in Echtzeit in annehmbarer Framerate eine bestimmte Qualität zu erzeugen. Ob das speziell für diese Bilder gilt oder nicht gilt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ich sehe das eigentlich auch nicht anders. Ich finde nur Harrys Argumentation unsinnig, nachdem was Doc zu dem Thema schon gesagt hat.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 4. Okt 2006, 00:07

Och bitte, das ist jetzt blinder Opportunismus. Wie ich sagte: Man muss das so definieren, wenn der Begriff in dieser Diskussion überhaupt einen Wert haben soll.

[...]

Vielleicht möchtest du meine Definition doch noch akzeptieren.

Ich fasse zusammen: Solange deine Sicht der Dinge nicht als Definition akzeptiert wird, hat eine Diskussion fuer dich keinen Sinn. In dem Fall verzichte ich lieber. Ich hatte beim mitlesen schon haeufig das Gefuehl, dass Du von dir und deiner eigenen Meinung ein wenig zu ueberzeugt bist (um es diplomatisch auszudruecken). Deine "Hae", "Pff" und "mein Horizont ist halt groesser"-Kommentare an dieser Stelle bringen mich jetzt endgueltig zu der Ueberzeugung, dass ich lieber nicht mit dir diskutieren moechte.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -