• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor

Mo, 14. Apr 2003, 22:36

Ich bin gerade mal in der Erwachsenen-Abteilung von Okaysoft vorbeigesurft und war angenehm überrascht.

Nicht nur bieten sie dort die zur Zeit aktuellen Titel in der US/UK Version an, auch alte indizierte Hüte wie Quake 3 (als Gold Edition oder als Compilation Quake 1-3) oder Kingpin tauchen als Low Budget um die 20 Euro wieder auf, Spiele, die man anderweitig so wahrscheinlich nie wieder zu Gesicht bekommen hätte.

Sollte es sich herausstellen, daß Okaysoft und ähnliche Vertriebe das so weiterlaufen lassen können und keine rechtlichen Probleme auftreten, so bin ich fast ein Fan des neuen Jugendschutzgesetzes. Ist natürlich doof für jemanden, der noch 17 ist, aber der wird schon einen 18jährigen auftreiben können.

P.S.: Ich hoffe jedoch, daß okaysoft Postal2 in einem Akt freiwilliger Selbstzensur aus dem Programm nimmt. Nach allem, was ich gelesen habe, muß das Programm einen absoluten Gipfel der Geschmacklosigkeit und Menschenverachtung darstellen. Man kann z.B. herumlaufende Katzen nehmen und diese via deren After oben auf seine Knarre schieben und als Schalldämpfer benutzen. Auf getötete Gegner kann der Spielecharakter urinieren. Die Köpfe enthaupteter Gegner kann man in der Gegend herumkicken, bisweilen finden sich Hunde ein, die den Kopf wieder zu einem zurücktragen etc. Herr im Himmel.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 15. Apr 2003, 05:42

Es gibt einen eigenen Postal-Thread... vielleicht sollten wir dort weitermachen. Ich schätze, die Postal-Entwickler setzen auf einen Skandal-Effekt wie seinerzeit Kingpin (welches ich ebenfalls für geschmacklos halte...)

ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor

Di, 15. Apr 2003, 11:29

Kingpin war brutal, aber nicht unbedingt geschmacklos. Soldier of Fortune war geschmacklos, zumindest die US-Version.

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 15. Apr 2003, 14:15

Bei einem Spiel gab es eine total perverse Werbung: ein Massengrab mit der Bildunterschrift "Daran kann man sich gewöhnen". Eine PC-Mags haben sich geweigert, das zu drucken - zu Recht. Welches Spiel war das denn?
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Di, 15. Apr 2003, 18:24

Sallust hat geschrieben:
Bei einem Spiel gab es eine total perverse Werbung: ein Massengrab mit der Bildunterschrift "Daran kann man sich gewöhnen". Eine PC-Mags haben sich geweigert, das zu drucken - zu Recht. Welches Spiel war das denn?

Ich denke ray bezog sich mehr auf das Spiel als auf die Werbung. Kingping war zwar brutal, aber in Maßen. Postal ist einfach nur :arg:
Die Anzeigen zu Blitzkrieg, MoH und Sudden Strike waren auch ziemlich pervers.
Die Spiele dagegen imho nicht unbedingt.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 15. Apr 2003, 18:55

ray hat geschrieben:
Kingpin war brutal, aber nicht unbedingt geschmacklos. Soldier of Fortune war geschmacklos, zumindest die US-Version.

Ich fand Soldier of Fortune nicht so schlimm. Der einzige Unterschied zu anderen Shootern war halt, dass die Gegner richtig zu "zerlegen" waren. War zwar ein bisschen übertrieben - aber ich hab's ganz lustig gefunden. :twisted:

In Kinderhände gehört sowas aber natürlich nicht. Was ich von Postal bislang gehört habe, scheint das viel schlimmer zu sein.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 15. Apr 2003, 18:56

fraggy hat geschrieben:
Sallust hat geschrieben:

Ich denke ray bezog sich mehr auf das Spiel als auf die Werbung. Kingping war zwar brutal, aber in Maßen. Postal ist einfach nur :arg:
Die Anzeigen zu Blitzkrieg, MoH und Sudden Strike waren auch ziemlich pervers.
Die Spiele dagegen imho nicht unbedingt.

Werbung soll halt in erster Linie aufmerksam machen. Manche Mittel können da eben auch recht drastisch ausfallen - ist für die Firma halt eine Wanderung auf des Messers Schneide, wie weit sie gehen soll.
CU Early

Foobar
Angestellter
Angestellter

Di, 15. Apr 2003, 19:27

Sallust hat geschrieben:

Das war die Werbung zu Kingpin. Wurde dann aber "entschärft".
War alles ein PR-Gag, da sie wussten, dass das Spiel indiziert wird, wollten sie so viele Exemplare loswerden.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 25. Apr 2003, 11:19

Da schau her. Ab sofort gibt's ein europaweites Rating-System für Spiele.

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &tmp=54188

Ohne Deutschland natürlich. :roll:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 25. Apr 2003, 12:36

Holla!

Damit haben wir uns mal wieder selbst ins Abseits gestellt! Deutschland ist halt was Besseres und kann sich doch nicht einem europaweiten Sytem anschliessen, wenn man den Leuten höchste Sorgfalt beim Jugendschutz versprochen hat! Die Österreicher handhaben da ja schon seit Jahren so, die Auswirkungen sieht man deutlich: Die Alpen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 25. Apr 2003, 21:48

Das ist ja nur ein freiwilliges System (wie früher die USK). Da wir in Deutschland jetzt eine Pflichteinstufung haben, ist es ja klar, dass das andere hier nicht gilt. Außerdem sind diese Piktogramme doch eher peinlich. Also, cih möchte die nciht auf meiner Spielepackung haben.

Btw, ich habe in den letzten Tagen jetzt auch schon Packungen mit den neuen USK-Symbolen gesehen (Devastation, Indiana Jones). Die sind ja agnz in Ordnung. Die Farbanpassung an die FSK-Zeichen ist ja schon sinnvoll.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 25. Apr 2003, 23:29

Ganon2000 hat geschrieben:
Das ist ja nur ein freiwilliges System (wie früher die USK). Da wir in Deutschland jetzt eine Pflichteinstufung haben, ist es ja klar, dass das andere hier nicht gilt. Außerdem sind diese Piktogramme doch eher peinlich. Also, cih möchte die nciht auf meiner Spielepackung haben.

Ich kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass eure Pflichteinstufungen noch lange von der EU geduldet werden. Schließlich sind diese ganzen Werbeverboten, Versand-Verkomplikationen usw. ja alles andere als freier Waren- und Güterverkehr. Bin echt gespannt wie die Klage vor dem EuGh ausgehen wird.
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Sa, 26. Apr 2003, 05:20

Early hat geschrieben:
Bin echt gespannt wie die Klage vor dem EuGh ausgehen wird.
Es läuft schon eine?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 26. Apr 2003, 10:04

Ssnake hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Bin echt gespannt wie die Klage vor dem EuGh ausgehen wird.
Es läuft schon eine?

Noch nicht, meines Wissens nach. Aber lange kann's ja nicht mehr dauern.

http://www.bpjs-klage.de/

Den Link wirst du aber wohl eh kennen. Da steht alles darüber drin.

Ich wundere mich aber eh schon seit Jahren, warum sich dass bisher noch keiner getraut hat. Sicher ist so eine EU-Klage nicht ganz billig, aber sonst laufen ja auch immer genug Leute vor den EuGh um ihre Rechte einzuklagen. Und die Erfolgs-Aussichten sind IMHO über 90 Prozent, da wie gesagt einige Sachen eindeutig gegen EU-Recht verstoßen. Mir fällt in dem Zusammenhang immer das Bosman-Urteil ein.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 26. Apr 2003, 20:54

Holla!

Das europaweite System in Deutschland zur Pflicht zu machen wäre ja nicht das Problem und würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. So hat sich die deutsche Regierung mal wieder klassisch ins Abseits gestellt und einen einheitlichen Weg für alle EU-Staaten verbaut. Was soll man dazu noch sagen, bedenkt man, dass die sicherlich von dem Plan für dieses System wussten!
Die (Zusatz-)Piktograme finde ich im übrigen ziemlich gelungen, bei der Alterseinstufung müsste man die Unterscheidbarkeit der verschiedenen Klassen noch etwas deutlicher hervorheben...

@Ganon: War die Farbgebung der USK-Einstufung nicht schon immer so? Das Rot bei "Ab 18"-Spielem exitierte jedenfalls schon lange!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9