• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 42

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Spieleveteranen Podcast

Fr, 21. Okt 2016, 22:17

Ich weiß auch nicht, was ich dazu noch sagen soll...

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Mi, 2. Nov 2016, 13:38

Der bei den Spieleveteranen erwähnte Artikel von Petra Fröhlich:
http://www.gameswirtschaft.de/marketing ... port-2016/
Da gibts noch einige Podcasts, die mir überhaupt nicht bekannt waren.

Erstaunlich finde ich noch immer die schwache Patreon-Kampagne der Spieleveteranen. Mit einer fünfstelligen Abrufzahl liegen sie doch absolut auf einem Niveau mit den anderen. Aber die Entwicklung seit dem Artikel (2,5 Monate) spricht Bände:
Spieleveteranen: 1200€ -> 1200€
Insert Moin: 1500€ -> 2300€
Stay Forever: 0€ -> 6900€
Auf ein Bier: 4000€ -> 8100€
Versteh ich echt nicht.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 5. Dez 2016, 13:20

Gebauer und Peschke sind beim heutigen MoMoCa von GamersGlobal zu Gast: http://www.gamersglobal.de/news/123874/ ... ntagmorgen
Geht über 90 Minuten und es werden u.a. zahlreiche Userfragen beantwortet. Gehört habe ich ihn noch nicht, ist für heute zu lang...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Re: Spieleveteranen Podcast

So, 11. Dez 2016, 16:25

Cloud hat geschrieben:
Ich hatte tatsächlich einige Monate lang aufgehört, bin dann aber doch wieder eingestiegen. Die Stammbesetzung ist ja jetzt meistens Heinrich Lenhardt, Jörg Langer, Mick Schnelle, Roland Austinat und davon finde ich halt nur die eine Hälfte gut...

In diesem Podcast kann man Langer eigentlich ertragen.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 11. Dez 2016, 19:10

Ganon hat geschrieben:
Gebauer und Peschke sind beim heutigen MoMoCa von GamersGlobal zu Gast: http://www.gamersglobal.de/news/123874/ ... ntagmorgen
Geht über 90 Minuten und es werden u.a. zahlreiche Userfragen beantwortet. Gehört habe ich ihn noch nicht, ist für heute zu lang...

Mittlerweile habe ich es gehört und fand es sehr interessant. Krass dass AeB schon fast bei $10.000 steht. In gewisser Weise kann ich verstehen, dass sie deutlich mehr als die Spieleveteranen bekommen, denn sie veröffentlichen viel regelmäßiger und haben jetzt immer mehr zusätzlicher Formate nur für Backer. Trotzdem ist der enorme Erfolg beeindruckend. Die beiden haben im Podcast immer wieder betont, wie unabhängig sie sind und dass sie nicht von SEO-Optimierungen und Clickbait-News abhängig sind. Das muss für Jörg echt frustrierend gewesen sein, da zuzuhören, kämpft GG doch genau mit diesen Themen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 11. Dez 2016, 21:22

Inzwischen sinds schon 10600. Echt interessant, wie sich das entwickelt. Es gibt ja keinerlei Vergleichswerte, das könnte noch locker bis 20000 gehen, oder aber auch bei 11000 plötzlich stehenbleiben. Für so etwas Riskantes auf einen guten Chefredakteurs-Posten und damit auch viel Geld zu verzichten - Hut ab! Wobei sie später immer noch auf Werbung, Amazon-Links, Merchandising etc zurückgreifen könnten, um weiter zu wachsen. Auf das alles verzichten sie bisher komplett.

Inzwischen verstehe ich natürlich auch, wieso die Spieleveteranen nicht über die 1200 hinauskommen. Deren kärglicher Bonuspodcast ist im Vergleich zu den vielen aufwändigen Sachen, die AeB macht, ein absoluter Witz. Das einzige, was mich noch bei den Veteranen hält, ist das Heft-Blättern. Ansonsten wird alles anderswo besser gemacht, egal ob es um Retro, Aktuelles, Stargäste oder was auch immer geht.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner

So, 11. Dez 2016, 22:26

was ich hier an dieser stelle nicht verstehe: die Spieleveteranen haben ihren cast immer nur zum spass gemacht, aka nonkommerziell. das war auch immer in ordnung für mich.

warum müssen sie jetzt plötzlich mit kommerziellen podcasts konkurrieren?

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 12. Dez 2016, 07:56

Ganon hat geschrieben:
Ganon hat geschrieben:

Mittlerweile habe ich es gehört und fand es sehr interessant. Krass dass AeB schon fast bei $10.000 steht. In gewisser Weise kann ich verstehen, dass sie deutlich mehr als die Spieleveteranen bekommen, denn sie veröffentlichen viel regelmäßiger und haben jetzt immer mehr zusätzlicher Formate nur für Backer. Trotzdem ist der enorme Erfolg beeindruckend. Die beiden haben im Podcast immer wieder betont, wie unabhängig sie sind und dass sie nicht von SEO-Optimierungen und Clickbait-News abhängig sind. Das muss für Jörg echt frustrierend gewesen sein, da zuzuhören, kämpft GG doch genau mit diesen Themen.

Ich glaube das Problem von GG ist Jörg Langer und seine Art penetrant um Geld zu "betteln" und immer wieder zu betonen wie teuer es ist GG zu machen und wie professionell sie sind. Gleichzeitig machen sie sich mit Tests und Wertungen halt angreifbar weil da eben immer auch mal ein Test daneben liegt oder eben grundsätzlich nicht jedermanns Geschmack trifft.
Und dann ist Langers Art halt sehr speziell, er ist wahrscheinlich halt der personifizierte Unsympath der Branche.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 12. Dez 2016, 08:34

KylRoy hat geschrieben:

Weil sie damit Geld verdienen wollen. Das sind bis auf Langer alles Freiberufler, die über jede weitere Einnahme froh sind. Und selbst Langer ist mit seinen drei Einnahmequellen (GG, Retro Gamer, Spieleveteranen) sicherlich nicht auf Rosen gebettet.

Das könnte auch problemlos besser funktionieren wie man an anderen Podcasts sieht. Dafür wird das ganze aber zu unprofessionell gehandhabt und auch zu wenig Aufwand reingesteckt. Ich glaube den Veteranen ist selbst nicht klar, dass man da einfach mehr machen muss. Das merkt man auch immer bei Langers Kommentaren zu LetsPlays, von wegen die stellen das unbearbeitet on und gut ist. Er selbst macht das dann auch so bei seinen LP-Versuchen (die kein Mensch anschaut), während viele LPer tatsächlich 2-6h an Editier-Arbeit in eine einzelne Folge stecken. Also mir kommts schon so vor, als ob das alles für die Veteranen noch Neuland ist und sie einfach nicht begreifen, wieso es bei anderen funktioniert und bei ihnen nicht.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 12. Dez 2016, 13:15

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich glaube das Problem von GG ist Jörg Langer und seine Art penetrant um Geld zu "betteln" und immer wieder zu betonen wie teuer es ist GG zu machen und wie professionell sie sind. Gleichzeitig machen sie sich mit Tests und Wertungen halt angreifbar weil da eben immer auch mal ein Test daneben liegt oder eben grundsätzlich nicht jedermanns Geschmack trifft.
Und dann ist Langers Art halt sehr speziell, er ist wahrscheinlich halt der personifizierte Unsympath der Branche.

Na ja, da übertreibst du ein wenig aufgrund deiner eigenen Abneigung, glaube ich. Es sind ja nicht wenige Leute gerade wegen Jörg bei GG, weil sie ihn noch aus GS-Zeiten kennen. Auch die Beiträge von anderen Veteranen locken die alten Hasen auf die Webseite, weswegen sie irgendwann zum "Spielemagazin für Erwachsene" wurde. Nur ist dieser Bereich eben irgendwann abgedeckt. Und alle Versuche, GG auch für neue Leute und Gelegenheitsvorbeisurfer interessant zu machen, machen es generischer und schrecken den harten Kern teilweise wieder ab. Das ist IMHO das Dilemma.
Vielleicht steckt Jörg zu sehr in alten Strukturen fest, aber ich kann auch verstehen, dass er die klassische Art des Spielejournalismus, die er kennengelernt hat, erhalten möchte. Immerhin macht er jetzt immer mehr mit Videos, auch wenn die LPs gefloppt sind. Wertungskonferenzen (die ich jetzt aber nicht so spannend fand), Twitch-Events usw. Ist halt blöd, dass seine Redakteure nicht so die geborenen Stimmungskanonen vor der Kamera sind...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 12. Dez 2016, 15:05

Naja, das gibt er ja im AeB-Podcast doch selber zu.

Im alten Maniac-Forum ist GG auch ziemlich verhasst, weil dort alle den Langer nicht leiden können.
Und um so etwas attraktiv und lohnend zu machen braucht es halt jemand sympathischen als Frontmann.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 12. Dez 2016, 15:38

Cloud hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

Weil sie damit Geld verdienen wollen. Das sind bis auf Langer alles Freiberufler, die über jede weitere Einnahme froh sind. Und selbst Langer ist mit seinen drei Einnahmequellen (GG, Retro Gamer, Spieleveteranen) sicherlich nicht auf Rosen gebettet.

Genau der Ansicht war ich bisher eben nicht, ich meine ihre Absicht.

Ich dachte sie wollen lediglich ein paar ihrer Unkosten decken welche mit dem Podcast entstehen.

( bitte entschuldigt die gelegentliche Großschreibung. ich habe den Beitrag diktiert)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 12. Dez 2016, 16:43

Ganon hat geschrieben:
Immerhin macht er jetzt immer mehr mit Videos, auch wenn die LPs gefloppt sind. Wertungskonferenzen (die ich jetzt aber nicht so spannend fand), Twitch-Events usw. Ist halt blöd, dass seine Redakteure nicht so die geborenen Stimmungskanonen vor der Kamera sind...

... also genau wie Langer ;) Letzten Endes läuft er doch nur allen möglichen Trends hinterher, ohne damit irgendwelche neuen User zu gewinnen. Weil er zum einen diese Trends nicht versteht und zum anderen in diesen Sachen einfach nicht gut ist.

KylRoy hat geschrieben:
Ich dachte sie wollen lediglich ein paar ihrer Unkosten decken welche mit dem Podcast entstehen.

Für die paar Euro hätte es keine Patreon-Kampagne gebraucht.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 12. Dez 2016, 23:46

dann habe ich das wohl falsch eingeschätzt. jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass hier etwas kommerzielles angeboten werden soll. :|

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 13. Dez 2016, 09:34

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der Patreon vor allem der Kostendeckung und der Finanzierung des einen oder anderen Extras dienen sollte. Zum Geldverdienen ist er wirklich zu klein. Aber Jörg hat angedeutet, dass es zum Jahresende bei den Spieleveteranen eine größere Änderung geben soll. Ob das mit dem Patreon zu tun, hat weiß ich nicht, mal sehen.

• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 42