KylRoy hat geschrieben:Frogo hat geschrieben: nenne mir sonst einen, wo es das noch nie gab...
wie waere es mit Blizzard und Bioware?
Gut, Blizzard lasse ich gelten, an die hatte ich jetzt nicht gedacht. Allerdings ist Blizzard hier die Ausnahme, nicht EA. Auf das von mir, fflood und Early gebrachte Argument, das EA in dieser Hinsicht nicht schlechter ist als andere Publisher, bist du jedoch noch nicht eingegangen. BioWare ist ein Entwickler, kein Publisher. Ansonsten musst du auch die unterschiedlichen Entwicklungsabteilungen von EA unterscheiden.
Und Vorreiter war EA sicher auch nicht, Patch-Serien bei Spielen gab es auch schon, bevor EA groß auf der Bildfläche auftauchte.
wann ist denn EA deiner meinung nach gross rausgekommen?
Grad bei Wikipedia gesehen, EA existiert schon seit 1982, hätte ich nicht gedacht. Das erste mal aufgefallen sind sie mir Mitte der 90er, als erste Firma, die ein gutes PC-Fussballspiel veröffentlichte. Damals waren sie eine Firma von vielen. Negativ aufgefallen sind sie mir erst viel später, als sie immer mehr Firmen übernahmen, wobei die erste diese unrühmlichen Übernahmen, an die ich mich erinnern kann, die von Westwood war. Sprich Ende der 90er, genauer kann ich es jetzt nicht einordnen. Unfertige Spiele gab es aber schon vorher (Beispiel Outpost, das die Hälfte der im Handbuch beschriebenen Funktionen nicht besaß).
Was ich sagen will: EA mag schlecht sein, das kann jeder sehen wie er will, ich mag sie auch nicht besonders. Aber sie sind nicht die Wurzel allen Übels, oder heben sich besonders von den meisten anderen ab (von der Marktposition mal abgesehen). Und Vorreiter sind sie eben auch nicht.