• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 13. Aug 2004, 16:13

Dirty Harry hat geschrieben:
Jetzt wo Du das mit den Levels erwähnst: Auffällig ist auch daß die Abmessungen der Level sehr klein sind. Nicht höher als 2 RL-Stockwerke und vielleicht 200*200 Meter, ändert sich das später im Spiel noch?

Also der Höllenlevel bei GIGA gestern sah zumindest von der Ausdehnung größer aus ;) Fühle mich jedenfalls von den Bildern dort und euren Berichten darin bestätigt, daß nicht mehr als die Demo sein muß. Hätte mich gewundert, wenn es mehr geworden wäre.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 13. Aug 2004, 17:07

Doom 3 quält ( ;) ) seit zwei Tagen auch meinen Prozessor und auch wenn ich noch nicht sehr weit bin (Anfang vom Alpha Lab 1 nach ca. 2-3 Stunden Spielzeit) bin ich doch recht angetan, ja begeistert von Doom 3. Spielerisch sicher nichts neues, was man nicht schon vom alten Doom bzw. von Half-Life (exzessives Scripting) kennt, aber wie ich finde, solide Hausmannskost Marke id. Die Grafik ist bombastisch, ich fühl mich die ganze Zeit, also würde ich durch ein Render-Intro laufen, designerisch finde ich die Texturen auch nicht verkehrt. Dazu eben ein krasser Splatter- und Horror-Effekt, der das Spiel umso spielenswerter macht. Die angedeutete Teufelszeremonie im Level vor Alpha Lab mit den geheimnisvoll flüsternden und lachenden Stimmen und der unterschwelligen Musik ist schon nicht von schlechten Eltern.
Naja, das Zombie-Szenario mit klaustrophobisch engen Gängen, schmalem Taschenlampen-Lichtkegel in völliger Dunkelheit kommt jedenfalls voll an. Schwankende Deckenlampen, die immer nur eine Ecke ausleuchten, oder funkensprühende Displays als einzige Lichtquelle in einem Raum tun ihr übriges dazu.
Da mir viele Monster aus Doom bis jetzt bekannt vor kommen, betrachte ich Doom 3 auch eher als ein Remake, als eine Fortsetzung.

Leider hab ich auch den Fehler gemacht, im "Volln00b"-Modus zu starten, weswegen ich wohl die ersten zwei oder drei oder wieviel Level auch immer das bis jetzt waren nochmal spielen werde. Alles was ich bis jetzt gesehen habe, ist sowieso erstklassig gewesen.

Dirty Harry hat geschrieben:
...
Zum Spiel selbst kann ich nach 2 Stunden Spielzeit nur sagen daß es mich bereits anfängt zu langweilen. Wenn sich der Grafikkick erstmal gelegt hat merkt man wie dünne das Spielprinzip heutzutage doch ist. Am Anfang ist es ja wirklich klasse: Man stiefelt durch die finstere Raumstation und redet mit Technikern und Wissenschaftlern und schaut sich alles genau an. Das ist so spannend wie es damals in Halflife war, nur nimmt man sich mehr Zeit die wirklich genialen Objekte zu bewundern. Wenn man diesen Abschnitt abgeschlossen hat bricht plötzlich die Hölle los ( :green: im wahrsten Sinne des Wortes) und plötzlich sind überall Monster und man ballert sich durch die finsteren Gänge. Kein langsames Aufbauen von Spannung wo man ein Monster in der Ferne davonhuschen sieht oder ähnliches. Nein, sofort derbe Splatteraktion. Die ist zwar super gemacht, und manchmal erschrickt man sich wirklich vor seinem eigenen Schatten, und es kommen auch einige wirklich effektvolle Schockmomente, aber trotzdem finde ich das ganze doch ziemlich dünn und dümmlich. Alle denen die Story von FC schon zu dünn war sollten besser die Finger von Doom3 lassen. Wenn die Story von FC nur für einen B-Movie taugt wäre die von Doom3 noch für einen Z-Movie zu dünn.

Mein Fazit bislang: Tolle Grafikdemo und tolle Action und Schockeffekte, dünnes Spielprinzip.

Seit Doom hat sich doch eigentlich nicht viel am Spielprinzip von PC-Singleplayer-Egoshootern getan (sieht man mal von Skripting und Storytelling Half-Lifes ab). Wieso kritisierst du das Spielprinzip ausgerechnet jetzt bei Doom 3? ;)
Für Action-Adventure-Elemente ist die Doom-Serie sicherlich die falsche, da wirst du bei Stalker und Half-Life 2 vermutlich eher etwas finden werden.

Ssnake hat geschrieben:
...
Was mich stört:
2 GHz Athlon, Radeon 9700 Pro, und das Teil stottert, wenn sich Türen öffnen. Sorry, ein klein wenig weniger Bombast in der Grafik und dafür wenigstens auf 800x600 eine gleichmäßige Framerate wäre mir lieber gewesen. Das Problem ist doch, daß immer wieder hinter Türen Monster lauern, die man ohne Ruckler ohne weiteres mit der Schotflinte weghauen könnte, was aber in der Anfangsphase nach der Türenöffnung nicht immer gelingen will.
Auch kündigen Ruckler gelegentlich das Auftreten eines Monsters an, und fungieren so auch als unerwünschtes Frühwarnsystem.

Hm, mit 3 GHz und selbem Grafikchip läuft es bei mir schon auf 1024x786 und mittleren Details reibungslos, nur äußerst selten mal Ruckler. Ich experimentiere noch mit den Details, aber sonst hab ich auch keinen Schnee-Effekt. Enemy Territory spielt sich zwar im Vergleich um einiges schneller, aber die Far Cry-Demo lief wiederum "träger", als Doom 3.
Nur am Anfang hat es irgendwie etwas geruckelt, das hat sich nach einer Weile spielen aber gegeben. Was mich etwas gewundert hat, dass es im 640x480 Fenster gestartet ist, auch in der Auflösung 800x600 läuft es nur im Fenster, obwohl ich in den Optionen den Fulscreen-Modus aktivert hab. Und eine höhere Auflösung als 1024x786 lässt sich von vorneherein nicht einstellen, wieso weiß ich nicht. Höhere Auflösungen und Detailänderungen werden auch erst nach Neustart des Spiels eingestellt.

Die durchaus durchschaubaren Skriptfallen:
Ein schönes Goodie? Jaaa, klar was jetzt kommt. Gut, das war bei Doom 1 und 2 nicht anders - wie kommt's also, daß es mich hier stört? Tja, da lande ich wieder bei den Rucklern und der Tatsache, daß nach Doom kaum ein Shooter mehr so flüssing und schnell und unkompliziert ablief. Bei Doom 1 war klar: Tür auf, mähen, strafen, mal sehen was überbleibt, ggf. taktischer Rückzug und Waffenwechsel. Seitdem: Hu! Ein Schatten, da könnte was sein! Taschenlampe raus, leucht links, leucht rechts, leucht oben, leucht unten, geh' einen Schritt oder zwei und leg' von vorne los. Das man dann ohne den Ducttape-Mod buchstäblich im Dunkeln steht, wenn die Monster angelaufen kommen, ist schon oberdämlich - wenigstens bei der Pistole wäre der Gedanke naheliegend gewesen, daß man die linke Hand frei hat für die Taschenlampe, da hätte man denn auch die klare Alternative gehabt, wenigstens EINE Fernkampfwaffe, wenn auch eine schwache, mit Licht zu kombinieren, oder schweres Geschütz mit ohne Licht zu haben.

Von der Wirkung her kommt plötzliche Dunkelheit schon nicht schlecht. Und spätestens wenn das Mündungsfeuer deines Gegners aufblitzt, weißt du doch, wo du rein halten musst. :twisted:

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Sa, 14. Aug 2004, 15:15

Und warum zum Teufel (ha!) erleuchtet dann mein Mündungsfeuer nicht den Raum?
Und den Sound des Sturmgewehrs finde ich auch eher ärmlich - dann lieber gleich so verfremden wie in "Aliens" daß man den Vergleichsmaßstab "Realität" gar nicht erst heranzieht.
Dafür daß sie nach eigenem Bekunden so viel Wert auf das Sounddesign gelegt haben, ist das nun nicht so doll.

Ich will's nun auch nicht zwingend schlecht reden, aber ich fürchte, man hat sich ein bißchen zu sehr in Nebensächlichkeiten verloren und spielwichtige Dinge etwas vernachlässigt. Man wird doch nicht etwa dem eigenen Hype zum Opfer gefallen sein?

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 14. Aug 2004, 16:18

Ssnake hat geschrieben:
Und warum zum Teufel (ha!) erleuchtet dann mein Mündungsfeuer nicht den Raum?

Hm, gutes Argument...

Und den Sound des Sturmgewehrs finde ich auch eher ärmlich - dann lieber gleich so verfremden wie in "Aliens" daß man den Vergleichsmaßstab "Realität" gar nicht erst heranzieht.
Dafür daß sie nach eigenem Bekunden so viel Wert auf das Sounddesign gelegt haben, ist das nun nicht so doll.

Geschmacksache würde ich sagen. Die ganze Soundkulisse finde ich inzwischen eigentlich beeindruckender, als die Grafik. Trägt jedenfalls viel zur Stimmung des Spiels bei. Oder wieso höre ich da Kirchenglocken im Alpha Lab? Das unterschwellige musikalische Gesumme und immer mal wieder flüsternden Stimmen untermalen diese bösen Horror-Traum umso mehr.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Sa, 14. Aug 2004, 16:37

Hi !

Ich will nichts verraten, aber es wird imho mittlerweile besser, wenn man erstmal diese immer dunklen Gänge hinter sich hat und die Taschenlampe wahrscheinlich beim Teufel ist. Obwohl sich grundsätzlich selbstverständlich nichts ändert aber leveldesignmäßig und optisch geht es noch mal richtig ab. Das tröstet fast über den langweiligen, sich hinziehenden Anfang weg.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Aug 2004, 07:50

thwidra hat geschrieben:

Seit Doom hat sich doch eigentlich nicht viel am Spielprinzip von PC-Singleplayer-Egoshootern getan (sieht man mal von Skripting und Storytelling Half-Lifes ab). Wieso kritisierst du das Spielprinzip ausgerechnet jetzt bei Doom 3? ;)
Für Action-Adventure-Elemente ist die Doom-Serie sicherlich die falsche, da wirst du bei Stalker und Half-Life 2 vermutlich eher etwas finden werden.

:twisted:

Naja, meiner Meinung nach hat sich da inzwischen sehr viel getan. Gute Storys z.B., oder einfallsreiche Levels, Fahrzeuge... Doom 3 hat bislang nichts von dem allem.

Aber was Hardbern geschrieben hat gibt mir Mut daß es vielleicht doch noch besser wird.
Außerdem habe ich ja nicht geschrieben daß Doom ein völlig schlechtes Spiel ist, es ist halt aber bis auf die Grafik auch absolut nichts besonderes.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 16. Aug 2004, 08:42

Hi !

[spoiler]Naja, mit Entsetzen musste ich feststellen, dass der Höllentrip vorerst nur kurz war (1 maximal 2 Stunden, keine genaue Ahnung). Nachdem ich den Guardian (ein wirklich fettes Vieh) umgelegt habe, bin ich zurück in die Deltalabs teleportiert. Beim Teleportieren verliert man immer seine ganze Ausrüstung, war schon auf dem Hinweg so. Mit das erste was man findet wenn man zurück ist, ist..... Tadaaaaa : Eine Taschenlampe. Das hat mich so gefrustet, dass ich erstmal keinen Bock mehr hatte weiterzuzocken. :arg:
[/spoiler]

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 16. Aug 2004, 15:06

...nach allem was ich da so mitkriege, werd ich mir das teil wohl sparen. wenn sich am gameplay absolut nichts weiterentwickelt in 10! jahren, dann interessiert mich das wohl eher gar nicht...! 8) warscheinlich wuerde ich mir waehrend ich Doom 3 spiele die ganze zeit ein addon fuer FarCry wuenschen...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 17. Aug 2004, 00:19

Mit dem Ducttape mod spielt es sich schon ganz OK. Es ist zumindest ein gut ausbalancierter Action-Shooter, straight und unkompliziert. Ich will Doom³ nicht schlechter reden, als es ist. Was mich stört, ist, daß durch den Zwang zum Ausleuchten der dunklen Winkel das Tempo total aus dem Spiel genommen wird. Doom 1 hat sich blitzeschnell gespielt - Ballern, Strafen, Hüpfen, Rennen, Ballern - nicht origineller als ein Jump'n'Run, aber schnell und intensiv. Es war einfach, aber flott. Richtig kompliziert ist es jetzt auch nicht, aber ich habe Zweifel, ob es wirklich eine gute Entscheidung war, in allen Leveln die Fensterläden geschlossen zu halten.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Aug 2004, 07:27

Ich finde es ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Für ein Actionspiel fehlt wie Ssnake schon bemerkt hat das Tempo. Für ein Horrorspiel wird die Spannung mit zuviel Action geplättet.

Ich fände es besser wenn es längere, ruhige Passagen gibt wo man ständig damit rechnet daß etwas passiert, aber nichts kommt, und dann plötzlich doch ein Monster aus der Ecke hüpft. Sowas ist wesentlich spannender als wenn hinter jeder Ecke ein Monster mit lautem BUUHHH hervorspringt.

Aber absolut schlechtreden will ich es auch nicht, es ist schon sehr proffessionell gemacht, aber leider halt auch ziemlich Einfallslos.

Außerdem finde ich nach wie vor daß es einige gravierende Designschnitzer enthält die ein Spiel von dieser Klasse eigentlich nicht haben sollte.

1+1 ist ungefähr 3

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 17. Aug 2004, 07:52

...die sache ist ganz einfach. mein gamegeschmack hat sich weiterentwickelt (da bin ich ja wohl kein einzelfall!), Doom aber hat das nicht (grafik allein zaehlt nicht). also stimmt das verhaeltnis nicht mehr und darum brauch ich's nicht.

ich freue mich allerdings schon auf "The Stalin Subway", das wird ein innovativer shooter!
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Aug 2004, 09:21

Ein bißchen Nostalgie wäre ja nicht schlecht, aber dafür funktioniert es eben dann doch nicht mehr so wie früher. (Wie Ssnake ja schon richtig dargelegt hat.)

1+1 ist ungefähr 3

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 19. Aug 2004, 21:30

Zum brüllen komisch, hab mich schlapp gelacht:

http://www.aopy22.dsl.pipex.com/alpha.wmv
http://www.aopy22.dsl.pipex.com/alpha2.wmv

Ich sitz zwar nicht schreiend vor dem Spiel aber innerlich geht's mir ab und zu mal genauso. Hab es bis jetzt auch nie länger als eine dreiviertel Stunde durchgehalten, weil's zu scary ist. :D

Gefunden auf Doom3.de

Are you scared?
"Diese Frage wird sich ein Freund des Forenusers Macky aus den PlanetDOOM-Foren wohl nichtmehr anhören müssen. Macky lud einen Freund, der normalerweise keine Horror-Spiele auch nur ansieht, zu sich nach Hause auf eine Partie DOOM 3 ein. Der Freund willigte ein und Macky filmte ihn dabei. Die Antwort, wie der Freund sich beim Spielen gefühlt hat, liegt klar auf der Hand. Am Besten schaut ihr Euch einfach die Videos selbst an."

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 20. Aug 2004, 01:17

Die hab ich auch schon gesehen (entdeckt über www.pcgames.de ). Am besten find ich ja, wie er bei den unheimlichen Stimmen jedesmal Esc drückt. Das hat ihn irgendwie total fertiggemacht. :lol:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 20. Aug 2004, 07:12

Tja, da haben wohl einschlägige Traffic-Begrenzungen zugeschlagen...

Sowohl bei den hier genannten Links wie auch über die PC Games.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13