Herrgott, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?! Natürlich ist es marketingtechnisch günstig,
die Gerätepreise niedrig zu halten und erst später bei Zubehör und Spielen hinzulangen.
Irgendwann muss aber das Gesamtprodukt sowohl bei Sony als auch bei Nintendo in die Schwarzen kommen.
Nicht so bei MS. Das Produkt XBox sollte nie Gewinn erwirtschaften, bei der 360 ist es fraglich.
Es macht MS einfach nichts aus, mit ihrem Konsolenscheiß in den letzten 5 Jahren mehrere Milliarden $
einfach verbrannt zu haben. Und das geht genau so lange weiter, bis die Konkurrenten platt oder
hinreichend klein sind oder aber die Wettbewerbshüter einschreiten und ein paar dutzend Anwälte wieder
mal vor Lachen nicht einschlafen können, weil sie sich an einem überflüssigen, nutzlosen Prozeß dumm
und dusslig verdienen. Und das alles mit unserem Geld, denn die MS-Steuer zahlt jeder indirekt
irgendwo, auch wenn er ein anderes BS benutzt.
Nintendo kann trotz gesparter Entwicklungskosten für moderne Technik keine für Gelegenheitsspieler
wirklich attraktiven Preise bieten, wie wir nun wissen. Sony wird in ein Wettrüsten mit immer
kürzeren Hardware-Zyklen gezwungen, was zu einem holprigen, gegenüber ursprünglichen Planungen
verfrühten PS3-Start mit wahrscheinlich riskant niedrigen Preisen führt. Irgendwie steht MS doch
verdammt gut da gegenüber beiden Konkurrenten. Warum? Die große innovative Bereicherung ist die XB
nun wirklich nicht. Sind die anderen auf einmal dumm geworden? Nein, ihnen fehlt einfach ein
anderer über alle Maßen lukrativer Geschäftszweig.
Zitat:
Wenn es zu teuer wird verzichtet man eben auf dieses Hobby und sucht sich ein anderes. Täte mir
persönlich zugegebenermaßen weh, aber trotzdem...
...werde ich meine Scheuklappen nicht ablegen, sondern eisern an der kapitalgesteuerten
Marktwirtschaft festhalten. Ich werde nicht einsehen, wie bescheuert das System ist,
das den von mir produzierten Wohlstand nicht auch zu meinem Nutzen verwalten kann.
Zugunsten einer entfesselten, dem blanken Irrsinn verfallenen Finanzwirtschaft und seiner
gestörten Nutznießer verzichte ich gern auf mein persönliches Hobby. In der gesparten
Freizeit mache ich lieber ein paar unbezahlte Überstunden, um meinen Arbeitsplatz zu sichern,
wenn mich die Gewerkschaft endlich lässt.
Mal ehrlich Harry, was für einen Blödsinn schreibst du hier eigentlich?!
Ciao,
Doc SoLo
Also erstmal ignoriere ich mal wieder Deine abschließende Beleidigung und halte Dir zugute daß Du nicht
verstanden hast was ich sagen wollte.
Zum ersten hätte zumindest auch Sony andere lukrative Geschäftszweige wenn sie in den letzten Jahren
vernünftig gwirtschaftet und nicht jeden Trend verschlafen hätten und Nintendo hat zumindest momentan durch den
Erfolg des DS ein recht ordentliches Polster. Abgesehen davon will Nintendo den direkten Konkurenzkampf ja gar
nicht mehr mitmachen und versucht stattdessen andere Zielgruppen zu erreichen. Das ist ja das was Dir am Wii
(und auch mir) nicht gefällt. Trotzdem könnte Nintendo einen für den Massenmarkt attraktiveren Preis machen
indem sie bei der Hardware auf Gewinne verzichten. Pleite gehen würden sie deswegen sicher nicht weil bei Zubehör
und Software immer noch genug Gewinne gemacht werden.
Zum zweiten glaube ich nicht daß es die 360 war die Sony in Zugzwang gebracht hat, sondern das Medium HD-DVD
mit dem MS nur am Rande etwas zu tun hat. Da Sony ihre PS3 untrennbar mit dem Medium BD verknüpft haben und
dieses unbedingt durchsetzen wollen ist das die große Gefahr. Und letztendlich geht es Sony bei BD auch nur um
eine neue Monopolstellung, hier eben im Bereich des HD-Films. Und Sony wäre nicht Sony wenn sie sobald sie die
Monopolstellung haben dann nicht versuchen würden das finanziell auszuschöpfen bis zur Schmerzgrenz der
Konsumenten. Aber hier ist auch der Knackpunkt: Im Unterhaltungssektor ist eine Monopolstellung nur so weit ausnutzbar
wie weit die Konsumenten das zulassen. Und nein, ich gehe dann nicht mehr arbeiten sondern suche mir eben ein
alternatives Hobby. Alles was Du dazu gedichtet hast ist genau das: Reine Erfindung und einfach eine Unter-
Stellung.
Zum Dritten bin ich absolut nicht der Meinung daß freie Marktwirtschaft das nonplusultra ist, aber um
darüber zu diskutieren wäre dann ein eigenes Topic angebracht. Abgesehen davon bin ich kein Wirtschaftsexperte
und will mich auch nicht als solchen aufspielen. Ich bezweifle auch nicht daß es möglicherweise ein besseres
System gibt um Arbeit und Resourcen zu verteilen aber ich habe keine Ahnung wie das aussehen soll und vor allem
wie es umzusetzen wäre habe ich keine Ahnung. Wenn Du darüber diskutieren willst mach ein Topic auf und ich
werde genüßlich mitlesen wie Du und wahrscheinlich Ssnake sich da zoffen, ich verspreche Dir auch mir es dort zu
verkneifen meinen Senf dazuzugeben.
Falls jemand wirklich eine bessere Alternative hat bin ich wahrscheinlich sogar dabei und wenn es wirklich der
gesamten Menschheit dadurch besser geht bin ich sogar bereit auf einen Teil meiner momentanen Annehmlichkeiten
zu verzichten. Falls es aber wie bislang fast jeder Revolution darum geht den Reichen alles wegzunehmen und die
Reichen zu Armen zu machen und die Armen zu Reichen sehe ich den Vorteil für die Menschheit leider nicht.
Falls Du einen Vorschlag für Utopia hast nur her damit, ich bin wirklich interessiert.
Falls nicht reicht es mit in diesem Topic der Vergleich zwischen alternativen wie ich meinem Hobby frönen kann zu
diskutieren und solange nicht bekannt wird daß MS seine 360 in Kinderarbeit herstellen läßt ist mir auch völlig egal
wie der Preis zustande kommt und es interessiert mich primär eher wie ich für mein Geld und meinen Geschmack das
beste Preis- Leistungsverhältnis bekomme. Bequeme Einstellung? Ja! Gesellschaftlich unverantwortlich? Vielleicht, aber
solange ich keinen 100%igen Einblick in die geschäftlichen Hintergründe von MS, Sony und N habe kann ich das
leider nicht beurteilen. Das mag jetzt für Dich vielleicht auch nicht nachvollziehbar sein, aber ich kaufe mir
Konsolen und Spiele um zu spielen und nicht aus ideologischen Gründen.
Falls Du damit nur nochmal klarstellen wolltest daß MS das Urböse und Bill Gates der Leibhaftige ist, meinetwegen,
widerspreche ich ja gar nicht. Aber dann gilt auch:
Sony -> Genauso Böse wenn MS sie nur lassen würde und
BigN -> genauso böse wenn sie nur wüßten wie man das richtig macht!
@Hardbern und Ganon:
Wenn es euch langweilt dann überlest es doch einfach! Mehr sage ich zu diesem ständigen geningel nicht.[/quote]