Doc SoLo hat geschrieben:njStryfe hat geschrieben:Och Mensch, wenn Du nicht ernsthaft diskutieren willst, lass ich es lieber.
Gute Idee. Ich hab nach der Ankündigung der beiden PS3-Varianten hier mal versucht, zu erklären, dass die PS3 objektiv gesehen nur 100 EUR mehr kostet als die 360 - und bin auch gescheitert. Mit rationalem Denken habens manche wohl nicht so...
@Ganon:
Ein Wii-Preis unter 300EUR war niemals Gesprächsthema. Es ging darum, ob das Ding wohl unter 200 kosten könnte.
Ist ja nun nicht der Fall. Das gebundelte Sportspiel zwingt einen, gleich noch mehr teure Controller zu kaufen, sonst kann man nichtmal daraus einen Nutzen ziehen und muss die 250 als reinen Geräte-Preis verbuchen. Weitere Spiele sind arschteuer, selbst die ollen Kamellen.
Und damit wird wohl offensichtlich, dass der Konsolenmarkt ein Fall für die Wettbewerbsbehörde ist. Wenn man Microsoft noch ein paar Jahre so gewähren lässt, sind die anderen platt. Punkt, aus. Oder eben genau noch so groß, wie MS erlaubt, um nicht schon wieder irgendwelche Klagen zu provozieren. So musste man die obszönen Monopolgewinne aus ganz anderen Konzernsparten nicht fürs Gemeinwohl versteuern, sondern konnte sie im eigenen Projekt "XBox" verbrennen. Mit dem Effekt, sich einen weiteren Monopolmarkt rangezüchtet zu haben, den man jederzeit in den Melk-Modus switchen kann.
Statt dumm-ehrlich versteuert,
lieber bauernschlau verfeuert.
Ja, so funktioniert der Redmonder Verein. Und die Politiker dieser Welt schauen zu und zucken mit den Schultern angesichts der vermeintlich unabänderlichen finanziellen "Naturgesetze".
Ciao,
Doc SoLo
Deine Aussage zum Wii kann ich unterstreichen, die Schlussfolgerung daraus aber nicht nachvollziehen. Letztendlich willst Du damit wohl sagen daß bei der 360 die Hardware eigentlich zu billig ist und von MS subventioniert wird. Aber das macht Sony genauso, laut Analysten kostet die PS3 in der Produktion deutlich mehr als das um was sie verkauft wird. Und das war eigentlich bislang bei fast jeder Konsolenhardware so. Konsolen sind immer ein Mischgeschäft nach dem Grundsatz: "Verschenke die Lampe und verkaufe das Öl".
Laut Aussagen von Nintendo ist der Wii in der Produktion sehr billig, irgendwo habe ich mal was von 170$ Herstellkosten gelesen. Nintendo könnte also durchaus einen aggresiveren Preis machen sogar ohne zu subventionieren.
Die "beinahe"-Monopolstellung von MS bei den Betriebssystemen sehe ich auch sehr kritisch, bei Heimkonsolen sehe ich aus einem Grund überhaupt kein Problem: Kein Mensch braucht eine Videospielekonsole oder Videospiele als solches. Daß man sehr gut ohne leben kann haben genug Generationen vor uns hinreichend bewiesen. Sollte also wirklich MS eine Monopolstellung erreichen (woran ich nicht wirklich glaube) und die Preise ins unermessliche hochschrauben, wen juckts? Wenn es zu teuer wird verzichtet man eben auf dieses Hobby und sucht sich ein anderes. Täte mir persönlich zugegebenermaßen weh, aber trotzdem. Aber schon die Tatsache daß es niemand wirklich braucht verhindert daß man die Preise über ein gewisses Limit anheben kann.
Bis diese Monopolstellung eintritt sehe ich es eher so daß MS bislang dem Videospielemarkt sehr gut getan hat. Vor allem was uns Europäer betrifft. Endlich müssen wir nicht mehr ewig auf neue Konsolen warten und wer sonst hätte Sony als Monopolisten (was letztendlich ja auch nicht besser wäre) die Stirn geboten? Nintendo mit ihrer Politik die völlig am Markt vorbeigeht?
Falls Du auf etwas anderes hinauswolltest bitte eine Präzisierung.
Aber Dein kleiner Zweizeiler hat mir gefallen!
@ Early:
Also Red Steel schaut IMHO sicher besser aus als der Großteil der aktuellen Shooter auf Konsole. Und das ist immerhin die 1. Generation der Wii-Spiele - da ist sicher noch einiges möglich.
Kann ich überhaupt nicht sehen. Rein vom Stil her gibt es an Red Steel nichts auszusetzen, aber technisch finde ich es jetzt nicht sonderlich berauschend. Schau Dir den angehängten Screenshot an, ist noch einer der besser aussehenden die ich auf die Schnelle gefunden habe. Die Gegnerin sieht relativ gut aus, aber die Umgebung? Relativ wenig Detailgrad, sehr boxiges Leveldesign und praktisch keine Weitsicht. Das aufregendste außer dem Gegnermodell ist noch der Lichteffekt der Sonne im Hintergrund. Die Texturen auf den Wänden sind einigermaßen unscharf und bar jeglicher Shadereffekte. Zu sehen ist nur ein Gegner, ich habe noch keinen Screenshot gesehen bei dem mehr als 5 oder 6 Gegner gleichzeitig zu sehen ist und auch keinen Screenshot der nicht in mehr oder weniger engen Räumen oder Straßenzügen spielt. Zur Erinnerung noch ein Screenshot von Halo und die Anmerkung daß bei Halo teilweise Kämpfe zwischen 10 Marines und der doppelten Anzahl an Covenant gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen waren, das alles in einer freien Umgebung mit organischen Umgebungsstrukturen. Die Texturen waren alle mit Bump-Mapping versehen und durch die Laserwaffen war auch in Punkto dynamischer Beleuchtung einiges los. Trotzdem waren die Gegnermodelle noch einigermaßen detailiert. Also ich kann nicht sehen wo Red Steel da technisch beeindruckender wäre. Und genauso wie Red Steel war auch Halo ein Starttitel
Jeder Shooter auf der 360 schaut mindestens eine Klasse besser aus, auf der XBox 1 fallen mir zumindest Riddick, Halo 1+2, Doom3 und Oddworld Stranger ein die technisch Red Steel zumindest ebenbürtig sind.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal des Wii und auch die einzige Verbesserung zur PS2/GC/XBox-Gerneration ist einfach der neuartige Controller. Ob der etwas taugt muß sich erst zeigen und ein Einstiegspreis von 250 Euro sind mir für ein Experiment erstmal deutlich zu hoch. Da warte ich erstmal ab ob sich die Steuerung auch wirklich außerhalb von simplen Minispielen bewährt.
Und egal was Du schreibst: Um 330 Euro kann man mit der 360 jedes Spiel spielen. Daß die Premium-Fassung das insgesamt bessere Angebot ist ist dabei völlig unerheblich, man kann auch mit einem niedrigeren Einstiegspreis alle Spiele spielen.