Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
2008 letzte Games Convention in Leipzig

Mo, 25. Feb 2008, 13:00

Hab's gerade gelesen: Der Veranstalter BIU verlängert den Vertrag mit der Leipziger Messe nicht, der dieses Jahr ausläuft, sondern wechseln nach Köln. Konsequenz: Die Games Convention heißt ab nächstem Jahr GAMESCom und findet im September in den Messehallen in Köln-Deutz statt. Ob das gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen, da es sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Es ist schade um den Standort Ostdeutschland, aber andererseits eine nachvollziehbare Entscheidung, da sie der Messe selbst sicherlich dient.

Und wie sieht's aus, wer würde deswegen endlich mal zu einem Treffen kommen bzw. wer käme dann nicht mehr? Für mich täte sich nichts ändern, da sich die Entfernung geringfügig verringert und zudem sowohl mein Bruder als auch mein Onkel in Köln leben und ich sie somit auch noch besuchen könnte ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Mo, 25. Feb 2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 25. Feb 2008, 13:10

Ich würde kommen, vor allem wegen der Kölner Philharmonie :D
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 25. Feb 2008, 15:45

Kann ich noch nicht sagen. Kommt bei mir vor allem auf die Randbedingungen an schätze ich. Würde ich feststellen, dass das Argument "besseres Einzugsgebiet" nur ein Alibi war würde ich wahrscheinlich nicht fahren. Aber das ist jetzt noch nicht zu erkennen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 25. Feb 2008, 15:55

Bisher spricht für mich nichts dagegen, die Messe auch in Köln zu besuchen, zumal ein guter Freund von mir da wohnt und etwas näher ist es auch. Außerdem find ich den Termin im Setember gar nicht schlecht. Bisher war das immer in der Nähe meines Geburtstages, das war nicht immer ideal.
Ob sich auch was zum Negativen ändert, muss man abwarten.
Zuletzt geändert von Ganon am Mo, 25. Feb 2008, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

ray
Abhängiger
Abhängiger

Mo, 25. Feb 2008, 16:26

Da komme ich auch!

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 25. Feb 2008, 22:58

Ich hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass Köln für mich doch ein gewaltiges Stück näher ist als Leipzig.

Vier Kilometer. :arg:

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Di, 26. Feb 2008, 08:10

*lol*

Wo wohnst du denn?

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 26. Feb 2008, 11:42

Frogo hat geschrieben:
*lol*

Wo wohnst du denn?

Osthessen. Sagt dir Bad Hersfeld etwas? Da in der Gegend jedenfalls...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 26. Feb 2008, 13:08

Ich find's scheiße...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 26. Feb 2008, 14:27

Ich schliesse mich der sachkundigen Einschätzung von tafkag an. :)

Ehrlich: Es gibt wirklich keinen Grund für die Verlegung, sei es nun die Verkehrsanbindung oder Leipzig als Ort an sich. Schon letztes Jahr sickerte durch, dass es eine reine Geldentscheidung werden würde und so ist es letztendlich auch gekommen. Dass der BIU die Sache schönen muss, um auch genügend Aussteller mitziehen zu können, ist zwar verständlich, die Vorgehensweise an sich ist jedoch unter aller Sau. Ausser in Leipzig hat damals niemand den Mut aufgebracht und eine Spielemesse organisieren wollen. Die Mühe wurde belohnt und jetzt möchte man die gemästete Kuh andernorts noch kräftiger melken. Ganz toll...

Nachtrag: Ob das die letzte GC war, wird sich ja erst noch rausstellen. ;)
Zuletzt geändert von Abdiel am Di, 26. Feb 2008, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 26. Feb 2008, 16:59

Was die Verkehrsanbindung angeht: Ich habe gelesen, dass es dabei auch um die Erreichbarkeit per Flugzeug geht. Da sieht's in Leipzig eben schlecht aus, Köln ist dagegen gut ausgestattet.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 26. Feb 2008, 19:23

Das KO Argument ist das "Einzugsgebiet". Es macht glaub ich keinen Sinn darüber zu diskutieren, denn es interessiert niemanden (der relevant wäre) ob es moralisch die richtige Entscheidung ist oder ob das gar gerecht ist. Das ist eben das System was wir gewählt haben ... oder besser ... was sich halt durchsetzen kann. Ich will es mal "aggressiv kapitalistische Marktwirtschaft" nennen.

Auch hab ich über eine Antwort auf eine BIU Phrase herzlich lachen müssen:

Phrase:
"...eine Entscheidung für Deutschland..."

Anwort:
"Ja ... Leipzig liegt ja bekanntlich nicht in Deutschland - sondern im Osten, also kurz vorm Ural. Deutschland ist immer noch diese Hamburg-München-Linie mit Rhein-Main und NRW-Klüngel in der Mitte. Überraschend das Berlin Bundeshauptstadt werden konnte, bei der Lage soweit weg von Deutschland..."

:lol:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 26. Feb 2008, 20:31

Immerhin noch in Deutschland.

Moralisch gesehen ist das natürlich echter Mist, für mich ist die Fahrerei nach Köln natürlich angenehmer, mein Schwager wohnt dort also kann ich die Familie dann dort gleich abliefern. Trotzdem natürlich blöd für Leipzig.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 27. Feb 2008, 14:41

Ganon2000 hat geschrieben:
Was die Verkehrsanbindung angeht: Ich habe gelesen, dass es dabei auch um die Erreichbarkeit per Flugzeug geht. Da sieht's in Leipzig eben schlecht aus, Köln ist dagegen gut ausgestattet.

Nur zu dumm, dass in Leipzig ein Internationaler Flughafen nur wenige Kilometer Luftlinie vom Messegelände entfernt ist, ebenso ein ICE-Bahnhof und die wichtigste Nord-Süd-Autobahn. Die Argumentation ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen, zumal neben den Sonderzügen, diesmal sogar auch Sonderflüge zur GC stattfinden werden.

Der gleiche Schwachsinn bei den angeblich fehlenden Bettenzahlen. Wohlgemerkt in einer Stadt, die eine Olympiabewerbung durchbekommen hat. Klar, da wären eh nicht so viele Leute gekommen. Die GC ist ja auch die einzige Messe in Leipzig mit weltweiter Bedeutung. :roll: Das Argument mit den Tageskunden ist da die einzig haltbare Behauptung.

Naja, die Meldung passt zumindest zu den restlichen Nachrichten der letzten Wochen. Es geht eben nichts über Gewinnmaximierung und Raffgier...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 27. Feb 2008, 17:56

Abdiel hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:

Nur zu dumm, dass in Leipzig ein Internationaler Flughafen nur wenige Kilometer Luftlinie vom Messegelände entfernt ist, ebenso ein ICE-Bahnhof und die wichtigste Nord-Süd-Autobahn. Die Argumentation ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen, zumal neben den Sonderzügen, diesmal sogar auch Sonderflüge zur GC stattfinden werden.

Der gleiche Schwachsinn bei den angeblich fehlenden Bettenzahlen. Wohlgemerkt in einer Stadt, die eine Olympiabewerbung durchbekommen hat. Klar, da wären eh nicht so viele Leute gekommen. Die GC ist ja auch die einzige Messe in Leipzig mit weltweiter Bedeutung. :roll: Das Argument mit den Tageskunden ist da die einzig haltbare Behauptung.

Naja, die Meldung passt zumindest zu den restlichen Nachrichten der letzten Wochen. Es geht eben nichts über Gewinnmaximierung und Raffgier...

Der volle Witz.

Selbstverständlich ist Köln besser zu erreichen als Leipzig.

Und das Einzugsgebiet dürfte um ein Vielfaches größer sein als das von Leipzig.

Die Frage ob Du dann auch nach Köln kommst haste aber immer noch nicht beantwortet.

Hardbern