Ganon2000 hat geschrieben:Als gäbe es keine Spiele mit 10-20 Stunden Spielzeit, die durchgehend spannend sind. Half-Life 2 oder Resident Evil 4 fallen mir da mal spontan ein (jetzt al nur auf Actionspiele bezogen, andere Genres sind sowieso eher länger). Ich hab auch schon für Spiele mit acht Stunden Spielzeit den Vollpreis bezahlt (Prey, FEAR), aber ich kann die Einstellung von KylRoy verstehen. Dazu fehlt mir wohl nur die Willenskraft, auf solche Topspiele noch känger zu warten. Aber noch kürzere Spielzeit bin ich wirklich nicht bereit zu akzeptieren. Drei bis vier Stunden und dafür 50 €? Also hör mal! Da will ich doch auch gleich mal den beliebten Filmvergleich ziehen. Ein Spiel kostet knapp das Zehnfache einer Kinokarte, dann will ich auch ein entsprechend längeres Erlebnis. Übrigens kosten längere Filme im Kino meist Überlängenzuschuss. Für ein Acht-Stunden-Spiel zahle ich aber genausoviel wie für ein vierzigstündiges. Da stimmen die Verhältnisse doch irgendwie nicht.
Die Preise müssten dann natürlich auch runtergehen. Das ist richtig. Ich glaube aber, dass der Trend da sowieso in diese Richtung. Siehe die Epiosden-Aufteilung bei Sam & Max.
HL2 und RE4 hab ich auch nach zehn Stunden für ein paar Wochen beiseite gelegt und erst später fertig gespielt. Beide sind wirklich perfekte Spiele, länger hätten sie aber wirklich nicht sein müssen. Denn auch wenn sie recht abwechslungsreich sind, ist es doch immer das gleiche Spiel. Und ich probiere halt am liebsten viele verschiedene SPiele durch und würde die natürlich auch gerne durchspielen. Wenn die aber allesamt ewig dauern, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
kylroy hat geschrieben:ich spreche eigentlich nicht von zweimal durchspielen, early. du denkst mir da in zu linearen games. ArmA z.b.: da spielt man nie zweimal dasselbe, weil es einfach vom prinzip her nicht linear ist. Oblivion geht auch etwas in die richtung wenn man es gehörig nach belieben mit plug-ins erweitert.
ich hätte auch sagen können: lineare games sind mir das geld nicht wert. dieses spielprinzip ist m.e. absolut veraltet, egal in welchen grafischen hochglanz man es hüllt. eine dynamische welt ist auch etwas völlig anderes. wie z.b. bei STALKER oder BattleCruiser Millenium. die sind ihren vollpreis wert. die kann man nämlich gar nicht zweimal durchspielen.
Das ist sowieso ein anderes Paar Schuhe. Crysis würde ich trotz der großen Spielwelt aber eher den linearen Shootern zuordnen und keinem Oblivion.